Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Sammelbestellung ?
Hallo Pedelec-Freunde !
bin mir jetzt nicht sicher, ob die Rubrik hier richtig ist, aber unsere Top-Moderatoren (danke für Euer tolles Engagement ! ) werden es schon richten :)
Es geht wahrscheinlich vielen Pedelec-Anfängern wie mir, die erst einmal einen günstigen Einstieg zum Ausprobieren mit Blei-Gel-Akkus als Energietank machen und dann bei regelmäßiger Nutzung des Pedelecs mehr Gewichtskomfort, Dynamik und Leistung wünschen.
Was haltet Ihr also von einer Forum - Akku- Sammelbestellung von hochwertigen LiFePO4 Akkus z.B. bei www.lipopower.de ?
Unser Akkuexperte Kraeuterbutter könnte vielleicht seine Fachkompetenz beratend einbringen.
Der Zeitablauf ist so vorstellbar, dass zunächst Bestellungen gesammelt werden und die Akkus dann nach entsprechenden Verhandlungen über Preis und Lieferkonditionen (Direktlieferung) so rechtzeitig bestellt werden, dass sie spätestens zu Beginn der "Fahrradsaison" 2009, also etwa Ende März, bei den Bestellern sind.
Besteht grundsätzlich Interesse ?
Gruß
didi
Ich bin zwar ganz neu hier,so ein Akku ist aber wohl in den allermeisten Anwendungsfällen sein Geld wert.
Damit überspringe ich die Blei-Gel Anfängerphase.:D
Deshalb bekunde ich mein Interesse.
Für mich wäre das nur im Gesamtpaket interessant:
also fertig konfektioniert, mit Balancer und Ladegerät.
schuhmax
20.10.2008, 21:19
Ich bin zwar ganz neu hier,so ein Akku ist aber wohl in den allermeisten Anwendungsfällen sein Geld wert.
Damit überspringe ich die Blei-Gel Anfängerphase.:D
Deshalb bekunde ich mein Interesse.
Da hast du vollkommen recht, die blei-gel akkus ist eher etwas für einen schubanhänger, lastenrad, oder sonstiges wo es nicht so auf das gewicht ankommt.
Bin auch anfänger und habe mich sofort für einen lipo als anfang entschieden,
wegen dem gewicht, was nützt es mir wenn ich einen relativ leichten motor auswähle, den man auch noch fast unsichtbar versteckt zwischen einer bremsscheibe und zahnkranz einnbauen kann, wenn der aakku dann doppelt oder dreifach so schwer ist.
Möchte hauptsächlich ohne unterstützung fahren.
Thema akku sammelbestellung lief schon einmal und zwar kurz bevor das pedelecforum gegründet wurde, also noch im velomobilforum,
so weit ich mich erinnern kann?
Hier war thema akkusammelbestellung durch selbstimport aus china,
ist versandet.
Wie willst du das genau machen, und welcher händler macht dies mit?
Was spare ich im endeffekt gegenüber dem einzelkauf?
Glaube da sprengt hier den rahmen, ausser du gehst ein gewisses risiko ein und verdienst dir noch ein paar euro.
Schuhmax
Manfred Stoll
20.10.2008, 21:21
Hallo!
Auch ich hätte Interesse an einer Sammelbestellung von LiFE Po4.
Gruß aus Hessen
stoman
Saxonette
20.10.2008, 22:08
Interesse am China-Import :D
bin auch sehr interessiert!
bräuchte blos auch n bms für nen 48V akku + lader
das zusamenbauen wär nicht das problem
VG aus Franken
Was haltet Ihr also von einer Forum - Akku- Sammelbestellung von hochwertigen LiFePO4 Akkus z.B. bei www.lipopower.de ?
Sehr gute Idee. Suche auch einen 36V LiFePO4 Akku mit passendem Ladegerät.
Grüße
Triker
Ich bin seit einer Woche in der Blei-Gel Anfängerphase.
Ich habe ebenfalls Interesse an einer "besseren" Lösung.
Für mich würden 36V mit Ladegerät in Frage kommen.
Evtl. auch 48V.
Gruß
Stefan.
und das wars wohl schon wieder?!
schade eigentlich!
oder kommt hier noch was konkretes?
didi28?
Die Resonanz ist zu gering und die Bedürfnisse sind zu unterschiedlich. Na ja, ein Versuch war es wert.
grosserschnurz
24.10.2008, 10:55
Hallo Akkusammelbestellerversucher,
der Ansatz ist gut aber wer kümmert sich um die Problemfälle, Garantie usw.; China ist weit.
grosserschnurz wartet auf bessere Ideen
schuhmax
25.10.2008, 22:03
Hallo Akkusammelbestellerversucher,
der Ansatz ist gut aber wer kümmert sich um die Problemfälle, Garantie usw.; China ist weit.
grosserschnurz wartet auf bessere Ideen
Hallo grosserschnurz, das gleiche hatten wir vor 2 monaten schon einmal.
