PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Alternative zum Aldi Ebike

Tiefflieger
22.10.2008, 14:03
Ich bin schon seit etlichen Jahren scharf auf ein Pedelec, war aber immer zu geizig in die Tasche zu greiffen
um an einen 36V Motor und einen Lithium-Ion Akku zu kommen.

Neulich hatte dann mein Fahrradhändler um die Ecke ein solches Teilchen für 999€ im Angebot.

http://www.kreidler.net/Vitality_Spectro_149.html

20 km Probefahrt gemacht und gekauft.

Das Ding wird unter diversen anderen Firmennamen, u.a. Pegasus, zum gleichen Preis angeboten.
Ist Chinashore, akzeptabel verarbeitet.
Ich bin damit jetzt ca. 600km gefahren und es ist noch nichts abgefallen und es klappert auch nichts.

Mit einer Akkuladung (36V,10Ah Ich + Rad ca. 100 kg) habe ich ca. 55km im Vollgasmodus zurückgelgt, der Akku war immer noch nicht leer. Leer fahren zu Testzwecken möchte ich ihn nicht, denn die letzten 2km nach hause geht es nur bergauf, eine Quälerei die ich mir lieber erspare.

Der 36V Bafang Motor zieht mich sehr gut jeden hier vorhandenen Berg hoch. Leichte Tretunterstützung ist nur an zwei sehr steilen Bergen notwendig. Diese schaffe ich mit meinem normalen Rad nur im ersten Gang, hechelnd und verschwitzt, und so richtig außer puste wenn ich oben ankomme.

Im Vergleich zu meinem normalen Rad ist das Pedelec vom Fahrverhalten her ziemlich träge.
Abhillfe brachte ein anderer Lenker. Der veränderte Schwerpunkt erlaubt jetzt eine dynamischere Gangart.

Was mich stört ist die Abschaltung des Motors bei exakt 24km laut Tacho.
Der Motor hat da noch Reserven, das spüre ich.

Gestern habe ich die Steuerung mal nackig gemacht.
Die Spaßbremse ist der Cypress cy8c24423a24pxi.
Er schaltet bei der Regler Frequenz, die 24km/h entspricht, ab.
Das werde ich ihm abgewöhnen.

der_dentalhaendler
22.10.2008, 14:57
Hallo,

das klingt ja mal nach einem vielversprechndem Ansatz. Das Bike sieht auch in etwa so aus wie unsere ALDI Bikes. Und das Problem mit dem genauen Abschalten bei 24 km/h haben wir ja auch. Deine Reichweite ist allerdings für mich absolut unglaublich. Bei mir ist im MOFA Modus nach exakt 24km Schluß. Allerdings habe ich auch nur einen 24V Akku. Ich kann es gar nicht glauben das diese 12 V Unterschied die Reichweite so extrem erhöhen. Kannst Du bitte mal ein Bild von der Pedelec Steuerung einstellen? Und bitte bitte halte uns auf dem laufenden. Bist du zufällig hier aus dem Berliner Raum?

Grüße
der_dentalhaendler

Martin4
22.10.2008, 17:10
Hallo,

bin neu hier. Hallo erstmal.

Das Rad habe ich gestern auch gekauft. Allerdings als Epple E-Bike.

849,15 € (15% Rabatt) :-)

Das Bike gibt es - denke ich - am häufigsten unter der Marke Rabeneick.

Ist dem Aldi wirklich sehr ähnlich, hat aber einen etwas anderen Rahmen und eben 36V.

Was auch noch toll ist, dass man zum Akku entnehmen den Sattel nach vorne klappen kann. Das geht bei Aldi denke ich nicht.

Epple hat das Rad übrigens ab 2009 nicht mehr im Programm, jedoch etwas andere E-Bikes, die dann auch mit 45er Rahmenhöhe.

Wenn jemand die 24 km/h Begrenzung zumindest geringfügig aushebeln könnte, wäre natürlich super.

Es gibt ja ein altes Pedelec von Rex mit 26 Zoll und ebenfalls 36V (das Häßliche). Vielleicht passt der Regler?

Gruß
martin4

Mr. NRG
22.10.2008, 19:25
Mein Bicycles Energy ist auch fast baugleich. Es hat auch den 36V-Antrieb und einen 10Ah-Akku.
Bin aber nicht ganz so zufrieden.
Seit der Motor einmal kaputt war und ich einen neuen bekommen habe läuft es nicht mehr so gut.

