Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PUMA Motor: wie schraube ich den Zahnkranz ab?
steini875
07.03.2010, 09:11
Hallo,
nachdem ich vor lauter Eifer einen alten Shimano Tourney Zahnkranz auf einen Puma Motor geschraubt habe und auch einige km damit gefahren bin, möchte ich das ganze jetzt wieder umbauen. Leider habe ich bemerkt dass ich den Zahnkranz mit meinem normalen Freilaufabnehmer (Shimano TL FW30) nicht mehr abschrauben kann, da dieser nicht in die Achse passt (Loch zu klein, siehe Foto).
Hat jemand eine Idee? Gibt es einen anderen Freilaufabnehmer der passt? Oder muss man direkt die Nabe rausbauen?
Danke und Gruss
Steffen
das ist eine interessante Feststellung. Google mal nach Schraubkranzabzieher, es gibt bestimmt welche, die passen.;)
Hallo,
nachdem ich vor lauter Eifer einen alten Shimano Tourney Zahnkranz auf einen Puma Motor geschraubt habe und auch einige km damit gefahren bin, möchte ich das ganze jetzt wieder umbauen. Leider habe ich bemerkt dass ich den Zahnkranz mit meinem normalen Freilaufabnehmer (Shimano TL FW30) nicht mehr abschrauben kann, da dieser nicht in die Achse passt (Loch zu klein, siehe Foto).
Hat jemand eine Idee? Gibt es einen anderen Freilaufabnehmer der passt? Oder muss man direkt die Nabe rausbauen?
Danke und Gruss
Steffen
Es gibt verschiedene Shimano Schraubkränze für die unterschiedliche Abzieher benötigt werden
Ich habe z.B. einen TL-FW 30 und TL-FW 20 Abzieher von Shimano.
Der Freilaufabnehmer nützt nichts.
Anzuraten wäre zu einem Radhändler(-Werkstatt) zu gehen, den Schraubkranz dort entfernen zu lassen. Gleichzeitig wüßte man dann auch, welcher Abzieher benötigt wird.
Ansonsten solltest Du ein Foto vom Schraubkranz im Detail einstellen und mal den Innendurchmesser mitteilen.
Gruss
Colnago
Hallo,
Danke und Gruss
Steffen
Hallo Steffen,
anbei ein paar Fotos von meinen Abziehern.
Mit dem normalen Freilaufabzieher meinte ich eigentlich nicht den TL-FW 30, welchen Du ja beschrieben hast, sondern den Abzieher für eine Ritzel-Kassette.
Der TL-FW 30 ist vomSystem her aber schon richtig. Wie beschrieben gibt es verschiedene Ausführungen.
Meine Fotos zeigen von links TL-FW 30, TL-FW 20 und noch ein anderes Fabrikat mit der Bezeichnung VAR RL.
Die Achse muss auf jeden Fall entfernt werden, damit der Abzieher passt.
Gruss
Colnago
Naseweiss
07.03.2010, 10:24
Hallo,
das Problem kenn ich.
Den Abzieher von http://www.bike-guenstiger.de/ 571445Lifu Kassettenabnehmer für Shimano Schraubkranz -
kann man mit einer Rundfeile vergrößern (weniger als 1mm nötig und da er quadratisch innen ist, nur an den Berührungspunkten)
Dann geht es.
Gruß
Urs
steini875
07.03.2010, 10:56
Hallo Steffen,
Die Achse muss auf jeden Fall entfernt werden, damit der Abzieher passt.
Gruss
Colnago
Vielen Dank für die vielen schnellen und nützlichen Hinweisen.... allerdings habe ich mich evtl. etwas falsch ausgedrückt wie ich gerade merke.
Das Problem ist nicht dass der Abzieher nicht passt, der TL-FW30 ist schon der richtige für eine Shimano Tourney Schraubkasette. Es ist vielmehr so dass das Loch für die Nabe mit 10mm (siehe Foto) zu klein um den Abzieher über eine Puma Nabe zu schieben, die an der breitesten Stelle auf ca. 14mm kommt.
Ich werde dann versuchen die Nabe beim Puma zu entfernen, hat das schon jemand von Euch gemacht?
P.S: Colnago, ich komme ursprünglich auch aus der RV Gegend, meine Onkel wohnt immer noch in Haslach beim Amtzell....
Naseweiss
07.03.2010, 11:19
Steffen,
ich denke es ist einfacher einen Abzieher aufzufeilen als den Motor zu zerlegen. Du kannst zwar den Seitendeckel inkl. des Zahnkranzes nach Lösen der M4er Schrauben abnehmen - doch was dann? Du musst schon ziemlich feste dran zerren wenn Du schon gefahren warst. Und wie willst Du den Seitendeckel einspannen ? Wieso sind eigentlich die Speichen raus ?
Gruß
Urs
grosserschnurz
07.03.2010, 11:25
Hallo,
einen Abzieher, den man auffeilen kann scheint mir nicht das richtige Werkzeug zu sein.
