PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Antriebsthemen bei Non-Pedelecs

Reinhard
07.03.2010, 23:28
Hallo allerseits,

verschiedentlich tauchen hier Themen/Beiträge auf, bei denen es zwar um E-Antrieb, aber nicht um "klassische" Pedelecs oder S-Pedelecs geht.

Diese Themen habe ich bisher geschlossen, weil ich nach wie vor der Meinung bin, das diese Themen nicht in dieses Forum gehören.

Ich sehe aber wohl, das dazu Diskussionsbedarf besteht und überlege, ob nicht ein separates Forum dafür Sinn macht. Es gibt zwar das elweb.de, aber aus mir unbekannten Gründen scheint das für einige Interessenten nicht das richtige zu sein.

Weil ein neues Forum natürlich Zeit kostet und ich momentan schon 3-4 Stunden täglich mit meinen bisherigen Foren beschäftigt bin, würde ich Unterstützung (Moderator(en)) dazu benötigen.

Meine Frage wäre erstmal, ob & wer Interesse an einem separaten Forum hätte. Dazu läuft hier eine (öffentliche Umfrage) bis nächsten Sonntag.

amp-berlin61
08.03.2010, 00:53
ich kann nicht für ja und nicht für nein stimmen, weil die grenzen fließend sind.

ok das ganze rechtliche, anstiftungs, strafrechtliche jetzt mal bei seite, ist doch egal wie schnell oder wie legal das gefährt sein wird, akkus, ladetechnichik, bms, lieferanten, drehmomentstützen, komponenten, motoren sind alle die selben, wobei meiner schätzung nach eh mindestens die hälfte hier schneller wie die rennleitung erlaubt ist, ohne gruppenzwang, deshalb mein jein, geht nicht ne ab 18 area mit nem fetten wasserdichten disclaimer damit du alle eventualitäten von dir abwenden kannst ?

Reinhard
08.03.2010, 09:23
Ich glaube, das ist im ersten Beitrag nicht richtig rübergekommen: wenn ein neues Forum, wird es da nicht nur um 2-Räder mit E-Antrieb gehen, sondern um E-Mobilität im allgemeinen. Also alles was mit E-Antrieb fährt, aber kein Fahrrad (mehr) ist.

yardonn
08.03.2010, 11:23
Ich finde die Stärke diese Forum ist, das es ein wenig spezialisiert ist. Es gibt genug EV-Foren (insbesondere das EL-Web).
Als Fahrer eines EV und deine Pedelec sehe ich jeden Tag, wie stark der Blickwinkelunterschied zwischen dem Fahrer eines normalen EV und einem auch mit Muskelkraft bewegbaren (elektrounterstützten) Fahrzeugs ist.
Deshalb hier einmal eine klare Unterstützung für die Abgrenzungsbemühungen des Admins, auch was Velomobil und Pedelec-forum angeht.
Manchmal umpopulär, aber meiner Meinung nach langfristig Sinnvoll.

Nader
08.03.2010, 14:02
..
Meine Frage wäre erstmal, ob & wer Interesse an einem separaten Forum hätte. Dazu läuft hier eine (öffentliche Umfrage) bis nächsten Sonntag.

generell sollte man die Dinge klar auseinander trennen, aber nicht durch noch ein Forum, das wird nämlich Erfolgslos sein.

Ich sehe dadurch auch gar keine Vorteile für dich! denn was verhindert die Leute daran, solche Diskussionen weiterhin hier zu führen? du wirdst weiterhin solche Threads zumachen müssen und die Leute an das neue Forum verweisen (was du jetzt im Prinzip auch machst aber in die Richtung elweb.de verweist).

Die Lösung ist nur eine neue Rubrik "Sonstige E-Mobilität", so kannst du eine Weile beobachten, wie diese Rubrik wächst und erst dann entscheiden ob ein neues Forum Sinn macht (was ich eigentlich bezweifle, weil es genügend Foren in dem Bereicht gibt).

Postmann
08.03.2010, 14:37
neue Rubrik "Sonstige E-Mobilität"

Die Idee ist auf jeden Fall praxistauglicher als ein komplett neues Forum, wenn man verschieben kann. Andererseits passt es nicht zu einem Pedelecforum, weil es eben nichts mit Pedelecs zu tun hat.
Das angenehme hier ist, dass es nur um (halbwegs) legale Pedelecs geht, mit denen man am Straßenverkehr teilnehmen kann.

