PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die freilauflosen Motoren von RFTEC (zwischenzeitlich alle mit Freilauf)

Nader
18.03.2010, 21:39
die kleine freilauflose Getriebemotoren von RFTEC finde ich ganz interessant, hat jemand Erfahrungen mit diesen 200W Motoren? und vor allem könnte man diese Motoren auch als Stromerzeuger (zb. als Ersatz für Nabendynamo) verwenden? und wie Laut sind diese Motoren?

didi28
18.03.2010, 22:36
Jeden Nabenmotor, der keinen Freilauf hat, kann man grundsätzlich als Nabendynamo verwenden. Natürlich nur i.V.m. einem entsprechenden Spannungswandler.

labella-baron
18.03.2010, 23:01
die kleine freilauflose Getriebemotoren von RFTEC finde ich ganz interessant, (...) und vor allem könnte man diese Motoren auch als Stromerzeuger (zb. als Ersatz für Nabendynamo) verwenden? Natürlich kannst du jeden unserer Motore ohne Freilauf zusammen mit einem geeigneten DC/DC-Wandler (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=59088&postcount=27) als Nabendynamo verwenden. Siehe auch hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=59404&postcount=31).
Aber bist du sicher, dass der trotz Getriebe keinen Freilauf hat? Dann müsste er ja auch Reku können. Kann bei RFTEC keine entsprechende Angabe finden.

didi28
18.03.2010, 23:03
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=59807&postcount=21

labella-baron
18.03.2010, 23:41
Nachdem der ein Getriebe hat, wäre ich mit dem Wirkungsgrad als Nabendynamo vorsichtig, solange das nicht gemessen ist.

didi28
19.03.2010, 00:07
Was spielen ein paar Prozent Wirkungsgrad hin oder her für eine Rolle ? Hauptsache man hat die Möglichkeit, bei leerem Akku noch mit Licht nach Hause zufahren. Ein Freilaufmotor hat jedenfalls die Nabendynamo-Option nicht und man benötigt deshalb zusätzlich einen Dynamo.

RFTEC
19.03.2010, 07:57
Worin liegt der Sinn einen Motor als Dynamo zu betreiben?
Soll er als Antrieb und Generator dienen?

Mit meinem Controller ist z.Z. keine Reku möglich.

mackino
19.03.2010, 08:45

Lies mal bitte einen Beitrag über Deiner Frage. Genau dieses ist auch bei mir der Grund, einen Nabenmotor ohne Freilauf zu nehmen. Ich möchte in dem Fall, wenn der Akku leer ist, noch mit dem Rad fahren können und auch eine Beleuchtungsanlage am Rad haben, die funktioniert. Das klappt z.B. mit dem NC und einem Spannungswandler.

Gruß
Carsten

Nader
19.03.2010, 11:25

wurde oben schon gesagt.

das wäre ideal, aber leider technisch nicht möglich, dass ein Motor gleichzeitig beide Funktionen hat.:(

didi28
19.03.2010, 11:58
Worin liegt der Sinn einen Motor als Dynamo zu betreiben? Soll er als Antrieb und Generator dienen?

Klar, in erster Linie als Antrieb. Grundsätzlich ist aber jeder Elektromotor auch ein Dynamo. Wenn ein Freilauf eingebaut ist, funktioniert die Dynamofunktion allerdings nicht.

Eine Rekuperationsbremsung unterstützt er also nicht, aber die Durchleitung der normalen Dynamofunktion müsste da sein.

Bei meinem 3-Stufen-Regler ist es jedenfalls so, dass auch bei deaktivierter Rekuperationsbremsung die Dynamofunktion einwandfrei funktioniert. Ich habe dann nur noch für die Beleuchtung einen passenden Spannungswandler (klick (http://www.cogius.de/Zubehoer/Spannungsregler/BEC-BOY-ultra-Spannungsregler::121.html)) (oder Übersicht im Wiki, Spannungswandler:klick) (http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=diverses:start) zwischen Regler und Akku eingeschleift, funktioniert einwandfrei.

Kraeuterbutter
19.03.2010, 15:17
Genau dieses ist auch bei mir der Grund, einen Nabenmotor ohne Freilauf zu nehmen. Ich möchte in dem Fall, wenn der Akku leer ist, noch mit dem Rad fahren können und auch eine Beleuchtungsanlage am Rad haben, die funktioniert.

hmm..
also wenn der Akku leer ist (Motorstrom irgendwo im bereich 7-20A und Regler meldet Akku leer)
und man dann den Motor ausschaltet
dann müsste ja noch genug Restkapazität im Akku sein, um die Fahrradbeleuchtung für einige Zeit (Stunden) zu versorgen

hinten reicht ein rotes LED-Licht (braucht defakto gar keien Strom),
und vorne ne legale z.b. 15lumen-Lampe.. vielleicht 50mA (?) Strom aus dem Fahrakku

gut.. das reicht vielleicht nicht um damit noch 150km ohne Motorunterstützung im finsteren zu fahren,
aber für 30-50km sollte das doch auf jedenfall reichen, oder ?
(und wer will länger mit einem E-Bike ohne MOtorunterstützung schon rumfahren)

didi28
19.03.2010, 15:22
also wenn der Akku leer ist (Motorstrom irgendwo im bereich 7-20A und Regler meldet Akku leer)und man dann den Motor ausschaltet dann müsste ja noch genug Restkapazität im Akku sein, um die Fahrradbeleuchtung für einige Zeit (Stunden) zu versorgen

Dann muss es aber so sein, dass man den Motor ausschalten kann und der Akku dennoch weiterhin Strom/Spannung (direkt oder über Spannungsregler) für die Beleuchtung liefert. Und wenn die Unterspannungsabschaltung des Akkus und nicht nur des Reglers dicht macht, ist sowieso Ende.