Erzähl uns auf jeden Fall wie es mit der Steuereinheit läuft bzw. der Vmax aussieht, wenn du was dran "gespielt" hast!

Tiefflieger
23.10.2008, 16:21
Deine Reichweite ist allerdings für mich absolut unglaublich. Bei mir ist im MOFA Modus nach exakt 24km Schluß. Allerdings habe ich auch nur einen 24V Akku. Ich kann es gar nicht glauben das diese 12 V Unterschied die Reichweite so extrem erhöhen. Kannst Du bitte mal ein Bild von der Pedelec Steuerung einstellen? Und bitte bitte halte uns auf dem laufenden. Bist du zufällig hier aus dem Berliner Raum?

Ich fahre jeden Tag von Recklinghausen nach Bochum, 22 km im Vollgasmodus.
Sind jede Menge fette Steigungen dabei, der Rest ist Hügellandschaft.
In Bochum lade ich den Akku damit ich noch Reserven für Ausflüge nach Feierabend habe. Die Ladezeit beträgt max 3h, das Ladegerät schiebt mit 1,5 A.
Der Akku ist also noch mehr als halbvoll nach 22 km.
Bilder von der Steuerung gibt es morgen, sie sieht auf den ersten Blick genauso aus wie die Aldisteuerung. Wer mitbasteln möchte hier der Link zur Doku des Mikrocontrollers.

http://doc.chipfind.ru/cypress/cy8c24423a24pxi.htm

Zur Zeit strecken wir die Fühler nach China aus.
Mal schauen ob wir die Dinger freigeschaltet geliefert bekommen.

Tiefflieger
23.10.2008, 16:45
Wenn jemand die 24 km/h Begrenzung zumindest geringfügig aushebeln könnte, wäre natürlich super.

Es gibt ja ein altes Pedelec von Rex mit 26 Zoll und ebenfalls 36V (das Häßliche). Vielleicht passt der Regler?

Der Ansatz ist schon mal gut.

26“ Regler im 28“ Rad ergibt 27 km/h als Abregelgeschwindigkeit.

Ich werde mal versuchen an einen Regler für ein 20“ Rad zu kommen.

Der regelt dann bei 34 km/h ab und ich kann mir das Projekt Jugend forscht ersparen.

didi28
23.10.2008, 20:35
Nimm den Nine Continent Regler (36V), da kann man den Drehzahlbegrenzer am Regler durch Ziehen einer Steckverbindung ausschalten, da der Regler auch für 20" Räder gebaut ist und nur so bei diesen ca. 25 km/h erreicht werden. Bei meinem 26" Rad erreicht das Vorderrad hochgehoben im Leerlauf und vollen Akkus 34 km/h bei gezogenem Drezahlbegrenzungsstecker. Den Regler bekommst Du hier als Ersatzteil:

www.das-elektrorad.de/ersatzteile.htm (http://www.das-elektrorad.de/ersatzteile.htm)

Martin4
23.10.2008, 21:57
Hallo Didi28,

das ist ja der perfekte Tip.

Ist denn das Wechseln des Reglers auch für durchschnittlich Begabte machbar? Geht der Drehregler und Umschalter 16-25 km/h noch?

40 Euro wäre ja wirklich nicht so viel für den Spaß.

Danke für deine Mühe.

Gruß
Martin4

didi28
23.10.2008, 22:03
Verstehe jetzt nicht so recht, was Du mit Drehregler ("Gasgriff"?) und Umschalter 16-25 km/h meinst. Der Nine Continent hat jedenfalls keinen Umschalter, aber einen "Gasgriff" für den Mofabetrieb. Das heißt aber nicht, dass ein Umbau auf den Nine Continent Regler nicht möglich wäre. Frage doch mal bei Herrn Scheftlein von www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) nach, der ist kompetent und hilfsbereit.

Mr. NRG
23.10.2008, 23:19
Wer Erfolg beim konkreten Rad hat möge dies bitte mitteilen!

Martin4
24.10.2008, 04:55
Frage doch mal bei Herrn Scheftlein von www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) nach, der ist kompetent und hilfsbereit.

Danke, ich werde das die nächste Zeit mal in Angriff nehmen. Das Epple hat (ich meine wie Aldi auch) einen Kippschalter: Modus E bis 16 km/h ohne Betätigung des "Gasgriffs" Modus M 25 km/h "Gasgriff" muss gedreht werden. Mit Drehregler meinte ich natürlich den Gasgriff.