Mit einem Forum, wo Leute mit ihren selbst gebastelten 2+ kW Fahrrädern/Skateboards/Bierwagen ;) und "mir doch egal" Haltung über die Straßen und Radwege jagen, hätte ich moralische Probleme. Das schadet letztendlich dem Ansehen der legalen Pedelec Nutzer.

Kraeuterbutter
08.03.2010, 16:07
ich würde da weder neue Rubrik einführen, noch gar neues Forum

es verirren sich doch eh nur selten hin und wiedermal solche Anfragen hierher

die, die bis jetzt hier waren hatten auch alle mehr oder weniger was mit Pedelecs zu tun..

seis der Bierwagen der mit Pedelec-üblichen 36V 10Ah akkus betrieben wird,
seis das 2kw-Bike das vom Aufbau/Technik/Akkus sich von einem Pedelec nicht unterscheidet,
seis der Windgenerator im Garten der mithilfe eines Radnabenmotors gebaut wurde,
....

sobald du eine Rubrik "sonstige E-Mobilität" einführst, machst du auch Tür und Tore auf für alles andere rauf bis zum 100kw Elektroauto-Umbau, was dann wirklich schon sehr sehr weit vom Pedelec entfernt ist

meine Meinung:
a) nicht alles schliessen bzw. die Grenzen viel großmütiger sehen
b) keine neue Kategorie, im Notfall gibts die Plauderecke (wo auch schon über Mobilität ansich, E-autos usw. disktuiert wurde)
c) auf gute Titelwahl bei den Threads achten -> wen ein Thema nicht interessiert muss ja ned reinklicken
die 2-3 "nicht-100%-pedelec-Themen" wird man doch bei vielen 100 reinen Pedelec-Themen verkraften können

mojitoklaus
08.03.2010, 19:39
Meine Frage wäre erstmal, ob & wer Interesse an einem separaten Forum hätte.

Für mich lebt dieses Forum durch die Vielzahl täglich neuer Beiträge, die sich mit Pedelecs und deren Technik beschäftigen. Und das ist nach wie vor ´ne absolut komplexe Materie.:D

Andere Foren "gammeln" vor sich hin und "leben nicht" weil kaum bzw. viel zu wenig sinnige Beiträge geschrieben werden. Vermutlich wird das mit einem speziellen "E-Illegal" Forum ähnlich verlaufen weil´s zu speziell ist.
Wer anderes als Pedelec will geht ins ElWeb oder auf EndlessSphere.

Ausserdem kann sich hier jeder über die Grundlagen und Technik kundig machen und dann ´nen 1KW Puma mit 96V in seinen BobbyCar bauen (no problem).

Du hast für mein Empfinden ´nen guten Mittelweg gefunden die überzogenen und unsinnigen Beiträge, die zu sehr abzudriften, auf ein gesundes Mass zu begrenzen.

Leon M.
08.03.2010, 19:59
Hallo,
also ich hätte schon großes Interesse an so einem Forum oder einer entsprechenden Rubrik.Ich fühle mich in diesem Forum zwar sehr wohl was nicht nur an dem angenehmen Umgang miteinander und der kompetenten Führung (Moderatoren) liegt,jedoch kommt es mir so vor,als wenn man doch etwas schief von der Seite angesehen wird wenn man sagt,daß man mit 40kg Blei,2,5Ps und jenseits der 50km/h unterwegs ist.Man darf hier auch nur bedingt darüber sprechen,weil es und da gebe ich dem Forumbetreiber Recht,kein Pedelec mehr ist und daher meine volle Zustimmung zu dem vom Reinhard mutig vorgeschlagenem.