Kraeuterbutter
19.03.2010, 16:06
klar...
aber z.b. der 3-stufen-regler mit dem roten dünnen Kabel: da haben wir ja schon festgestellt, dass der dann nur noch ganz wenig braucht wenn man den schalter umlegt

und wenn die Beleuchtung/Spannungswandler davor direkt am Akku hängt seh ich da kein Problem

sprich: ohne irgendwas umstecken zu müssen oder dergleichen: wenn Regler beim Fahren "Akku leer" meldet, schaltet man einfach den Regler aus
und hat noch für lange Zeit genug Strom für die Beleuchtung

hmm.. ich würde mir halt sowas überlegen, bevor ich NUR wegen der Dynamo-Funktion nen 4kg schweren Direktläufer (mal ne Annahme) nehme
klar, der Direktläufer bietet ja noch andere Vorteile (z.b. Rekuperation) die aber auf der anderen Seite auch wieder Nachteile haben können ("Stress für Akku" z.b.)

labella-baron
19.03.2010, 16:39
sprich: ohne irgendwas umstecken zu müssen oder dergleichen: wenn Regler beim Fahren "Akku leer" meldet, schaltet man einfach den Regler aus und hat noch für lange Zeit genug Strom für die Beleuchtung)Aber in .de nicht legal.
Womit wir wieder beim Thema wären ;)

Kraeuterbutter
19.03.2010, 17:33
in at schon ;)
ok, Bad Schwartau is in Deutschland, also nicht legal

Nader
19.03.2010, 21:20
.. ich würde mir halt sowas überlegen, bevor ich NUR wegen der Dynamo-Funktion nen 4kg schweren Direktläufer (mal ne Annahme) nehme
...

die RFTEC-Motoren sind aber nicht 4kg und genau deswegen sind die für mich so interessant.

Kraeuterbutter
19.03.2010, 21:32
ich hab ja auch mackino (http://www.pedelec-forum.de/forum/member.php?u=1700) geantwortet, und der fährt einen NineContinent
auch sind bis jetzt alle Motoren ohne Freilauf die bis jetzt im Forum verwendet wurden in der 4kg und mehr Liga

diese RFTEC-Motoren sind somit eine Ausnahme

didi28
19.03.2010, 21:34
die RFTEC-Motoren sind aber nicht 4kg und genau deswegen sind die für mich so interessant.

Was hast Du in Hamburg von der Reku? :)

Als Nabendynamo kann man so einen Motor wohl schon einsetzen, aber das sollte jetzt nicht der entscheidende Grund für einen Motorkauf sein.

Troubleshooter
19.03.2010, 21:38

Als Nabendynamo kann man so einen Motor sicher einsetzen, aber das sollte jetzt nicht der entscheidende Grund für einen Motorkauf sein.

Wieso nicht? Für jemand, der legal bleiben will? Da ist man gezwungen einen Heckmotor zu nehmen, oder sich mit einem Seitenläufer zufrieden zu geben, der bei Schnee nicht funktioniert.

Außerdem bringen die Dynamos wieder Gewicht, haben ihren Preis und können auch ausfallen.

didi28
19.03.2010, 21:58
Wieso nicht? Für jemand, der legal bleiben will?

Der Motor hat ja keine Zulassung des Kraftfahrtbundesamtes ("Schlangenlinie") als Fahrrad-Dynamo, ist also streng genommen im Dynamoeinsatz auch nicht legal. Wenn der eingesetzte Spannungswandler allerdings die richtige Ausgangsspannung für die Beleuchtung liefert, halte ich die Sache jedoch für vertretbar.

Wenn jemand wirklich häufig nachts fährt, mag diese Nabendynamofunktion eines freilauflosen Motors ein vielleicht entscheidendes Merkmal sein. Ansonsten macht man sich einen Seitenläufer ans Pedelec, zieht den Strom für die Beleuchtung aber dennoch aus dem Akku, außer wenn er leer ist.

Nader
19.03.2010, 22:12

Als Nabendynamo kann man so einen Motor wohl schon einsetzen, aber das sollte jetzt nicht der entscheidende Grund für einen Motorkauf sein.

ich halte nichts von Reku, ich werde aber sehr oft im MTB-Forum wegen Nabendynamo bei einem Pedelec gefragt. Die Anfänger fangen immer oder meistens mit einem Frontantrib an und da ist ja Nabendynamo das Problem!

Deswegen kam ich auf diese Motoren, weil die im Prinzip wie ein Direktläufer sind aber wesentlich kleiner.

Eigentlich suche ich nach einer Lösung, die zum Zeitpunkt des Pedelecbetriebs auch Strom für Beleuchtung erzeugen kann. Leider technisch mit einem DC-Motor nicht umsetzbar!

didi28
19.03.2010, 22:23
Wenn ich mit meinem NC154 und Licht fahre, dann ist es völlig egal, ob der Motor an ist oder nicht. Der Spannungsregler (zwischen Regler und Akku eingeschleift) holt sich seine Eingangsspannung entweder vom Akku oder vom Motor.

Wenn also z.B. die Unterspannungsabschaltung des Akkus reingeht, merke ich bei der Beleuchtung keinen Unterschied, fahre also weiter, ohne irgend etwas umschalten zu müssen. Der Motor produziert sofort die erforderliche Spannung, die der Spannungsregler dann zwischen Regler und Akku abgreifen kann.

Nader
19.03.2010, 22:30
Wenn ich mit meinem NC154 und Licht fahre, dann ist es völlig egal, ob der Motor an ist oder nicht. Der Spannungsregler (zwischen Regler und Akku eingeschleift) holt sich seine Eingangsspannung entweder vom Akku oder vom Motor.

..

im Prinzip das ist das, was ich gesucht habe. Man hat immer Licht, selbst wenn man kein Akku dabei hat. Noch besser wäre wenn so ein Spannungsregler im Controller integriert wäre. Dann könnte man auch sagen, der Motor ist gleichzeitig auch ein Nabendynamo.:)

didi28
19.03.2010, 22:38
So ein kleiner Spannungsregler passt vielleicht sogar noch in das Controllergehäuse rein, könnte allerdings zu Störungen des Controllers kommen (das Problem hatte im Forum mal jemand).