Vom winde verweht!!!
übrigens habe jetzt ein 8er zahnkranz drauf, erste probefahrt heute mit motor aber ohne akku, lässt sich fahren mit den
9 fachdaumenschalthebel, mehr und bild dazu bei e-motor.
Grüsse Schuhmax
hkranawetter
26.10.2008, 16:07
Hallo Forum!
ich würd das gerne organisieren mit der sammelbestellung LiFePO4,
ich hatte bei der letzten Messe in Shanghai eine sehr lange Verhandlungsrunde, mit einem guten und seriösen Hersteller,
an forumsmitglieder geb ich den Herstellerpreis weiter,
die Lieferzeit incl. Seeweg ist mit 3 Monaten anzusetzen,
(die chin. Zellen haben bis jetzt kein UHL certificate und werden von den Händlern falsch deklariert über Hongkong luftverfrachtet, das mach ich nicht!!! daher nur seefracht, dafür auch günstig)
also wer interesse hat, kann mich kontaktieren,
(für Paypal nach Österreich gibts auch eine rückzahlungsgarantie!!http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/192.png)
der Preis: bei 25 USD pro Rechteckzelle (10 Ah 3,2 V)
incl. balancer und Ladegeräte (die Ladegeräte hätt ich schon im Haus), mit verzollung fracht und versand zu Euch komm ich auf 299,- euro all in, frei haus incl. Ladegerät, Preis gilt für Vororder only.
(ich bin vielleicht 30-40 euro teurer als der ping, aber dafür korrekt verzollt und korrekte Umsatzsteuer abgeführt)
ICH WOLLTE DAS SCHON MAL ANBRINGEN, DAS DIE AUSSCHUSSZELLEN DER AKKUFABRIKEN AN (Hongkong)CHINESEN VERKAUFT WERDEN DIE DAS DANN irgendwie zamschustern und IM EBAY VERHÖCKERNhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/193.png!!!!!das ist sowie rolett spielen, manchmal hat man glück und ein Pack hält wirklich!
Kranawetter
Ich hätte Interesse - ist genau das, was ich suche!
Gruß Peter
Hallo,
gibt es auch technische Daten von den LiFePO4 Zellen um welche es geht ?
Danke,
Lukas
grosserschnurz
26.10.2008, 21:07
Hallo hkranawetter,
dein Vorschlag diese Aktion zu starten und zu begleiten finde ich super.
Vielleicht gibt es hier im Forum jemand, der dir hierbei unterstützend zur Seite stehen könnte, damit du dich auf das Wichtigste, ordentliche und technische einwandfreie LiFePo4 Akkus zu beschaffen, konzentrieren kannst.
Wichtig wäre eventuell noch, wie es mit Garantie bzw. Reklamationen aussieht, ist dies in deiner Kalkulation schon mit eingerechnet?
Zeitlich dürften die Interessenten ja nicht unter Druck stehen, die Pedelec-Saison beginnt ja erst in rund 4 Monaten.
grosserschnurz wünscht deinem Vorhaben viel Erfolg
schuhmax
26.10.2008, 21:47
Hallo hkranawetter,
dein Vorschlag diese Aktion zu starten und zu begleiten finde ich super.
Vielleicht gibt es hier im Forum jemand, der dir hierbei unterstützend zur Seite stehen könnte, damit du dich auf das Wichtigste, ordentliche und technische einwandfreie LiFePo4 Akkus zu beschaffen, konzentrieren kannst.
Wichtig wäre eventuell noch, wie es mit Garantie bzw. Reklamationen aussieht, ist dies in deiner Kalkulation schon mit eingerechnet?
Zeitlich dürften die Interessenten ja nicht unter Druck stehen, die Pedelec-Saison beginnt ja erst in rund 4 Monaten.
grosserschnurz wünscht deinem Vorhaben viel Erfolg
Na das ist doch ein angebot, oder?
Ich hätte keine lust auf so einen windigen chinadeal!
Du redest von garantie und so, glaube kaum das der kranawetter bei abgabe zum selbstkostenpreis eine volle garantie übernehmen kann,
sondern höchstens sich um die abwicklung mit den chinesen kümmern könnte.
Damit wäre einem aber schon erheblich geholfen.
Denke ist eine gute sache wenn ein erfahrener chinadealer sich um die abwicklung kümmert, der kranawetter hat mir mal geschrieben,
"kaufe keinen akku, bei einer firma die ich nicht selber besichtigt habe"
und das ist für mich ein wichtiges kriterium chinaware zu kaufen.
