PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So langsam wird`s

haegar
26.10.2008, 20:13
Hat vl jemand infos bei welcher Drehzahl der Schachner antrieb den besten wirkungsgrad hat?
im moment ist er 2:1 untersetzt, so auf 80 kurbelumdrehungen bei 160 vom Motor aber bin ja noch nicht ganz fertig

c.scarlet
26.10.2008, 23:29
Hallo,

da besteht aber beim Fahren eine ganz schöne Verletzungsgefahr...:(

haegar
27.10.2008, 15:01
Die Enden werden noch gekürzt und vl kommt noch ein häubchen drüber, erstmal muß das alles passen.
Notfalls kann man den motor ja wieder normal nutzen,
jedenfalls hat man alle Gänge zur verfügung.

c.scarlet
27.10.2008, 17:49
Die Pedalkurbeln drehen sich dann aber immer mit wenn Du elektrisch fährst - oder? Ich sehe gerade, dass Du die Kabel auf der rechten Seite hast, dreht der Motor dann nicht verkehrt herum? Oder kannst Du das am Regler einstellen?
Gruß

Aldibiker
27.10.2008, 18:12
Wäre es denn nicht einfacher gewesen den Motor in die Felge
ein zu speichen? Das hätte eventuell etwas hübscher ausgesehen
und weniger Geräusche (Kette) produziert. Ich würde mir das
an deiner Stelle nochmal überlegen. :cool:
Speichen gibts im Fahrradladen. Speichenlänge errechnen kannst du
hier: http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
Dann noch einen Spokey gekauft und los gehts. Hab ich auch so
gemacht und hat prima funtioniert. Habe bis jetzt nur 2 mal
ne Felge eingespeicht und das letzte Mal ist 10 Jahre her. Also
so schwer wie alle immer denken ist das nicht.

gruß Robert

haegar
27.10.2008, 19:30
Das war original mal ein eingespeichter Motor aber erstens paßte der Antrieb nicht ins Vorderrad wegen der Gabel und der Bremsscheibe und ist doch beim Lenken im Gelände ein ganz schöner Klotz, zweitens hat man auf dem Hinterrad wesentlich mehr Grip und immer eine Vernünftige Drehzahl, bei 80 kurbelumdrehungen und 44-11 er ritzel können da 40 wohl kmh rauskommen.
Ist ja auch ein Bastelobjekt, notfalls wird`s ein normales Pedelec für meine oldies.

haegar
28.10.2008, 20:59
Die Pedalkurbeln drehen sich dann aber immer mit wenn Du elektrisch fährst - oder? Ich sehe gerade, dass Du die Kabel auf der rechten Seite hast, dreht der Motor dann nicht verkehrt herum? Oder kannst Du das am Regler einstellen?
Gruß
Das paßt schon, andersrum geht`s schon wegen dem Freilauf nicht, war wohl auch als Original so vom aufbau.

sackspeed
08.11.2008, 17:55
Hallo haegar,

Das ist schon der richtige Ansatz. Nur hat so ein Nabenmotor eben 30 NM
und keine 5. Mal zwei macht das schon 60 NM!!!
ich habe bei meinem Bike zwei Ketten und eine Nuvinchi Nabe. Die Idee dazu bekam ich über evalbum. Dort hat es einer ähnlich gemacht wie Du. Egal ob Kette hinten oder vorne, das Drehmoment ist einfach besser. Schau mal hier:
http://www.evalbum.com/1641
Auch Lärm ist kein Thema. Bei vollem Tempo so leise wie ein normales Fahrrad. Und kein Gerassel von der Schaltung!!!

Gruß

Mario

haegar
30.11.2008, 17:46
Hab mir eben nochmal das Bild angeschaut, dreht dein Motor andersrum oder hast du das Gehäuse Fest?
Dann dreht sich zwar nach 2 umdrehungen das Kabel ab aber vl gibt`s ja eine Möglichkeit das Problem zu lösen.

c.scarlet
01.12.2008, 00:08
Die Drehrichtung lässt sich doch frei wählen...

mechaniker
01.12.2008, 01:51
Hallo ihr Haegar,

Ich kann jetzt aus deinen Beiträgen nicht mehr erkennen ob Du weist wie man den Motor anders herum drehen lässt ?

wenn nicht,
Bei den 3 dicken Kabeln verbinde das Blaue vom Controller mit dem Gelben vom Motor und umgedreht

Beim Hallsensor verbinde gelb mit grün und umgekehrt

Nu läuft der Motor anders herum
Gruß

mechaniker
01.12.2008, 06:04
Hallo noch mal,

sorry,manchmal ist man ein wenig vorschnell!

war etwas spät in der Nacht und ich habe nicht registriert das es sich um einen Schachner Antrieb handelt und ob die Schaltung in der Form auch beim Schachner funktioniert kann ich nicht sagen.

Die Schaltung funktioniert so beim NineContinent (100%) und den meisten Motoren die Werkseitig den JiaHeForest-Controller verwenden.

Gruß