Man braucht neben dem Motor aber immer noch den Controller (dann eben mit integriertem Spannungsregler). Erst der Controller macht ja aus dem vom Motor produzierten Drehstrom den Gleichstrom (genau so wie er umgekehrt aus dem Akku-Gleichstrom den Drehstrom macht), den man dann auch in den Akku zurückspeisen kann.

Nader
19.03.2010, 22:42
..

Man braucht neben dem Motor aber immer noch den Controller (dann eben mit integriertem Spannungsregler). Erst der Controller macht ja aus dem vom Motor produzierten Drehstrom den Gleichstrom (genau so wie er umgekehrt aus dem Akku-Gleichstrom den Drehstrom macht), den man dann auch in den Akku zurückspeisen kann.

schon klar!

..für mich ist der Controller das feste Bestandteil eines Pedelecs ;). Was man immer mitnimmt, ist der Akku.

didi28
19.03.2010, 22:52
Habe das nur deswegen ausgeführt, weil der Motor ohne Regler nicht als Nabendynamo funktioniert. Beim BionX kann man das anders sehen, da ist auch die Elektronik im Motor drin.

labella-baron
20.03.2010, 00:13
So ein kleiner Spannungsregler passt vielleicht sogar noch in das Controllergehäuse rein, könnte allerdings zu Störungen des Controllers kommen (das Problem hatte im Forum mal jemand).Ja - hatte ich ja im dritten Beitrag dieses Threads bzw. den dortigen Links bereits berichtet.

Kraeuterbutter
20.03.2010, 06:04
Außerdem bringen die Dynamos wieder Gewicht, haben ihren Preis und können auch ausfallen.

also - immer unter der Annahme dass - wenn der Motor NUR wegen der Dynamofunktion gewählt wird:
wenn ich statt einem 2,5kg Freilaufgetriebemotor einen 4kg Nabenmotor nehme: diese Lösung dürfte schwerer sein wie ein Seitenläuferdynamo

wie gesagt: wenn mans NUR auf die Dynamofunktion abgesehen hat
wenn man auch Reku haben will bzw. Bremsbeläge schonen (beides im Flachland wohl unnötig) sieht die Sache anders aus

ansonsten fährt man halt 1000te km mit einem eigentlich unnötig schweren Motor rum (das Rad wird schwerer beim Tragen, das Vorderrad lässt sich ned so leicht Gehsteigkanten hochreissen, etc. etc.)
und das alles für den Fall dass irgendwann mal zuwenig Strom im Akku ist, und man ihn dann braucht ?
ein Seitendynamo für Notfälle ändert die Fahreigenschaften eines Rades nicht, ein schwerer 4kg Motorbrocken schon

das ist jetzt halt nur auf diesen einen Punkt fokusiert
wenn man noch andere Gründe hat mag die Sache ja anders (besser) ausschauen

bei deisen RFTEC-Motoren: wie hoch ist da wohl das Rückhaltemoment?
die Getriebemotoren die ich bis jetzt bewegen durfte (also rückwärts schieben, entgegen den Freilauf sodass sich der Motor im inneren mitdreht) -> die hatten alle erheblichen Widerstand
(zugegen: beim langsamen Schieben spürt man wohl hauptsächlich die Magnete wie sie Rasten... sobalds schneller wird verschwindet das ja)

jedenfalls bei niedrigem Tempo kein Vergleich zu Freilauf
ist die Frage ob das bei de nRFTEC-Motoren niedriger ist?

RFTEC
20.03.2010, 08:36
bei deisen RFTEC-Motoren: wie hoch ist da wohl das Rückhaltemoment?
die Getriebemotoren die ich bis jetzt bewegen durfte (also rückwärts schieben, entgegen den Freilauf sodass sich der Motor im inneren mitdreht) -> die hatten alle erheblichen Widerstand
(zugegen: beim langsamen Schieben spürt man wohl hauptsächlich die Magnete wie sie Rasten... sobalds schneller wird verschwindet das ja)

jedenfalls bei niedrigem Tempo kein Vergleich zu Freilauf
ist die Frage ob das bei de nRFTEC-Motoren niedriger ist?

Der Rückhaltemoment ist beim Drehen mit der Hand von Magnet zu Magnet zu spüren. Die selben Magnete schieben aber auch und heben sich im Fahrbetrieb ab wenigen Km/H auf. (gefühlt und nicht errechnet)
Möglicherweise gibt es auch Unterschiede der Drehzahl des inneren Motors.
Wir verkaufen zu 80% 28" Motoren bei denen der Widerstand viel weniger ausmacht als bei 20" Motoren.

Ich habe auch e-Bikes von Victoria die ein Zurückschieben nicht mögen.
Liegt aber (denk ich) eher am Controller der sich gegen die Verpolung wehrt.

teasy53
21.03.2010, 21:04
Hallo, ich habe heute mein erstes Rad mit dem Bausatz von rftec fertig gestellt. Vorne am Rahmen habe ich einen Wandler von 24V auf 6V (von wiliyama ) und bestrome damit die Beleuchtung. Meine vordere Lampe hat 2 kleine Batterien und somit könnte ich auch noch etwas fahren.
Bin jedoch noch in der Testphase. habe im Display gesehen, das dort ein Lampensymbol erscheint, je nachdem wie ich die Set-Taste betätige.
Ich würde ja noch gerne ein Bild einfügen, fühle mich dazu aber nicht im Stande!
Einfach hochladen geht wohl nicht :-(.... fast... Bilder nun da-DANKE

Micha

didi28
21.03.2010, 21:08
Ich würde ja noch gerne ein Bild einfügen, fühle mich dazu aber nicht im Stande! Einfach hochladen geht wohl nicht :-(

http://www.pedelecforum.de/forum/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachment s

teasy53
21.03.2010, 21:49
Hallo, das mit dem Antworten-nicht direkt antworten ,geht nicht. Folgende Meldung kommt."Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.".
Aber besten Dank, Bilder sind da.
Micha

jimmy
21.03.2010, 22:18
Habe das nur deswegen ausgeführt, weil der Motor ohne Regler nicht als Nabendynamo funktioniert. Beim BionX kann man das anders sehen, da ist auch die Elektronik im Motor drin.

