Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Nix läuft mehr
numallos
22.10.2008, 17:47
Ahoi zusammen,
Ich habe seit ein paar Monaten (ca. 700 km) eine Aprilia Enjoy (Tretkurbelantrieb, 250 W-Motor, NiMH-Akku) - und das Ding rührt sich nicht mehr. Schlüssel ins Zündschloß, drehen, keine Reaktion. Irgendwie scheint an den Gerüchten was dran zu sein, dass die Elektronik von der Aprilia nicht das Gelbe vom Ei ist...
Die Ursache ist für mich nicht ersichtlich. Beim letzten Fahren (1 Woche vorher) keine Probleme, Akku ist geladen. Im Akkugehäuse selber sind 4 Sicherungen, die ich vorsichtshalber getauscht habe - keine Änderung.
Hat einer von euch eine Idee? Klasse wäre auch ein Tipp, wen ich vielleicht im Raum Krefeld zu Rate ziehen könnte (von wegen Durchmessen etc., um dem Problem auf die Spur zu kommen); ich habe selber leider kaum Peil von Elektrik.
Wenn es nach Controller aussieht: Vielleicht hat auch jemand schon Erfahrungen oder Kenntnisse in Bezug Controllerwechsel? Man findet ja im Web einige Anbieter - auch zu erschwinglichen Preise - aber worauf muss man beim Kauf achten? Vermutlich kann man ja nicht alles verbauen...
Tjä. Wäre für Tipps echt dankbar.
Gruß
numallos
numallos
26.10.2008, 16:31
Aloahe,
<nachobenschubs> hat echt keiner von euch eine Idee :confused:
Gruß
numallos
Christian
26.10.2008, 16:39
Du wirst wohl um's Messen nicht herumkommen. Da die meisten potentiellen Tippgeber hier die Aprilia nicht kennen dürften, wären vermutlich Fotos von den Komponenten (Akku, Regler, Motor) inkl. der Kabel hilfreich.
Gruß,
Christian
numallos
02.11.2008, 15:10
-> Christian: Klingt plausibel, der Tipp mit den Bildern...
Habe die Aprilia letzte Woche durchmessen lassen. Das Problem scheint mit dem Controller zusammenzuhängen - jedenfalls kommt da zwar Strom an, aber es geht keiner raus. Kabelbrüche oder Kontaktprobleme waren keine bemerkbar.
So weit, so schlecht. Woher bekomme ich nun einen preiswerten Ersatz-Controller? Das Originalteil von Aprilia ist kaum zu kriegen und indiskutabel teuer (über 400 Euro). Für mich wäre auch eine Einfach-Variante völlig OK, in der der Controller z.B. über einen Gasdrehgriff angesteuert wird. Kann mir da einer aus der Gemeinde vielleicht was empfehlen?
So sieht das gut Stück ohne Verkleidung aus:
366
Die beiden Bleigel-Zusatzakkus; werden für den Fahrbetrieb parallel geschaltet, um auf 24 Volt zu kommen:
367
Controller und Motor etwas größer:
368
Controller in hoffentlich ausreichender Auflösung. Beschriftung an der Seite: DB06000103 sowie MOKP600425
369
Akkukontakte mit Verkabelung. Hier kommen auch die Kabel von den Zusatzakkus an.
370
Ich denke ein Bild vom Motor wäre noch wichtig. Aprilia ist ein typischer Zukäufer.
Über den Motor einen Regler finden ist vllt. einfacher.
Gruß aus Ulm
Mal 'ne ganz prinzipielle Frage: Wieviele Drähte gehen zum Motor ? 2, 3 oder 3+5 (habe ich bei den Tretlagermotoren schon alles gesehen)
Horst
numallos
02.11.2008, 21:56
-> wepfi: soderle... ein Bild vom Motor. Habe gerade beim Fotografieren gesehen, dass hinten so etwas wie ein Typenschild drauf ist (Rand davon ist auf Bild sichtbar). Leider lässt sich das nur vom Inneren des Rahmens einsehen - ganz geschickt gemacht :confused:. Könnte ich vielleicht versuchen, irgendwie mit einem kleinen Spiegel zu tricksen. Oder sagt Dir das so schon was?
377
-> HorstG: Es sind genau 2 Drähte, die zum Motor gehen.
mit gespannten Grüßen
numallos
Ich habe jetzt überhaupt keinen Plan zum Motor, sorry.
Christian
04.11.2008, 20:26
Die beiden Bleigel-Zusatzakkus; werden für den Fahrbetrieb parallel geschaltet, um auf 24 Volt zu kommen
Parallel oder 24 V? ;)
Wohl ein herkömmlicher Gleichstrommotor. Dazu passt (bei angenommenen 24 V) dieser Controller (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300270992458) oder auch dieser hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150305121604). Wenn ich mir das originale Controllerbild so anschaue, dann werden wohl einige "Umverdrahtungen" erforderlich sein. Vielleicht geht auch ein Teil der Funktionalität des alten Controllers flöten. Machbar ist es aber durchaus.
Gruß,
Christian
numallos
05.11.2008, 13:01
-> Christian: Das wären ja wirklich preiswerte Möglichkeiten, mein Problem in den Griff zu kriegen :)
Deine Annahme, es handle sich um einen Gleichstrommotor ist wohl richtig, soweit ich weiß. Die Aprilia-Unterlagen geben da nicht viel her; ich werden am WE mal den Motor ausbauen und mir das genauer ansehen.
