PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24V oder 36V Motor?

Pampa-Cruiser
22.02.2010, 16:18
Hallo,

habe beim Stöbern nach dem richtigen Pedelec 2 verschiedene Motor-Varianten gefunden: 24V und 36V. Nun habe ich gelesen, dass die mit 36V besser sein sollen, also mehr Power haben bei weniger Verbrauch. Stimmt das? Welcher Motor ist besser?

Kraeuterbutter
22.02.2010, 16:28
kann man so nicht sagen

beide Motoren können jeh nach Spez. das selbe leisten, nur machen sie es anders..

240Watt gefordert ?

24V * 10A = 240Watt

beim 36V Motor reichen für diese 240Watt aber schon weniger Ampere aus, weil
36V * 6,7A = 240Watt

wenn du jetzt zwei Akkus hast,
einmal 36V 10Ah
und einmal 24V 10Ah,
wird das 36V Setup länger/weiter fahren, weil es weniger Strom (Ampere) für selbe Leistung braucht

ABER:
wenn wir Akkugrösse und Akkugewicht anschauen:
36V 10Ah = 24V 15Ah
beide Akkus sind gleich gross und gleich schwer, beinhalten gleiche Energiemenge

also man kann den höheren Amper-Durst des 24V Sytems durch einen Akku mit mehr Amperestunden kompensieren

also zu sagen, dass 36V mehr Leistung, weniger STromverbrauch usw. hat -> da macht man es sich zu leicht
das hängt immer davon ab, wie das System abgestimmt ist, für was es konstruiert ist

bei den meist gängigen Hubmotoren derzeit würde ich sagen, als Faustformel:
willst du legal fahren (bis 25km/h) -> dann nimm 36V System

willst du schneller fahren als 25km/h -> dann nimm 24V System und betreibe es mit 36V

aber da wären noch 1000 Sachen zu sagen...

Nader
22.02.2010, 16:37
...

aber da wären noch 1000 Sachen zu sagen...

ich muss dir einfach die Daumen drücken!;) wie du den Leuten die Zusammenhänge so einfach und verständlich erklärst, finde ich klasse und Goldwert.:)

RFTEC
22.02.2010, 16:41
habe beim Stöbern nach dem richtigen Pedelec 2 verschiedene Motor-Varianten gefunden: 24V und 36V. Nun habe ich gelesen, dass die mit 36V besser sein sollen
kann man nicht generell sagen.

also mehr Power
Power = Watt (die werden extra angegeben)

weniger Verbrauch. Stimmt das?

nein.
Verbrauch kann man nur verringern wenn man den Widerstand verkleiner (Gewicht, Reibung, Luftdruck im Reifen...)
oder durch mehr Eigenleistung
oder durch verringerung der Ampere die der Controller durchlässt.

peline
22.02.2010, 16:47
dass die mit 36V besser sein sollen, also mehr Power haben

Senf:
36 Volt Nabenmotoren haben oft 250 Watt.
24 Volt Nabenmotoren haben oft 180 oder 200 Watt.

Wenn du einen Berg rauf fährst wirst du meist merken, dass 250 mehr als 180 Watt sind:D.

Allerdings gibt es natürlich auch noch Nabenmotoren, die ein besonderes Getriebe haben, das für Gebirgefahrten ausgelegt ist. Da ist man dann langsamer, aber der Motor hat mehr Kraft. Dieser Unterschied dürfte größer sein, als der zwischen 180 und 250 Watt.

didi28
22.02.2010, 17:08
Grundsätzlich können 24V- und 36V-Motoren genau so gut und gleich stark sein. Allerdings sollte die Leitung vom Akku zum Motor wegen der niedrigeren Spannung und den dadurch erforderlichen höheren Strömen für die gleiche Leistung bei 24V dicker sein und der 24V-Akku muss höhere Ströme als der 36V-Akku (bei gleicher Leistung) liefern können. Das ist allerdings bei billigeren Akkus oft das Problem.

Kraeuterbutter
22.02.2010, 17:22
der 24V-Akku muss höhere Ströme als der 36V-Akku (bei gleicher Leistung) liefern können. Das ist allerdings bei billigeren Akkus oft das Problem.
wenns wirs genauer - mit Fokus Geld und Gewicht - betrachten:

der gleich schwere und gleich teure 24V Akku hat mehr AH...
somit sinkt der Innenwiderstand des Akkus
des weiteren hat er weniger ZEllen in Serie verschaltet, somit sinkt abermals der Innenwiderstand

ergebnis: der 24V mit dann sagen wir 15Ah wird mit den 15A die gezogen werden nicht mehr Probleme haben,
wie der gleich schwere 36V Akku mit nur 10Ah bei dem 10A gezogen werden

