Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabenmotor,Gewicht,Magnetmaterial
Ich Grüße alle Pedalecforum Mitglieder.
Da dies mein erster Beitrag ist, ein paar worte zu meiner Person.Ich bin 48 J alt Mechatroniker, habe 2 Eikes (Pedaleks 250W) und meine Hobbys sind Ebikes, Elektronik, Modellbau und Computer.
Ich hoffe meine Fragen wecken auch euer Interesse und ich erhalte ein Paar antworten.Ein HR Bafang 250W wiegt zirka 2,8-3Kg.Es gibt Fertig-Ebikes mit 24V 250W HR Bafang zu kaufen.Den Modellbauern unter Euch wird Cobaltsamarium/Neodym sicher ein Begriff sein,den nur mit solch hochwertigen Magnetmaterial last sich ein so hohes Leistungsgewicht erreichen ;) .Interessant wäre auch in den Zusammenhang zu erfahren, was führ ein Magnetmaterial die Edelmotoren in der obersten Preis und Leistungsklasse haben.
1.was wiegt der leichteste HR Nabenmotor max. 250W ?
2.gibt es noch HR Bafangs 24V oder nur 36V zu kaufen.?
3.hat schon jemand von Euch einen Nabbenmotor umgebaut und auf ein hochwertigeres Magnetmaterial gewechselt ZB:Cobaldsamarium/Neodyn. ?
MfG Roman
I..
1.was wiegt der leichteste HR Nabenmotor max. 250W ?
3.hat schon jemand von Euch einen Nabbenmotor umgebaut und auf ein hochwertigeres Magnetmaterial gewechselt ZB:Cobaldsamarium/Neodyn. ?
Willkommen!
1- der Cute Heckmotor ist nur 2 kg schwer
2- nein, Bafang swxh gibt nur in 36V (ob der jemals in 24V Version verfügbar war, glaube ich nicht)
3- ich nicht! aber glaubst du wirklich, dass die Motoren mit Cobaldsamarium/Neodyn bessere Leistung abgeben würden? :rolleyes: und warum?
Frag mal bei Frank vom www.das-elektrorad.de nach. Der sitzt in China sozusagen an der Quelle.
Christian
04.03.2010, 20:04
Interessant wäre auch in den Zusammenhang zu erfahren, was führ ein Magnetmaterial die Edelmotoren in der obersten Preis und Leistungsklasse haben.
Meines Wissens sind Neodymmagnete die Regel, auch bei den preiswerten Chinamotoren. Samarium-Cobalt ist sehr empfindlich (spröde) und hat sich wohl auch deswegen nicht durchgesetzt.
Gruß,
Christian
Willkommen!
1- der Cute Heckmotor ist nur 2 kg schwer
2- nein, Bafang swxh gibt nur in 36V (ob der jemals in 24V Version verfügbar war, glaube ich nicht)
3- ich nicht! aber glaubst du wirklich, dass die Motoren mit Cobaldsamarium/Neodyn bessere Leistung abgeben würden? :rolleyes: und warum?
Hallo Nader,
ich danke Dir führ deine Antworten.Kennst du eine Bezugsquelle für Cotemotor oder Preis.Zu P1. Je hochwertiger das Magnetmaterial um so mehr Drehmomentkräfte lassen sich übertragen.Dies bedeutet das im Betrieb die Drehzahl Bergauf nur geringfügig sinkt und dadurch bei Last mehr Leistung und ein besserer Wirkungsgrad vorhanden ist.
MfG Roman
Kennst du eine Bezugsquelle für Cotemotor oder Preis
http://www.bmsbattery.com/product_info.php?products_id=168&osCsid=8b5d2c273d3ec74917a283fb38b9e41f
Nach der Beschreibung geht nur ein 6-fach Schraubkranz.
bmsbattery hat wohl meist seeehr lange Lieferzeiten (6-8Wochen) und schickt wohl nicht immer das, was eigentlich bestellt wurde.
