Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafang ElfKW Frontmotore
grosserschnurz
09.03.2010, 19:52
Wenn es interessiert, der darf meinen Überkreuzvergleich von heute Nachmittag lesen.
ElfKW Fans bitte nicht traurig sein, ggf. nicht lesen.
Der ElfKW ist deutlich lauter als der Bafang Fun.
Der ElfKW ist im Leerlauf knapp 5 km/h langsamer (27,5 km/h), unter Last sind es nur noch 3 km/h, bei 40 V.
Der ElfKw lässt sich mit seinen Leitungen, auch der aus der Motorachse, wesentlich unfreundlicher montieren. Bei einem Platten, muss man die gesamte Leitung bis hin zum Controller freilegen.
Teilweise müssen auch die Steckverbinder entfernt werden, wenn man die Achsbreite für die Gabel mit Scheiben optimieren will.
Trotzdem werde ich den Antrieb optimiert verbauen, d. h. alle Leitungen kürzen und für die Vorderraddemontage eine Kupplung spendieren.
grosserschnurz
Ps.: Bitte nicht gleich erschlagen, dies sind meine Erkenntnisse an zwei identischen Cannondale Super V's
martinko
09.03.2010, 20:17
Der ElfKW ist im Leerlauf knapp 5 km/h langsamer (27,5 km/h), unter Last sind es nur noch 3 km/h, bei 40 V.
elfkw Motoren (wie auch Bafang Motoren) drehen im Leerlauf so schnell wie die darin verbaute Wicklung. Die Leerlaufgeschwindigkeit errechnet sich aus der Drehzahl/V-Konstante der Wicklung mal der Akku-Spannung.
elfkw Motoren gibt sie dzt von 5.5rpm/V bis 10rpm/V, bald auch noch langsamer und noch schneller.
wenn du 2 Motoren mit verschiedenen Drehzahlkonstanten verbaust, ist es normal dass du auf verschiedene Leerlaufgeschwindigkeiten und, vermutlich auch auf verschiedene Strassengeschwindigkeiten kommst.
Ein wirklicher Nachteil ergibt sich erst, wenn es nicht möglich ist, die Wicklung im Motor den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Ich habe zb einen Bafang-Motor hier der uns zur Reparatur übergeben wurde, da der Lieferant nicht in der Lage war, ihn zu reparierieren. Daher hatte ich die Gelegenheit ihn genauer auszumessen.
Zum Vergleich: Wir verbauen bei 26" Motoren "nativ" 6.5rpm/V, was zu einer guten Ausnutzung des legalen führt (bei 36V). Der Bafang Motor hier in 26" eingespeicht hat nur 6.0rpm/V, was zu einer nicht so optimalen Ausnutzung führt, er bleibt ca 10% drunter.
Dies wäre nun alles kein gravierendes Problem, wenn der Verkäufer des Motors nun in der Lage wäre, eine andre Wicklung zu liefern.
Solltest du für deinen elfkw Motor also eine schnellere Wicklung benötigen, werden wir dir gerne eine liefern, du musst uns nur deine gewünschte Geschwindigkeit mitteilen.
Unterlagen zu diesem modularen Wicklungskonzept findest du hier
http://elfkw.at/index.php/de/technik/motoren
Der ElfKw lässt sich mit seinen Leitungen, auch der aus der Motorachse, wesentlich unfreundlicher montieren. Bei einem Platten, muss man die gesamte Leitung bis hin zum Controller freilegen.
Teilweise müssen auch die Steckverbinder entfernt werden, wenn man die Achsbreite für die Gabel mit Scheiben optimieren will.
Unser Motorenhersteller baut zufällig als Bafang-Zulieferer die Bafang-Deckel mit den seitlich austretenden Kabelenden.
Nach den Erfahrungen mit mangelnder Dichtheit und Stabilität hat er uns heftig davon abgeraten, und haben wir davon Abstand genommen, diese Konstruktion zu übernehmen, obwohl das technisch sehr einfach wäre, und auch billiger.
Die Achsdurchführung ist trotz des damit verbundenen Aufwandes beim Ausbau des Rades die alltagstauglichste Lösung - so wirst du auch in China kaum Deckeldurchführungen finden.