weil: 36V Akku mit 10Ah bedeutet hier im Vergleich zum 24V-Akku:
weniger zellen intern parallel verschaltet -> somit höherer Innenwiderstand
mehr Zellen in Serie verschaltet -> somit abermals höherer Innenwiderstand

also im Endeffekt wird sich das ausgleichen, und keiner der Akkus wird Vorteile haben

bei den Stromleitungen ist zwischen 15A und 10A auch kein Nennenswerter Unterschied als dass man das erfühlen würde können

didi28
22.02.2010, 17:32
Ja, ich denke auch, dass zwischen einem 36V/10Ah=360Wh Akku/System und einem 24V/15Ah=360Wh Akku/System in der Praxis kein Unterschied ist.

Allerdings haben die fertigen 24V-Akkus häufig nur 10Ah, also 240Wh, warum auch immer. Dann ist das Verhältnis zwischen der Akku-Kapazität und Stromstärke schon schlechter als bei den 36V/10Ah-Akkus

Kraeuterbutter
22.02.2010, 17:43
natürlich...
aber es schwirren auch viele 24V 20Ah Akkupacks (Stichwort ebay) rum...
wenn man den wiederum mit einem 36V 10Ah vergleicht ;) ;)

vondaher sollten wir schon fair vergleichen, also Akkus in gleicher Gewichtsklasse/Energieinhalt

für die Leitungsverluste:
Annahme 1,5m Leitungslänge

2,5qmm Querschnitt:
15A (24V System): 0,34V Spannungsabfall
10A (36V System): 0,23V Spannungsabfall
sprich: ca. 0,1Volt höherer Spannungsabfall

will man unbedingt dünnere 1,5qmm Kabel
15A: 0,55V
10A: 0,37V
Differenz: 0,2V

ergo: die Unterschiede sind nicht der Rede wert

Kraeuterbutter
22.02.2010, 17:52
was gerade noch eingefallen ist:
bei 24V Akku kann Balancer kleiner,leichter, billiger sein wie bei 36V Akku

hier noch ein Beispiel:

Nominalspannung: 24V (8s)
Nominalkapazität: 16Ah
Entnehmbare Kapazität (1C): 16.2Ah
Größe: 270mm x 86mm x 86mm
Gewicht: nur 3340g inkl. Anschlußkabel, Balancer und Stecker

299 Euro

vs.:

Nominalspannung: 36V (12s)
Nominalkapazität: 10Ah
Entnehmbare Kapazität (1C): 10Ah
Größe: 235mm x 170mm x 80mm
Gewicht: nur 4120g inkl. Anschlußkabel, Balancer und Stecker

für Euro 314,90

beides aus dem selben Shop
;)

didi28
22.02.2010, 18:06
was gerade noch eingefallen ist:bei 24V Akku kann Balancer kleiner,leichter, billiger sein wie bei 36V Akku

Da fragt man sich natürlich, warum es überhaupt 36V- oder 48V-Systeme gibt, wenn es 24V mit vielleicht einer bisschen dickeren Zuleitung auch tun würde :confused:.

klötzer
22.02.2010, 19:02
Der Akku verursacht mit Abstand die größten Kosten. Sowohl in der Anschaffung wie im Verschleiß.
Je mehr Volt umso besser, über 48V wird es unverhältnismäßig teuer.

Volt ist der Druck der kribbelt.
Ampere ist die Welle die einen umwirft. 2A Ladegerät bei 24V ~ 50W
2A Ladegerät bei 48V ~ 100W

fiber
22.02.2010, 19:14
Da fragt man sich natürlich, warum es überhaupt 36V- oder 48V-Systeme gibt, wenn es 24V mit vielleicht einer bisschen dickeren Zuleitung auch tun würde :confused:.

Naja,

Ein Aspekt wäre, dass bei einem 48 V Akku und gleichem Zellentyp nur halb soviel Zellen parallel geschaltet sind, wie bei einem 24 V Akku.
Wenn nun eine Zelle in einem z.B. 250 Wh Pack stirbt, zieht sie beim 48V Akku nur halb soviele Zellen mit in den Tod, wie beim 24V Akku.

Dafür kann man zum Laden eines 24 V Akkus ein einfaches 30V Labornetzteil nehmen. Bei einem 48V Akku wird es da eher teurer.

Ich denke, jede Spannungslage hat etwas für und gegen sich.
Eigentlich ist es relativ egal, wöfür man sich entscheidet.

viele Grüße
Andreas

Pampa-Cruiser
22.02.2010, 20:28
na dann danke erstmal für das geballte Fachwissen :D ich hatte schon die Befürchtung, dass n 24V viel schwächer ist, so wie bei nem Auto der Unterschied zwischen nem Vier- und Sechszylinder.