Ich kann bmsbattery also eigentlich nicht guten Gewissens empfehlen, aber wenn Du einen Cute-Motor haben willst, dann kenne ich derzeit keinen anderen Lieferanten.
nein, Bafang swxh gibt nur in 36V (ob der jemals in 24V Version verfügbar war, glaube ich nicht)
Hab mal in meinen Unterlagen gekramt und Folgendes gefunden.
Hallo Nader,
ich danke Dir führ deine Antworten.Kennst du eine Bezugsquelle für Cotemotor oder Preis.Zu P1. Je hochwertiger das Magnetmaterial um so mehr Drehmomentkräfte lassen sich übertragen.Dies bedeutet das im Betrieb die Drehzahl Bergauf nur geringfügig sinkt und dadurch bei Last mehr Leistung und ein besserer Wirkungsgrad vorhanden ist.
MfG Roman
Nachtrag:Herr F.S. (das-elektrorad.de) erzählte mir vor zirka 1/2 Jahr, das einer seiner Kunden die Magnete seines Motors umbgebaut hat und dadurch eine deutliche Leistungssteigerung erreicht hat.Leider war nicht bekannt was für ein magnetmaterial er verwendete.Aus eigener Erfahrung weis ich das dies einiges bringt.Vor zirka 15 Jahren baute ich einem 540/50 Modellbaumotor auf Kobald Samarium um 7,2V.Die dadurch mogliche Leistungssteigerung war enorm.Bis zu 35A im guten Wirkungs und Drehzahlbereich waren möglich.Also eine Leistungssteigerung um 66% Leider waren die Lagerschilde und Kohlebürsten für 35A nicht ausgelegt.Jedoch zeigt dies das hier ein enormes Potentzial vorhanden isi.
MfG Roman
http://www.bmsbattery.com/product_info.php?products_id=168&osCsid=8b5d2c273d3ec74917a283fb38b9e41f
Nach der Beschreibung geht nur ein 6-fach Schraubkranz.
bmsbattery hat wohl meist seeehr lange Lieferzeiten (6-8Wochen) und schickt wohl nicht immer das, was eigentlich bestellt wurde.
Ich kann bmsbattery also eigentlich nicht guten Gewissens empfehlen, aber wenn Du einen Cute-Motor haben willst, dann kenne ich derzeit keinen anderen Lieferanten.
Hallo Didi28,
ich danke Dir führ dem Link.Motor kostet dort 75$,das ist ja günstig.Doch mit 135mm mit 6F Sk.kommt bei 7F nur ein einbau in einem Stahlrahmen.Bei Alu 6-7mm aufzubiegen ist riskant und umständlich.Geht nur problemlos Rahmen Erhitzen,aufbiegen und neu Lacieren.Meine Ebiks haben 40 km mit 23 kg Motorreichweite,und 60 km mit 30 kg(40 km m.28,3 kg).Beide bei zirka 22 km/h ohne treten.Das Ziel ist max. 20 kg und min. 40 km Motorreichweite.:D
Aber 1 kg Gewichtsersparnis ist schon einiges.
Mfg Roman
Hab mal in meinen Unterlagen gekramt und Folgendes gefunden.
Hallo Bernd von RFTEC,
ich danke Dir führ für die Daten des 8FUN Motors.Ist sicherlich auch eine Alternative mit 24V bei 2,8 kg und 136mm Einbaubreite mit 6F ZK.