Gruß
Martinko.
grosserschnurz
09.03.2010, 20:55
Hallo Martinko,
ich finde die Leistungsunterschiede meiner Überkreuzversuche nicht so marginal, in der Praxis dürften deine Antriebe sich, mit den entsprechenden Wicklungen angepasst auf das Nutzungsprofil des Anwenders, als die interessantere Wahl darstellen.
Überrascht hat mich das doch deutlich lautere Laufgeräusch. Damit kann man aber leben, denn dies fällt ja nur bei einem Überkreuzvergleich auf.
Störend finde ich den Kabelaustritt aus der Achse, wie dies andere sehen lasse ich mal aussen vor.
Bei meinem Antrieb war z. B. die "Nasenscheibe" falsch draufgesteckt und ich musste die Leitungen mit den Kontakten aus dem Steckverbinder demontieren, dies ist sicherlich nicht Jedermanns Sache.
Die Leitung quer durch das Pedelec zum Controller zu verlegen und bei einem Plattfuss freizulegen ist sicher nicht zeitgemäss, deshalb ruhig mal über die Variante mit dem Deckel nachdenken.
Auch der Gasgriff mit dem "Tempomatknopf" lässt sich am Lenker nicht so toll verbauen, und nicht jeder Umrüster hat alle Typen von Schalt- und Bremshebel in seinem Lager wie ich und kann alle Möglichkeiten durchspielen.
Auch die Leitung mit den damit verbundem Steckverbinder ist nicht unbedingt anwenderfreundlich zu verbauen.
Ich weiss, dass ich meine Messlatte für Umbauten sehr hoch lege und nicht alles wird sich umsetzen lassen, aber unser/euer Ziel sollte es sein, besser als die Mitbewerber zu sein; ihr seid nah dran.
grosserschnurz
Ich weiss, dass ich meine Messlatte für Umbauten sehr hoch lege und nicht alles wird sich umsetzen lassen, aber unser/euer Ziel sollte es sein, besser als die Mitbewerber zu sein; ihr seid nah dran.
Dafür ist aber der Preis vergleichsweise niedrig. Und man kann auf der elfkw-Seite viel über mögliche Probleme beim Umbau - auch mit Schaltungen - lesen und sich im Vorhinein informieren.
Das gibt es so bei keinem anderen Händler - also da sind sie schon mal besser und vor allem ehrlicher!!!
Und die Bafangmotoren sind eben noch ein bisschen teurer.
Aber es stimmt schon: wenn z.B. der Abstand zum Achsschenkel nicht passt und man Unterlegscheiben benötigt, muss man den ganzen Stecker mit 8 Kontakten demontieren.
Manchmal (nicht bei elfkw) ist der der vergossen und dann hat man ein Problem. :confused:
...
Die Leitung quer durch das Pedelec zum Controller zu verlegen und bei einem Plattfuss freizulegen ist sicher nicht zeitgemäss, deshalb ruhig mal über die Variante mit dem Deckel nachdenken.
...
grosserschnurz
Sorry, diesen Punkt habe ich nicht richtig verstanden. Wenn ich einen Plattfuß habe, ist es doch wichtig, das Kabel zu trennen, was macht es da für einen Unterschied, ob das Kabel aus der Achse kommt, oder aus dem Deckel. oder stehe ich gerade auf der Leitung???
Ich habe leider keinen Stecker in Motornähe, da ich noch keinen wirklich geeigneten für einen Sensormotor gefunden habe. Daher habe ich in das Motorkabel eine Schleife gelegt und an meiner Drehmomentstütze befestigt. Ich hoffe, dass ich bei einem Plattfuß nur den Kabelbinder an der Schlaufe öffnen muss, um dann genügend Spiel für die Demontage des Reifens und das Flicken des Schlauches zu haben. Ist dieser Gedanke falsch?
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2936.png
Sobald ich einen geeigneten Stecker gefunden habe, werde ich vermutlich dann doch das Kabel teilbar machen.
Gruß
E-Kagu
grosserschnurz
09.03.2010, 21:45
Hallo Peline,
es ist auch bei mir angekommen, dass man sich bei elfKW um die Kunden bemüht.