Gerade um diese Kippschalterfunktion zu erhalten: Modus E 18 km/h, Modus M 27 km/h wäre ein 26" Regler natürlich interessant.

Ich könnte mir vorstellen, damit wäre man rechtlich sogar noch in der Toleranz.

Deine 34 km/h wären natürlich auch nicht schlecht. Was schaffst du denn unter Last?

Gruß
Martin

Mr. NRG
24.10.2008, 06:59
Ich bin dann mal gespannt!

Mein Rad spinnt momentan bei Steigungen. Obwohl der Akku noch ganz voll ist zeigt der Gasgriff des öfteren "Empty" bei knackigen Steigungen an, obwohl ich sehr gut mittrete. Wenn man über den Berg ist, ist wieder alles ok.
Kennt ihr das auch? Speziell Aldi bzw. Epple?????

P.S.: Rad geht nächste Woche eh in die Werkstatt.

didi28
24.10.2008, 07:39
@Martin:
Unter Last sind es bei vollgeladenem Akku, Trekking-Haltung, ca. 4 bar Reifendruck und Systemgewicht ca. 120 kg (allein 12 kg Blei-Gel-Akkus) in der Ebene ca. 28 km/h auf Privatgelände.

Bei der rechtlichen Einstufung als Pedelec zählt übrigens nicht die erreichbare Endgeschwindigkeit in der Ebene, sondern allein die Motorunterstützung, die sich nach der gesetzlichen Definition mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringern soll und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h unterbrochen werden muss. Wenn die Motorunterstützung erst bei 34 km/h unterbrochen wird, ist das wohl schon überhalb der Toleranzen.

Kraeuterbutter
24.10.2008, 09:43
Mit einer Akkuladung (36V,10Ah Ich + Rad ca. 100 kg) habe ich ca. 55km im Vollgasmodus zurückgelgt, der Akku war immer noch nicht leer.

Deine Reichweite ist allerdings für mich absolut unglaublich. Bei mir ist im MOFA Modus nach exakt 24km Schluß. Allerdings habe ich auch nur einen 24V Akku. Ich kann es gar nicht glauben das diese 12 V Unterschied die Reichweite so extrem erhöhen.

hmm.. rein aus interesse hab ich mich jetzt mal mit dem Kreuzotter-Rechner gespielt:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Mountainbike, 100kg Gesamtgewicht, Tourenreifen drauf
-> in der Ebene brauchts da 130Watt für rund 24km/h

wenn der 36V-10Ah Akku ein guter ist, und wirklich 10Ah rauskommen, sind das 360Wh die zur Verfügung stehen..
rein in der Ebene, unter Annahme eines guten Motorwirkungsgrades von sagen wir 78%, kommen also 280Wh am Reifen an

280 / 130 = ~2,2

2,2 Stunden * 24km/h = 53km

also rein rechnerisch sollte es sich unter sehr günstigen Bedingungen ausgehen

wenn man bisschen langsamer fährt (z.b. 18km/h) sind nur mehr 70-80Watt nötig, dann wären bei gleichem Motorwirkungsgrad theoretisch sogar 70km drin
SOLANGE keine Steigungen dazukommen

happy123
24.10.2008, 16:15
Hi, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich gerne mal in dieses interessante Thema mit einklinken.
Fahre seit 2 Jahren ein Trekkingrad mit selbst eingebautem Schachner Antrieb.
Nach der Berechnung von Kraeuterbutter müsste ich ca. zwei Stunden mit meinem Rad fahren können (250 Watt Motor und 10Ah Akku).
Die Schachnersteuerung schaltet den Antrieb bei ca. 28 Volt ab und somit kann ich die gesamte Kapazität des Akku garnicht nutzen.
Oder liege ich damit falsch ?

Martin4
26.10.2008, 07:13
Hallo zusammen,

ich hab nun erste Tests abgeschlossen. Erste Akkuladung (vom Händler geholt, Ladezustand unbekannt): Ich hab die insgesamt gefahrene Strecke (drei kurze Touren mit mäßigem Mittreten - Immer höchster Gang, - relativ häufiges Anfahren und teilweise unbefestigte Feldwege) über Google Earth vermessen. Nach 40 km war der Akku leer.