Hi didi28,

das stimmt so nicht ganz, es geht auch ohne Controller.
(Zumindest beim FH 154).

Du könntest einen Spannungswandler (mit einer Diode zur einfachen Gleichrichtung vorgeschaltet plus einen kleinen Kondensator zur Glättung) direkt zwischen zwei Motorphasen anschliessen (egal welche).
Sind eben zwei Bauteile extra.

Beipielsweise der Recom R-78HB6 (siehe Wiki, 6,5V, 3W) wurde bei mir so zunächst betrieben.
Inzwischen hängt er allerdings auch am Controller.
Vorteile wären dabei: Keine extra Diode/Kondensator notwendig, die Einschaltschwelle (Mindestspannung) ist mindestens Faktor 1/3 geringer (man nutzt ja dann alle drei Phasen).

Es könnte durchaus sein, dass einige Spannungswandler, so zwischen zwei Phasen betrieben, aufgrund der billigen Glättung die Funktion verweigern, aber der R-78HB6 hatte das so gepackt (wurde/wird so genutzt für 3W LED Licht).

Grüsse, Jimmy.

cassel
22.03.2010, 00:30
Hallo !
Nutze seit einiger Zeit einen freilauflosen Motor, allerdings auch ohne Getriebe, mit Getriebe macht's wenig Sinn. Denn : Muss man mal treten (nicht austreten) geht's recht schwer, man muss ja das Getriebe überwinden, der Motor wird dann wie ein Windgenerator übersetzt angetrieben. Wird z.Zt. noch nicht als Dynamo genutzt, soll aber als Reku-Bremse genutzt werden, über einen Regler zum Akku-Nach-Laden beim Bergab-Fahren. Der Eisenbahner /Strassenbahner sagt Nutzbremse dazu.
Gruss cassel

RFTEC
22.03.2010, 08:28
geht's recht schwer, man muss ja das Getriebe überwinden

Ein Planetengetriebe hat einen Verlust von 1%

Zum Vergleich: Eine Kettenschaltung hat einen Verlust von 3%, schlecht gewartet 6%

Beim Direktläufer hast du einen Trägheitsverlust, Lenkverschlechterung durch hohe rotierende Masse und Verschlechterung der Fahreigenschaften durch hohe ungefederte Masse.

Meiner Meinung nach sollten Direktläufer nur in ein Hinterrad

RoughRider
22.03.2010, 11:30
Ein Planetengetriebe hat einen Verlust von 1%

Zum Vergleich: Eine Kettenschaltung hat einen Verlust von 3%, schlecht gewartet 6%

Beim Direktläufer hast du einen Trägheitsverlust, Lenkverschlechterung durch hohe rotierende Masse und Verschlechterung der Fahreigenschaften durch hohe ungefederte Masse.

Meiner Meinung nach sollten Direktläufer nur in ein Hinterrad

das ist nicht ganz richtig...Pi x Daumen sagt man, dass ein getriebe 1% verluste pro zahnradpaar macht..

da beim planetengetriebe mehrere zahnräder im eingriff sind, sind die verluste entsprechend größer...als nur 1%

labella-baron
22.03.2010, 12:17
Ein Planetengetriebe hat einen Verlust von 1%Bitte Quellenangabe - interessiert mich sehr!

Zum Vergleich: Eine Kettenschaltung hat einen Verlust von 3%, schlecht gewartet 6%Hierbei hast du z.B. nur zwei sich drehende Teile. Im Planetengetriebe sind es schon fünf.
Beim Direktläufer hast du einen Trägheitsverlust, Was geht denn hier verloren? Meinst du einen höheren Energieeinsatz beim Anfahren - der geht aber nicht verloren, es sei denn man muss ihn wieder wegbremsen.
Lenkverschlechterung durch hohe rotierende MasseMacht erstaunlich wenig aus, da die Masse relativ nah zum Drehpunkt liegt.
und Verschlechterung der Fahreigenschaften durch hohe ungefederte Masse.
Meiner Meinung nach sollten Direktläufer nur in ein Hinterrad Das kann ich gelten lassen, wobei fraglich ist, ob ein Laufrad vorne mit einem Gesamtgewicht von 5,5kg mit Bafang oder 6,0kg mit Crystalyte 209 wirklich den großen Unterschied macht.

Christian
22.03.2010, 12:33
Beim Direktläufer hast du einen Trägheitsverlust, Lenkverschlechterung durch hohe rotierende Masse

Die Problematik wirst Du bei einem Motor mit fest gekoppeltem Getriebe (also ohne Freilauf) nicht los, da sich die Rotationsenergie des Motors aus Trägheitsmoment und Drehzahl berechnet. Ein kleiner Motor hat zwar das geringere Trägheitsmoment, aber er dreht auch viel schneller.

Gruß,

Christian

Bredenbek
22.03.2010, 14:00
in at schon ;)
ok, Bad Schwartau is in Deutschland, also nicht legal
Hätte auch nichts dagegen wenn Östereich Schleswig-Holstein eingemeindet;) - zumindest was die Pedelec-Regelungen betrifft.

Grüße aus dem aufgetauten Nordern.

Thorsten

RFTEC
22.03.2010, 20:16
Bitte Quellenangabe - interessiert mich sehr!Hierbei hast du z.B. nur zwei sich drehende Teile. Im Planetengetriebe sind es schon fünf.Was geht denn hier verloren?

LINK zu Planetengetriebe Seite 327 (http://books.google.at/books?id=KNBK5oShFUYC&pg=PA327&lpg=PA327&dq=planetengetriebe+verlustleistung&source=bl&ots=YNDUBkDOTh&sig=r0Cl0pc5k3RYDtgMZEk5sONndbg&hl=de&ei=DBWnS_qCCofWmgOErsilCw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CBwQ6AEwBQ#v=onepage&q=planetengetriebe%20verlustleistung&f=true)
Angaben beziehen sich auf eine Stufe und nicht pro Zahnrad
LINK zu Wirkungsgrad, 4. Absatz (http://www.rohloff.de/de/technik/wirkungsgrad/index.html)
Rohloff spricht sogar von 4%, daraus werden bei schlechter Wartung dann schnell 8% (beim 1.,2.,7. u. 8. Gang noch schlechter)

Ich meinte eine Kettenschaltung und nicht Rad an Rad, meinst eher hunderte bewegliche Teile.