Aber Martinko kann mir keine brauchbare Lösung anbieten, wie ich mit der Schaltung X, mit der Bremse Y am Lenker Z seinen Daumengasgriff mit Tempomatknopf optimal ergonomisch montieren kann.
Dies würde ich auch nicht von ihm erwarten und dies schätzt du wohl auch nicht so richtig ein.
Über Preise und Anbieter habe ich mich hier ja nicht ausgelassen.
Ich finde es für Einsteiger angenehm, wenn sie das Gefühl haben, dass der Verkäufer sich auch nach dem Erwerb noch um seine Probleme kümmert.
Aber all dies sollte die Mannen um Martinko nicht daran hindern noch besser zu werden.
grosserschnurz
grosserschnurz
09.03.2010, 21:55
Hallo E-Kagu,
Am Bafang kommt das Kabel aus dem Deckel und hat nach ca. 20 cm einen Steckverbinder. Das Kabel wird über eine Dichtung rausgeführt.
Den Kabelschwanz von gut über 1 m muss man halt mit dem Controller zusammenstecken. Man kann ihn natürlich auch "verschlaufen".
grosserschnurz.
turbo911
09.03.2010, 22:27
Kann es sein das ein Elfkw- Motor ( V2 ) nach einer Einlaufphase deutlich leiser wird ? Wenn ich mir die Zahnräder des Elfkw's näher betrachte komme ich zu diesem Entschluss
Wie unterscheiden sich denn die Getriebe letztendlich?
ich fang mal an.
Passt das so?:
Elfkw (V2): Ein Zahnrad hat 36 Zähne
Bafang: Ein Zahnrad hat 28 Zähne
Gruß
turbo911
martinko
09.03.2010, 22:53
Aber Martinko kann mir keine brauchbare Lösung anbieten, wie ich mit der Schaltung X, mit der Bremse Y am Lenker Z seinen Daumengasgriff mit Tempomatknopf optimal ergonomisch montieren kann.
du hast mich auch nicht danach gefragt, oder? :-)
Gegenfrage: bei Bafang hast du so einen Gasgriff mit Tempomat? Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen!
Denn hier hätte ich echt gerne eine schöne Lösung.
Leider finde ich nichts von der Stange und eine custom-form kostet ca 10.000 USD das ist uns dzt noch zuviel.
Gruß
Martinko.
turbo911
09.03.2010, 22:58
Kann es sein das ein Elfkw- Motor ( V2 ) nach einer Einlaufphase deutlich leiser wird ? Wenn ich mir die Zahnräder des Elfkw's näher betrachte komme ich zu diesem Entschluss
Hier meine Vermutung:
5165
Wenn man sich das Bild genauer betrachtet sieht man die leichte Wölbung in den Zahnrädern. Wenn der Motor noch nicht richtig eingelaufen ist, wird ein Großteil der Kraft über die Flanken des Zahnrades weitergeleitet. Das kann eine völlig andere Geräuschkulisse erzeugen als ein Übertragung der Kraft über die gesamte Fläche. Wenn die Zahnräder aber einmal "eingefahren" sind, müsste doch eine super Übertragung der Kraft und ein deutlich geringerer Geräuschpegel die Folge sein.
Vielleicht bin ich ja jetzt voll auf dem Holzweg...
Gruß
turbo911
Kraeuterbutter
10.03.2010, 00:20
mein Bafang (der alte 24V Frontbafang mit mehr wie 100mm Einbaubreite) wurde nach einigen 100km auch deutlich leiser
zu den Geschwindigkeitsvergleich: seh ich wie Martinko...
die Drehzahlangaben für sich kann man nicht als Qualitätskriterium sehen...
mit
meinen Überkreuzvergleich von heute Nachmittag lesen.
ElfKW Fans bitte nicht traurig sein, ggf. nicht lesen.