Jetzt habe ich mir einen Tacho montiert und mit Metermaß exakt justiert. Das Rad fährt mit Motorunterstützung in der Ebene bei Pseudomittreten und jetzt vollem Akku exakt 25,0 km/h (Tacho zeigt in 0,5 Schritten an). Das ständige An- und Ausschalten des Motors beeinflusst die Anzeige nicht - ist wohl zu träge. Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden. Die Reichweite steigt hoffentlich noch etwas, wenn man etwas mehr Mittritt und echte Touren ohne ständige Stops fährt.

Jetzt hab ich aber auch noch ein paar Fragen. Ich habe gelesen, dass jeder Ladevorgang einen Ladezyklus kostet. Es ist also ziemlich schlecht bei Touren in einer Gaststätte eine Stunde nachzuladen? Genauso hab ich gelesen, dass es den Akku extrem schont, nur 80-90 % nachzuladen und vor dem Abschalten schon abzubrechen. Das passt nicht wirklich zusammen oder? Was stimmt denn nun.

@didi28: Ja, Abregeln bei 34 km/h ist sicher nicht mehr erlaubt, deshalb wäre ein 26" Regler gut,der bei 27 km/h abregelt. Nach deiner Messung erscheint mir jedoch Tuning nicht sehr attraktiv. Wenn das Bike - vollständig offen - gerademal 28 statt 25 km/h schafft, kommt bei 27 km/h Abschaltung wohl kaum etwas rum. Was hast du für ein Rad/Motor?

Gruß
Martin4

Martin4
26.10.2008, 09:06
Ach noch eine Frage,

ab welcher Temperatur muss der Akku aus dem Rad? 0 Grad? In der Anleitung steht nichts.

wepfi
26.10.2008, 09:18
Meine verschiedenen Akkus erreichen ab ca. 10 Grad bei Weitem nicht mehr ihre volle Leistung.
Gestern für die gleiche Strecke:
1. Morgens 3 Grad, Akku kalt Verbrauch 170 Wattstunden dann leer
2. Mittags, Akku auf Heizung gelegen ca. 30Grad Verbrauch
105 Wattstunden, dann leer

Mr. NRG
26.10.2008, 10:14
Jetzt hab ich aber auch noch ein paar Fragen. Ich habe gelesen, dass jeder Ladevorgang einen Ladezyklus kostet. Es ist also ziemlich schlecht bei Touren in einer Gaststätte eine Stunde nachzuladen? Genauso hab ich gelesen, dass es den Akku extrem schont, nur 80-90 % nachzuladen und vor dem Abschalten schon abzubrechen. Das passt nicht wirklich zusammen oder? Was stimmt denn nun.

Hey Martin!

Möchte dir was zum Laden in Gaststäten sagen. Da ich ja ein sehr ähnliches Rad habe was auch die gleichen Akkuspezifiationen hat muss ich dir berichten, dass es wohl kaum etwas bringt 1 Stunde zu laden. Wenn der Akku ganz leer ist und ich ihn für eine Stunde auflade, kommt das Rad KEINE 10 KM! Wenn du nicht die ganze Zeit warten willst macht eine Ladung erst ab etwa 2-2,5 Stunden Sinn. Vorher passiert einfach zu wenig. Wieso das jedoch so ist, musst du mich bitte nicht fragen.

Martin4
26.10.2008, 19:44
@wepfi

mit Temperatur meinte ich, ab welcher Temperatur/Frost nimmt so ein Akku denn Schaden?

Gruß
Martin4

Passi
27.10.2008, 10:07
Normalerweise ist nicht jedes nachladen 1 Zyklus, bei LiIon Akkus sind 2 mal halbvoll laden 1 Zyklus.

Martin4
29.10.2008, 07:28
Hallo zusammen,

da wir alle wohl nur ähnliche aber nicht die gleichen Pedelecs haben:

Wieviel Ampere hat denn euer 36 V Ladegerät? Meines hat 2A.

Der Akku ist in 6,5 Std. bis zum Abschalten voll.

didi28
29.10.2008, 09:04
@didi28: Ja, Abregeln bei 34 km/h ist sicher nicht mehr erlaubt, deshalb wäre ein 26" Regler gut,der bei 27 km/h abregelt. Nach deiner Messung erscheint mir jedoch Tuning nicht sehr attraktiv. Wenn das Bike - vollständig offen - gerademal 28 statt 25 km/h schafft, kommt bei 27 km/h Abschaltung wohl kaum etwas rum. Was hast du für ein Rad/Motor?

