PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frei programmierbare Controller/Regler?

Reinhard
30.10.2008, 11:31
Hallo,

gibt es eigentlich frei programmierbare Controller für E-Motoren? Bspw. mit frei einstellbarer Strombegrenzung, Unterspannungsabschaltung etc. Natürlich innerhalb gewisser Grenzen.

HorstG
31.10.2008, 19:13
Da kenne ich 2 Hersteller:
1. Joseph Kasbauer aus Österreich, der baut schon lange Controller füe E-Antriebe und hat auch einen frei programmierbaren für die Crystalyte Naben, den er gerade für Nine Continent anpasst.
1. dmg-movement in Weissensberg bei Lindau, die entwickeln gerade einen Controller, der "mehr kann als der Kasbauer" (Stand Juni 2008), weiss aber nicht den derzeitigen Stand.

Horst

sentry3
02.11.2008, 09:44
Ja, genau, beide Firmen stehen kurz vor der Fertigstellung jeweils ihres neuen Controllers:

http://www.elektroantrieb.at/

http://www.dmg-movement.de/ (http://www.dmg-movement.de/)

Radlerpeter
02.12.2008, 20:59
Hallo,
nutzt eigentlich einer aus der werten Gemeinde den teilweise freiprogrammierbaren Controller, oder den ganzen Bausatz von der Firma dmg-movement? Da ich Interesse an dem Controller habe, stellte ich per email eine Anfrage an die Fa. Die Rückantwort fand ich hochinteressant.
Der Controller würde in fast allen Punkten meine Ansprüche an einen Pedelec-Controller erfüllen. Wenn die Frage der Motorbremse noch geklärt ist (geplant: Januar 2009), werde ich es noch einmal angehen.

Interessant wäre es, hier in diesem Forum Nutzer des Controllers zu hören.

Oder haben die es nicht nötig, hier im Forum, zu klagen und sind damit zufrieden!!!;)

Viele Grüße Peter

Reinhard
02.12.2008, 21:20
Hallo Peter,

nutze tu ich den zwar auch nicht, aber Antwort habe ich ebenfalls bekommen. Die Features des Controllers sind gut (stehen auch auf der Webseite). Preismäßig muß man halt etwas mehr ausgeben, dafür könnte man den Controller auch unterwegs umprogrammieren :D.

Was mich in dem Zusammenhang etwas stutzig macht, ist, das nach deren Aussage ein Hinterrad-Motor sehr breit bauen würde, das "nur Platz für 5 Zahnkränze" wäre. Muss ich doch wohl noch mal nachfragen ...

didi28
02.12.2008, 21:24
Ja, genau, beide Firmen stehen kurz vor der Fertigstellung jeweils ihres neuen Controllers:
http://www.elektroantrieb.at/
http://www.dmg-movement.de/ (http://www.dmg-movement.de/)

dmg-movement hat ja anscheinend schon die Rekuperation:
http://www.dmg-movement.de/Motoren.htm
(ganz unten)

Auszug hieraus:

"Steuerelektronik für die Motoren

Betriebsspannungsbereich 18 bis 60V
mit elektronischem Einschalter
maximaler Strom programmierbar von 15 bis 30 A (50A in Vorbereitung)
Tachoimpulsausgang als 'open Collector'
Betreibsspannungs- bzw. Batterieüberwachung

vorwärts und rückwärts Betrieb mit Verriegelung
Block oder Sinuskommutierung wählbar
Ansteuerung mit Steuerspannung 0-5V
Standbremse (Wegrollschutz)

optional sind möglich:
- steuerbare Motorbremse mit Recouperation (nur bei Batteriebetrieb)
- Ansteuerung einer Magnetbremse (am oder im Motor)
- Alphanumerische LCD oder OLED Anzeige
- Serielle Schnittstelle (TTL, RS232), (I²C und CAN) in Vorbereitung"

Radlerpeter
03.12.2008, 09:09
dmg-movement hat ja anscheinend schon die Rekuperation:
http://www.dmg-movement.de/Motoren.htm
(ganz unten)

Hallo,
nach Aussage des Herrn Warzecha von dmg-movement läuft da im Moment ein Testbetrieb. Im Januar soll dann der neue Controller kommen.

Mit dem Controller von Herrn Kasbauer habe ich mich auch beschäftigt. Er ist zwar auch nicht schlecht, aber es ist alles viel komplizierter. ( Ein "Fremdmotor" kann zum Beispiel nur in der Firma an den Controller angepasst werden).

Zwischen diesen Controllern und dem von mir zur Zeit benutzten liegen Welten, auch wenn der Preis etwas höher ist und auch dort sicherlich noch nicht alles ausgereift ist.

@Reinhard

Was mich in dem Zusammenhang etwas stutzig macht, ist, das nach deren Aussage ein Hinterrad-Motor sehr breit bauen würde, das "nur Platz für 5 Zahnkränze" wäre. Muss ich doch wohl noch mal nachfragen ...

Ich beschäftige mich zwar nicht mit dem Hinterradantrieb, aber was hindert Dich einen anderen passenden Motor zu benutzen. Ich benutze meinen Vorderradantrieb weiter.

Viele Grüße Peter

HorstG
03.12.2008, 10:48
Habe gerade Post von Herrn Kasbauer erhalten: Er hat seinen Controller nun auch für NC-Nabenmotore angepasst, die anderen Funktionen hatte er ja schon vorher bei der Crystalyte Nabe implementiert (habe ich selbst schon getestet!)
Wenn das Wetter mimacht, werde ich beide Controller mal im Februar an meinem Trike Testen, im Moment fahre ich nur mit "Motorheizung"

Horst

c2000
03.12.2008, 18:49
Hallo,
ich konnte auf der Seite von Kasbauer leider keinen Preis für den Controller finden.
Kannst Du uns mal einen Eindruck geben?