[..]
von uns "erfahrenen" Pedelecianern wird das keiner so verstehen wie es unter umständen rüberkommen könnte:
aber bei unbedarften könnte ich mir beim lesen dieser Zeilen schon vorstellen, dass da hängen bleibt:
"aha, elfkw ist schlechter, WEIL der fährt 5km/h langsamer"
ja, gibt Leute die sowas als Qualität missverstehen
(ich weiß, dass Grosserschnurz das sicher nicht in diesem Sinne verstanden sehen will)
jedenfalls: aus dem 2. Teil könnte man schliessen, dass der elfkw zumindest Drehzahlkonstanter ist ;)
unter Last nur noch 3km/h weniger Speed, sprich: hat da dann weniger verloren wie der Bafang
wenn wir von gleicher Leistung ausgehen eigentlich auch anzunehmen:
da er langsamer dreht, hat er mehr Drehmoment (wenn im Endeffekt gleiche Leistung rauskommen soll)
mit mehr Drehmoment bricht Drehzahl unter selben Last dann weniger ein
das mit dem Deckel hab ich nicht verstanden
es geht also
a) um den Deckel (?????)
b) darum, dass der Stecker des Motors beim Bafang nahe beim Motor, beim Elfkw weit entfernt in Controllernähe verbaut ist
richtig ?
was hat a) (das ich ned verstehe) mit b) genau zu tun ?
Der ElfKW ist deutlich lauter als der Bafang Fun.
Das ist aber auch sehr von der Einbausituation abhängig. Am meisten Lärm macht meiner Erfahrung nach nicht der Motor selber sondern die Fahrradteile die mit ihm in Resonanz geraten;) kürzlich war ein Schutzblech so ein Spielverderber..das Gefährt dröhnte richtig bei Vollgas, zuvor war es äusserst ruhig..
grosserschnurz
10.03.2010, 07:48
Hallo Martinko, hallo Kraeuterbutter, hallo dann,
Beide Motore sind in ein Cannondale Super V mit fast identischer Ausstattung, Grösse Lg verbaut.
Die Geräuschkulisse wir wohl nichts mit XT oder LX zu tun haben. Oder sollte es daran liegen, dass an dem Bike mit Bafang Lenkerhörnchen montiert sind, wohl eher nicht.
Beide Antriebe sind neu.
Das mit dem Deckel. Beim Bafang kommt das Kabel vom Antrieb durch eine Gummidichtung aus dem Deckel und nicht aus der Achse.
Ich habe meine beiden Antriebe unter gleichen Bedingungen beschrieben und nicht gesagt, dass der elfKW der schlechtere ist.
Meine mir relevanten Kritikpunkte sind die Leitungen mit den Steckverbindern vom Antrieb und vom Daumengasgriff mit Tempomat zum Controller und die Montage.
Wobei ja das Bafang Bike einen Tempomat von Frank hat, und ich beide für eine nette "Spielerei" halte. Franks Tempomat macht auch nur Sinn in der 3. Fahrstufe, wenn überhaupt.
Der Daumengasgriff und der rote Knopf sind aus meiner Sicht auch sehr schlecht zu bedienen (total unergonomisch), d. h. man muss die Hand vom Griff nehmen und mit einem Finger Gas geben und mit dem Daumen oder einen anderen Finger den roten Knopf drücken. Dies geht sicher auch besser zu machen.
Mein damaliger REFA Dozent hätte mich mit einem so gestalten Bedienteil an den "Ohren" genommen.
Beide Motore haben zu wenig Leistung um hier eine einigermaßen gleichbleibende voreingestellte Geschwindigkeit fahren zu können. Deshalb ist es fast besser, den Daumen am Gasgriff zu lassen und nachzuregeln.
Gut auf der Ebenen ist dies u. U. noch ok, aber wenn der Wind dann plötzlich von vorne kommt ist es schon vorbei.
Der Controller vom elfKW Umbausatz macht einen ordentlichen Eindruck, die vielen Anschlüsse können ggf. auch Sinn machen, in wie weit er im Sommer unter Last warm wird kann ich nicht beurteilen.
Ich werde ihn in jeden Fall offen verbauen. Auch finde ich es gut, dass die Leitungen am Controllergehäuse abgedichtet sind.
Also dann frage ich dich/euch zum Verbauen eures Tempomaten/Gasgriffes.
Downhilllenker mit Hörnchen, XT 8-fach Schalthebel und Magura Louise Scheibenbremshebel. Alles "liebgewonnene" tolle Teile und nichts zum Wegwerfen.
Wie würdest du es verbauen, damit es ergonomisch gut handhabbar ist?
Vielleicht bin ich auch zu penibel oder beruflich vorbelastet.
