PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Kraftschluss am Bafang Vorderradmotor

hannofi
03.03.2010, 17:40
Hallo Leute

angesichts der ersten sonnigen Tage wollte ich nach längerer Winterpause (3 1/2 Monate) mein Pedelec wieder aktivieren.
Das Rad stand im Winter in einer ungeheizten Garage. ( Akkus waren natürlich im Haus)
Der Bafang Motor läuft mit normaler Drehzahl, es ist allerdings keinerlei Kraftschluss vorhanden. Das Vorderrad lässt sich bei laufendem Motor beliebig vorwärts und rückwärts drehen.
Ausserdem sind keinerlei auffälligen Geräusche hörbar.
Was könnte denn da los(e) sein??
Da der Motor bis zuletzt vor der Winterpause vollkomen normal lief, frage ich mich natürlich, ob die Frostperiode irgendwas verursacht haben könnte?

hannofi

gogosch
03.03.2010, 17:51
War wohl Wasser im Motor!
Frost hat sichtlich ganze Arbeit geleistet.
Den Murl kannst in die Tonne treten!
Kauf Dir was gscheites mit Zahn-Planeten aus Metall!
LG
H.

E-Kagu
03.03.2010, 18:11
Das ist ein typisches Bafang-Problem auf Grund der Rollen-Planeten!
W

Seit wann hat der Bafang ein Rollen-Planeten-Getriebe? Ich dachte, das hat der Tongxin-Motor?
Nach meinem Kenntnisstand hat der Bafang ein Planteten-Getriebe mit Kunststoff-Zahnrädern.

Gruß
E-Kagu

Steelskin
03.03.2010, 18:26
Vielleicht sind die Motor Phasen nicht richtig angeschlossen, so das der Motor rückwärts dreht? Für mich hört es sich danach an.

ebiker
03.03.2010, 18:32
Vielleicht sind die Motor Phasen nicht richtig angeschlossen, so das der Motor rückwärts dreht? Für mich hört es sich danach an.
Klingt ganz danach. Dreht vermutlich verkehrt herum in den Freilauf. Vertausch mal blau und grün miteinander, dann sollte es eigentlich wieder gehen (sofern es nur daran lag).

Carolus
03.03.2010, 19:00
Klingt ganz danach. Dreht vermutlich verkehrt herum in den Freilauf.
Dann müßte der Moter unbestromt rückwärts gedreht immer noch den gewohnten Widerstand bieten.
Und die Kabel vertauschen sich nicht von alleine, oder wurde der Stecker verdreht?
Hört sich für mich eher nach festgerottetem Freilauf an.

LG Carolus

gogosch
03.03.2010, 19:45
Seit wann hat der Bafang ein Rollen-Planeten-Getriebe? Ich dachte, das hat der Tongxin-Motor?
Nach meinem Kenntnisstand hat der Bafang ein Planteten-Getriebe mit Kunststoff-Zahnrädern.

Gruß
E-Kagu
Sorry hab es mit dem TONGXIN verwechselt und sofort korrigiert!
Beim TONGXIN ist bei Bekannten sowas schon mal vorgekommen!

gogosch
03.03.2010, 19:49
Hört sich für mich eher nach festgerottetem Freilauf an.
Der Freilauf hat üblicherweise mehr als nur eine Kugelraste und für mich ist es ziemlich unwahrscheinlich dass alle Kugelrasten festgefressen sind!
Man sollte auf das typische klickende Freilaufgeräusch achten, wenn das Vorderrad vorwärts gedreht wird.
Bei einer Rückwärtsdrehung sollte ein merkbarer Widerstand auftreten, da dann der Motor mitdreht!
So kann ein defekter Freilauf mit Sicherheit ausgeschlossen werden.
LG
H.

Nader
03.03.2010, 20:01
..
Der Bafang Motor läuft mit normaler Drehzahl, es ist allerdings keinerlei Kraftschluss vorhanden. Das Vorderrad lässt sich bei laufendem Motor beliebig vorwärts und rückwärts drehen.

wie ist das gemeint? wie kann man den Motor beim Laufenden beliebig vorwärts und rückwärts drehen? :confused:

Also ich kann mir das mechanisch nur so erklären, dass

1- Freilauf außer Betrieb ist
2- oder die Zahnräder, welche den Rotor drehen beschädigt sind

Carolus
03.03.2010, 22:41
Hi Gogosch

Der Freilauf hat üblicherweise mehr als nur eine Kugelraste und für mich ist es ziemlich unwahrscheinlich dass alle Kugelrasten festgefressen sind!

Vielleicht hängen ja doch alle fest, wenn das Rad 3 Monate gestanden hat.

...Bei einer Rückwärtsdrehung sollte ein merkbarer Widerstand auftreten, da dann der Motor mitdreht!
So kann ein defekter Freilauf mit Sicherheit ausgeschlossen werden...

Tut es aber anscheinend nicht.

LG Carolus

hannofi
04.03.2010, 08:58
Vielen Dank für die Antworten,

tut mir leid daß ich unnötigerweise ins Forum gefragt habe.
Da hätte ich wirklich selbst darauf kommen können.

Die Phasen waren tatsächlich vertauscht gewesen.

Nachfrage bei meinem 11 jährigen Sohn hat die Sache dann geklärt.

hannofi

didi28
04.03.2010, 10:41
Vielen Dank für die Antworten, tut mir leid daß ich unnötigerweise ins Forum gefragt habe.

Das war schon gut so. Wenn man mal von absoluten Anfängerfragen absieht (liebe Anfänger: lest Euch etwas im Forum ein und schaut das Wiki an, bevor Ihr Fragen stellt), gibt es hier keine unnötigen Fragen.

Nachfrage bei meinem 11 jährigen Sohn hat die Sache dann geklärt.

Der wird richtig :D;).

wolfi 63
09.03.2010, 11:28
Das war schon gut so. Wenn man mal von absoluten Anfängerfragen absieht (liebe Anfänger: lest Euch etwas im Forum ein und schaut das Wiki an, bevor Ihr Fragen stellt), gibt es hier keine unnötigen Fragen.

An sich hatte ich gedacht ein Forum lebt von seinen Fragen und Antworten,
Gruß Wolfgang

grosserschnurz
09.03.2010, 11:46
Hallo wolfi 63,

und von den bereits beantworteten Fragen im Wiki.

grosserschnurz

didi28
09.03.2010, 13:00

Ja, schon. Aber die üblichen Anfängerfragen, die schon vielfach im Forum beantwortet und im Wiki zusammengefasst wurden, finden erfahrungsgemäß im Forum kaum noch Resonanz.