Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bionx PL-250 vs. Bionx PL-250HT
Eusebius
29.01.2008, 18:11
Hallo Velomobilisten
Hat jemand von euch Erfahrungen mit bionx "normal" und bionx "high torque"? Machen sich die besonderen Spezifikationen beim teureren Modell in der Praxis gut? Bewähren sich die besonders starke Beschleunigung und die besonders gute Zugkraft des high torque? Wie sind die Unterschiede am Berg?
Zur Übersicht der verschiedenen bionx-Modelle:
http://www.used-hq.com/used-website/german/produkte/BionX/bionx-overview-de.html
Danke für Antworten!
Eusebius
Hallo Eusebius
Ich selber bin sowohl den PL-250 wie auch den PL-500 Bion X gefahren.
Den 500W halte ich vergleichbar mit den Leistungen des schnellen Swizzbee
das du ja kennst oder sogar selber fährst.- Nicht allzu weit von deinem Wohnort kannst du beide ausgiebig testen. ( Velo Rüegg in Affoltern am Albis)
Kann ich dir empfehlen.
Gruss aus Mettmenstetten
Tomi
Eusebius
24.02.2008, 17:38
Fährt hier im Forum denn niemand PL-250HT?
ivo schütze
24.02.2008, 19:13
Hallo Eusebius,
Ich habe den PL-250HT, nutze ihn mit dem Reiserad (noch kein VM) und finde Ihn brauchbar, aber er geht nach ca.25 min Leistungsmässig in die Knie, auch wenn noch Akkuladung da ist.
Gruß Ivo
Eusebius
24.02.2008, 19:16
Hallo Ivo
Kannst du dir das erklären mit dem Leistungsabfall nach 25 Minunten?
Wie unterstützt der HT am Berg?
Danke für deine Rückmeldung.
Hallo
ich habe den Bion x Pl 250 HT in ein Handbike verbaut.
Läuft prima. Ca 50 Km Tagestouren sind kein Problem.Da sind auch gute Steigungen bis 10 % enthalten, die ich mit einem normalen Fahrrad auch im Stehen nicht mit 12 - 15 Km/h halten kann (5 Km Serpentine).
Bergab ist die Rekupation eine super Bremse.
Doch was mache ich o h n e Handbuch für all die Menüeinstellungen.
Wie stelle ich z.B. die Spannung an der neuen externen Buchse ein, die sicherlich für das Fahrradlicht eingebaut ist ?
Wer kennt Einstellungen aus dem menü ?
sitzpickel
24.08.2008, 12:56
Doch, meiner Einer :D
Meine Empfehlung geht eindeutig Richtung PL-250HT
Mit 36V geht der Motor mit deutlich mehr Schmackes zu Werke.
Außerdem enthält der Akku mehr Wh! was letztendlich der Reichweite zugute kommt.
Nach 25min. spürbar in die Knie? Konnte ich bisher bei meinem Bionx nicht feststellen, allerdings ist er relativ neu und hat erst ca.20 Ladungen hinter sich.
Desweiteren vermeide ich unterstütztes Anfahren und versuche mit eigener Kraft auf 10km/h zu kommen, danach schalte ich den Motor auf Stufe 1 zu.
Nur in Ausnahmefällen, sprich sehr steiler Berg, schalte ich auch mal auf Stufe 2. Ohne Hänger und Kind habe ich Stufe 4 bisher noch nie benötigt, wenn gleich schon mal ausprobiert, aber wie gesagt, nötig war es nicht.
Gruß
Markus
halohase
09.10.2008, 07:37
Der Bionx 250HT ist ein 350W Motor, der aber aus Zulassungsgründen auf "offiziell" 250W eingestellt ist. Bei tiefen Geschwindigkeit hat man aber dann trotzdem eine höhere Leistung.
http://www.bionx.ca/en/main/default/31.shtml
Weiter hat der HT eine Batteriespannung von 36V anstatt 24V.
Die Spannung hat bei einem Motor direkten Einfluss auf die maximal mögliche Drehzahl.
Dies bedeutet, dass man beim Wissen des entsprechenden Code, die Geschwindigkeitsbegrenzung verstellen kann.
Mit der 36V Batterie kann man also bei identischen Motoren 1.5 mal so schnell fahren als mit 24V.