Noch einmal: die Unterschiede der Antriebe im Betrieb dürften zu vernachlässigen sein.
Was mir nicht gefällt sind die Leitungen die zum Controller gehen, und dies habe ich doch hoffentlich eindeutig beschrieben und dass man dieses sicher besser machen könnte.
grosserschnurz
Meine 2 Gasgriff-Favoriten sind der schmale Daumengasgriff ohne LED und Schalter.
Ist aber bei Rapidfire auch schon umständlich und wird eher bei Nabenschaltungen verwendet.
Und der Drehgriff ohne LED und Schalter.
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2943.png
Bei mir am liebsten in gekürzter Version.
Tempomatknopf sollte eher links sein.
Das mit dem Deckel. Beim Bafang kommt das Kabel vom Antrieb durch eine Gummidichtung aus dem Deckel und nicht aus der Achse.
Ich hatte für mich die Aussage martinkos bzgl. der Abdichtung nicht auf die Kabeldurchführung bezogen, sondern auf die Abdichtung zwischen der stehenden Scheibe und dem rotierenden Gehäuse des Motors. Der größere Durchmesser ist schlechter zu dichten als eine Achse.
@martinko: Welche Abdichtung hast Du gemeint?
Wobei ja das Bafang Bike einen Tempomat von Frank hat, und ich beide für eine nette "Spielerei" halte. ...
Beide Motore haben zu wenig Leistung um hier eine einigermaßen gleichbleibende voreingestellte Geschwindigkeit fahren zu können.
Ich hatte den roten Knopf an meinem Daumengasgriff (elfKW) nie als richtigen Tempomaten (wie im Auto) verstanden, sondern nur als Knopf, mit dem man die aktuelle Daumengas-Stellung festhalten kann. Das hat sich für mich als ganz praktisch erwiesen aber natürlich kann man damit bei steigender Last am Berg oder bei Gegenwind nicht die Geschwindigkeit halten.
Der Daumengasgriff und der rote Knopf sind aus meiner Sicht auch sehr schlecht zu bedienen (total unergonomisch), d. h. man muss die Hand vom Griff nehmen und mit einem Finger Gas geben und mit dem Daumen oder einen anderen Finger den roten Knopf drücken. Dies geht sicher auch besser zu machen.
Ich habe mir den Daumengashebel mit einem Stück Plexiglas verlängert, da ich ihn nicht direkt am Lenkergriff montieren konnte (habe eine XT-Schaltung und Magura HS11 Bremsen)
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2944.png
So kommt er der Hand schon deutlich näher. Oft habe ich auch meine rechte Hand eher auch dem flachen Gehäuse des Daumengas liegen, als auf dem Handgriff, dann kann ich mit dem Daumen oder mit dem Handballen das Gas bedienen und ohne Probleme den roten Knopf betätigen, das geht im Alltag ohne Probleme, ist halt nur eine gewisse Gewöhnung.
Alles eben Geschmackssache.
@ grosserschnurz:
Bin sehr gespannt, wie die Vergleiche Deiner beiden Motoren im Alltagsbetrieb aussehen.
Gruß
E-Kagu
grosserschnurz
10.03.2010, 09:05
Hallo E-Kagu,
du hast mit deinem Improvisationstalent ein Problem gelöst, das eigentlich keines sein müsste. Um an den roten Knopf zu kommen, musst du deine Griffposition verlassen und die Hand ist nicht mehr bremsbereit.
Wenn dies in deinem Fall mit etwas Gewöhnung geht, dann funktioniert dies z. B. mit einem Downhilllenker nicht mehr. Der Daumengasgriff mit dem "Tempomatknopf" ist mit fast 10 cm aus einem ergonomischen Optimalbereich, d. h. du musst immer wieder deine Schalt- und Bremsposition verlassen, das kann doch nicht Sinn des Ganzen sein.
Danke für diesen kreativen Bericht.
grosserschnurz
Reinhard
10.03.2010, 09:54
was hat a) (das ich ned verstehe) mit b) genau zu tun ?
Es geht darum, das beim Bafang das Kabel nicht durch die Achse geführt wird, sondern am Deckel austritt. Das hat Vorteile bei der (De-)Montage.
