Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor dreht rückwärts
Moin!
Da das BMS von meinem LiFePo beim bremsen (Stromrückgewinnung) immer abgeschalten hat, musste ich das Minuskabel vom Controller jetzt direkt am Minus des Akkus anschließen..
Nach dem zusammenbauen hab ich festgestellt dass der Motor jetzt rückwärts dreht.. :confused:
Ist das nach dem Umbau logisch, oder hat sich da beim zusammenbauen vielleicht sonst was versehentlich verbunden?! Falls wer ne Idee hat..thx!
martinko
28.02.2010, 18:59
Nach dem zusammenbauen hab ich festgestellt dass der Motor jetzt rückwärts dreht.. :confused:
wenn es ein sog. BLDC (bürstenloser Gleichstrommotor) Motor ist, sollte sich die Drehrichtung durch Änderung der Phasenreihenfolge an den Powerleitungen und Hallsensorleitungen (falls vorhanden), ändern lassen. Ausprobieren hilft.
Gruß
Martinko.
Ist kein Bürstenloser, sondern ein normaler 450W Gleichstrom..
Hallo olizei,
Ist kein Bürstenloser, sondern ein normaler 450W Gleichstrom..
Ich bin etwas ratlos, wie du es geschafft hast, einen Gleichstrommotor (GM) umzupolen, indem du nur einen Anschluss geändert hast...
GM ändern die Drehrichtung, wenn du die (beiden) Anschlüsse vertauscht. - Gibt es drei, ist es ein BLDC.
Meist sind die Kabel aber farbkodiert, oder die Anschlüsse an der Maschine beschriftet damit die Drehrichtung stimmt. GM sollten nicht in der anderen Richtung betrieben werden, da sie meist baulich auf eine Drehrichtung ausgelegt sind.
Wenn du das BMS "ausgetrickst" hast, funktioniert vielleicht die Überstromabschaltung nicht mehr. Vorsicht!
Wenn deine Motorsteuerung wirklich Nutzbremsen kann (und es dein Akku nicht verträgt) solltest du über eine Seriendiode nachdenken.
Schottky-Dioden haben auch bei hohen Strömen nur 0,5V Spannungsabfall und lösen das Problem (Kühlung nicht vergessen).
Grüße aus Wien,
Sven
Hallo Sven und danke für die Antwort.
Es ist definitiv ein GM. Gibt nur 2 Anschlüsse.
Und ich bin ebenso ratlos wie das zustande kam.. zumal ich leider quasi keine Ahnung von der Materie habe.
Wenn mir jemand sagt wie eine Seriendiode zu verlöten ist und wo ich eine passende herbekomme, denke ich gerne drüber nach :)
Die nachfolgende Info hatte ich übrigens (versucht) umzusetzen, bevor jetzt dieses Problem zustande kam..
B - wird mit dem Minus des Akkus verbunden.
Ist quasi der Eingang des BMS Laststromkreis.
P – ist der Anschluß für den Controller. Schaltet bei 25A den Akku ab,
oder wenn eine Zelle entladen ist.
Die dritte Minusstrippe ist der Ladestromkreis. Der Akku kann max. 14A
Dauerstrom ab.
Also Minus des Controllers von P- abklemmen und an Minus des Akkus klemmen.
Keine Strombegrenzung für fahren und bremsen, keine Abschaltung.
Dann funktioniert die Abschaltung bei entladenem Akku allerdings auch nicht.
Gruß
Ollie
Ach ja, es geht btw nicht um ein Pedelec, sondern um siehe unten.
Ich hoffe man möge mich nicht dafür steinigen diese Frage in einem Pedelec-Forum zu stellen, da sich 1. die Freunde ökologischer Fortbewegungsmittel ja doch wohl gegenseitig unterstützen sollten, und ich 2. auch parallel den Aufbau eines Pedelecs plane, danke.
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2808.png
Reinhard
28.02.2010, 21:52
Ach ja, es geht btw nicht um ein Pedelec, sondern um siehe unten.
Die Chance auf eine Lösung ist höher, wenn Du in einem Skateboard-Forum mit "Elektroabteilung" nachfragst und, wie Du schon richtig erkannst hast, ist das hier nicht das richtige Forum dafür.
Thread wird geschlossen.