Bei vielen Angeboten findet man so gut wie nie eine konkrete Prozentangabe wie "macht 150% und auch 300% Unterstützung" ich wollte schon ein Rad haben, was möglichst viel unterstützt, und wenn ich auf gut Glück eins kauf, hat es dann ja vielleicht doch nur 70% Unterstützung? Oder woran erkennt man sowas.

@Kraeuterbutter: Kannst mir vielleicht per PN mal sagen, in welchem Shop es diese Akkus gibt? Klingt ja ganz gut, denn ich wollte mir auf jeden Fall nen Ersatz-Akku holn, denn ich bin so faul dass ich mit dem Pedelec wahrscheinlich immer mit der höchsten Unterstützung fahren werde :D

didi28
22.02.2010, 20:36
Bei vielen Angeboten findet man so gut wie nie eine konkrete Prozentangabe wie "macht 150% und auch 300% Unterstützung" ich wollte schon ein Rad haben, was möglichst viel unterstützt, und wenn ich auf gut Glück eins kauf, hat es dann ja vielleicht doch nur 70% Unterstützung? Oder woran erkennt man sowas.

Suchst Du jetzt nur einen Motor, einen Umrüstsatz oder ein komplettes Fertig-Pedelec ?

Bei Fertig-Pedelecs kommt man um eigenes intensives Probefahren in dem Gelände, das man damit später in Angriff nehmen will, nicht umhin, wenn man das für sich möglichst optimale Fertig-Pedelec finden will.

Die ganzen Unterstützungs- und Reichweitenangaben unterliegen keiner Normierung und entspringen deshalb der Selbsteinschätzung der jeweiligen Hersteller. Auch die Tests, die man so liest, sind für mich nicht immer nachvollziehbar.

Kraeuterbutter
22.02.2010, 20:47
ich hatte schon die Befürchtung, dass n 24V viel schwächer ist, so wie bei nem Auto der Unterschied zwischen nem Vier- und Sechszylinder.

ich glaub daraus lässt sich ein schöner Vergleich basteln:

6 Zylindermotor bedeutet NICHT per se dass stärker wie 4 Zylindermotor

es gibt 6 Zylinder mit 140PS und es gibt 4 Zylinder mit 200 PS

ABER: tendentiell sind die 6 Zylinder schon stärker

und so iss auch bei den Pedelecs:
24V bedeutet nicht per se dass schwächer wie 36V
ABER: in der Regel sind 36V Systeme die man so kaufen kann stärker wie 24V Systeme

@didi28: für 250Watt Dauer und 500Watt kurz reichen uns im Modellbau z.b. 10Volt locker aus ;)

z.b. 72V oder 84V würde ich nicht fahren wollen, weils da schon riskant für leib und Leben werden kann
die gleiche Ami-Leistung (ich sag mal 1500Watt) könnte man auch mit 36V ohne weiters kriegen...

aber wie gesagt: rechne dir mal die Leitungsverluste selber durch... ist wirklich nicht der Rede wert..
bei 500Watt 2 Watt mehr oder weniger Verluste -> das merkt niemand

Pampa-Cruiser
22.02.2010, 21:28
ich suche schon ein Fertig-Pedelec

didi28
22.02.2010, 21:35
Bei den Fertig-Pedelecs ist es nun mal meist so, dass die 24V-Akkus deutlich weniger Kapazität haben (manchmal ist zusätzlich auch der Motor schwächer wegen dem kleinen Akku) als die 36V-Akkus und so das 24V-Pedelec auch günstiger angeboten werden kann.

Wenn Du auch mal eine etwas längere Tour fahren willst, würde ich beim Akku jedenfalls nicht unter 36V/10Ah=360Wh gehen. Das würde 24V/15Ah=360Wh entsprechen. Solche großen 24V-Akkus werden bei Fertig-Pedelecs aber kaum angeboten.

RFTEC
22.02.2010, 21:47
Bei den Fertig-Pedelecs ist es nun mal meist so, dass die 24V-Akkus deutlich weniger Kapazität haben

Das stimmt so nicht. In der gleichen Preisklasse werden 24V Pedelecs mit 9-10AH und 36V Pedelecs mit 6-7AH angeboten.

Sieht man auch an ca. gleichen Reichweiteangaben.
40-50 Km reichen auch für den Durchschnittsradler.
Da sollte man auch an einen besseren Sattel denken um die 40 Km überhaupt zu erreichen.;)

didi28
22.02.2010, 21:59
Das stimmt so nicht. In der gleichen Preisklasse werden 24V Pedelecs mit 9-10AH und 36V Pedelecs mit 6-7AH angeboten.

