PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kauft man günstig einen "Daumengashebel"?

Saxonette
21.10.2008, 20:08
Hallo Pedelc-Gemeinde,

wo kauft man günstig einen Daumengashebel?

Saxonette

hannofi
21.10.2008, 20:16
Hallo,

sieh mal bei http://akku-bike.de unter Daumengas nach.
kostet 24 euro

Grüsse

Saxonette
21.10.2008, 20:23
Danke für den Link.

Ich hatte einen anderen in Erinnerung. Mit "Power-Anzeige" usw.

Saxonette

grosserschnurz
21.10.2008, 20:51
Hallo hannofi,

ein Tipp mit dem Daumengasgriff hat mich auf eine interessant Fährte gebracht.
Die bieten bei http://akku-bike.de (http://akku-bike.de/)
einen Bremshebelsatz mit Schalter an, der vom Aufbau V-Brake tauglich scheint.
Wer so was sucht, einfach mal reinschauen.
grosserscnurz wünscht einen schönen Abend

didi28
21.10.2008, 21:05
Hallo Saxonette,

warum willst Du auf Daumengas umrüsten ?

Ich kenne Daumengas von Quads, da hat es im Gelände Vorteile, auf der Straße ist Drehgas aber viel komfortabler. Auf langen Strecken fällt einem mit Daumengas der Daumen ab !

Im harten Geländeeinsatz mit einem Mountainbike - Elektrofahrrad würde ich vielleicht mit Daumengas fahren, ansonsten nur Drehgas.

Gruß
didi

Saxonette
21.10.2008, 21:15
...auf Daumengas?

Weil ich "diesen" gebogenen Lenker habe.

d.h....bei der rechten Lenkerhälfte zeigt das eigentlich rechte Lenkerende nach Links
(Kopfkratz-Smiley fehlt ;-)

:D

didi28
21.10.2008, 22:16
Meinst Du so einen Lenker wie auf dem Bild ?

Die Lenker haben sich nicht bewährt, weil sie zu weit nach unten gehen und deshalb größere Radfahrer in Kurven mit dem Lenker am Oberschenkel hängen bleibt.

Ich würde die 24 EUR nehmen und mir einen normalen Lenker kaufen.

Reinhard
21.10.2008, 22:23
Die Lenker haben sich nicht bewährt, weil sie zu weit nach unten gehen und deshalb größere Radfahrer in Kurven mit dem Lenker am Oberschenkel hängen bleibt.

Das halte ich für Unsinn. Ein normaler Lenker ist etwa dort, wo bei Deinem Bild die unteren "Streben" sind. Wenn größere Radfahrer hängen bleiben sollten, dann ist bei denen der Rahmen zu klein ...

Saxonette
21.10.2008, 22:31
Ich würde die 24 EUR nehmen und mir einen normalen Lenker kaufen.

Schaltung? Bremsen? ...alles neu?

Da kommt dann ordentlich was zusammen :confused:

didi28
24.10.2008, 09:37
Das halte ich für Unsinn. Ein normaler Lenker ist etwa dort, wo bei Deinem Bild die unteren "Streben" sind. Wenn größere Radfahrer hängen bleiben sollten, dann ist bei denen der Rahmen zu klein ...

Das stimmt, die Höhe ist etwa gleich hoch, nur Du übersiehst den entscheidenden bauartbedingten Nachteil:

Die unteren Lenkerenden sind viel weiter Richtung Sattel verschoben als bei einem normalen Lenker. Der Lenkervorbau wird dadurch geradezu aufgehoben. Greift man also unten, wie dies wegen der Bremsen und Schaltung als Standardhaltung auch sinnvoll wäre, ist der Abstand zu kurz, greift man oben (was bei diesem Lenker zwangsläufig die Standardhaltung wird) ist der Weg zu den Brems- und Schaltungshebeln weit. Habe selbst den Fehler gemacht und den Lenker an meinem Reiserad kurz gefahren. Meiner Ansicht nach ist diese Art von Lenker eine gefährliche Fehlkonstruktion. Der Weg zu den Bremsen aus der Standardhaltung ist weit und in engen Kurven berührten die Lenkerenden meine Oberschenkel. Wenn ich den Lenker höher stellte, war der obere Teil des Lenkers unangenehm hoch und der Abstand zwischen Sattel und unteren Lenkerenden immer noch zu klein (daran ändert sich ja durch die Höhenverstellung nichts).
Wer so einen Lenker fahren will, kann sich bei mir melden, er ist sehr günstig zu haben.