Ich gehe aber davon aus, dass der Motor vom 250 und 250HT praktisch identisch ist. Der Unterschied ist wie gesagt einfach die höhere Nennspannung. Dadurch gibt es auch eine höhere Leistung & mögliche Maximalgeschwindigkeit...
ch hab bei meinem P250 mal eine 36V Batterie ausprobiert- (wie sie ja beim HT standardmässig eingebaut ist) - das geht dann ganz anders ab, 40km/h sind dann locker drinn... Der 500W Motor (PL-500) bringt dann nicht mehr viel mehr (bin ich auch gefahren)...
Zum Schluss noch mein Tipp: unbedingt eine Version mit 36V kaufen, (1,5 fache Spannung, Kapaziät und bei entsprechender Einstellung auch 1,5 fache Geschwindigkeit)
Hallo halohase,
Du schreibst
Die Spannung hat bei einem Motor direkten Einfluss auf die maximal mögliche Drehzahl. Das stimmt aber so nicht. Die z.B. um 50% erhöhte Spannung bewirkt einen 50% höheren Stromfluss im Motor, und das wieder ein ebenso 50% höheres Drehmoment. Dies beim Fahren umgesetzt ergiebt wegen der quadratischen Zunahme des Windwiderstandes aber nicht auch eine 50% höhere Geschwindigkeit.
Übrigends erhitzt sich der Motor durch den höheren Stromfluss im gleichen Masse und kann dann bei längeren Steigungen abschalten oder - wenn kein TempSensor vorhanden - auch verschmoren.
pmic5
halohase
09.10.2008, 15:37
Elektisch ist es halt einfach so, dass für die Drehzahl eines Motors in erster Linie die Spannung zuständig ist...
Mit anderen Worten: Bei 24V dreht mein P250 im Lehrlauf ca. 36km/h mit den 36V dreht er mit ca. 54km/h...
Mit 24V kommst du aber unmöglich auf 54km/h da kannst du noch so viel Kapazität haben, du brauchst eine höhere Spannung, damit der Motor auch bei höheren Geschwindigkeiten noch unterstützt...
Also mit der höheren Geschwindigkeit, meine ich die höhere "Unterstützungsgeschwindigkeit"...
Kraeuterbutter
09.10.2008, 15:39
dem höheren Stromfluss wirkt dann der Bike-controller entgegen
ohne die Reglerstrombegrenzung hätten wir sonst Motoren die entweder am Berg durchbrennen,
oder in der Ebene Null Leistung haben
labella-baron
09.10.2008, 16:59
Du schreibst
Die Spannung hat bei einem Motor direkten Einfluss auf die maximal mögliche Drehzahl.Das stimmt aber so nicht. Die z.B. um 50% erhöhte Spannung bewirkt einen 50% höheren Stromfluss im Motor, und das wieder ein ebenso 50% höheres Drehmoment. Dies beim Fahren umgesetzt ergiebt wegen der quadratischen Zunahme des Windwiderstandes aber nicht auch eine 50% höhere Geschwindigkeit.Das stimmt in erster Näherung sehr wohl. Wo steht, dass das Fahrzeug sich mit Geschwindigkeiten bewegt, wo der Windwiderstand überwiegt? Wenn der Motor in einem 18"-Laufrad ist und das Rad mit 10km/h bergauf fährt, dann ergibt das mit der 1,5-fachen Spannung am Motor sehr wohl nahezu 15km/h den selben Berg hinauf. In einem Velomobil mit viel niedrigerem Windwiderstand gilt das wahrscheinlich auch noch mit 30km/h gegenüber 20km/h.
Genauer kann ich es nicht darstellen, da die Kennlinie des Bionx offenbar ein großes Geheimnis ist.
Christian
09.10.2008, 22:46
Die Spannung hat bei einem Motor direkten Einfluss auf die maximal mögliche Drehzahl.
Diese Feststellung ist völlig korrekt.
Gruß,
Christian
halohase
10.10.2008, 00:14
dem höheren Stromfluss wirkt dann der Bike-controller entgegen
ohne die Reglerstrombegrenzung hätten wir sonst Motoren die entweder am Berg durchbrennen,
oder in der Ebene Null Leistung haben
Ich hab bei meinem P250 den Akku vom PL500 mal ausprobiert (45km). (nach einer kurzen Probefahrt mit dem P500)
Der P500 ging natürlich ab wie ne Rakete.
