PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsquelle 9-fach Zahnkranz für BionX

velomobilix
01.02.2008, 09:30
Hallo,

ich habe mittlerweile eine Bezugsquelle in der Schweiz (Zahlung auf ein Konto in Deutschland):

www.vitelli.ch

9-fach Schraubkranz:

http://www.vitelli.ch/catalog/product_info.php?cPath=644_667&products_id=3462

Sehr nett und hilfsbereit. Der Zahnkranz ging raus, bevor mein Geld auf dem Konto war.

Eusebius
24.02.2008, 15:54
Hallo Velomobilix

Hast du den Zahnkranz schon getestet?

Ich bin neugierig.

hlynur gudjonsson
24.02.2008, 23:49
In Deutschland gibt es den 9-fach Schraubkranz übrigens bei USED. (http:///www.used-hq.com)

velomobilix
25.02.2008, 07:45
Hallo Velomobilix

Hast du den Zahnkranz schon getestet?

Ich bin neugierig.

Ja - gerade eben bei der 1. Fahrt in die Firma 2008. Fährt noch etwas rauh - lässt sich aber problemlos schalten. Jetzt muss ich noch in den BionX Parametern kramen. Bin ziemlich schlapp, weil ich erst am letzten Berg gemerkt habe, dass der BionX bei langsamen Trittfrequenzen besser unterstützt, als bei hohen - ich fahre aber eben eher hohe Trittfrequenzen.

velomobilix
25.02.2008, 07:46
In Deutschland gibt es den 9-fach Schraubkranz übrigens bei USED. (http:///www.used-hq.com)

Schön und gut - aber von denen habe ich noch nie eine Antwort bekommen. Der Schweizer hingegen hat einen Online Shop und der Preis ist ziemlich der selbe wie in USA d.h. günstig.

Eusebius
25.02.2008, 12:58
Was für eine Übersetzung hast du sonst an deinem WAW?

Hinten 9-fach, vorne auch eine Übersetzung?

velomobilix
25.02.2008, 13:25
Was für eine Übersetzung hast du sonst an deinem WAW?

Hinten 9-fach, vorne auch eine Übersetzung?

Klar: 30-42-53. Ich bin doch kein Flachlandtiroler :D

herrgismo
25.02.2008, 22:20
Klar: 30-42-53. Ich bin doch kein Flachlandtiroler :D

Aber ein Rentner! :D:D:D

velomobilix
26.02.2008, 07:04
Lies meinen Bericht und schweig stille :p

Werner
26.02.2008, 17:16
Bin ziemlich schlapp, weil ich erst am letzten Berg gemerkt habe, dass der BionX bei langsamen Trittfrequenzen besser unterstützt, als bei hohen - ich fahre aber eben eher hohe Trittfrequenzen.

Das war eine Weile auch mein subjektiver Eindruck.
Inzwischen zweifle ich daran aus folgenden Gründen:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Elektronik im BionX etwas anderes mißt, als das vom Fahrer aufs Ritzelpaket aufgebrachte Drehmoment und dann eben (im Modus 4 ) 200% dazulegt.
Fall 1. der Fahrer bringt an einem leichten Berg mit 52:13 ein bestimmtes Moment an die Hinterachse.
Fall 2: der Fahrer geht von 52 auf 26, behält seine Leistung gegenüber Fall 1 aber bei. Da er jetzt mit doppelter Trittfrequenz strampelt, reduziert er seine Pedalkraft auf die Hälfte (um wieder auf die gleiche Leistung zu kommen). Da die Kette jetzt aber am halben Hebelarm gezogen wird, gleicht sich das wieder aus, d. h. der Kettenzug bleibt gleich , damit auch das "Fahrer - Drehmoment" am Hinterrad und damit auch die Unterstützung vom BionX.
Fall 3. der Fahrer geht auf 52: 26, verdoppelt also seine Tretfrequenz und halbiert seine Pedalkraft. Der gegenüber Fall 1 halbierte Kettenzug greift jetzt am doppelten Hebelarm an und für den Motor hat sich nichts geändert.

Ich vermute, der Mensch ist nicht in der Lage, bei einer Änderung der Tretfrequenz seine Leistung konstant zu halten, oder allgemeiner, der Mensch ist als Meßinstrument völlig ungeeignet, daher rühren auch viele Diskusssionen.
Wer findet einen Haken?

Carsten K.
26.02.2008, 17:32
Wer findet einen Haken?