Ja, gut, dann sage ich es mal so: 24V-Akkus von Fertig-Pedelecs haben seltenst Kapazitäten über 240Wh. Wer also mehr will, sollte sich bei 36V-Akkus umschauen, wobei diese dann schon etwa 10Ah haben sollten.

Mit 360Wh kann auch ein relativ untrainerter Fahrradfahrer mit Nabenmotoren in hügeligem Gelände etwa 60 km schaffen, wenn er nicht zu schwer oder völlig außer Form ist und es nicht zu bergig wird.

kfurt
22.02.2010, 22:20
Hallo Kraeuterbutter,

beide Motoren können jeh nach Spez. das selbe leisten, nur machen sie es anders..

bei den meist gängigen Hubmotoren derzeit würde ich sagen, als Faustformel:
willst du legal fahren (bis 25km/h) -> dann nimm 36V System

willst du schneller fahren als 25km/h -> dann nimm 24V System und betreibe es mit 36V

...

und wie wäre in dem von Dir aufgeführten Vergleich die Konstellation
36 V System mit 48V betrieben einzuordnen ?

gruß Kfurt

RFTEC
22.02.2010, 22:22
Ja, gut, dann sage ich es mal so: 24V-Akkus von Fertig-Pedelecs haben seltenst Kapazitäten über 240Wh. Wer also mehr will, sollte sich bei 36V-Akkus umschauen, wobei diese dann schon etwa 10Ah haben sollten.

Das kann man auch so sagen - Zahl etwas mehr und du bekommst auch etwas mehr.

Ich bemerke das im Geschäft, Männer lassen sich durch Zahlen beeinflussen und Frauen durch Fahreigenschaften.

Im Forum sind nur Männer, daher wird auch jede Möglichkeit in Zahlen dargestellt. Finde ich nicht so gut da oft die Bedürfnisse verfehlt werden.

P.S.:Und nicht von Markennamen verleiten lassen.

didi28
22.02.2010, 22:59

Ja, entscheidend ist natürlich, ob man es wirklich braucht.

Ich bemerke das im Geschäft, Männer lassen sich durch Zahlen beeinflussen und Frauen durch Fahreigenschaften.

Die Fahreigenschaften eines Akkus, insbesondere dessen Langstreckenqualitäten, wird wohl kaum jemand wirklich austesten können, da muss man sich schon auf irgendwelche Zahlen verlassen. Für alles andere sollten ausgiebige Probefahrten das wichtigste Kriterium für den Kauf sein.

Im Forum sind nur Männer,

Fast, es gibt auch ab und zu eine kompetente Alibi-Frau ;). Ich denke da z.B. an Lena, die ist richtig fit, leider wohl im Forum nicht mehr aktiv.

daher wird auch jede Möglichkeit in Zahlen dargestellt. Finde ich nicht so gut da oft die Bedürfnisse verfehlt werden.

Im Forum gilt nun mal schneller, stärker, weiter, länger ... ;) und wenn es nur in Zahlen ist.

In einem Fahrradgeschäft hat man da natürlich ganz andere Ansatzmöglichkeiten für eine gute Beratung.

Kraeuterbutter
22.02.2010, 23:15
Hallo Kraeuterbutter,

und wie wäre in dem von Dir aufgeführten Vergleich die Konstellation
36 V System mit 48V betrieben einzuordnen ?

gruß Kfurt

um meine erste aussage dahingehend zu erweitern:

36V mit 48V betrieben seh ich ungefähr so, wie
24V mit 36V betrieben
also auch für Geschwindigkeiten über 25km/h

aber bei 48V ist dann mehr Druck dahinter

aber gut: es gibt soviele verschiedene Motoren und Wicklungsvarianten.. alles mögliche ist möglich ;)

RFTEC
23.02.2010, 09:21
Für alle Leser denen Reichweite wichtig ist sei gesagt, Übervolten ist kein Thema.
Die Reichweite sinkt unter 25% gegenüber einem regulären Umbau.

klötzer
23.02.2010, 15:10
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2763.png

Herr Müller
23.02.2010, 19:04

Na, manchmal zahlt man auch viel mehr und bekommt nur wenig mehr oder andersrum.
Also Augen auf beim Fahrzeugkauf.

Herr Müller
23.02.2010, 19:09
Für alle Leser denen Reichweite wichtig ist sei gesagt, Übervolten ist kein Thema.
Nein nein, wenns zu lahm ist sinkt meine Reichweite auf fast 0% - weil so langweilig, dass ich lieber das Auto nehme :D
Der Akku muss halt entsprechend groß sein. 250Wh sind eben extrem schnell aufgebraucht wenn es flott durch die Heide gehen soll.
Wenn der Akku so groß ist, dass der Mehrverbrauch im Alltag keine Einschränkung bedeutet ist es doch ok.
Übervolten ist hier nur kein Thema weil es ja ein Fertigpedelec sein soll.