Aber ich staunte nicht schlecht, dass mein P250 fast so abgeht mit einem 36V Akku...
Die Beschleunigung ist beim P500 viel besser, aber die erreichte Maximalgeschwindigkeit in der Ebene ist beim P250 36V unwesentlich kleiner.
Ich habe aber einen Fehler bei meiner P250 Konsole festgestellt, die Durchschnittsgeschwindigkeit kann höchstens 36.6km/h sein.
Wenn man aber "gemütlich" mit über 40km/h durch die Landschaft donnert, stört dieser Fehler nicht besonders...
Nun aber zurück zur Reglerstrombegrenzung:
Wenn derselbe Strom durch den Motor fliesst, bei 1.5 facher Spannung, so gibt das natürlich auch die 1.5 fache Leistung. Mein P250 wird mit 36V zu einem "P375" - mit dem kleinen Risiko, dass halt irgend mal was durchbrennt...
Aber der 36V Akku mit Ladegerät ist mir momentan noch zu teuer, so bleibt halt die Erinerung an die schöne schnelle Testfahrt...
Auch wenn anderes behauptet wird, wie z.B.
Wenn derselbe Strom durch den Motor fliesst, bei 1.5 facher Spannung, so gibt das natürlich auch die 1.5 fache Leistung. , ist das elektrotechnisch falsch. Die Motorleistung ist immer vom Stromfluss - gemessen in A - direkt abhängig. Die höhere Spannung hat einen entsprechend höheren Stromfluss zur Folge (I = U/R), bis die Strombegrenzung einsetzt. Dann aber bewirken höhere Spannungen überhaupt nichts mehr.
pmic5
Die Motorleistung ist immer vom Stromfluss - gemessen in A - direkt abhängig. Die höhere Spannung hat einen entsprechend höheren Stromfluss zur Folge (I = U/R), bis die Strombegrenzung einsetzt. Dann aber bewirken höhere Spannungen überhaupt nichts mehr.
Das ist, gelinde gesagt, ein Pauschalargument ohne definierte Voraussetzungen und ergibt daher nur einen Popcorn-Thread:
1.: Eine höhere Spannung muss nicht unbedingt einen höheren Stromfluss ergeben, da hängt von der Bauweise des Motors ab, z.B. haben eisenlose Scheibenläufer (in Elektroautos und NC-Steuerungen verwendet) eine konstante Stromaufnahme über einen großen Spannungsbereich (gleiche Last vorausgesetzt), weil hier die der Drehzahl annähernd proportionale Gegen-EMK den Strom nahezu konstant hält und bei eisenlosen Motoren keine Schmutzeffekte durch Remanenz entstehen.
2.: Und auch bei den (Direktantrieb-) Nabenmotoren gibt es unterschiedliche Konzepte zur Erzielung einer niedrigen Drehzahl, sowohl in der Bauart (Polanzahl und deren Verhältnis zu der Magnetanzahl, z.B. Nine Continent 36 zu 40 , Crystalyte 48 zu 16) als auch in der Ansteuerung (Blockkommutierung oder Sinus-Frequenzansteuerung)
Horst
Kraeuterbutter
10.10.2008, 12:11
zumindest bei meinem Nabenmotor (Bafang) bringt eine höhere Spannung an einem Berg nix...
eben wegen der Strombegrenzung...
wenn er Motor mit 24V genau die 14A (was die Stromgrenze bei meinem Regler ist) zieht, und ich einen 36V Akku einbaue bewirkt das Leistungsmässig an der gleichen Steigung dann eben nix (ausser einem wärmeren Regler)
fahr ich im Flachen schneller als zuvor am Berg, dann würde beim 24V der STrom zurückgehen..
beim 36V Akku würde der Regler "mehr Gas" geben, somit unter umständen weiterhin die 14A anliegen, im Endeffekt steht dann mehr Leistung an
ich hab sogar mit 15Volt-Akku und Regler ohne Strombegrenzung ein besseres STeigen am Berg erziehlt als
mit selben Motor und 43Volt-Akku MIT Strombegrenzungsregler
wie genau arbeitet eigentlich das BionX ?