Hallo,
ich habe von Technik keine Ahnung, aber der Motor misst, mit welchem Drehmoment die Zahnkränze gedreht werden.
Eine Strecke, die ich mit 52/26 bei 90 Umdrehungen fahre, fahre ich mit 52/13 überhaupt nicht, weil ich die dafür nötige Kraft gar nicht habe!

Der Motor muss also so programmiert werden, dass er die geringere Kraft bei 90 Umdrehung als unterstützungswürdig ansieht.

Tschüss Carsten

velomobilix
26.02.2008, 18:36
Das war eine Weile auch mein subjektiver Eindruck.
Inzwischen zweifle ich daran aus folgenden Gründen:

Hallo Werner,

hast du meinen ausführlichen Beitrag (http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=15545) schon gelesen? Ich habe durch Anpassung der folgenden Parameter eine enorme Veränderung des Antriebsverhaltens erreicht - auch bei höheren Trittfrequenzen:

Code 1234 - sensor speed signal: 4 (3)
Code 0007 - Sensor Signal Gain: 3 (1.1)
Code 0008 - Config of extra assistance: A=4 (1) b=1km/h (10)

Thomas Seide meinte. der BionX wäre für langsam tretende Sonntagsfahrer konzipiert - so kam mir das auf der Hinfahrt gestern auch vor. Langsam in höheren Gängen treten war OK. Ansonsten kam von hinten nix.

Bei schnellerer Trittfrequenz habe ich auch eine schneller abfallendes Drehmoment (Richtung Totpunkt der Kurbel). Oder umgekehrt: das maximale Drehmoment liegt zu kurz am Hinterrad an und fällt dann wieder ab. Das könnte nach meinen gestrigen Erfahrungen der Knackpunkt sein. Falls du den BionX mit obigen Parametern hast - probier es einfach selbst aus.

Gruß

Hansi

Werner
27.02.2008, 19:56
Hallo Hansi,
vielen Dank für deine Hinweise. Deinen ausführlichen Bericht habe ich gelesen und abgespeichert. Als 74 jähriger "Radfahrer auf der Datenautobahn" braucht es noch ein Bißchen, bis ich mich an die Umprogrammierung meines BionX rantraue.
Deinen letzten absatz verstehe ich nicht. Meinst du, die Elektronik würde über eine einzige Kurbelumdrehung verschiedene Unsterstützung einregulieren? Ich habe eher den Eindruck, daß sie immer erst nach einer gewissen Fahrtstrecke eingreift, z.B. nach Aufhören mit Pedalieren schiebt sie immer noch ein paar Meter.
Im übrigen ist mir immer noch unklar, was an den Überlegungen in meiner letzten Mail falsch ist, danach dürfte ja die unterstützung nur von der vom Fahrer eingesetzten leistung und nicht von der isolierten Trittfrequenz abhängen.
Gruß Werner

velomobilix
27.02.2008, 21:30
Hallo Werner,

wenn du dir die Ausgangsparameter aufschreibst, kann eigentlich nichts schiefgehen. Man kann ja wieder die Ursprungswerte einstellen. Meine Vermutungen basieren auf meinen Fahrerlebnissen - die Software des BionX kenne ich natürlich nicht. Im Prinzip schwingt das Drehmoment aber bei jeder Kurbelumdrehung 2x auf Max und lässt wieder nach. Je schneller ich trete - umso schneller ist diese Schwingung. Und der BionX hat einen Regelkreis, bei dem ich verschiedenen Parameter einstellen kann. Angenommen einer meiner modifiziertn parameter (speed) bestimmt, wie oft er dieses Drehmoment abfragt. Je öfter die Abfrage pro Sekunde erfolgt (sensor speed signal könnte so ein Parameter sein) , desto sicherer und schneller erkennt er eines meiner Maxima wenn ich schnell trete.

Wie gesagt nur Vermutungen...

Allzeit gute Fahrt!

hkranawetter
28.01.2009, 18:20
bei uns gibts auf 11-32!!!!!

specialbikes.at

Reinhard
28.01.2009, 19:37
Hallo Hermann,

achte mal ein wenig auf das Datum der Beiträge, auf die Du antwortest. Velomobilix fährt schon lange keinen BionX mehr ...

oskar97
29.01.2009, 07:19
Der Bionx unterstützt sehr kräftig bei höheren Trittfrequenzen wenn man nicht hinten sondern vorne auf ein kleineres Kettenblatt schaltet.