Kraeuterbutter
24.02.2010, 00:44
also entweder ist dir hier ein Tippfehler passiert oder du übertreibst hier sehr stark...

wenn ich nen 24V Motor statt mit 24V mit 36V betreibe wird die Reichweite nicht von 100% auf 25% sinken, also sicher nicht geviertelt

klar: wenn ohne übervolten das Gefährt so langsam ist, dass ich ständig selber trete und Motor fast immer ausgeschaltet habe,
später mit übervolten dann aber bei jeder Geschwindigkeit Unterstützung abfordern kann und somit den Motor öfters nutze, ja dann könnte man dann im extremfall auf sowas kommen...

aber die Rechnung ist dann wirklich sehr bei den Haaren herbeigezogen

also bei der hier im Forum üblichen "overvolterei" mit max. 50% wird sich die Reichweite nie auf 25% verkürzen
zum Vergleich müsste man mal mofa-fahren

Kreuzotterspielerei:
24V Motor mit 24V, 360Wh Akku
Mountainbike, 100kg Systemgewicht, 0,5% konstante Steigung
180Watt für 25km/h
also 2 Stunden lang saft
--> 50km Reichweite

jetzt pimpen wir unser Radel, overvolten es
24V Motor mit 36V Akku, abermals 360Wh (also Akku bleibt gleich schwer, gleicher Energieinhalt)
das Bike läuft jetzt 33km/h schnell
jetzt brauchts 340Watt für die 33km/h
--> 35km Reichweite

also schon weniger, aber von 25% = 12,5km doch weit entfernt

wenn wir jetzt noch davon ausgehen, dass die Leute beim overvolten nen Akku wählen der von den Ah-her gleich ist, nur mit höherer Spannung:
also 36V mit dann 540Wh
--> 52km Reichweite

also ich würde meinen: wenn man overvoltet indem man nem vorhanden Akku in Serie noch paar Zellen spendiert, wird die Reichweite nicht/kaum sinken

RFTEC
24.02.2010, 09:09
hallo Kraeuterbutter,

deine Rechnung mag sicher stimmen wenn du immer im Idealbereich fährst.
Den unter Umständen aber nur mit viel Mittreten schaffst.
Möglicherweise ist das bei stärkeren Motoren besser.
Ein 24V System mit 24V Akku erreicht in ca 4-5 sec seine max. Geschwindigkeit wo er die vollen A verbraucht und fällt im Gleiten ab auf 1/4 der A.
Wenn du aber mit mehr V eine viel höhere theoretische Endgeschwindigkeit hast und die kaum erreichst durch Gelände, Gewicht, wenig Menschenkraft zieht der Motor permanent die vollen A weil er versucht seine Drehzahl zu erreichen.

Ich bin jetzt kein Wissenschaftler und kann das auch mit Zahlen nicht so schön belegen, darum ist das ein Gefühl aus meinen Erprobungen.

Kraeuterbutter
24.02.2010, 11:38
hallo...

ich fahre 24V mit 36V

dort, wo ein 24V Motor mit 36V Akku vollen Strom zieht,
wird der selbe 24V Motor mit 24V Akku sicher nicht auf nur 1/4 Strom abfallen...
;)

das wäre ja so,wie wenn ich mit 24V 100km Reichweite hätte, und mit selben Motor und 36V plötzlich nur noch 25km

mag sein, dass die Reichweite stark schrumpf wenn man Akkuenergie gleich hält und von 36V auf 72V - so wies die amis machen - tuned

aber das hier bei uns im Forum übliche "overvolten" von 24V auf 36V oder von
36V auf 48V
da wird das sicher ned passieren

RFTEC
24.02.2010, 13:35
hallo Kraeuterbutter,

du rechnest dir das schön

Ein 24V Set mit 9AH Akku kommt mit Gasgriff ohne Mithilfe bei 20-25 Km/H ca 30 Km weit.
Mit 36V 9AH Akku und Gasgriff ohne Mithilfe bei 30-35 Km/H noch 10-12 Km
Davon ziehst jetzt ein Drittel ab damit es ein Vergleich und keine Auflistung ist und heraus kommt?

Du, als trainierter Radfahrer wirst das sicher verdoppeln oder dreifachen, und es macht auch Spass, (mir auch) aber von effizient weit weg.

Kraeuterbutter
24.02.2010, 14:18
hi...
ja, ich spiele gern mit den zahlen rum ;)
und hier glaub ich muss man das...