"parallel oder 24 Volt": 24 Volt. Mit dem "parallel" habe ich formulierungsmäßig wohl genau falsch gelegen - bei den beiden Bleigel-Akkus ist einmal plus und minus verbunden; die beiden anderen Plus- und Minus-Kabel gehen Richtung Controller.
Der erste von Dir verlinkte Controller ist auf 350 Watt ausgelegt, der Motor nur auf 250 - kein Problem?
Von den Anschlüssen her bietet der HuaQiang-Controller battery, motor, power lock (wird wohl Zündschloß sein), brake und throttle - das müsste ja eigentlich reichen, oder? (rein technisch gesehen, Versicherungs-Aspekte mal außen vor gelassen).
Für Throttle/Gasdrehgriff oder "Daumengas": ich nehme mal an, der Anschluss lässt mit einem beliebigen Zubehörteil kombinieren?
Schönen Dank schonmal
mit zuversichtlichen Grüßen
numallos
Christian
05.11.2008, 23:05
Der erste von Dir verlinkte Controller ist auf 350 Watt ausgelegt, der Motor nur auf 250 - kein Problem?
Der bürstenbehaftete Motor ist geringer überlastbar als ein bürstenloser. Ich hätte trotzdem keine Bedenken, den 350-W-Controller zu verwenden. Sei halt in Situationen, wo eine Strombegrenzung greifen könnte (z.B. am Berg oder beim Beschleunigen) etwas zurückhaltend.
Für Throttle/Gasdrehgriff oder "Daumengas": ich nehme mal an, der Anschluss lässt mit einem beliebigen Zubehörteil kombinieren?
In der Regel - ja.
Gruß,
Christian
schneller66
19.11.2008, 16:53
Hallo,
würde erst mal schauen ob der Controller defekt ist.
Also Alles abziehen und 24V direkt an den Motor. Wenn er dreht ist der schon mal ok.
Dann mal messen ob das Eingangsignal am Controller ankommt. Wenn ja Ausgang messen. Wenn dort nichts kommt Controller tauschen.
Wenn kein Eingang die ganze Mimik checken welche Controllersignal erzeugt oder ev. abschaltet (24km/h Abschaltung). Normal ist der Eingang ein analog Signal von 1 bis 4,2 V.
Schöne Grüße Jürgen
Reinhard
19.11.2008, 22:14
Also Alles abziehen und 24V direkt an den Motor. Wenn er dreht ist der schon mal ok.
Vorsicht! Wenn, dann nur kurz so testen, sonst ist der Motor auch hin ...
numallos
19.11.2008, 22:41
Hallo,
schönen Dank für eure Tipps. Ich hoffe, ich komme am direkten Motortest vorbei. Wie weiter oben beschrieben, wurde das System ja durchgemessen (ich hoffe, mit korrekten Resultaten, bin mir da nicht so sicher). Demnach kommt Strom beim Controller an, aber es geht keiner raus.
Aktueller Stand: Ich habe einen 24 Volt 350 Watt-Controller und Daumengas bestellt. Die Sachen werden wohl nächste Woche ankommen - bin sehr gespannt, ob ich das Ganze damit wieder zum Laufen kriege.
Wird auch Zeit... habe keine Lust, mit meinem alten Mountainbike zur Arbeit zu fahren. Die Möhre fährt so schwerfällig, dass man schon vom Angucken anfängt zu schwitzen:(
Schöne Grüße
Udo
numallos
06.12.2008, 14:58
So - nach einiger Bastelei heute das Happy End: Meine Aprilia Enjoy läuft wieder :D
Habe einen China-Controller (24 V, 350 Watt) und einen Gasdrehgriff verbaut. Beides bei Frank Scheftlein (www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de)) zu einem sehr akzeptablen Kurs gekauft und dazu noch einen ganzen Haufen Unterstützung bekommen (war für mich als Elektro-DAU auch dringend nötig). Nochmal schönen Dank dafür; auch an alle hier im Forum, die mir mit Tipps unter die Arme gegriffen haben!
Jetzt läuft das Ganze so, wie ich mir das schon vor dem Kauf der Aprilia vorgestellt habe: Unterstützung lässt sich ganz nach Belieben dosieren: von über 35 km/h mit zügigem Dazutreten über gut 30 km/h ohne treten bis zu akkuschonendem kräftigen Treten mit nur geringer Unterstützung sind alle Varianten möglich - klasse!
mit zufriedenen Grüßen
numallos
Klasse, dass Du die Aprilia wieder hinbekommen hast !
Einen neuen Thread hättest Du nicht aufmachen brauchen, vielleicht verschiebt aber der freundliche Admin Deinen Beitrag dahin:
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=431
toms_111
23.04.2009, 01:34
Hallo
wenn ich so deine Geschichte mit dem Aprilia höre , befürchte ich das gleiche für mein Aprilia Enjoy und das die Sache mit dem neuen Controller bei dir funktioniert stimmt mich zuversichtlich. Ist der Drehgriff eine Art Gasgriff zum Beschleunigen. Und laufen die Funktionen am linken Griff Stellung 1 bis 3 mit dem neuen Kontroller auch?
Der Schub kam bisher teilweise ruckartig ist er jetzt etwas sanfter ?
Wenn ich bei meinem defekt nicht mehr weiter kommewürde ich mich ganz gerne an deinen Umbau wenden. Vielen DAnk
Mfg Thomas Schmitz