Grüße
C2000

sentry3
08.12.2008, 00:03
Josef Kasbauer baut gerade seinen Controller in einer neuen Variante mit DOT-MATRIX-Display - deshalb steht der Preis wohl noch nicht fest.

Segafredo
08.12.2008, 15:59
Josef Kasbauer baut gerade seinen Controller in einer neuen Variante mit DOT-MATRIX-Display - deshalb steht der Preis wohl noch nicht fest.
So ein Display mit den Infos wie beim MX8120 wäre eine feine Sache, vorausgesetzt, die Verkabelung wird einfacher.
Das MX8120 ist schon eine Überlegung wert, wenn diese ätzende Verkabelung zum Lenker und zurück nicht wäre.

wepfi
08.12.2008, 18:15
Ich habe das watts up auf dem Oberrohr unter dem Sattel mit Klettband. So gehts optisch einigermaßen und ich muss ja nicht mehr jede Sekunde draufschauen.

didi28
08.12.2008, 19:05
So ein Display mit den Infos wie beim MX8120 wäre eine feine Sache, vorausgesetzt, die Verkabelung wird einfacher.
Das MX8120 ist schon eine Überlegung wert, wenn diese ätzende Verkabelung zum Lenker und zurück nicht wäre.

Stört wirklich nicht, auch die Verlegung ist kein Problem, Du solltest aber 2,5 qmm doppeladriges Kabel nehmen und sauber mit Kabelbindern arbeiten. Dann kannst du gleich noch einen Ein/Aus Schalter an den Lenker montieren.

Segafredo
09.12.2008, 18:06
Stört wirklich nicht, auch die Verlegung ist kein Problem, Du solltest aber 2,5 qmm doppeladriges Kabel nehmen und sauber mit Kabelbindern arbeiten. Dann kannst du gleich noch einen Ein/Aus Schalter an den Lenker montieren.
Also
Kabel für MX8120(2x2,5²) hin,
Kabel für MX8120(2x2,5²) zurück,
Kabel vom Gasgriff,
Kabel vom linken Bremsgriff,
Kabel vom rechten Bremsgriff,
fettes Kabel vom Motor,
und das alles am Oberrohr lang, da müßte man eigentlich schon einen Kabelkanal nehmen, aber gibts nicht in schwarz.:D

broker64
09.12.2008, 18:26
hi
also ich würde dir abraten einstellbare steuerungen.
da muß ja allres in harmonie sein.
motor steuerung batterie.
wenn du jetzt die steuerung erhöst knallt irgendwann den motor.
admin@batterybikes.eu

Reinhard
09.12.2008, 19:55
Meinst Du mich?

wenn ich mir die hier diskutierten Controller ansehe, dann fehlt denen oft noch eine ganze Menge "Harmonie". Außerdem kann man programmierbare Controller an seine eigenen Wünsche anpassen. Und das muss nicht zwangsweise mehr Geschwindigkeit sein.

didi28
09.12.2008, 20:28
Also
Kabel für MX8120(2x2,5²) hin,
Kabel für MX8120(2x2,5²) zurück,
Kabel vom Gasgriff,
fettes Kabel vom Motor,
und das alles am Oberrohr lang, da müßte man eigentlich schon einen Kabelkanal nehmen, aber gibts nicht in schwarz.:D

Ich habe es so gemacht, auf die beiden zusätzlichen Doppelkabel für das Wattmeter kommt es dann auch nicht mehr an :D.

stageline66
05.01.2009, 13:51
Also für ist noch nicht restlos geklärt ob die Rekuperation (bei obigen Reglern) auch unter Nenndrehzahl funktioniert. Wisst ihr mehr als ich?

sg, stageline66

LowRacer
11.01.2010, 01:39
Also für ist noch nicht restlos geklärt ob die Rekuperation (bei obigen Reglern) auch unter Nenndrehzahl funktioniert. Wisst ihr mehr als ich?

Hallo! Die Rekuperation setzt ab ca.40U/min ein. Umso schneller der Motor dreht, umso grösser ist die Bremswirkung. Die Bremswirkung geht also
nicht bis zum Stillstand! Leider habe ich schon vor 3Monaten einen frei
programmierbaren 50A Hochleistungscontroller von DMG-Movement.de bestellt, aber immer noch nix erhalten...

rufo
11.01.2010, 10:57

Da kann man sich doch vielleicht eines der beiden Kabel sparen und die beiden Bremsgriffe bereits am Lenker verbinden, denn in den Controllern, die ich so kenne, werden die beiden Leitungen auf einen Anschluss zusammengeführt.

Gruss
rufo

didi28
11.01.2010, 13:05
Ja, man könnte die beiden Kabel von den Bremsgriffen verbinden.

Ich habe an meinem der Bremsrekuperation fähigen 3-Stufen-Regler allerdings bewusst nur den Bremsgriff für die Hinterradbremse angeschlossen. Der Bremskontakt steuert nämlich neben der Motorabschaltung auch die Bremsreku. Wenn der Akku zu Beginn der Fahrt noch ganz voll ist, sollte man Bremsreku jedoch vermeiden, also bremse ich zu Anfang nur mit der nicht angeschlossenen Vorderradbremse.