Das Bild (s.u.) zeigt die wesentlich bessere Alternative, wenn man diese Art von Lenker mag. (Übrigens heißen beide Lenkerversionen "Humpert Lenker")

@ Saxonette:
Ich konnte bei mir Bremshebel und Schaltung problemlos ummontieren.

grosserschnurz
24.10.2008, 10:43
Hallo didi28,

wo du Recht hast, muss ich dir dieses aus meiner Sicht bestätigen.
Ich habe vor einer Radtour mir voller Begeisterung diesen gebogenen Lenker montiert.
Am Abend nach der 1. Etappe habe ich mir in einem Fahrradladen wieder einen normalen Downhill-Lenker geholt und Hörnchen dazu. Die 50 Euro tun mir heute noch weh, aber .... und ich hatte wieder ein normales Fahrradgefühl, ausserdem sind mir glücklicher Weise die abgestorbenen Handgelenke wieder zum Leben erwacht.
Es ist von der Sitzposition und beim löngeren Bergabfahren die reinste Zumutung, in dieser gequetschen Sitzpostion zu bremsen und zu lenken..

grosserschnurz hatte bei diesem Experiment viel gelernt und lernt noch immer

didi28
24.10.2008, 11:55
schnurz, dass ich von Dir mal Zustimmung bekomme, hätte ich ja nie gedacht ! ;)

Stimmt, Leben heißt Lernen...

haegar
24.10.2008, 12:27
Wenn du so was meinst:

http://cgi.ebay.de/Thumb-throttle-cable-with-36V-LED-battery-Status_W0QQitemZ260298030239QQihZ016QQcategoryZ113 32QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Einen hätte ich übrig, neulich gekauft und für 16€ verschicke ich ihn.
Hatte den gleichen schon mal und konnte den alten mittlerweile reperieren bevor der Ersatz kam.

Reinhard
24.10.2008, 12:41
Ich will Euren Lernprozess noch etwas fördern :D. Es gibt viele Lenker dieser Art. Es gibt viele schlechte, es gibt auch richtig gute. Bspw. den Synergic von Koga bzw. ITM. Der Lenker lässt sich in alle Richtungen verstellen und ist sehr komfortabel.

grosserschnurz
24.10.2008, 13:04
Hallo haegar,

habe dir eine PN geschickt.

Gruß grosserschnurz

Saxonette
24.10.2008, 13:45
Hallo haegar,

Gruß grosserschnurz

Ich hoffe es ist kein Angebot...denn falls es Dir nicht aufgefallen ist...ich frage wo ich sowas bekomme ;)

Saxonette
24.10.2008, 13:48
@didi

Ob der Lenker auf deinem Bild oder mein Lenker: Da bekomme ich doch kein Gasgriff dran...oder?

Saxonette

didi28
24.10.2008, 14:46
Nein, natürlich nicht. Das Bild habe ich nur zur generellen Veranschaulichung von Humpert Lenkern angehängt. In Deinem Fall würde ich einen ganz normalen Lenker montieren.

Saxonette
24.10.2008, 18:36
Hallo haegar,

Gruß grosserschnurz

Wenn Du etwas suchst, dann mache Dir bitte einen eigenen Fred auf.

Auf sowas kann ich gar nicht. :mad: ... aber passt ja irgendwie wieder ins Bild

Vielen Dank.