Habe übrigens meinen lipo jetzt im 100er ht-rohr, ist ne prima idee, baut nur etwas voluminös.
Für meine ansprüche sollte die sache etwas filligraner sein, mal sehen!
Grüsse Schuhmax
Genau, schauen wir mal, wie die Gewährleistung bei meinem defekten NiMH-Akku ablaufen wird.
Ich hoffe, dass ich nur Positives berichten werde. :D
Gruß Peter
, glaube kaum das der kranawetter bei abgabe zum selbstkostenpreis
He Schumax,
du scheinst mir irgendwie mindestens verschwägert zu sein. :p
OK, klar, wenn es um eine Sammelbestellung geht, dann kann Herr Kranawetter keine Garantie geben, dann müssten wir unsere Ansprüche an den chinesischen Lieferanten richten.
Wenn es ein Verkauf von Akkus Made in China von einem Händler aus Österreich ist, dann haben wir auch Anspruch auf Gewährleistung.
Das müsste dann wohl vorher klar sein.
Wie auch immer, 300 Euro für einen funktionierenden LiFePo4-Akku wäre ein guter Preis, insbesondere dann, wenn es sich um gute Zellen handelt, weil dieser dann wirklich jahrelang halten könnte.
Sonst kann man ja wirklich bei PING bestellen. Da kriegt man für 100 Euro Mehr auch 15 AH.
Gruß Peter
Ich hätte keine lust auf so einen windigen chinadeal!
Grüsse Schuhmax
Du schreibst, wie ich finde, echt Quatsch.
Auf den Geschäften mit den Chinesen fußt schließlich das Geschäft von Herrn Kranawetter.
Und wieso soll denn ausgerechnet DIESER Deal mit den Chinesen windig sein? Da gabs ja wohl andere vorher auch, die dieses Kriterium erfüllt hätten.
schuhmax
26.10.2008, 22:08
OK, klar, wenn es um eine Sammelbestellung geht, dann kann Herr Kranawetter keine Garantie geben, dann müssten wir unsere Ansprüche an den chinesischen Lieferanten richten.
Na Peter genau das habe ich doch geschrieben,
wenn du bei ping bestellst musst du alles selber regeln,
wenn über kranawetter dann könnte er wenigsten die garantie mit den chinesen abwickeln.
Da hast du recht, wenn du über einen offiziellen händler käufst, dann hast du volle garantie über den, und wie ist dann der preis?
Aber soll der kranawetter sich doch selber dazu äussern in wie weit er garantie übernimnmt wenn er die akkus zum einkaufspreis abgibt.
Ich kaufe auf jedenfall bei keinem ping den ich nicht kenne, dafür ist mir ein akku zu teuer.
Gruss vom Schwager
grosserschnurz
26.10.2008, 22:08
Hallo Leute,
lassen wir doch hkranawetter eine solide Kalkulation machen.
Warum sollte er nicht für seine Aktivitäten und bei Garantieabwicklung durch ihn, an jedem Akku etwas verdienen?
Mir wäre dieser Service etwas wert, muss sich natürlich im Rahmen halten!
schuhmax
26.10.2008, 22:29
Du schreibst, wie ich finde, echt Quatsch.
Auf den Geschäften mit den Chinesen fußt schließlich das Geschäft von Herrn Kranawetter.
Und wieso soll denn ausgerechnet DIESER Deal mit den Chinesen windig sein? Da gabs ja wohl andere vorher auch, die dieses Kriterium erfüllt hätten.
Bevor du das wort quatsch in den mund nimmst, solltest du richtig lesen!
Habe nicht geschrieben, dieser deal sei windig, sonder wenn du als unerfahrener das selber durchziehst, oder versuchst ne sammelbestellung durchzuführen.
Und der kranawetter, oder irgendein andere china erfahrene wäre der bessere mann für solch ein geschäft.
Warst du schon einmal in china, hast du schon mit chinesen verhandelt?
So nun packen wir aber nicht den hammer aus, sondern konzentriren uns auf das wesentliche und folgen dem rat des grossenschnurz,
"las den kranawetter ne gesunde kalkulation machen"
Denn was nutzt ein saubilliger akku, wenn auch ausschuss drin ist.
Qualität zahlt sich immer aus!
Das super günstige Verhältnis Dollar zu Euro verschlechtert sich zu unseren Ungunsten fast täglich.
Im Juli hat man für einen Euro über 1,60 Dollar bekommen, heute sind es nur noch 1,25 Dollar.
Damit verteuert sich nicht nur PING.
Bin gespannt, ob Herr Kranawetter seine 300 Euro halten kann.
Übrigens bei Apple gibts ja das Apple-Care-Paket. Gegen einen Betrag hat man zwei Jahre eine Rund-rum-Sorglospaket.