also: mehr Volt aus dem Akku bedeutet mit einem Strombegrenzungsregler NICHT dass auch immer mehr Leistung zur Verfügung steht
Kraeuterbutter
10.10.2008, 12:14
eigentlich sollte man das so rausfinden können:
24V Akku ins Bike
Ampermeter dran
gasgeben, und mit Bremse solange einbremsen, bis der STrom nicht mehr höher wird
dieser stromwert stellt dann die Strombegrenzungsschwelle dar.. z.b. eben 14A
dann macht man das nochmal vorsichtiger, tastet sich an diese 14A ran, und hat dann eine km/h Wert am Fahrradtacho stehen
z.b. 18km/h
das sagt mir dann: auch wenn ich einen 36V, 43V, 48V Akku einbaue:
sobald ich langsamer wie 18km/h unterwegs bin bringt der Antrieb nicht mehr wie mit den 24V Akku, egal was da jetzt fürn Akku drin ist
richtig gedacht ?
denke schon
habs selber noch nicht getestet, da ich meinen Tacho am Hinterrad montieren musste
EDIT: was ja eignetlich gar kein Hindernis ist, muss halt wärend der Fahrt messen...
Christian
10.10.2008, 20:29
Die z.B. um 50% erhöhte Spannung bewirkt einen 50% höheren Stromfluss im Motor, [...]
Diese Betrachtung funktioniert eigentlich nur bei reinen Widerständen. Die Elektrotechnik hat aber noch sooo viel mehr zu bieten als nur das Ohmsche Gesetz. :D
Zum Beispiel die Spannungsgleichung an einem DC-Motor:
U = R x I + EMK
Zur Veranschaulichung mal angenommen:
R = 0,5 Ohm; U = 36 V; EMK = 31 V
Dann ergibt sich:
I = (36 V - 31 V) / 0,5 Ohm = 10 A
Und für die 1,5-fache Spannung:
I = (1,5 * 36 V - 31 V) / 0,5 Ohm = 46 A
Also weit mehr als das 1,5-fache! ;)
Natürlich könnte sich die Drehzahl dabei so ändern, dass auch die EMK zufälligerweise um 50% wächst ... aber das wäre dann eine willkürliche Annahme.
Die Motorleistung ist immer vom Stromfluss - gemessen in A - direkt abhängig.
Nein, auch das stimmt nicht.
Einfaches Beispiel: Bei blockiertem Motor kannst Du jeden beliebigen Strom einstellen. Die Motorleistung (per Definition die mechanisch abgegebene Leistung) bleibt dabei jedoch konstant ... nämlich null.
Gruß,
Christian
Hallo,
ich habe vereinfacht, um die Diskussion nicht auszuufern. Das hier
Die Elektrotechnik hat aber noch sooo viel mehr zu bieten als nur das Ohmsche Gesetz.ist natürlich richtig. Wenn man's schon genau nimmt, müsste z.B. auch noch die induktive Phasenverschiebung berücksichtigt werden. Doch hier geht's ja "nur" um die Frage, was das "Overvolting" bringt, welche Leistungssteigerung daraus entstehen kann und warum.
Da komme ich gleich zu
Bei blockiertem Motor kannst Du jeden beliebigen Strom einstellen. Die Motorleistung (per Definition die mechanisch abgegebene Leistung) bleibt dabei jedoch konstant ... nämlich null. Stimmt so natürlich, aber ich hatte mich der hier verwendeten Bezeichnung angepasst. Korrekt müsste es heissen Motor-Drehmoment. Und genau das ist hier im Zusammenhang mit dem Fahren an Steigungen interessant. Daher auch die Bezeichnung "BionX-250HT" : HT = high torque (= hohes Drehmoment). Die eff. Motorleistung ergibt sich dann aus Drehmoment x Drehzahl des Rades, die beim getriebelosen Motor gleich der Motordrehzahl ist. Und die ist am Berg klein, also braucht man ein hohes Drehmoment, dass der 250HT bringt, oder man benutzt Getriebe.
pmic5
Steppenkrieger
19.10.2008, 16:14
Tag Ihr lieben schreib & Lesefreunde.