Das der Pedelec Fahrer das nicht befürworten bzw kein sonderliches Interesse zeigen wird oder gar gegenreden könnte ist logisch,er hat ja sein passendes Forum schon.An alle anderen hier,die mit mehr als 250W Motorenleistung und schneller als 25km/h unterwegs sind bzw unterwegs sein wollen und Erfahrungen,Anregungen und Gedanken über Motoren,Akkus,Getriebe,Regler usw miteinander austauschen wollen kann ich nur appellieren ...................MELDET EUCH JETZT UND HIER ,DENN DAS IST UNSERE CHANCE !

viele Grüße
Leon M.

mojitoklaus
08.03.2010, 20:23
als wenn man doch etwas schief von der Seite angesehen wird wenn man sagt,daß man mit 40kg Blei,2,5Ps und jenseits der 50km/h unterwegs ist.

und zu Recht.
Wer will denn dass mit so einem Geschoß auf öffentlichen Wegen gefahren wird und wer will dass ihm so jemand entgegenbrettert?
Welches Fahrrad ist denn für solche Geschwindigkeiten und Belastungen ausgelegt?

Reinhard
08.03.2010, 20:57
Welches Fahrrad ist denn für solche Geschwindigkeiten und Belastungen ausgelegt?

Darum geht es hier erst mal nicht ... Wenn Du meine Beiträge in diesem Thread gelesen hast, sollte doch klar sein, das es um E-Mobilität im allgemeinen geht und zwar außerhalb des Fahrrrad-Bereiches.

@all
Ich kann sicherlich hier 'ne neue Rubrik einrichten und Non-Pedelec-Themen dahin verschieben, aber ich halte eine strikte Trennung (getrennte Foren) für besser, weil einfach weniger Konfliktpotential da ist.

Ähnlich wie das hier diskutiert wird, sind vor einiger Zeit einige Beiträge aus dem Velomobil-Forum in das neue Pedelec-Forum ausgelagert worden, weil die Interessen der Leute einfach zu unterschiedlich sind. Das gibt nur Stress untereinander und nicht zuletzt dadurch viel Arbeit für die Moderatoren und/oder mich. Wer Interesse an beiden Themenbereichen hat, kann einfach durch einen simplen Mausklick wechseln, wer nicht, bleibt halt in dem Bereich, der ihm mehr liegt.

Genauso ist dieser Thread zu verstehen. Ich finde E-Autos etc. bspw. auch ganz interessant, aber eben nicht hier.

Meine Entscheidungsfindung pro/contra separates Forum ist aber noch lange nicht abgeschlossen, also bitte weiter mit den Argumenten, aber bitte keine Moral-Diskussion ...

grosserschnurz
08.03.2010, 21:52
Hallo Reinhard,

das Forum sollte so bleiben wie es eigentlich mal von dir angedacht war.

Alles ums Pedelec was legal ist.

grosserschnurz

turbo911
08.03.2010, 22:16
Ich finde es sehr schade dass es so eng gesehen wird.

Nach meinen Infos wird der Puma zum Beispiel sehr gut verkauft aber kaum jemand outet sich hier im Forum.

Warum das wohl so ist...

Da geht leider sehr viel Wissen unter. Warum sollte ich Diagramme und Messungen veröffentlichen wenn es danach nur wieder heist, he das ist doch nicht mehr legal.

Ich hab auch mehrere legale Pedelecs aber eben auch Schnellere.
Ich möchte mich gerne mit den Usern die ich schon kenne und schätze weiter austauschen können und das im aktuellen Forum.

Ich wäre für eine 1000W Grenze oder etwas in der Richtung, da die Komponenten da noch vergleichsweise ähnlich sind.

Na ja, man kann halt nicht alles haben...

Gruß
turbo911

didi28
08.03.2010, 22:35
Ich wäre für eine 1000W Grenze oder etwas in der Richtung, da die Komponenten da noch vergleichsweise ähnlich sind.

So mancher Thread wurde hier schon geduldet, wenn Form und Ton gestimmt haben ...

Leon M.
08.03.2010, 22:48
und zu Recht.
Wer will denn dass mit so einem Geschoß auf öffentlichen Wegen gefahren wird und wer will dass ihm so jemand entgegenbrettert?

....natürlich,weil es kein Pedelec mehr ist und hier nicht hergehört.Aber das haben wir ja bereits geklärt.

Wer sagt denn ,daß man damit auf öffentlichen Wegen unterwegs sein muß?

Na meines, zum Beispiel ! Einerseits sagts du ,daß so ein Bike hier nicht hergehört,zum anderen stellst du die Frage welches Fahrrad dafür geeignet sei? Ein Teufelskreis !

viele Grüße
Leon M.