Vielleicht wäre das ja auch was für unsere Akkus?
Gruß Peter
Hallo Forum!
ich würd das gerne organisieren mit der sammelbestellung LiFePO4,
ich hatte bei der letzten Messe in Shanghai eine sehr lange Verhandlungsrunde, mit einem guten und seriösen Hersteller,
an forumsmitglieder geb ich den Herstellerpreis weiter,
die Lieferzeit incl. Seeweg ist mit 3 Monaten anzusetzen,
(die chin. Zellen haben bis jetzt kein UHL certificate und werden von den Händlern falsch deklariert über Hongkong luftverfrachtet, das mach ich nicht!!! daher nur seefracht, dafür auch günstig)
also wer interesse hat, kann mich kontaktieren,
(für Paypal nach Österreich gibts auch eine rückzahlungsgarantie!!http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/192.png)
der Preis: bei 25 USD pro Rechteckzelle (10 Ah 3,2 V)
incl. balancer und Ladegeräte (die Ladegeräte hätt ich schon im Haus), mit verzollung fracht und versand zu Euch komm ich auf 299,- euro all in, frei haus incl. Ladegerät, Preis gilt für Vororder only.
(ich bin vielleicht 30-40 euro teurer als der ping, aber dafür korrekt verzollt und korrekte Umsatzsteuer abgeführt)
Kranawetter
Das hört sich spannend an, da sich jeder aus den Einzelzellen seinen individuellen Akku zusammenstellen könnte.
In diesem Zusammenhang ergeben sich aber noch folgende Fragen an Herrn Kranawetter:
1. Werden Sie Balancer / BMS-Platinen für verschiedene Akkuspannungen anbieten? (
Ich selbst würde ein 24 V System benötigen (also 8 x 3,2V)
2. Bitte nennen Sie die technischen Spezifikationen
(z.B. Innenwiderstand, Dauerentladestrom, kurzzeitiger maximaler Entladestrom, Ladestrom, Gewicht pro Zelle, Entladekurven bei verschiedenen Strömen, Foto der Zelle, Zyklenzahl, ...)
3. Handelt es sich um Zellen in festem Gehäuse oder um Folienbeutel (ähnlich Ping)?
4. Haben Sie diese Zellen in einem Pedelec selbst getestet?
5. Wie hoch wäre der Preis für einen 24V / 8 Zellen Akku?
Jetzt schon vielen Dank für Ihre Antworten
E-Kagu
Ich möchte einfach noch mal meinen Senf zum Thema abgeben.
Der Preis von kranawetter ist absolut ok, eigentlich selbstmörderisch. Der Chinapreis für eine 36V 10Ah LiFepo4 (round body) mit BMS,
in der netten Box wie ihr sie alle vom Aldi (Prophete) und Rex Bike kennt
liegt bei Minibestellung so um die 260 USD, der Lader bei ca. 39 USD im EK.
Lead time in der Regel 4-6 Wochen.
Dazu: EU Recht heißt 6 Monate Gewährleistung (Händler muss Fehler nachweisen), dann 6 Monate Käufer muss Mangel nachweisen.
Garantie ist eine freiwillige Sache der Hersteller.
Das gilt für ALLES, von der Zahnbürste bis zum Boss Anzug und auch für Akkus. D.h. was Hr. Kranawetter hier anbietet ist nicht unbedingt der Ek, aber er geht ein ordentliches Risiko, da er aus der Gewährleistung nicht heraus kommt.
, aber er geht ein ordentliches Risiko, da er aus der Gewährleistung nicht heraus kommt.
Hast du mal einen Vorschlag, wie man seine Gewährleistungsansprüche von Deutschland aus mit möglichst wenig Aufwand einfordern kann.
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, aber ich bin auch nicht scharf drauf, extra deswegen zum Anwalt zu gehen.
Gruß Peter
@peline
Ohne Anwalt geht es nicht. Sooo aufwändig ist es aber nicht. Du brauchst einen hier in D, der leitet das dann komplett in die Wege.
Diese Angelegenheit wird dann allerdings für den Händler im EU Ausland so richtig teuer. Für dich heißt es aber warten. Österreich ca. 6-9 Monate.
Hallo,
das ist wirklich mal ein super Angebot!
ich wäre auf jeden fall dabei mit einem 48V 10AH akku!
dann warten wir mal auf die nächste meldung von herrn kranawetter
@peline
Österreich ca. 6-9 Monate.
Gut, wenn man dann eine Rechtschutzversicherung hat. Wer weiß, ob es in 6-9 Monaten nicht zur nächsten Insolvenz kommt.
Ich warte dann mal diese Woche ab und dann wende ich mich an meine Versicherung - und werde euch weiter berichten.