Der Zahnkranz zieht sich beim Fahren an (fest) und das zu verwendende Teil sollte schon aus etwas hochwertigerem Material sein.
Ich habe einen Abzieher mit langer Verzahnung von Shimano, bei dem musste ich das Lochmass aufschleifen und der hat schon die eine oder andere Demontage überlebt.
Blöd ist halt, dass man die Steckverbinder "zerlegen" muss.
grosserschnurz
Naseweiss
07.03.2010, 12:12
Grosser Schnurz,
den Lifu Abzieher habe ich schon ganz ordentlich gequält und er hat gehalten. Man muss auch nur 2 Rillen feilen, da der innen quadratisch ist und ca 1mm im ganzen fehlt. D.h 2mal 0,5mm Rillen. Mit einer guten Feile auch in gehärtetem Material möglich. Also geht das schon - ist m.E. Die einfachste Methode und ausprobiert - nicht nur eine theoretische Überlegung.
Zum Thema Stecker zerlegen - hast Du Dir mal das Bild angeschaut oder einen Puma in der Hand gehabt? - Das Kabel kommt links raus!! Das ist kein Bafang.
Gruß
grosserschnurz
07.03.2010, 14:42
Hallo Naseweis,
also vergüteter oder gehärteter Stahl lässt sich nur mit einer Diamantfeile bearbeiten, auch wenn es bei dir mit einer guten Feile gegangen sein sollte.
Ich habe hier einen Puma liegen, ist leider defekt, da müsste man, wie ich es beschrieben habe vorgehen.
Du hast aber sicherlich Recht, dass es bei der hier erwähnten Variante anders sein kann.
Ich bin aber noch lernfähig und werde dies abspeichern.
grosserschnurz
steini875
07.03.2010, 15:24
Grosser Schnurz,
Man muss auch nur 2 Rillen feilen, da der innen quadratisch ist und ca 1mm im ganzen fehlt. D.h 2mal 0,5mm Rillen. Mit einer guten Feile auch in gehärtetem Material möglich. Also geht das schon - ist m.E. Die einfachste Methode und ausprobiert - nicht nur eine theoretische Überlegung.
Gruß
Werde es wohl dann auch mal eher in diese Richtung versuchen, da ich schon etwas Respekt davor habe den Puma aufzuschrauben, auch wenn das Auffeilen sicherlich auch nur eine Kompromisslösung ist. Zudem ist beim Abzieher wirklich gehärteter Stahl aus Japan, und die sind ja bekannt dafür das sie die Metallurgie gut beherrschen...
Danke und Gruß
Steffen
ich verwende den Contec Abzieher
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2910.png
Der passt noch für 12er Achsen.
Kostet UVP 5,50 und gibts bei vielen Händlern die Hartje im Programm haben
Der passt noch für 12er Achsen.
"Normale" Motoren haben die 12er Achsen. Puma ist aber eine andere Liga. Der nimmt sich 14mm:
http://www.das-elektrorad.de/Bilder/PumaRear.jpg
"Normale" Motoren haben die 12er Achsen. Puma ist aber eine andere Liga. Der nimmt sich 14mm:
Hab ich mir fast gedacht, wie mein großer Golden Motor.
Das Problem ist nicht dass der Abzieher nicht passt, der TL-FW30 ist schon der richtige für eine Shimano Tourney Schraubkasette. Es ist vielmehr so dass das Loch für die Nabe mit 10mm (siehe Foto) zu klein um den Abzieher über eine Puma Nabe zu schieben, die an der breitesten Stelle auf ca. 14mm kommt.
Das Problem kenne ich. okay zuerst hatte ich den falschen Abnehmer ( Durchmesser 23.5mm für Kassetten ), aber wie du richtig beschrieben hast braucht man ja z.B. den TL-FW30 ( Durchmesser 22.5mm ). Das Loch ist leider zu klein für die üblichen Motor-Hohlachsen. Zuerst wollte ich dann einen bestellen mit grösserem Loch, hab dann aber gemerkt dass sich das Material des Abnehmers leicht aufbohren lässt ( dachte zuerst das wäre äusserst hart und zäh, war es aber überhaupt nicht )..mit einer Handbohrmaschine habe ich ein grössere Loch reingebohrt, war in einer Minute erledigt. Okay bei 14mm musst du vielleicht schon etwas länger rumbohren..
steini875
14.03.2010, 21:02
Ich kann euch sagen, einfach ist diese Geschichte wirklich nicht.
Nach langem hin und her bin ich zum Schluß gekommen dass es unmöglich ist einen Shimano TL-FW30 made in Japan aufzuboren oder zu feilen, ausser man hat wirklich howertiges Spezialwerzeug.