Meinst du einen höheren Energieeinsatz beim Anfahren - der geht aber nicht verloren, es sei denn man muss ihn wieder wegbremsen.

Du fahrst bis der Akku leer ist und lasst dann ausrollen.
Bremswegverlängerung durch das Schwungrad (Direktläufer) hast noch vergessen.

Das kann ich gelten lassen, wobei fraglich ist, ob ein Laufrad vorne mit einem Gesamtgewicht von 5,5kg mit Bafang oder 6,0kg mit Crystalyte 209 wirklich den großen Unterschied macht.

Ich vergleich ja auch die 2,2 Kg meines Motors (siehe Titel)

Nader
22.03.2010, 20:32
.. (http://books.google.at/books?id=KNBK5oShFUYC&pg=PA327&lpg=PA327&dq=planetengetriebe+verlustleistung&source=bl&ots=YNDUBkDOTh&sig=r0Cl0pc5k3RYDtgMZEk5sONndbg&hl=de&ei=DBWnS_qCCofWmgOErsilCw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CBwQ6AEwBQ#v=onepage&q=planetengetriebe%20verlustleistung&f=true)
Ich vergleich ja auch die 2,2 Kg meines Motors (siehe Titel)

ich denke die meisten hier verwechseln deinen kleinen 2,2 kg Motor mit einem dicken Direktläufer wie NC oder Crystalyte. ;)

RFTEC
22.03.2010, 20:34
Die Problematik wirst Du bei einem Motor mit fest gekoppeltem Getriebe (also ohne Freilauf) nicht los, da sich die Rotationsenergie des Motors aus Trägheitsmoment und Drehzahl berechnet. Ein kleiner Motor hat zwar das geringere Trägheitsmoment, aber er dreht auch viel schneller.

Gruß,

Christian

Er dreht sicher schneller, die Rasterung durch Magnete spürt man aber nur bei langsamer Drehung.

2 gleich große Motoren kannst du so vergleichen, ein Direkläufer hat aber im Bereich der Magnete die doppelte Geschwindigkeit als mein Gehäuse. (nicht die UPM)

labella-baron
22.03.2010, 20:53
LINK zu Planetengetriebe Seite 327 (http://books.google.at/books?id=KNBK5oShFUYC&pg=PA327&lpg=PA327&dq=planetengetriebe+verlustleistung&source=bl&ots=YNDUBkDOTh&sig=r0Cl0pc5k3RYDtgMZEk5sONndbg&hl=de&ei=DBWnS_qCCofWmgOErsilCw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CBwQ6AEwBQ#v=onepage&q=planetengetriebe%20verlustleistung&f=true) Gut - dann müssen wir also das Planetengetriebe einer Windenergieanlage im Megawattbereich einbauen :o

LINK zu Wirkungsgrad, 4. Absatz (http://www.rohloff.de/de/technik/wirkungsgrad/index.html) Läuft das Getriebe deines Motors auch im Ölbad?
Ich meinte eine Kettenschaltung und nicht Rad an Rad, meinst eher hunderte bewegliche Teile.:confused: Zu einem und demselben Zeitpunkt? Hunderte, die sich alle bewegen?

Du fahrst bis der Akku leer ist und lasst dann ausrollen.
Bremswegverlängerung durch das Schwungrad (Direktläufer) hast noch vergessen.Was soll das jetzt? :mad:
Natürlich nutze ich das "Schwungrad" vorrausschauend beim stromlosen Heranrollen an eine rote Ampel und habe dann, wenn sie auf grün springt noch eine höhere Geschwindigkeit als ohne zusätzliche Schwungmasse. :p
Ich vergleich ja auch die 2,2 Kg meines Motors (siehe Titel) Ok. Also eine ungefederte Masse von 4,4kg statt 6kg. Mögen sich die Nutzer mit Federungen dazu äußern.

labella-baron
22.03.2010, 21:05
ich denke die meisten hier verwechseln deinen kleinen 2,2 kg Motor mit einem dicken Direktläufer wie NC oder Crystalyte. ;)Ich gehöre da aber nicht dazu. Christian auch nicht wie aus seinem Beitrag ersichtlich. Und andere haben sich dazu nicht geäußert.
Wen meinst du also? Etwa dich selbst! ;)

Christian
22.03.2010, 21:38
Er dreht sicher schneller, die Rasterung durch Magnete spürt man aber nur bei langsamer Drehung.

Um das Rastmoment ging es mir nicht, das ist zwangsläufig im Mittel gleich null.

2 gleich große Motoren kannst du so vergleichen, ein Direkläufer hat aber im Bereich der Magnete die doppelte Geschwindigkeit als mein Gehäuse. (nicht die UPM)

Die Rotationsenergie hängt aber nicht von der Geschwindigkeit ab, sondern von der Drehzahl (genauer: von der Winkelgeschwindigkeit bzw. deren Quadrat, also (2 * pi * n)^2).

Unabhängig davon ist der Vergleich natürlich auch bei unterschiedlicher Motorgröße zulässig.

Bei einer Getriebeuntersetzung von beispielsweise 1:5 dreht der Getriebemotor fünfmal schneller als ein Direktantrieb. Das Quadrat der Winkelgeschwindigkeit ist also 25 (!) mal so hoch. Nur dann, wenn das Trägheitsmoment des kleineren Motors 25 mal kleiner ist als das des großen Motors, herrscht wieder "Gleichstand".