Gruß Peter
grosserschnurz
28.10.2008, 18:53
Hallo Peter,
lassen wir doch hkranawetter zu "Wort" kommen, bevor wir uns mit der nächsten Insolvenz beschäftigen oder einem Gang zum "Internationalen Gerichtshof" machen.
Sicher, man sollte die Probleme, die entstehen könnten, nicht unter den Tisch kehren.
grosserschnurz ist erstmal Optimist.
hkranawetter
28.10.2008, 19:26
Hallo!
Gewährleistung geb ich auch, (kann gar nicht anders, wir leben ja in einem Rechtsstaat),
wie auch immer der vorteil liegt bei mir in der Menge, und in der vororder,
die akkufabriken sind geldhungrig wie die geier, weil 70% rohmaterialanteil,
mit einer vororder tu ich mir leichter, (so ne palette akkus steht immer ganz harmlos in der ecke im lager, inventurtechnisch ein horor,
0,5 m³ und 50.000,- euronen)
für mich liegt der vorteil in der menge, ich kauf mir dann selber noch 40-50 packst dazu, und komm auf eine vernünftige menge und einen vernünftigen, preis, und ICH KANN DANN IN DIE FABRIK FAHREN ZUM QUALITÄTSSICHERN, das ist der kleine Unterschied,
ich werd das im webshop aufarbeiten, sodass jeder vorderen kann
(verteil dann ein pedelecformus passwort, mit dem forum mitglieder zum "guten preis" bestellen können).
Zeitfenster: bestellung bis Ende nov., verschifft vor Chin. Newyear (ende jänner), Auslieferung 1 Märzwoche,
Kranawetter
(ich checks jetzt mit dem Lieferanten)
wenn wer neben dem üblichen, eine besondere Idee hat für zusätzliche QS standards, its highly welcome
Superbike
28.10.2008, 20:09
Ich bin dabei, bräuchte auch noch einen Bafang Hinterradmotor.
Melde mich noch wegen der Details.
mfg
Hi,
hier noch mein Kommentar des Tages:
3 Monate shipping sind eine lange Zeit für in der Ecke liegenden Akkus.
Mein Wissen flüstert mir, dass eine Lieferung max. 6 Wochen unterwegs ist.
Kann ich aber noch nicht belegen.
Hat jemand einen guten Draht zu UPS?
Wie lange gilt die Rückzahlungspflicht bei PayPal? 3 Monate :confused::confused:
Bisher fehlt noch das Datenblatt über die Akkus. Solange das nicht zu sehen ist, kann auch dem k.w. alles mögliche angedreht werden, wie z. B. die Zellen die die Hongkongchinesen bekommen:D:D:D.
so on
abala
@abala
sei bloß vorsichtig, bei paypal bist du nur sicher wenn du über ebay kaufst. Und eben auch nur bis 1000.-
grosserschnurz
29.10.2008, 08:58
Hallo abala,
die Akkus dürfen nicht fliegen, sie werden verlade- und endladetechnisch gesondert behandelt und beim Zoll ist es nicht anders.
Mir scheint der Zeitablauf von hkranawetter realistisch und wir sollten ihn für unsere Disposition mal so übernehmen. Wenn es früher wird, ist sicherlich auch keiner sauer.
Oder anders betrachtet, alle Welt motzt wenn der früher "erhoffte" Termin nicht eingehalten werden kann.
Wir sollten die Zeit aber nutzen, um hkranwetter Vorschläge zur Qualitätssicherung zu machen. Ich glaube, dass er die eine oder andere Massnahme mit seinem Produzenten oder Lieferanten durchsetzen könnte.
Mein Vorschlag: Jeder Akku sollte eine Kennzeichnung (Nummer o. ä.) haben.
Mit jedem Akku (Nummer) wird ein Endprüfprotokkoll mitgeliefert mit Angaben über Spannung und Kapazität. Damit ist schon mal sichergestellt, dass kein unbrauchbarer Akku geliefert wird, der auch noch per Vorkasse bezahlt wurde.
Dies erspart hkranwetter schon im Vorfeld Ärger, den er auch hinterher mit dem Kunden nicht mehr hat. Der Mehrpreis für das Aufladen, Spannung und Kapazität unter Belastung Prüfen und Protokoll ausdrucken dürfte auch bezahlbar sein. Schon allein der gesparte Aufwand (Ärger) für hkranawetter dürfte dieses locker kompensieren.
grosserschnurz ist und bleibt Optimist
@grosserschnurzz
Spannung und Kapazität bringen dir erst mal gar nichts. Erst unter Last kannst du sagen ob der Akku was taugt.
Ich denke auch nicht, dass K. Kapazität messen kann.