So habe ich mich doch dazu entschlossen mich ans Öffnen des Pumas zu wagen, und siehe da, es ist viel einfacher als gedacht. Da die Magnete direkt am Achsenblock befestigt sind kann man ganz einfach den ganzen Block mitsamt Achse herausziehen nachdem man den Deckel auf der Seite des Schraubkranzes entfernt hat.
Jetzt bleibt nur noch das Problem dass man den Deckel alleine mit Schraubkranz schlecht einspannen kann. So werde ich erstmal den Motor neu in eine 28" Felge einspeichen, den Achsenblock rausnehmen, Deckel wieder drauf und Schraubkranz entfernen. Wirklich eine Höllenarbeit, aber geht natürlich viel schneller wenn der Motor schon eingespeicht ist....
Gruß
Steffen
Jetzt bleibt nur noch das Problem dass man den Deckel alleine mit Schraubkranz schlecht einspannen kann.
Warum schraubst du den Deckel nicht auf eine Spanplatte die du gut befestigen kannst?
steini875
14.03.2010, 22:03
Warum schraubst du den Deckel nicht auf eine Spanplatte die du gut befestigen kannst?
Auch 'ne gute Idee, danke für den Tip. Muss mal schauen ob ich eine passende Platte irgendwo rumliegen habe....
grosserschnurz
15.03.2010, 09:18
Hallo steini875,
ich gehe mal davon aus, dass Naseweis deine Probleme mit dem Feilen auch mitbekommen hat.
Andererseits bedanke ich mich für die Bestätigung meiner Aussage.
Ich hätte dir für ein paar Tage auch meinen aufgeschliffenen Shimanoabzieher geliehen, aber auf Grund so vieler guter Vorschläge dachte ich, dass du es auch ohne meine Hilfe packst.
grosserschnurz
Naseweiss
15.03.2010, 19:35
Hallo Grosser Schnurz,
was soll der Käse ?
Ich habe genauestens beschrieben welchen Abzieher ich aufgefeilt habe.
Bezichtigst Du mich der Lüge ?
Willst Du noch Fotos?
Ich kann schon verstehen warum einige Leute nicht gut auf Dich zu sprechen sind
Urs
grosserschnurz
15.03.2010, 19:47
Hallo Naseweis,
ich habe gedacht, dass du einen Scherz machst.
Ich habe hier auch ein Teil aus dem Baumarkt, das kann man auch feilen, aber es war nach dem 1. Versuch, einen Zahnkranzsatz losschrauben zu wollen, nicht mehr verwendbar.
Ich bezichtige dich weder der Lüge (bitte meinen Bericht genau lesen) auch habe ich keine Probleme damit, wenn hier einige Leute nicht gut auf mich zu sprechen sind.
grosserschnurz
Naseweiss
15.03.2010, 20:11
Hier Fotos!
5272
5273
Gruß
Urs
steini875
15.03.2010, 21:22
ich denke dass wir hier über zwei verschiedene Dinge reden, der Lifu abzieher made in Taiwan von Naseweiss erscheint mir schon von den Fotos her viel weicher als das extrem gehärtete Original von Shimano, wo sich in meinem Fall eher die Feile als der Abzieher abgenützt hat.
Wie schon gesagt wurde ich persönlich im Nachhinein eher die Variante mit dem Motordeckel abnehmen bevorzugen vorausgesetzt der Motor ist schon eingespeicht, ist wirklich nicht so kompliziert.
Danke nochmals an alle für die nützlichen Tips
Gruß
Steffen
Qualitätsware zu kaufen scheint auch Nachteile zu haben:D
Hi Jungs,
ich hatte bei meinem Puma dasselbe Problem,
habe mir einen Schraubkranzabzieher von Decathlon geholt, und diesen auf der (Hobby)Drehbank aufgedreht, hat wunderbar Funktioniert.
Bin Einfach davon ausgegangen das die Shimano Variante härter ist........
steini875
05.04.2010, 07:39
Hi Jungs,
ich hatte bei meinem Puma dasselbe Problem,
habe mir einen Schraubkranzabzieher von Decathlon geholt, und diesen auf der (Hobby)Drehbank aufgedreht, hat wunderbar Funktioniert.
Bin Einfach davon ausgegangen das die Shimano Variante härter ist........
Im nachhinein finde ich trotzdem dass die Variante mit dem Deckel abschrauben und auf 'ne Holzplatte fixieren wesentlich einfacher ist, dann spart man sich den ganzen Murxs mit den Abziehern....
Gruß
Steffen
GoOneBen
07.04.2010, 08:47
Öhm, einfach nen billige abzieher suchen und aufbohren (kosten doch nur ab 5 Euro).
Die "Guten" sind gehärtet und dafür kosten dann passende Bohrer mal derbe Asche und man muss die notwendige Zeit und das Gerät dafür mitbringen
Wie märs mal mit der Verwendung einer Kettenpeitsche ?
tonitiger
07.04.2010, 09:15
Also ich mach so was mit Hammer und Meissel...hat bis jetzt immer geklappt.