Gruß,

Christian

RFTEC
23.03.2010, 00:27
Bei einer Getriebeuntersetzung von beispielsweise 1:5 dreht der Getriebemotor fünfmal schneller als ein Direktantrieb. Das Quadrat der Winkelgeschwindigkeit ist also 25 (!) mal so hoch. Nur dann, wenn das Trägheitsmoment des kleineren Motors 25 mal kleiner ist als das des großen Motors, herrscht wieder "Gleichstand".

Gruß,

Christian

Kommt ca. hin.
+ - ein paar % je nach Gewichtsverteilung.

Kraeuterbutter
23.03.2010, 06:49
ich glaub die 1% einer Windkraftanlage kann man nicht als Referenz hernehmen..

ist so wie bei Verbrennermotoren:
ein Automotor hat irgendwas um 35-40% wirkungsgrad
das kann und darf ich aber nicht auf wesentlich kleinere Modellverbrenner runterskalieren..
weil wenn ich schaue wieviel Sprit die für ca. 1PS fressen (bald 2 Liter Methanol / Stunde) scheint der Wirkungsgrad weit weg von den 35-40% zu sein

bei ner Rholoff wird ja auch extremer Aufwand getrieben
ist mit den 15 Euro Getrieben eines China-Motors wohl ned zu vergleichen
gut, auf der andere Seite baut Rohloff auch sehr klein für die hohen Drehmomente
vielleicht hat hier das grössere Getriebe eines Nabenmotors einen kleinen Pluspunkt
vielleicht laufen Delrin-Zahnräder auch leichter ?

aber 1% wäre schon gewaltig gut

sehr gross können die Verluste bei den Planetengetrieben in unseren nabenmotor wohl ned sein, sonst wären die wirkungsgradmaxima von Getriebelosen und Getriebenabenmotoren ned in so ähnlichen Bereichen angesiedelt

wegen Schwungmasse als Negativpunkt beim Bremsen:
ist wohl ned der Rede wert: unsere heutigen Bremsen bremsen das doch weg wie nix
zur not hat man dann ja sogar noch Reku (in Kombination mit Bremsen sollte das den Bremsweg - trotz der höheren Schwungmasse - ja sogar noch verkürzen)

wegen der Rotation (und 25mal höherem Trägheitsmoment)....

zumindest beim Rollen kann man das ned gelten lassen, da Steht nämlich Elektrische Motor und nur die recht leichte "Außenhülle" mit Speichenkranz dreht sich

hmm... ich werd wohl direkt mal versuchen müssen, ob man überhaupt hier einen Unterschied merkt:
Schlangenlinien mit 40km/h und mit ausgeschaltetem Motor fahren,
Schlangenlinien mit 40km/h und mit eingeschaltetem Motor fahren

grad bei den 40km/h bis zu denen mein Motor dreht müsste man was spüren können
wenn da ned, spürt man bei 25km/h erst recht nix

Kraeuterbutter
23.03.2010, 06:57
noch ein Wirkungsgradbeispiel:
das Gruber Assist

ist glaub ich 1:100 (oder wars doch 1:200 ?) übersetzt
und kommt scheinbar über 50% Wirkungsgrad ned hinaus
(wird ja von 200Watt eingangsleistung und bis zu 100Watt Ausgangsleistung gesprochen)

für die hohe Untersetzung sind mehrere Getriebestufen nötig
das ganze läuft somit auch noch bei höheren drehzahlen ab
bei nur 1% pro Stufe würde man wohl ned auf nur 50% gesamt kommen

Getrieberadnabenmotoren werden sich wohl irgendwo zwischen Windkraftanlage und GruberAssist wirkungsgradmässig bewegen ;)

Christian
23.03.2010, 07:15
wegen der Rotation (und 25mal höherem Trägheitsmoment)....

zumindest beim Rollen kann man das ned gelten lassen, da Steht nämlich Elektrische Motor und nur die recht leichte "Außenhülle" mit Speichenkranz dreht sich

Nicht beim freilauflosen Getriebemotor, um den es hier ja geht.

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
23.03.2010, 07:23
Nicht beim freilauflosen Getriebemotor, um den es hier ja geht.

Gruß,

Christian
natürlich, hast recht...

zumindest aber kann man den Einfluss der hohen Motordrehzahl mit einem freilauflosen motor dann testen, weil man den Motor ja auch - unabhängig vom drehenden Speichenkranz - mal anhalten kann ;)

RFTEC
23.03.2010, 19:21
Also eine ungefederte Masse von 4,4kg statt 6kg. Mögen sich die Nutzer mit Federungen dazu äußern.

Bitte um Quellenangaben - würd gern wissen was du da rein-rausrechnest?

RFTEC
23.03.2010, 19:34
noch ein Wirkungsgradbeispiel:
das Gruber Assist

ist glaub ich 1:100 (oder wars doch 1:200 ?) übersetzt
und kommt scheinbar über 50% Wirkungsgrad ned hinaus
(wird ja von 200Watt eingangsleistung und bis zu 100Watt Ausgangsleistung gesprochen)

da passt einiges nicht zusammen. max. 12A bei 30V

für die hohe Untersetzung sind mehrere Getriebestufen nötig
das ganze läuft somit auch noch bei höheren drehzahlen ab
bei nur 1% pro Stufe würde man wohl ned auf nur 50% gesamt kommen
Du vergleichst Winkelgetriebe mit Planetengetriebe:confused:

Getrieberadnabenmotoren werden sich wohl irgendwo zwischen Windkraftanlage und GruberAssist wirkungsgradmässig bewegen ;)

Verlustleistung von Planetengetrieben und Wirkungsgrad des kompletten Antriebs zu vergleichen kann jetzt aber keiner nachvollziehen.
Schreibst ja sonst immer schöne Kommentare, was ist dir da unterlaufen;)

Kraeuterbutter
23.03.2010, 19:58
da passt einiges nicht zusammen. max. 12A bei 30V

12A ?
auf der Gruber Assist Seite steht 6A maximale Dauerleistung

6A x 30V = 180Watt....
des weiteren schreiben sie von 200Watt Eingangsleistung und maximal 100Watt Ausgangsleistung
also das müsste schon so halbwegs passen
Zitat Gruber Assist-seite:

er knapp 22cm lange und 200Watt starke Hilfsantrieb ist mit der Antriebswelle der Tretkurbel über ein Kegelradgetriebe (Winkelgetriebe) ständig drehfest verbunden, Schalten ist weiterhin möglich. Bei einer optimalen Trittfrequenz von ca. 60 Pedalumdrehungen pro Minute, bringt der Fahrradantrieb bis zu 100Watt aufs Hinterrad.