Gruß aus Ulm
grosserschnurz
29.10.2008, 09:55
Hallo wepfi,
du hast vielleicht überlesen, dass ich unter "Belastung Prüfen" geschrieben habe.
grosserschnurz wünscht einen schönen Tag
Sorry, ich werf halt manchmal nur einen kurzen Blick
rein, dann geht´s mit der Arbeit weiter.
Ich melde auch schonmal interesse an so nem Akku pack an.:)
Superbike
28.11.2008, 18:04
Zeitfenster: bestellung bis Ende nov., verschifft vor Chin. Newyear (ende jänner), Auslieferung 1 Märzwoche,
Ersuche um Info, ob das jetzt endgültig gestorben ist.
"grosserschnurz" hat ja in den letzten Tagen davon gesprochen......
Falls ja, muss ich mich anderwertig umsehen...der Frühling naht.....:D
grosserschnurz
28.11.2008, 20:06
Hallo hkranawetter,
ich würde dich bitten über den Stand der Akku-Sammelbestellung etwas ins Forum zu stellen. Würde mich freuen, wenn da doch etwas ginge, denn ich habe auch Bedarf.
Es wäre schade, wenn auch diese Aktion einschlafen würde, wie eben schon so viele andere.
Wir hier in Forum tragen ja absolut kein Risiko und du solltest ja auch eigentlich etwas Planungssicherheit haben, deshalb wäre es gut wenn wir wüßten wie es weitergeht.
grosserschnurz wünscht einen schönen Abend
schuhmax
28.11.2008, 22:06
Hallo hkranawetter,
ich würde dich bitten über den Stand der Akku-Sammelbestellung etwas ins Forum zu stellen. Würde mich freuen, wenn da doch etwas ginge, denn ich habe auch Bedarf.
Es wäre schade, wenn auch diese Aktion einschlafen würde, wie eben schon so viele andere.
Wir hier in Forum tragen ja absolut kein Risiko und du solltest ja auch eigentlich etwas Planungssicherheit haben, deshalb wäre es gut wenn wir wüßten wie es weitergeht.
grosserschnurz wünscht einen schönen Abend
Habe erfahren das der kranawetter 36v/10ah lifepo4 für € 299,- an lager hat.
Hat er mir auch bestätigt, wäre ein einführungsangebot, späterer preis 439,-
Trotzdem rät er mir immer zum lipo für meinen bafang mit 1c entladung.
In seinem statment sagte kranawetter ja selber, lifepo halte er nur für hochstrom verbraucher, wie im modellbau, für sinnvoll.
Meine auch gelesen zu haben, das ein lifepo einen höheren innenwiderstand hat.
Grüsse Schuhmax
Tiefflieger
28.11.2008, 22:29
Ich habe mich mal drum gekümmert.
Die Kontakte sind geknüpft. Ein Freund importiert Elektronikkram aus China.
Fertige Akkus zum anstöpseln ist mir ein zu großes Abenteuer,
um diese direkt aus China zu beziehen.
Wie wäre es denn mit einem Baussatz aus RC Komponenten?
Kann sich jeder für seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Lipo 37V 8Ah incl. Balancer sollte für ca. 80€ machbar sein.
RC Lipos 4Ah, 20C, 4S1P bis 6S4P, oder
14,V 4,8,16 Ah 18,5V 4,8,16 Ah 22.2V 4,8,16 Ah.
RC Li Fe PO4 2,3Ah, 30C, 3S1P bis 3S3P, oder
9,9V 2,3 Ah 4,6Ah 6,9Ah
LI Fe PO4 muß ich nachfragen, dauert ca. 1 Woche.
Balancer gibt es ab Werk und auch passende Ladegeräte.
Gebt mal euren Senf zu diesem Vorschlag
MfG.
Hans
schuhmax
29.11.2008, 00:32
Nix für ungut hans,
aber du bist der x-te der kontakte geknüpft hat, und nix passiert!
Übernimmst du die garantie, trägst du das risiko wenn du von den chinesen verschaukelt wirst???
Es nützt nichts einen bekannten der elektronik kram aus china importiert zu kennen, gerade bei akkus gibt es so viel unterschied zwischen brauchbarem und unbrauchbarem!
Deshalb verkaufen renomierte anbieter wohl auch nur die teuren, aber sicheren akkus!
Einen funktionierenden 37v/8ah lipo für € 80,- nehme ich gerne mit kusshand, ja gebe dir gerne € 100,- dafür!
Schuhmax
Tiefflieger
29.11.2008, 01:38
Deine Skepsis kann ich voll verstehen.
Ja, ich übernehme das Risiko für die Lieferung nach Deutschland, für die genannten Module, mit dem von Dir genannten Aufschlag von 20% übernehme ich auch die Garantie. Versuch macht kluch.
powerbike
29.11.2008, 07:11
Fertige Akkus zum anstöpseln ist mir ein zu großes Abenteuer,
um diese direkt aus China zu beziehen.