36V 9AH Akku und Gasgriff ohne Mithilfe bei 30-35 Km/H noch 10-12 Kmich halte das für schlichtweg nicht möglich

rechnen wir mit deinen Vorgaben (und diese Bereich zu deinen Gunsten ausgelegt)
langsame 30km/h
nehem wir an, dass hierbei wirklich 14A gezogen werden (trifft in der Ebene nicht zu, das wären ja 500Watt (!))

selbst wenn also ständig diese 14A bei 30km/h gezogen werden,
braucht es 38min bis der 9Ah-Akku leer ist
in 38min mit 30km/h sind wir aber bereits 19km weit gefahren

rechnen wir mit 35km/h sind wir 22km gefahren

und das pessimistisch gerechnet (da muss schon ständig leicht bergauf gehen oder Gegenwind sein, weil sonst bei 30km/h keine 14A respektive 500Watt aus dem Akku gezogen werden)

auf 10km Reichweite kommt man nur bei sehr starken Gegenwind und starken Steigungen
dann werden aber ohne Mittreten keine 30km/h mehr vom Motor gehalten

nach deiner Rechnung müsste ich ohne Mittreten mit meinem 36V 2Ah Konion-Akku nur 2,2km weit kommen
ich kann dir versichern: das ist nicht der Fall, ist deutlich mehr
und auch andere hier im Forum werden dir das bestätigen können
(und ja, ich habe Gasgriff, ja ich fahre auch (selten aber doch) nur mit diesem ohne mitzutreten)

oder nochmals eine andere Zahl herangezogen:
36V 9Ah und 10-12km ---> das wären 32Wh/km bzw. 27Wh/km

auch hier sieht man - wenn man mit forumserfahrungen vergleicht - dass diese Werte WEIT jenseits dessen liegt, was hier so sonst genannt wird

ich fahre meist mit 3Wh/km (starkes Mittreten)
die Masse die scheinbar weniger mittritt redet hier meist von 5-10Wh/km
die, die sehr schwer sind und ganz wenig/gar nicht mittreten von 10-15Wh/km

und nochwas: die ganzen S-Pedelecs werden ja auch mit Akkus um 350Wh (also 36V und 9-10Ah verkauft)
=> ich glaub die Leut würden schaun, bei nur 10km Reichweite (und 3500Euro für nen Flyer bzw. 600Euro für nen Ersatzakku ;) )

eine Rechnung hab ich noch:
damit nach 10km bei 36V und 9Ah und 30km/h schluss mit Lustig ist,
müssen 20min lang (solange braucht man für 10km mit 30km/h)
ständig 27A Strom aus dem Akku fliessen (!)

labella-baron
24.02.2010, 15:05
also entweder ist dir hier ein Tippfehler passiert oder du übertreibst hier sehr stark...

wenn ich nen 24V Motor statt mit 24V mit 36V betreibe wird die Reichweite nicht von 100% auf 25% sinken, also sicher nicht geviertelt

Kreuzotterspielerei:
24V Motor mit 24V, 360Wh Akku
Mountainbike, 100kg Systemgewicht, 0,5% konstante Steigung
180Watt für 25km/h
Deine erste Näherungsabschätzung ist sicher stichhaltig. Ich versuche es mal etwas genauer:
180W ist die benötigte Leistung. Gut der Strom ist hiebei noch nicht so hoch, aber samt Motor, Controller und Akku-Verluste musst du schon mit einem Systemwirkungsgrad von 75% rechnen, benötigst also 240W elektrisch.

also 2 Stunden lang saft --> 50km Reichweite360/240 = 1,5 Stunden und 37,5km

jetzt pimpen wir unser Radel, overvolten es
24V Motor mit 36V Akku, abermals 360Wh (also Akku bleibt gleich schwer, gleicher Energieinhalt)
das Bike läuft jetzt 33km/h schnell
jetzt brauchts 340Watt für die 33km/hIch weiß jetzt nicht, wie du auf 340 kommst, denn wenn du den Strom nicht erhöhst werden aus deinen 180W *36/24 lediglich 270W und nach Kreuzotter lediglich ca. 29,3km/h

--> 35km Reichweite
also schon weniger, aber von 25% = 12,5km doch weit entfernt
Nach meiner Rechnung also wieder 270 :75% = 360W (eigentlich ein bisschen weniger, weil der Sytemwirkungsgrad bei höherer Spannung etwas ansteigt ;)) --> eine Stunde und damit 29,3km Reichweite.
Also 8,2km weniger oder 22%.

Tja - und wenn man genausoschnell fährt, dann kommt man damit sogar weiter. Aber das hatten wir ja schon im diesem (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=4237) Thread abgehandelt.