Saxonette

grosserschnurz
25.10.2008, 21:47
Hallo Saxonette,

bist du traurig, weil ich dir bisher noch keine PN geschickt habe? Lass es mich wissen, dann bekommst du auch eine! Was soll ich dir denn schreiben?

grosserschnurz

mechaniker
29.10.2008, 20:25
Ich hatte einen anderen in Erinnerung. Mit "Power-Anzeige" usw.

Ich versuch mal ein Bild mit anzuhängen, eventuell meinst Du diesen Daumengashebel? siehe Anhang (wenn´s geklappt hat)
Sollte ich ab nächste Woche wieder im Sortiment haben ;-)

Gruß
Mechaniker

braendi
08.10.2009, 18:03
Hallo zusammen, kann mir als Neuanfänger mit einem Kalkhoff Pedelec den Sinn und Zweck des Daumengas beantworten.
Freue mich über viele Tipps

Danke
Andrea

tofi
08.10.2009, 19:21
Ein Daumengasgriff hat die gleiche Funktion wie ein "normaler" Gasgriff, hat nur den Vorteil, daß er weniger Platz am Lenker benötigt und unauffälliger ist. Manchmal notwendig, wenn der Gasgriff die Schaltung oder ähnliches behindert.

Für Kalkhoff-Besitzer nicht brauchbar, weil drehmomentgesteuert. Nür für billige China-Bausatz-Umrüster:D! (und für ALDI-und Baumarkt Bikes).

charlys-tante
08.10.2009, 20:56
Ein Daumengasgriff hat die gleiche Funktion wie ein "normaler" Gasgriff, hat nur den Vorteil, daß er weniger Platz am Lenker benötigt und unauffälliger ist. Manchmal notwendig, wenn der Gasgriff die Schaltung oder ähnliches behindert.

Für Kalkhoff-Besitzer nicht brauchbar, weil drehmomentgesteuert. Nür für billige China-Bausatz-Umrüster:D! (und für ALDI-und Baumarkt Bikes).

Hallöchen,
Daumengasgriff:confused: es steht irgendwo kommt von den Quads?

Beim Kalkhoff mit Panasonic könnte man sowas nachrüsten falls nicht schon drann?
Nennt sich dann bei dem max. 25km/h Pedelec - Schiebehilfe,bei über 25km/h heißt es Fahrhilfe gesteuert wird das ganze über einen am besten mit dem Daumen zubedienenden Hebel.
;) dreht man den Hebel über den Lenker könnte man sagen Zeigefinger gesteuert haut aber nicht so ganz hin ,der Daumen reagiert einfach etwas schneller .

ullimerzbacher
08.10.2009, 21:36
@tofi

stimmt nicht, da muss ich charlys-tante recht geben. Ich bin am letzten Samstag das neue S-Pededelec Victoria Hockenheim mit Panasonic Antrieb gefahren. Es hat Serienmäßig Daumengas und fährt alleine damit 20km/h ohne mitzutreten!
Bei den normalen Pedelecs ist es eine Anfahrhilfe bis 6 km/h oder etwas mehr wenn man umritzelt.
Aber die Reichweite sinkt dramatisch!

charlys-tante
08.10.2009, 21:52
@tofi

stimmt nicht,
!

Upps,habe noch mal den Beitrag von TOFI gelesen,aus seiner Sicht und um die RestderWeltmodelle:confused: hat er eigentlich recht.

Wir gehen halt immer von unseren Edelprodukten :(aus,aber es gibt ja auch was anderes was auch anders gesteuert wird.:D

tofi
08.10.2009, 22:30
Na ja, hab ich auch was dazu gelernt:D:
Panasonic-Pedelecs können auch ein Daumengas haben, wenn auch "nur" als Anfahrhilfe oder als 20 kmh-Modus für S-Pedelecs.

Wir gehen halt immer von unseren Edelprodukten :(aus,aber es gibt ja auch was anderes was auch anders gesteuert wird.:D

Ich gehe halt immer von meinem Billigprodukt aus;)!