Hallo Martin,

fahre einen Nine Continent mit 36V. Meine Angaben beziehen sich auf absolute (Rhein)Ebene. Sobald man auch nur minimales Gefälle hat, kommt man problemlos über 30 km/h. Insofern bringt das Tuning schon was.

Gruß
didi

Mr. NRG
29.10.2008, 13:39
Mein Ladegerät hat Output : 42VDC und 2A

grosserschnurz
03.11.2008, 16:41
Hallo, alle die sich nicht für ein Aldi-Bike entscheiden können

nur Mut und das vertraute Bike mit einem entsprechenden Umbausatz aufrüsten.
Aber nicht gleich wieder lästern, sondern nachahmen.

grosserschnurz wünscht viele Mutige und Nachahmer

Ps.: Wenn nötig gibts noch ein paar Bilder mehr

Mr. NRG
03.11.2008, 17:05
Toll gemacht! Hut ab!

Sag mal, was hast du unterm Strich pro Rad für den Antrieb bezahlt inkl. Akku?

Lumilux
03.11.2008, 17:25
@grosserschnurz

Was fährt denn besser was das Fahrgefühl auf unplanierten Waldwegen und evtl.leichtes Gelände betrifft,Vorderrad oder Hinterradantrieb ?
Reicht die V-Brake noch aus bei dem Zusatzgewicht ?
Wieso ist der Hinterbau eigentlich weiß ?

grosserschnurz
03.11.2008, 19:33
Hallo Lumilux,

zuerst das mit dem Hinterbau. Ich habe den Originalhinterbau, es war ein Karbonteil (Bananenschwinge genannt) gegen diesen Hinterbau getauscht, weil dieser ca. 40 % Verwindungssteifer und man wird es kaum glauben, sogar 200 Gramm leichter ist.
Ich hatte diesen gerade in weiß in meinen Ersatzteillager, die Farbe gefällt mir, die Bananenschwinge war carbon/schwarz/grau.
Beide Antriebsarten haben ihre Vor- bzw. Nachteile, die ich schon einmal näher beschrieben habe. Da ich zwei fast identische Bikes mit unterschiedlichen Antrieben habe, kann man natürlich schon etwas dazu sagen.
Passagen mit viel Steuer- bzw. Lenkmanövern, leicht bergauf würde ich den Hinterrad favorisieren, aber auch deshalb, weil ich hier zwei Scheibenbremsen montieren konnte.
Nicht weitersagen, ich fahre den Hinterradantrieb momentan nur mit Gasdrehgriff und dass ist wohl auch der Grund warum es mit diesem mehr Spass macht. Aber man sollte die Schaltungsproblematik nicht übersehen.
Frontantrieb hat natürlich auch seine Vorteile. Ich kann das Laufrad mit Motor unkompliziert gegen ein normales vorhandenes tauschen, Akku weg und ich fahre wie früher. Auch sind rund 100 € Kostenvoerteil eine Überlegung wert. Gäbe es den Frontantrieb mit Scheibenbremsmontagemöglichkeit, dann würde ich diesen wahrscheinlich vorziehen, denn das ganze drumrum mit 8-fach
Schraubzahnkränzen und 9-fach Schalthebel wären dann kein Thema.

grosserschnurz hofft dich für den Feierabend eingestimmt zu haben

Ps.: Noch einmal, wenn keine Scheibenbremse dann Magura HS33

peline
03.11.2008, 19:54
Alternative zum Aldibike?
Wohl kaum weil:
Das Aldibike hat 699 Euro inklusive Li-Ion-Akku gekostet.

Irgendwo hattest du mal geschrieben, was deine Cannondale-Bikes gekostet haben, ich meine mindestens doppelt so viel. Und dann war da noch kein Antrieb und noch kein Akku dabei.

Also für den, der nur um die 700 Euro zur Verfügung hat, werden deine schönen Bikes leider keine Alternative, sondern nur ein unerfüllbarer Traum sein.

Bei Heinzmann bekommt man wahrscheinlich für das Geld auch schon sehr gute, schnelle und zugelassene Speedpedelecs.
Gut, die sehen dann vielleicht nicht so toll aus, dafür darf man aber ganz legal 40 Km/h damit fahren.
Sind aber auch nicht wirklich eine Alternative zum Aldibike.