Wie wäre es denn mit einem Baussatz aus RC Komponenten?
Kann sich jeder für seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
9,9V 2,3 Ah 4,6Ah 6,9Ah
Gebt mal euren Senf zu diesem Vorschlag
MfG.
Hans
Hallo Hans,
das sind endlich mal gute Preise für die Akkus.
Wenn die auch 500-1000Zyklen halten ohne viel an Leistung zu verlieren, dann wäre ich dabei.
mir würden die Lipos mit 6s2p reichen, davon könnte ich dann 2 in Reihe und 2parallel schalten, sodas es 22V/16A oder 44V/8A werden.
Dann hat man theoretisch auch die Möglichkeit hieraus die Beleuchtung zu betreiben, entweder bei 7,4 V (mit LM317 alle Spannungen zwischen 6V und 3V einzustellen) oder bei 11,6V (mit LM317 alle Spannungen zwischen 10V und 5V einzustellen)
Ich habe selbst schon 2008 ein GE-Power Lipo Akku aus Honkong bezogen 7,2V/5000mAh mit 25C, für 34Euro.
Habe erfahren das der kranawetter 36v/10ah lifepo4 für € 299,- an lager hat.
Hat er mir auch bestätigt, wäre ein einführungsangebot, späterer preis 439,-
Das Angebot wäre mir viel zu teuer!
Gruß aus Hessen
Siggi
.........
9,9V 2,3 Ah 4,6Ah 6,9Ah
.....
MfG.
Hans
Hi,
und wie sieht das Datenblatt aus? Oder welche chinesischen "Versplecher" werden Dir gemacht??:p
Mein Honkong Akku mit Angaben von 15 Ah hat plötzlich nur 12 Ah im Gesamten.
Die angeblich 1400 mAh Zellen haben nur noch 1100mAh. :mad:
Wirst Du die Zellen selektieren und passend zusammenfügen?:confused:
Ist ja auch momentan Weihnachtszeit und Bastelzeit:D
Mein Motto
:D Akkus, billige Akkus AKKUS wer will bilige Akkus :D
happy Weihnachtszeit.
abala
Ps: Jemand interesse an China Akkus, der darf sich bei mir melden:cool:
hkranawetter
29.11.2008, 10:52
Hallo Nochmal!
Also die Order ist gemacht, und die Partnerfabrik sind echte Profies,
natürlich gibts lade und entladekurve als doku sowie kapzität für jeden akku ein Prüfprotokol,und akkunumerierung , und Garantieschein,
Kranawetter
grosserschnurz
29.11.2008, 12:11
Hallo hkranawetter,
ist super, dass du alle meine damals aufgelisteten Punkte umsetzen konntest.
Ich glaube, dass sich das Warten lohnt.
grosserschnurz wünscht ein schönes Wochenende
Superbike
29.11.2008, 14:49
die Order ist gemacht
Wunderbar
Ich dachte eigentlich das man über die website bestellen und zumindest einen Teil anzahlen muss, aber wenn es so auch funktioniert ...
Vielen Dank.
Kraeuterbutter
29.11.2008, 21:08
ist das ein Tippfehler ?
schuhmax
30.11.2008, 00:28
ist das ein Tippfehler ?
Ich denke nicht,
das angebot vom karanawetter lifepo 36v/10ah für € 299,- ist ihm ja zu teuer.
Und für 20% aufpreis mit garantie!
Das wäre doch ein ding, wenns funktioniert!
Grüsse Schuhmax
Hi,
@Hkranawetter
wäre auch ein 24v10Ah (8 Zellen) möglich?
@Alle
bin neu hier,fahre ein Giant Revive E N3 mit 24V Panasonicmotor.
Kam zum 20" Sesselpedelec wg.Gehbehinderung und bräuchte mehr Reichweite (z.Zt. ca.6Ah).
Ein 24V10Ah Zweitaccu wäre ideal.:)
Grüsse Pit
Das wäre abartig günstig. Wo liegt der Haken?
Kraeuterbutter
30.11.2008, 14:03
genau..
wenn man 20 Euro für den Balancer rechnet (20Euro - ob das überhaupt noch was vernünftiges ist ?)
sind das 60 Euro für den Akku selber
abartig billig...
der Haken wird wohl bei der 50 Zyklen Lebensdauer liegen ;)
Hansdampf
30.11.2008, 14:08
Das wäre abartig günstig. Wo liegt der Haken?
Man kauft die Katze im Sack und bekommt genau das für das man bezahlt!
Ich China kann man alles für jeden Preis bekommen, nur das sieht dann auch genau so aus.
mfg
thomas
Hallo Nochmal!