Du vergleichst Winkelgetriebe mit Planetengetriebe:confused:
wo mach ich das denn ?
aber du glaubst doch wohl nicht, dass im Gruber Assist nur unten am Tretlager ein Winkelgetriebe sitzt ?
bei einem Motor der nur 31mm Durchmesser hat, wirst du keine 100Watt Ausgangsleistung rauskriegen bei nur ca. 200 - 300 U/min (Annahme, dass das Winkelgetriebe unten zwischen 2:1 und 3:1 untersetzt)

da sind ganz sicher auch noch weitere Getriebestufen verbaut, und ich nehme mal stark an, dass das Planetengetriebe sind und keine Stirnradgetriebe
(da ja alles "inline" sein muss, bei dem geringen Rohrdurchmesser verbietet sich ein außermittig platzierter Motor ja
da müsste er ja noch kleiner im Durchmesser sein)
ich sehe nur die Möglichkeit eines Planetengetriebes (mehrstufig)

Verlustleistung von Planetengetrieben und Wirkungsgrad des kompletten Antriebs zu vergleichen kann jetzt aber keiner nachvollziehen.
Schreibst ja sonst immer schöne Kommentare, was ist dir da unterlaufen;)na, aber ein Getriebe einer Windkraftanlage als Vergleichswert für Getriebe eines kleinen Nabenmotors hernehmen ist auch ned viel besser ;) ;)
mein Kommentar war diesbezüglich auch mehr als Joke gemeint, sprich:
das eben das Getriebe eines nabenmotors wohl ned so nen hohe eff. haben wird wie das einer Millionen Euro teuren Windkraftanlage,
er aber höher sein wird wie bei dem mehrstufigen Getriebe eines Gruber Assist
also ein weiter Bereich wo er sich ansiedeln kann

EDIT:
hier gefunden: http://www.youtube.com/v/5gq646vy5Og
Planetengetriebe beim Gruber Assist

EDIT2:
in der Bedienungsanleitung steht nix von 12A
sondern wie von mir oben schon geschrieben:
"Stromverbrauch bei voller Belastung: max. 6 A "

Nader
23.03.2010, 20:07
Ich gehöre da aber nicht dazu. Christian auch nicht wie aus seinem Beitrag ersichtlich. Und andere haben sich dazu nicht geäußert.
Wen meinst du also? Etwa dich selbst! ;)

nein verwechselt habe ich nicht, aber du hast ja die Diskussion über Wirkungsgrad angefangen. ;) und genau in die Richtung geht leider die weitere Diskussionen.

Ich wollte nur wissen, ob einer hier bereits diesen Antrieb fährt.

Überlege doch mal, der Motor ist nur ein bisschen größer und schwerer als
der kleine Tongxin und dessen Schleppmoment ist vergleichbar mit einem Nabendynamo. Dass er keinen Freilauf hat sehe ich sogar als ein wichtiger Vorteil. Mit einem entsprechenden Controller, der die Beleuchtung entweder über Akku oder über den Motor (als Dynamo) versorgen kann und vielleicht sogar mit einer Reku-Funktion wäre dieser Motor ideal als Frontantrieb. Der ist zwar nur 200W aber nur bei 24V und ich denke mit 36V würde er schon 250W abgeben können ohne Schaden zu nehmen.:rolleyes:

labella-baron
23.03.2010, 20:08
Bitte um Quellenangaben - würd gern wissen was du da rein-rausrechnest?Erklär ich - weiter unten.
Zunächst werde ich aber auch bei deinen Angaben nicht ganz schlau:
Du sprichst immer von 2,2kg Motorgewicht. Diese Zahl habe ich bisher noch auf keiner der Seiten gefunden, welche in deinem Footer stehen.
Ich nehme an die Differenz zu 2,6kg ist ein Daumenwert für Felge+Speichen - richtig?
Bei den kompletten Umbau-Sets wird dann mal ein Gewicht von 5kg angeben also einschließlich Akku. Scheint mir auch keine sehr exakte Angabe zu sein. Zufällig immer 500 Deka wie ihr sagt?
Die ungefederte Masse ist doch das komplette funktionsfähige Laufrad mit Felge, Befestigungsteile, Felgenband, Schlauch und Reifen etc. Dafür habe ich halt ebenfalls 2,2kg angesetzt. 2,2+2,2 gibt jene 4,4kg. Die Aufnahme einer Federgabel habe ich noch gar nicht dazugerechnet. Aber du kannst ja bei dir mal ein komplettes 28"-Antriebsrad an eine Anglerwaage hängen und den Wert hier reinschreiben. Würde mich wundern, wenn da ohne Tuning-Maßnahmen viel was anderes herauskommt.
Mein Motor dürfte nackt 3,8kg wiegen - da ich keinen Anlass hatte ihn auszuspeichen ist das ein indirekt ermittleter Wert. Also 1,6kg schwerer als deiner. Deshalb auch das Laufrad um 1,6kg schwerer also 4,4 + 1,6 = 6kg.

Generell fällt mir auf, dass sich sowohl Fahrradhändler aber besonders Pedelec-Händler sehr bedeckt halten mit genauen Gewichtsangaben.
Da sind die Angaben bei dir zwar besser, aber m.E. auch noch nicht hinreichend.

labella-baron
23.03.2010, 20:13
Am Stand auf der letzten Spezi hat man mir gesagt, dass da drei Planetengetriebe hintereinander verbaut sind !