Kraeuterbutter
24.02.2010, 15:11
Hallo labello-baron....

ja, stimmt.. ich hab da doch tatsächlich Eingangsleistung (bzw. Ausgangsleistung des Akkus) mit Ausgangsleistung des Motors verwechselt..
(wurde beim schreiben mehrmals unterbrochen)

die 340Watt waren wieder Werte die Kreuzotter ausgespuckt hat
also Leistungsanforderung (für die 33km/h)
hat nix mit der Erhöhung der Spannung bei gleichbleibender Strombegrenzung vom Controller zu tun

so oder so... die Verhältnissmässigkeiten werden ähnlich sein, auch wenn ich den Motorwirkungsgrad hier au0er Acht gelassen habe
auf keinen Fall wird der Stromverbrauch sich vervierfachen (also von 25% auf 100% steigen)

labella-baron
24.02.2010, 15:23
die 340Watt waren wieder Werte die Kreuzotter ausgespuckt hat
also Leistungsanforderung (für die 33km/h) hat nix mit der Erhöhung der Spannung bei gleichbleibender Strombegrenzung vom Controller zu tunJa, dann muss ich aber anders herum fragen, wie du ausgerechnet auf jene 33km/h kommst?

Kraeuterbutter
24.02.2010, 15:29
einfach mal angenommen...

33km/h liegt in der Mitte der von RFTEC genannten 30-35km/h

aber wenn ich einfach meinen Motor hernehme, der läuft 35-38km/h in der Ebene ohne mittreten
und der Strom ist da noch nicht beim Maximum von 14A

aber selbst wenn er das wäre, würde ich trotzdem 24km weit kommen (38km/h-Annahme)

wie gesagt: um mit 36V 9Ah nur 10km weit zu fahren (und das bei 30km/h) müssen 27A Strom ständig aus dem Akku fliessen..

ich würde somit sagen:
bei 30km/h und 36V 9Ah (echte 9Ah natürlich vorausgesetzt)
sind eher 25km realistisch

(angenommene 11A Stromdurst bei 30km/h und 70% Motorwirkungsgrad eagletree)

ist deutlich weniger, ist die STrecke deutlich steiler -> werden die 30km/h nicht mehr ohne mitzutreten gehalten
(und auch wird dann ein 24V System nicht mehr 1/4 des Stromes ziehen an solchen Steigungen)

prophete
24.02.2010, 16:03
Hallo,

hab da ne Berechnung nach zope.org

benötigte Antriebsleistung ist bei:
24 km Geschwindigkeit, 120kg Gewicht, Steigung 0% = 122 Watt
36 km " " " = 320 Watt

Eigenleistung durch Mittreten ca 70 Watt

Akku verbraucht nun 2,16 Watt pro km bei einer Geschwindigkeit von 24 km
Akku verbraucht nun 6,94 " " 36 km

Bei gleicher Akkugrösse in Watt, ist der Akku in 31.1% der Strecke leer.

labella-baron
24.02.2010, 16:29
einfach mal angenommen...
33km/h liegt in der Mitte der von RFTEC genannten 30-35km/h
Also seine Angaben sind ja recht vage.
Und wenn er einem Fall mit 20km/h fährt und im anderen Fall mit 35km/h, dann ist das das 1,75-fache.
In erster Näherung macht das bis zu 1,75 * 1,75 = 3,06-fachen Energieverbrauch aus.
Mit der höheren Spannung benötigt er 36*9/12 = 27Wh/km
Mit der niedrigeren auf ca. 30km - sagen wir 25km = 24*9/25 = 8,64Wh/km
Und 27 : 8,64 = 3,12 Voila! Und vielleicht gabs ja noch geringen Gegen- bzw. Rückenwind der Stärke 1 (=5km/h, merkt man fast nicht).

labella-baron
24.02.2010, 16:38
Einheiten bitte hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=16370&postcount=1) anschauen.

Kraeuterbutter
24.02.2010, 17:25
[...]

naja.. wenn man bei 24V den niedrigsten Verbrauch hernimmt,
bei 36V dann einen hohen
dann noch beim einen Rückenwind dazu und beim anderen nicht,
und das 3fache noch stark aufrundet
kommt man vielleicht wirklich auf 4fach...

für mich ists jedenfalls nicht nachvollziehbar...
ich schaffe es in der Ebene (und nur da zieht mich mein übervolteter 24V-Motor auf über 30km/h hoch ohne mitzutreten) jedenfalls NICHT, meinen 36V 2Ah-Akku (Bosch Konion) innerhalb von 2-3km leer zu machen

denn wie gesagt: 10km mit 30km/h (= 20min dafür) --> da müssten bei RFTEC ja 27A rum fliessen, das doppelte von dem was unsere "europäischen" Regler zulassen....

klötzer
24.02.2010, 17:43
Der Motor,Regler,Ladegerät kann die Hälfte wiegen wenn es statt 24V, 48V bekommt.
Alles was über 1kw geht wie Solaranlagen, Gabelstabler, USV sind 48V oft anzutreffen.