MfG Roman
Kraeuterbutter
05.03.2010, 00:04
ich hab das so in Erinnerung vom Modellbau her:
Neodym (das was heute praktisch ausschliesslich verbaut wird):
höchste Leistung möglich,
bis 110-120Grad Hitzebestädig
Cobald Samarium:
etwas weniger Leistung wie Neodym, dafür aber bis 150°C Dauer und 180°C kurz Hitzebeständig
und dann eben die billigen Ferrit-Magnete die weit weit ab liegen
(was in den billigen China-Mabuchi-Scheibenwischermotoren und co verbaut ist)
zu unsere (Getriebe) Motoren:
bei den 2,5kg - 3kg musst du noch mit-einkalkulieren,
dass da
1.) noch ein Getriebe vorhanden ist
2.) die Motortrommel mit Speichkranz (oder wie man das nennen will) stabil (trägt ja die ganze Fahrradlast) sein muss, dadurch sehr schwer
also ich würde vermuten, dass der reine Motor eines Bafangs eher nur wo bei 1kg rum liegt
immernoch sehr viel für das bissal Leistung wenn man mit schnelldrehenden Modellbaumotoren vergleicht
aber richtig hochwertige Magnete werden wohl ned drin sein in unseren Motoren (vielleicht noch im teuren BionX und beim Gruber-Assist würde ich auch vermuten, dass da ein hochwertiger Motor verbaut ist)
bei dem Magnetmaterialmengen (vor allem bei Direktläufern ohne Getriebe) wäre das sonst wohl ned bezahlbar...
zumindest würde ein Bafang, Crystalite und co nicht für 100 Euro zu haben sein
Neodym ist ja auch nicht Neodym, da gibts ja nochmal Abstufungen
@Nader:
man macht es sich wohl zu einfach, die Leistung nur aufs Magnetmaterial zu schieben,
aber wenn man einen Mabuchi mit billig-Ferritmagneten mit einem Plettenberg-Bürstenmotor oder einen alten Lehner-Bürstenmotor vergleicht..
da liegen WELTEN dazwischen !
(was sicher aber auch von der bessern Konstruktion von Kollektor und Bürstenführung usw. herrührt)
Bürstenlose Neodym-Motoren sind mir eigentlich nicht bekannt..
Kraeuterbutter
05.03.2010, 00:06
halt, moment: doch...
CD-Rom Motoren
(die wurden früher gerne von modellbauern zu kleinen Motoren für Flieger umgebaut - heute durch 10 Euro china-Motoren zahlt es sich nimma aus)
jedenfalls:
die CD-Rom-Motoren hat man ausgebaut, und neu gewickelt
Magnet war/ist meist ein Ferrit-Ring-Magnet verbaut
das fliegt und funktioniert
wenn man aber Leistung haben will, kauft man sich bei ebay kleine Neodym-magnete und schmeisst den Ferrit-Ring raus..
und wumm... man hat nen ganz neuen Motor in Händen mit wesentlich höherer Leistungsfähigkeit
Micha II
05.03.2010, 10:44
Moin,moin,
da meine Modellbauer-Leidenschaft so etwa in den frühen 80er anfing, kann ich mich noch an einen E-Motor (etwa 700er Baugröße) von Keller erinnern. Das Teil baute ich in ein Rennboot von Conrad ein, weil es mit dem normalen Motor aus Japan nicht so richtig lief. Mit, ich glaube es waren 15 Zellen (NiCd) lief das Ding dank Keller-Motor mit Cobalt-Somarium Magneten wie Schmitts Katze. Ausgebaut, konnte man die 6 mm Welle mit den Fingern kaum drehen. Laut Leistungsblatt von Keller hatte er bei 24 V etwa 1PS.
L.G. Micha II
Kraeuterbutter
05.03.2010, 10:52
jaja...
Keller-Motoren...
bin "erst" 32, aber sowas kannte ich auch:
hier ein Suchbild, paar Motoren von mir:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2883.png
leider verklärt sich das Bild der Leistung der alten Motoren ein bisschen und man redet sie sich auch ein wenig schön
ich weiß noch, wie ich den schweren Keller durch einen leichten Kontronik BL ersetzt habe,
die Zellenzahl konnte ich von 12 Zellen bei gleicher Latte auf 16 Zellen erhöhen,
die Leistung war WESENTLICH höher und der Motor blieb trotzdem deutlich kühler
und das war vor 10 Jahren
wies jetzt wohl mit einem küftergekühlten Kontronik Kira erst aussehen mag
ja, die Keller.. das war die Zeit wo man über 45° Steigflug beim Segler noch staunte und dafür ein 1/3 Monatsgehalt hingelegt hat
heute reicht ein 30 Euro China-Aussenläufer für 90° Steigflug im Selben Segler ;)
Hi,
erst kürzlich habe ich einen Bafang Radnabenmotor zwecks Umbau zu einem Pedaltriebling zerlegt.