Leon M.
09.03.2010, 12:45
.........ähmm,nur mal so zum nachdenken,wer von den Pedelec Fahrern ,Themen bezüglich sogenannter "Power Bikes" oder artfremder Diskusuionen außerhalb eines Pedelecs überdrüssig ist und das in diesem Forum nicht mehr lesen möchte,sollte vielleicht nicht unbedingt mit "Nein" abstimmen?...........

viele Grüße
Leon M.

Kraeuterbutter
09.03.2010, 14:18
... und der Rest, den hin-und-wieder unter 100ten Pedelec-themen das eine oder andere Puma oder 1000W-Elektrorad-Thema nicht stört, sollte NICHT mit Ja abstimmen
;)

cephalotus
09.03.2010, 23:56
ich wünsche mir eine Unterkategorie für diese Themen hier im Forum.

Leider gibt es keine Möglichkeit, so abzustimmen.

Reinhard
10.03.2010, 08:55
Leider gibt es keine Möglichkeit, so abzustimmen.

Das ist auch bewusst so, weil ich das schon ausgeschlossen hatte.

gogosch
10.03.2010, 17:02
Wenn hier Meinungsfreiheit herrschen würde, wäre dieser Fred obsolet!

Reinhard
10.03.2010, 17:11
Wenn hier [...]

Das folgende ist ein Zitat aus Wikipedia.de zum Thema Meinungsfreiheit (Hervorhebung von mir):

Die Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und wird in einer Verfassung als ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht garantiert, um zu verhindern, dass die öffentliche Meinungsbildung und die damit verbundene Auseinandersetzung mit Regierung und Gesetzgebung beeinträchtigt oder gar verboten wird.

Das ist was ganz anderes, als wenn ich hier bestimme, über welche Themen hier vorwiegend diskutiert wird.

Nader
10.03.2010, 18:20
Wenn hier Meinungsfreiheit herrschen würde, wäre dieser Fred obsolet!

also so langsam verstehe ich diese Diskussionen hier überhaupt nicht mehr !:confused:

Fakt ist, dass uns keiner hier eingeladen hat. Mit dem freiwilligen Anmelden im Forum verpflichtet man sich, die Forumsregel (und dazu gehört auch der Willen des Forumeigentümers) zu akzeptieren, und er möchte, dass es hier nur über legale Pedelecs/Elektrofahrräder diskutiert wird. PUNKT!

Das kann doch jedes Kind verstehen, oder? und das muss doch jeder akzeptieren können, oder?

...und es gibt reichlich andere Foren, wo man über alles diskutieren kann, also wo ist denn Problem? warum macht ihr die Sache so kompliziert?:confused::confused:

Und wenn jetzt einer mit der Bemerkung kommt, wer baut denn da ein Corratec mit 1000W Puma? dem sage ich, ja das mache ich und ich weiß, dass solche Threads von Admin und Moderatoren nur toleriert werden, was ich auch für Sinnvoll halte, sonst wäre das Forum viel zu Monoton (wo es nur um zwei Motoren geht -> also wie ein Händlerforum).

ABER auch bei solchen kommt es immer wieder darauf an, wie und auf welcher Art und Weise der Umbau präsentiert und dargestellt wird. Ich werde auch kein Problem damit haben, wenn solche Thread gelöscht
oder verschoben werden.

Also in diesem Sinne, immer locker bleiben!;):)

p.s. ich finde es schon komisch, dass von 791 aktiven User bis heute nur 33 an diese Umfrage teilgenommen haben. Das könnte aber auch ein Zeichen dafür sein, dass viele diese Umfrage gar nicht für wichtig halten und die Diskussionen über andere E-Mobilität hier im Forum nicht störend finden.

Herr Müller
10.03.2010, 19:58
also so langsam verstehe ich diese Diskussionen hier überhaupt nicht mehr !:confused:

...zu akzeptieren, und er möchte, dass es hier nur über legale Pedelecs/Elektrofahrräder diskutiert wird. PUNKT!
Äh, wie war das noch so mit Deinen 2 Motoren und so? :D

Das kann doch jedes Kind verstehen, oder? und das muss doch jeder akzeptieren können, oder?
Ironie?