Welches System von welchem Anbieter kann man denn ohne Probleme an jedes Rad mit irgend einer Ausstattung montieren?
grosserschnurz
10.03.2010, 13:46
Hallo omnium,
beide Systeme haben ihre Tücken bei der Montage. Man sollte halt die Voraussetzungen die am eigenen Bike vorhanden sind kennen und danach eine Entscheidung treffen.
Ich würde einem Anfänger den Frontbafang empfehlen. Er lässt sich einfacher verbauen.
Dem Fortgeschrittene, der auch mal einen Steckverbinder modifizieren oder auch eine Leitung kürzen kann, würde ich wegen der Möglichkeit Antriebe mit "Wunschwicklung" bekommen zu können zum elfKW raten.
Insgesamt sind die Sorglospakete, die angeboten werden für den Anfänger nicht unbedingt problemlos zu verbauen, was man ja auch hier nachlesen kann.
Offensichtlich betreut Martinko seine Kunden auch nach dem Kauf und dies könnte natürlich auch kaufentscheident sein.
grosserschnurz
Ich sehe es auch so, dass die Bafang/elfkw-Motoren sich letztlich in der Summe nichts nehmen.
Bei den Reglern kann der bei dem www.elfkw.at Umrüstset standardmäßig beigelegte kadenzgesteuerte Regler (im legalen Betrieb ohne Drehgriff) meiner Meinung nach aber nicht mit dem programmierbaren 3-Stufen-Regler vom www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) mithalten. Der optionale Multi-Modus-Controller von elfkw ist zwar vielleicht noch besser, dafür aber auch deutlich teurer und größer.
martinko
10.03.2010, 15:06
I
Bei den Reglern kann der bei dem www.elfkw.at Umrüstset standardmäßig beigelegte kadenzgesteuerte Regler (im legalen Betrieb ohne Drehgriff) meiner Meinung nach aber nicht mit dem programmierbaren 3-Stufen-Regler vom www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) mithalten. Der optionale Multi-Modus-Controller von elfkw ist zwar vielleicht noch besser, dafür aber auch deutlich teurer und größer.
Der Multi-Modus-Controller kann insofern nicht mit irgendeinem mir bekannten pedalsensor-_geführten_ System (insb nicht mit den 3-stufen oder 11-stufen oder wievielauchimmer) verglichen werden, weil es eben ein gasgriff-_geführtes_ System ist, obwohl es aus Legalitätsgründen auch pedalsensor-_gesteuert_ ist.
Wir haben das eh versucht hier genauer darzustellen
http://elfkw.at/index.php/de/technik/pedalsensor-oder-gasgriff
Es geht einfach um eine Grundsatzentscheidung, will man "gasgriffgeführt", oder "sensorgeführt" fahren. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile aber sie zu vergleichen ist wie der berühmte Äpfel und Birnenvergleich.
Aus unser Sicht sind gasgriffgeführte Systeme im rauen Alltagseinsatz aus prinzipiellen Gründen überlegen (vor allem Sicherheit), aber das ist ein systemische Geschichte, und nicht primär ein feature der einen oder andren Implementierung.
So gesehen kann man wohl eher die bestehenden 3-stufen-lösungen miteinander vergleichen, die sich offenbar von China kommend gerade als mainstream etablieren.
Gruß
Martinko.
martinko
10.03.2010, 17:35
Mein damaliger REFA Dozent hätte mich mit einem so gestalten Bedienteil an den "Ohren" genommen.
die Notwendigkeit, zum Aktivieren des für manche Leute gefährlichen Tempomaten, die 2. Hand zuhilfe nehmen zu müssen, hat neben allen Nachteilen durchaus auch Vorteile: So ist zb ausgeschlossen, dass der Tempomat irrtümlich eingeschaltet wird - ich meine das durchaus ernst.
Eine Zweihandbedienung kritischer Einschaltvorgänge gibt es im übrigen bei vielen technischen Geräten.
Was ich eher kritisch sehe, ist, dass der Tempomat mit der aktuellen Firmware aller mir bekannten Controller (ausgenommen MMC) nicht abwirft, wenn man Manuell-Gas gibt oder zu pedalieren aufhört. Ich hoffe jedoch dass das bald Geschichte ist.
Gruß
Martinko.