Als Modellbauer, der sich mit dem Eigenbau von BL Motoren schon seit mehr als 13 Jahren beschäftigt, habe ich mir die Konstruktion des Bafang genau betrachtet u. halte das verbaute Magnetmaterial für Neodym - die Qualitätsstufe kann ich natürlich nicht sagen.
Insgesamt halte ich den in dieser Radnabe integrierten BL-Motor für eine ausgewogene Konstruktion, bei dem ich zum Tuning nicht beim Magnetlayout anfangen würde.
MfG
Dieter
...
Insgesamt halte ich den in dieser Radnabe integrierten BL-Motor für eine ausgewogene Konstruktion, bei dem ich zum Tuning nicht beim Magnetlayout anfangen würde.
Das denke ich auch. Allen Motorenfrisierer empfehle ich erst mal die Wicklung zu optimieren. Gegenüber der original China Hausfrauenwicklung ist noch gehörig Potential. Hier ein Bild von meiner Wicklung und ein Bild der original Wicklung. Ich habe bei weitem nicht das Ende der Fahnestange erreicht. Für weitere Optimierung ist noch einiges an Platz.
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=5051&d=1267127299
deine Wicklung sieht recht ordentlich aus ;) aber welche Vorteile bringt das?
könnte sein, dass du dickere Kupfer genommen hast?
..
Motor kostet dort 75$,das ist ja günstig.Doch mit 135mm mit 6F Sk.kommt bei 7F nur ein einbau in einem Stahlrahmen.Bei Alu 6-7mm aufzubiegen ist riskant und umständlich..
ich habe hier den Cute erwähnt, weil du nach leichtesten Heckmotor gefragt hast. Meine Meinung nach ist aber der Heckbafang SWXH der optimalste Heckantrieb in seiner Klasse (also Gewicht bis 3 kg und 250W). Womit man auch ohne Problem mit 9fachen Kranz fahren kann, schau doch hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=3341&highlight=dem+sch%F6nesten):
http://pedelec-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3779&d=1258466911
deine Wicklung sieht recht ordentlich aus ;) aber welche Vorteile bringt das?
könnte sein, dass du dickere Kupfer genommen hast?
Erstens das und zweitens war das Ziel die Wicklung zwischen Schnell- und Bergwicklung umschaltbar zu machen. Siehe auch http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=60589&postcount=60
Die Daten der Bergwicklung kommen sobald die Relais da sind und alles verschalten ist.
Hallo Matze,
über die 'original China Hausfrauenwicklung' habe ich mir beim Abwickeln eines Motors mit Windungsschluss auch so meine Gedanken gemacht.
Man kann natürlich die vierdrähtige Wicklung durch eine eindrähtige mit dem entsprechenden oder grösseren Querschnitt ersetzten u. möglicherweise einen höheren Füllfaktor erreichen. Der dadurch zu erreichende Vorteil von weniger Ohm'schen Verlusten könnte aber durch erhöhte Wirbelstromverluste im Kupfer wieder aufgefressen werden.
Das ist nicht nur reine Theorie, denn dieser Effekt war an einem Eigenbauprojekt deutlich messbar vorhanden - quasi ein Motor mit eingebauter Wirbelstrombremse.
Christian
05.03.2010, 23:19
Hallo Dieter,
Der dadurch zu erreichende Vorteil von weniger Ohm'schen Verlusten könnte aber durch erhöhte Wirbelstromverluste im Kupfer wieder aufgefressen werden.
Das ist nicht nur reine Theorie, denn dieser Effekt war an einem Eigenbauprojekt deutlich messbar vorhanden - quasi ein Motor mit eingebauter Wirbelstrombremse.
das ist für Modellbaumotoren sicherlich zutreffend. Ein typischer 12N14P weist für 16000 UpM eine Grundwellenfrequenz von knapp 1,9 kHz auf. In diesem Bereich liegt die Eindringtiefe in Kupfer schon etwa in der Gegend des Drahtdurchmessers. Der stark oberwellenhaltige Strom führt dann aufgrund des Skineffektes zu den von Dir beschriebenen Verlusten.