Nader
23.03.2010, 20:17
..
Ich nehme an die Differenz zu 2,6kg ist ein Daumenwert für Felge+Speichen - richtig?
..

das würde ich auch gerne erfahren!:confused:

RFTEC
23.03.2010, 20:26
12A ?
auf der Gruber Assist Seite steht 6A maximale Dauerleistung

6A x 30V = 180Watt....
des weiteren schreiben sie von 200Watt Eingangsleistung und maximal 100Watt Ausgangsleistung
also das müsste schon so halbwegs passen

Lies einfach die Zeile mit ECO NORMAL Sport und die A Angaben dazu.

aber du glaubst doch wohl nicht, dass im Gruber Assist nur unten am Tretlager ein Winkelgetriebe sitzt ?
bei einem Motor der nur 31mm Durchmesser hat, wirst du keine 100Watt Ausgangsleistung rauskriegen bei nur ca. 200 - 300 U/min (Annahme, dass das Winkelgetriebe unten zwischen 2:1 und 3:1 untersetzt)

Hab ich auch nicht geschrieben, ein Winkelgetriebe braucht ein Vielfaches eines Planetengetriebes.

na, aber ein Getriebe einer Windkraftanlage als Vergleichswert für Getriebe eines kleinen Nabenmotors hernehmen ist auch ned viel besser ;) ;)
mein Kommentar war diesbezüglich auch mehr als Joke gemeint, sprich:
das eben das Getriebe eines nabenmotors wohl ned so nen hohe eff. haben wird wie das einer Millionen Euro teuren Windkraftanlage,

Schon mal gehört das Windkraftanlagen nicht nur Teile sind die man auf offenem Meer baut sondern auch der Privatmann am Dach haben kann?

In diese Foren wird auch über Getriebenabenmotoren wegen des guten Preis-Leistung-Wirkungsgradverhältnisses gesprochen, also so abwegig ist das nicht.

Mir wäre ein aussagekräftiger Vergleich vom Wirkungsgrad des Antriebs lieber, und keine Diskussion über ungelegte Eier.

Kraeuterbutter
23.03.2010, 20:40
Lies einfach die Zeile mit ECO NORMAL Sport und die A Angaben dazu.
hab ich gemacht..
und du lies mal die Zeilen UNTER der Tabelle ;)

Gruber Assist schreibt da nämlich weiter:

* Der Stromverbrauch (Ampere) ergibt sich aus der Belastung des Motors – viele Hersteller geben hier die Modi: Eco (3 Ampere), Normal (6-9 Ampere) und Sport (12 Ampere) an

** GRUBER Assist bei Vollast – 4,5 Ah LiION Akku

*** GRUBER Assist bei Vollast – 6,75 Ah LiION Akku

wennst jetzt den Sternen wieder nach oben in die Tabelle folgst:
und schon sind wir wieder bei den 6A

sie schreiben ja "viele Hersteller geben hier die Modi ... Eco/normal/Sport... an"
das bezieht sich also nicht auf den Gruber-Assist
dieser zieht eben nur maximale 6A

Hab ich auch nicht geschrieben, ein Winkelgetriebe braucht ein Vielfaches eines Planetengetriebes.

du hast geschrieben, dass ich Winkelgetriebe mit Planetengetriebe vergleichen würde....
ja, Gruber-Assist hat eines verbaut..
aber werden sicher ned nur 1% beim Planetengetriebe und der Rest beim Winkelgetriebe abfallen ;)

Schon mal gehört das Windkraftanlagen nicht nur Teile sind die man auf offenem Meer baut sondern auch der Privatmann am Dach haben kann?

hast recht, das hab ich nicht bedacht
also daher hast du deine 1% ? von in der Grösse mit Radnabenmotoren vergleichbaren Windkraftanlagen ?

Mir wäre ein aussagekräftiger Vergleich vom Wirkungsgrad des Antriebs lieber, und keine Diskussion über ungelegte Eier.
naja, ich denke diese Annahme/Angabe von dir mit 1% hat hier die ganze Diskussion ins Rollen gebracht ;)

RFTEC
23.03.2010, 20:48
Erklär ich - weiter unten.
Zunächst werde ich aber auch bei deinen Angaben nicht ganz schlau:
Du sprichst immer von 2,2kg Motorgewicht. Diese Zahl habe ich bisher noch auf keiner der Seiten gefunden, welche in deinem Footer stehen.

Genau wie du dirs gedacht hast, 1x der Motor und 1x das Vorderrad.

Bei den kompletten Umbau-Sets wird dann mal ein Gewicht von 5kg angeben also einschließlich Akku. Scheint mir auch keine sehr exakte Angabe zu sein. Zufällig immer 500 Deka wie ihr sagt?

Im Onlinehandel werden Werte von seriösen Händlern immer etwas verschlechtert um Diskussionen nach dem Kauf zu vermeiden. Keiner wird sich beschweren wenn das Kit 200G leichter ist oder 30W mehr hat.
Aber wehe wenn es etwas schwerer oder schwächer ist...
(Es könnte ja jemand mit deiner Qualität kaufen;))

Mein Motor dürfte nackt 3,8kg wiegen - da ich keinen Anlass hatte ihn auszuspeichen ist das ein indirekt ermittleter Wert. Also 1,6kg schwerer als deiner. Deshalb auch das Laufrad um 1,6kg schwerer also 4,4 + 1,6 = 6kg.

Ich bin von dem Bericht #37 ausgegangen wo du 5,5 - 6Kg schreibst.

Generell fällt mir auf, dass sich sowohl Fahrradhändler aber besonders Pedelec-Händler sehr bedeckt halten mit genauen Gewichtsangaben.
Da sind die Angaben bei dir zwar besser, aber m.E. auch noch nicht hinreichend.

Da müsste man schon für verschiedene Rahmengrößen (Licht, Sattel, Reifendimension) eigene Beschreibungen machen, den Aufwand würdest nicht bezahlen wollen

labella-baron
23.03.2010, 23:03
Ich bin von dem Bericht #37 ausgegangen wo du 5,5 - 6Kg schreibst.Deinen Einwand in #40 habe ich ja in #43 anerkannt.