Habe auch mal eine Sonntagsfrage an Euch.
Habe PL 25o NiMH 24 v Beim Trike 20" soll ein PL 250Ht dazukommen,kann
ich die NiMH Batterie auch beim 250 Ht einsetzen?
Jetzt anderstherum kann ich die Batterie vom HT am 24 v einsetzen?
Damit könnte ich doch meinen Radius für beide Räder ausdehnen,wäre ja toll
Schönen Sonntag
Steppenkrieger
halohase
20.10.2008, 00:41
Tag Ihr lieben schreib & Lesefreunde.
Habe auch mal eine Sonntagsfrage an Euch.
Habe PL 25o NiMH 24 v Beim Trike 20" soll ein PL 250Ht dazukommen,kann
ich die NiMH Batterie auch beim 250 Ht einsetzen?
Jetzt anderstherum kann ich die Batterie vom HT am 24 v einsetzen?
Damit könnte ich doch meinen Radius für beide Räder ausdehnen,wäre ja toll
Schönen Sonntag
Steppenkrieger
Der PL 250 ist eigentlich immer ein LiIon, der P250 hat eine NiMH Batterie...
Wenn du die 24V Batterie am HT einsteckst (Nominalspannung 36V!) hast du halt eine geringere Maximalgeschwindigkeit und weniger Kapazität. Aber da spricht sicher nichts dagegen und es sollte auch nichts kaputt gehen.
Wenn du aber den 36V Akku vom HT peim P250 einbaust, hat dein Motor die 1.5 Fache Nennspannung. Ich bin schon mal ca. 45km rum gefahren, das funktionierte bei mir einwandfrei. Du hast aber das (kleine) Risiko, dass dir dein kleiner P250 wegen der höheren Spannung irgend wann mal durchbrennt...
Du hast aber das (kleine) Risiko, dass dir dein kleiner P250 wegen der höheren Spannung irgend wann mal durchbrennt...
Allein wegen der höheren Spannung kann der Motor nicht durchbrennen, höchstens wegen der dadurch initierten höheren Verlustleistung.
Soweit ich weiss hat doch der BionX doch einen Temperatursensor am Stator.
Die Steuerung sollte eigentlich damit ein Durchbrennen zuverlässig verhindern.
halohase
24.10.2008, 16:05
Allein wegen der höheren Spannung kann der Motor nicht durchbrennen, höchstens wegen der dadurch initierten höheren Verlustleistung.
Soweit ich weiss hat doch der BionX doch einen Temperatursensor am Stator.
Die Steuerung sollte eigentlich damit ein Durchbrennen zuverlässig verhindern.
Ok, Wahrscheinlich "brennt" eher die Steuerelektronik als der Motor. Beim bionx ist halt beides zusammen im Hinterrad, daher spielt es keine grosse Rolle ob es nun am Motor, oder an der integrierten Steuerelektronik (Verstärker etc.) liegt
Richtig, die Elektronik könnte eher der Schwachpunkt sein.
Zumal durch die höhere Spannung im Teillastbereich auch hohe Stromspitzen entstehen können die durch den Strombegrenzer nicht abgefangen werden.
Fährt hier im Forum denn niemand PL-250HT? Fahre PL 250 HT,seit10.06. habe nach schwierikeiten nach Regenfahrt heute eine neue Software ( 4.5) bekommen,nach Probefahrt
ca 4,40Km Bergauf,dann 3,5 Km bergab sehr zufrieden. Mal sehen wie es
nach dernächsten Regenfahrt aussieht.
Hallo!
Fahre PL 250 HT,seit10.06. habe nach schwierikeiten nach Regenfahrt heute eine neue Software ( 4.5) bekommen,nach Probefahrt...
welche Schwierigkeiten nach Regenfahrt hoffst Du mit der neuen Software zu beseitigen? Welche Software hattest Du 'drauf?
Ich bin bisher bestimmt zw. 50 und 100 km im strömenden Regen gefahren, ohne irgendwelche Probleme, der Antrieb funktionierte auch bei sehr starkem Regen tadellos.
Software 4.5 ist ja schon wieder 'ne neue Version :eek: ! Was kann denn die wieder besser als z.B. 4.3(1) ??