Die Frequenzen bei Pedelecmotoren liegen jedoch um wenigstens eine Größenordnung niedriger (ca. 200 Hz) und der Oberwellengehalt des Stromes ist um einiges harmloser. Der Skineffekt spielt hier somit eine weitaus geringere Rolle.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
Skineffekt u. Wirbelstromeffekt sind doch unterschiedliche Begrifflichkeiten - oder ?
Gruß
Dieter
Christian
06.03.2010, 17:08
Skineffekt u. Wirbelstromeffekt sind doch unterschiedliche Begrifflichkeiten - oder ?
Ja, das ist richtig. Der Skineffekt ist eine besondere Ausprägungsform von Wirbelströmen (eine Wirbelstromschleife wirkt im Inneren eines Leiters gegen die ursprüngliche Stromrichtung und am Außenrand in die gleiche). In der Nut eines Motors wirken darüber hinaus noch andere Stromverdrängungs-/Wirbelstromeffekte, da die Leiter ja nicht nur ihrem eigenen Magnetfeld ausgesetzt sind, sondern auch dem ihrer Nachbarn (Proximityeffekt).
Gruß,
Christian
Trockenschwimmer
08.03.2010, 08:59
Hallo Kollegen,
Wie so viele andere hier habe auch ich einen Modellbauhintergrund und in grauer Vorzeit ein paar BLDCs selbst gebaut. Damals gab es hitzige Diskussionen in der Modellmotorenbauer Gemeinde ob es besser sei viele duenne Draehte parallel oder einen dicken zu wickeln. Alle mir bekannten Versuche gingen eindeutig zugunsten der Dickdrahtvariante (moeglichst viel Kupfer) aus.
Es sieht so aus als ob die ohmschen Verluste alle anderen (mit der Wicklung in Zusammenhang zu bringenden) bei weitem dominieren. Sogar bei den drehzahlgierigen Speedfliegern. Allen Neugierigen empfehle ich die Motoren im Thread "welcher speedprop verträgt 8-8,5kW wellenleistung" hier zu betrachten: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=123168 Sie reden dort von mehr als 30000 UPM!
Den Reflex "Ist eh klar, bei denen zaehlt ja nur die Leistung, nicht der Wirkungsgrad" sollte man kritisch hinterfragen. Wie lange braucht wohl ein ein wirkungsgradschwacher Motor mit einer Masse von ~300g bis er verdunstet, wenn man groessenordnungsmaessig 10 kW elektrisch reinschiebt ;) ?
Gruss
Roland
Christian
08.03.2010, 12:31
Hallo Roland,
Alle mir bekannten Versuche gingen eindeutig zugunsten der Dickdrahtvariante (moeglichst viel Kupfer) aus.
diese Beobachtung deckt sich auch mit den physikalischen Zusammenhängen. Wenn man mit parallelen Drähten wickelt und dabei nicht auf die Lage der einzelnen Leiter zueinander achtet, dann tauscht man lediglich viele kleine Wirbelstromschleifen gegen ein große (dort wo die Drähte parallel geschaltet sind). Nichts gewonnen also.
Gruß,
Christian
finnzwerg
11.03.2010, 22:02
Das denke ich auch. Allen Motorenfrisierer empfehle ich erst mal die Wicklung zu optimieren. Gegenüber der original China Hausfrauenwicklung ist noch gehörig Potential. Hier ein Bild von meiner Wicklung und ein Bild der original Wicklung. Ich habe bei weitem nicht das Ende der Fahnestange erreicht. Für weitere Optimierung ist noch einiges an Platz.
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=5051&d=1267127299
Welches von beiden ist jetzt die Original Wicklung?
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=5119&d=1267813137
Welches von beiden ist jetzt die Original Wicklung?
Die hübschere ist von mit :)
Siehe auch hier http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=58663&postcount=21