...und es gibt reichlich andere Foren, wo man über alles diskutieren kann,
Elweb, oder wie?
Im Elektrorollerforum ists recht einsam und da passen Fahrräder auch nicht hin. Entsprechend wenig wird da geschrieben.

Schön wäre doch hier eine Kategorie für die Nutzung außerhalb des öffentlichen Strassenverkehrs.

Nader
10.03.2010, 20:10
Äh, wie war das noch so mit Deinen 2 Motoren und so? :D

es wurde auch toleriert ;)

Ironie?

nein!

Elweb, oder wie?

zb.!

Schön wäre doch hier eine Kategorie für die Nutzung außerhalb des öffentlichen Strassenverkehrs.

ist ja mein Vorschlag gewesen, bin auch dafür aber nicht mit dem Titel ;)

Herr Müller
10.03.2010, 20:34
es wurde auch toleriert ;)

Das meine ich - warum wird das toleriert aber anderes genauso illegale wieder nicht? Muss man einfach Glück haben oder wie läuft das?

Reinhard
10.03.2010, 21:14
[...] warum wird das toleriert aber anderes genauso illegale wieder nicht?

Nader hat es schon richtig erfasst:

ABER auch bei solchen kommt es immer wieder darauf an, wie und auf welcher Art und Weise der Umbau präsentiert und dargestellt wird.
Didi28 hat es ebenfalls beschrieben:

So mancher Thread wurde hier schon geduldet, wenn Form und Ton gestimmt haben ... Ich sag es mal so: wer gleich mit der Tür ins Haus fällt und nur illegal = sch***egal im Kopf hat, dem ist nicht zu helfen ...

War das deutlich genug?

RFTEC
10.03.2010, 22:20
Ich würde gern abstimmen, kann aber die Auswirkung nicht klar erkennen.

"Ja" verstehe ich noch.

"Nein" bedeutet, die Themen bleiben hier oder werden gestrichen?

Es gibt teilweise sehr interessante Themen hier die nicht immer im legalen Bereich liegen und eher an eine Entwicklungs- oder Rennabteilung erinnern. Ich lese auch diese Artikel gerne.

Andererseits bekomme ich aber auch Anfragen von verwirrten Kunden die die Grenzen nicht mehr erkennen können. Klar kann man sich auf diversen Seiten über die Rechtslage informieren.(macht das nach einem Besuch hier auch jemand)

Es ist so wie ein Tourenwagen in einem Automagazin, jeder sieht ihn gern, aber keiner will das ganze Magazin damit voll haben. Dafür gibts eigene Magazine.

acfly
10.03.2010, 22:44
Kategorie für die Nutzung außerhalb des öffentlichen Strassenverkehrs.

Wäre genau richtig.

Peter

Reinhard
10.03.2010, 22:50
"Nein" bedeutet, die Themen bleiben hier oder werden gestrichen?

"Nein" bedeutet kein extra Forum und weitere Konzentration hier auf den Pedelec-Bereich.

Marc
10.03.2010, 22:59
Mein erstes Projekt hat "nur" einen elfKW mit 36V. Mal sehen, eventuell wird der Akku 12s statt 10s...

Zum Glück wohne ich mittlerweile in Österreich, und hier sind nicht nur wie in D 250W, sondern sogar 600W legal. Wohlgemerkt für ein "normales", anmelde- und kennzeichenfreies Pedelec.

Also ich würde die Grenze ja bei 1000W ziehen...

Kraeuterbutter
11.03.2010, 00:35
darfür gibts in Österreich leider keine S-Pedelec-Klasse...
also mit 45km/h am Rad fahren ->das geht in Österreich gar nicht legal

in Deutschland zumindest über die S-Pedelec-Klasse (mit all ihren Einschränkungen)

Omnium
11.03.2010, 06:33
Dieses Forum ist sehr gut so wie es ist. Auch für Anfänger richtig Gold wert. Die Grenze sehe ich bei 900 Watt. (Wo kann man schon ein 1000 Watt Pedelec einlösen?)
Auch sollte es bei Umbauten beim Fahrrad, Liegerad usw bleiben. Pedelecforum sagt es ja schon:D