Gruß Peter

grosserschnurz
03.11.2008, 20:03
Hallo Peline,

du schreibst es. Deshalb wollte ich hier keine Fotos einstellen. Aber wie ich dich kenne, hast du sie auch nicht angeschaut und nur schnell dein Kommentar dazu geschrieben.
Das Fragezeichen deiner Überschrift fand ich übrigens so wie ich es auch sehe.

grosserchnurz überläßt dir das letzte Wort und wünscht eine schönen Abend

grosserschnurz
03.11.2008, 20:36
Hallo Mr. NRG,

ich habe hier Umbausätze von hkranawetter verbaut. Der Frontumbausatz mit NiMe-Akku lag knapp unter 600 €, mit LiPo unter 700 € und der Bafang hinten unter 800 €.

grosserschnurz wünscht einen schönen Feierabend

wepfi
03.11.2008, 20:54
@peline

Ich denke die Komponenten die großerschnurzz verbaut und seine Rahmen lassen sich nicht mit dem Aldi vergleichen, ein solcher Vergleich hinkt ungemein.

Mir gefällts gut und der direkte Vergleich Vorderrad oder Hinterrad ist schon mal wichtig.
Ich zumindest weiß, dass ich für morgens zum Job, mal schnell in die Stadt usw. mit meinem richtig schnellen Rad gut bedient bin.
Aber im Winter wird ein gutes 26" mit HR Antrieb aufgebaut.

johnny6
31.07.2010, 15:33
Hi Jungs
Was ist den in den vergangenen 2Jahre aus Euren Aldi-Räder geworden?
Laufen die noch?

Martin4
31.07.2010, 16:38
Mein Epple hat nun 1800 km mit dem ersten Akku runter. Reichweite hat sich geringfügig verschlechtert. Ansonten bisher kein technisches Problem.

Geändert habe ich den Lenker auf einen graden MTB_Lenker und die Reifen gegen Schwalbe 2.0-28.

ral67
31.07.2010, 19:10
Mein Epple hat nun 1800 km mit dem ersten Akku runter. Reichweite hat sich geringfügig verschlechtert. Ansonten bisher kein technisches Problem.

zum Vergleich - wie alt ist das jetzt und was hat es damals gekostet ?

Postmann
31.07.2010, 19:22
Ein Arbeitskollege hat das 2008er Aldi Bike. Der Akku ist hinüber und das Getriebe rasselt. Er ist allerdings eher Grobmotoriker und hat das Rad immer draußen unter dem Carport stehen.

Martin4
01.08.2010, 06:58
zum Vergleich - wie alt ist das jetzt und was hat es damals gekostet ?

Preis war 850 € (999.- - 15%). Das Rad habe ich nun 2 Jahre. War aber ein Aussteller und ist sicher noch ewas älter.

Tiefflieger
02.08.2010, 21:58
Mein „Kreidler“ hat jetzt 2200 km brav überstanden.
Keine Störungen während der Zeit.
Das Rad ist wirklich gut. Wurde auf schlechten Strecken gnadenlos durchgerüttelt.
Der Bafang hört sich so an als würde er um Schmierung bitten.
Wie schmiert man den Bafang? Hat das jemand schon gemacht?

Der 36V 10Ah Akku hat nach zwei Jahren noch ca. 8Ah. Immer noch > 36V, bis kurz vorm Abschalten.
Voll alltagstauglich bis ca. 40km Strecke.

Habe mir einen 36V 10Ah Zusatztank gegönnt.
80km Reichweite, Luxus pur.
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=4713

E-Bike Kalli
04.11.2010, 00:11
Mein Eisenschwein hat jetzt nach 4 Monaten über 2000 km drauf, einmal war die Sicherung defekt und das Rad lief nur noch im E-Modus. ansonsten keinerlei Probleme, nichtmal n platten, das Blei Rex ist wirklich n absolut zuverlässiges Teil.Ich liebe mein Eisenschwein.

glengringo
28.04.2011, 22:35
Nicht nur das Blei Rex ist zuverlässig. Mein Alu-Aldi Rex läuft und läuft und ... Leider nicht mit dem original Akku :-) Zum Glück habe ich guten Ersatz gefunden und das Biken macht seitdem noch mehr Spaß