Bei mir fliegt manchmal die Sicherung raus wenn ich den Staubsauger einschalte.
Im Amerika haben die sicher mehr brutzel spaß mit 110V.

brego
24.02.2010, 18:52
Auf die Frage zurück vom Threaderöffner: aus Erfahrung muss ich ganz klar dem 36 Volt Nabenantrieb mit 26" Räder den ersten Platz geben, der 24 Volt Nabenantrieb sieht da schnell mal alt aus (vor allem am Berg) und wenns noch 28" Räder drauf hat dann erst recht.
Anders sieht es beim Kettenantrieb aus weil er die Schaltung mit einbezieht.

didi28
24.02.2010, 18:55
Auf die Frage zurück vom Threaderöffner: aus Erfahrung muss ich ganz klar dem 36 Volt Nabenantrieb mit 26" Räder den ersten Platz geben, der 24 Volt Nabenantrieb sieht da schnell mal alt aus und wenns noch 28" Räder drauf hat dann erst recht.

Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, auch wenn es anscheinend technisch schon möglich wäre 24V- und 36V-Motoren/Akkus/Regler gleich stark auszulegen.

brego
24.02.2010, 19:05
Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, auch wenn es anscheinend technisch schon möglich wäre 24V- und 36V-Motoren/Akkus/Regler gleich stark auszulegen.
Kommt dazu dass selbst bei einem angeblich gleich starken 24 Volt Antrieb das Zeug stark erwärmt.
Wohlverstanden ich schreibe hier wenn der Motor wirklich etwas leisten muss...zB. in stark hügeligen bzw. bergigen Gebieten. ;)

beoleo
06.04.2010, 21:21
Hallo bin wieder mal da.
Das ganze Hick-Hack über 24V(26V Panasonic) oder 36V ist wohl sekundär.
Hauptsache ist, die Ah stimmen. Dass das Motorkabel vom Akku bei 1,5mm
0,2V gegenüber 2,5mm vernichtet ist auch egal.
Wir fahren seit ca. 1 Jahr Panasonic-Antrieb mit Zusatzakku in der Satteltasche
(Frau 10+10Ah - 60kg Körpergewicht, ich 10+15Ah - 100kg Körpergewicht).
Am Berg ist der Tretlagerantrieb unschlagbar. Leider bin ich gesundheitlich
eingeschränkt, habe daher die absolute Reichweite nie getestet.
siehe auch http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=1479
und folgende.
Gruss Bernd

peline
06.04.2010, 22:01
Hick-Hack über 24V(26V Panasonic)

Wenn man LiFePo4 nimmt dann sind es 8 * 3,3 = 26,4 Volt.
Bei LiMN sind es 7 * 3,7 = 25,9

Bei LiCoXXX = 7 * 3,6 immer noch 25,2 Volt.

Ich glaub, die 24 Volt erreicht keiner.

labella-baron
06.04.2010, 22:50
Wenn man LiFePo4 nimmt dann sind es 8 * 3,3 = 26,4 Volt.
Ich glaub, die 24 Volt erreicht keiner.:confused: Wieso nicht? In welchem Zusammenhang. Controller haben z.B. bei 24V als untere Abschaltspannung 21V.
Und bei einem kleinen LiFePO mit höherem Innenwiderstand bist du bei hohem Strom und Kälte schnell bei 3V pro Zelle herunten.

handworx
10.04.2010, 07:12
hallo
muss mal kurz ne anfängerfrage dazwischenhauen..
Wenn man einen umbausatz 24volt nutzt (also inklusive controller) und dann einen 36V akku dahinterhängt ist das also oke?
Also ich meine da "brennt nichts durch" ,
oder braucht man einen anderen controller?

gruss henner

labella-baron
10.04.2010, 10:55
Also ich meine da "brennt nichts durch" ,
oder braucht man einen anderen controller?Die Bauteile im Controller werden es vermutlich abkönnen. Wenn man dazu keine technischen Daten auftreibt, müsste man mal aufschrauben und schauen, ob man auf den Kondensatoren die zulässige Spannung lesen kann.

Aber so ein Controller für 24V hat vermutlich eine Abschaltspannung von 21V. Wenn du ihn an einen 36V-Akku hängst, werden dessen Zellen um ein Drittel tiefer entladen. Falls der Akku ein BMS hat, schaltet dieses zuvor ab. Wenn nicht, könnte es für den Akku kritisch werden.

handworx
10.04.2010, 13:28
hmmmmm..
ich glaube lieber auf teures lehrgeld verzichten zu wollen
Also lass ich die finger davon

Vielen dank herr baron