PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Steigung schaft Bionx ht mit 28 Rad???

kiam02
06.03.2010, 11:09
Hallo

Ich habe nach der letzten Durchsicht durch vermutlich zu stark angezogene Schrauben und dardurch Vibrationen bei Bergauffahrt mit über 10% Steigung. Die Vibrationen können auch andere Ursachen haben. Hat jemand Erfahrung wieviel Steigung das Fahrrad problemlos schaft ohne es zu Überlasten? Mein Bike hat 28 Gänge und ich muß noch bei den steilen auffahrten herausfinden welcher gang mit meiner Kraft am besten passt. Auch wenn die Kraftentwicklung durch mein 28 Fahrrad nicht sehr günstig ist. Gibt es da Grenzen die ich nicht überschreiten darf um keine Probleme zu bekommen?

Lg. Kiam

Jörn
08.03.2010, 20:59
Ich habe zwei Fahrräder mit Bionx HT Antrieb, eine MTB und ein 28 Zoll Tourenrad, bisher habe ich damit im Teutoburger Wald JEDE Steigung geschafft, der Motor hat eine Lastschutz, damit sollte zuverlässig eine Überlastung verhindert werden, teilweise mit 20 % Steigerung.

didi28
08.03.2010, 21:03
Wie schwer und trainiert bist Du ?

Jörn
09.03.2010, 18:21
Wie schwer und trainiert bist Du ?
85 kg und untrainiert, bin nach wie vor begeistert vom Motor und der Akkuleistung

RudiRitzl
11.03.2010, 14:05
Gibt es da Grenzen die ich nicht überschreiten darf um keine Probleme zu bekommen?

Die einzigen Probleme die du normalerweise bekommen kannst, sind m.E. die mit deiner eigenen Kondition:) (es sei denn die BionX Regelelektronic hat einen entsprechenden Defekt was aber nicht sehr wahrscheinlich ist) Somit zeigt dir das System "ganz von allein" und ohne Defektrisiko wo seine Grenzen sind, in dem es einfach seinen Leistungsbeitrag reduziert. Das kann beim BionX in Verbindung mit hochprozentigen Steigungen >>10% u./o. niedrigen Temperaturen allerdings auch schon mal nach wenigen 100 Streckenmetern sein, in Abhängigkeit von der gewählten Unterstützungsstufe. Allerdings nicht plötzlich sondern gaaaanz allmählich...;) Also in diesem Sinne-einfach ganz unbeschwert mal unter deinen "Versuchsbedingungen" ausprobieren.

Grüße
R.R.