Also die Order ist gemacht, und die Partnerfabrik sind echte Profies,
Für das S-Pedelec-Projekt wären die auch super. Können wir natürlich aber erst verbindlich zusagen, wenn wir näher Fakten zu Zulassung kennen. Ich gehe aber davon aus, das wir das hinbekommen und bitte daher 10 Sets in 48 V hierfür einzuplanen. Wichtig wäre dann ggf. (wenne wir eine Typzulassunge hinkriegen), dass man die ggf. in größeren Mengen nachordern kann.
Tiefflieger
01.12.2008, 00:10
Die China RC Lipos, im China Spielzeugladen zu China Preisen gekauft, sind seit 2 Monaten im Einsatz.
7,2V 4Ah 20C 30C Burst 5s haben mittlerweile ca. 70 Ladezyklen im RC Einsatz hinter sich.
400W Motor ohne Strombegrenzung saugt was er kriegen kann. Geladen wird mit 4A.
Die Lipos haben noch volle Kappazität.
Im Pedelec Betrieb wird der 4 Ah Typ mit max. 4C entladen, Strombegrenzung durch den Controller, der 8 Ah Typ wird mit max. 2C entladen. Also eigentlich unkaputtbar, mal abegesehen vom Alterungsprozess.
Das vorhandene Schnell Ladegerät kann max. 10S, ist damit für 18,5V 8Ah 5S2P geeignet.
Zwei Stück von den Dingern in Reihe und fertig der 37V 8Ah Lipo.
Gewicht Stk. Ca. 1,2 kg, Maße L/B/H mm 135/44/86.
Mit diesem Typ will ich man beginnen.
Tiefflieger
01.12.2008, 00:25
ist das ein Tippfehler ?
Nein. Z. Zt. nur noch etwas unscharf.
Balancer Preise habe ich noch nicht nachgefragt.
Bei 2 Stk. Akku 18,5V 8 Ah 5S2P, mit Schnell Ladegerät 10 A incl. Balancer 10S, komme ich auf ca. 130€
Tiefflieger
01.12.2008, 01:02
Ich denke nicht,
das angebot vom karanawetter lifepo 36v/10ah für € 299,- ist ihm ja zu teuer.
Und für 20% aufpreis mit garantie!
Das wäre doch ein ding, wenns funktioniert!
Grüsse Schuhmax
Auf hkranawetter seine Homepage finde ich keinen Li Fe PO4 Akku. sondern einen 36V 10 Ah Lipo ohne Gehäuse für 396€. Da greife ich doch lieber zum Ersatz Akku für mein Pedelec, von meinem Pedelec Fahrrad Händler für 200€ versprochen. Im Alugehäuse.
Da fange ich doch glatt mit der Li Fe Po4 Bastelei an.
4 * 9,9V 6,9 Ah 3S3P macht 12 Zellen. Ein 36V Controller schaltet bei 31,5V ab. Eine Zelle wird dann auf 2,6V entladen.
Sollte für eine lange lebensdauer reichen.
powerbike
01.12.2008, 04:30
Hallo,
ich bin da ganz deiner Ansicht und würde das auch so machen.
Eventuell sogar mit 2x 6s2p = 44V/8Ah.
Grüße aus Hessen
Siggi
Die China RC Lipos, im China Spielzeugladen zu China Preisen gekauft, sind seit 2 Monaten im Einsatz.
Welcher China Spielzeugladen ist das genau, und welche Akkus genau?
schuhmax
01.12.2008, 13:31
Da greife ich doch lieber zum Ersatz Akku für mein Pedelec, von meinem Pedelec Fahrrad Händler für 200€ versprochen. Im Alugehäuse.
Vorsicht, dein fahrradhändler kauf ja bei e8inem grosshändler, und der wiederum bei einem vertriebshändler/importeur.
Ein jeder wiel etwas verdienen, und denke für € 200 bekommst du höchstens einen schweren 6ah nimh akku.#
Schuhmax
Hi,
mal eine Frage
Wer will was zu welchem Preis?:confused:
Ich habe mich für LiFePos entschieden. Auch mit den Konsequenzen Gewicht und Preis. Dafür bekomme ich ( so Gott will) einen Akku der länger halten sollte als die Billigangebote(amen).:cool:
Versprochen wird viel die Fakten zählen!:(
n8
abala
Tiefflieger
01.12.2008, 23:20
Die Fakten werde ich schaffen.
10 Stk. Lipo 7,2V 8Ah 2S2P sind auf dem Weg. Die Dinger kommen diesmal nicht aus dem Spielzeugladen sondern direkt aus der Fabrik. Bevor ich die mit Garantie anbieten kann müssen sie erst einmal den Prüfstand Tod sterben.
2S2P ist nicht die optimale Konfiguration, Versuch macht kluch , Dank an
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=7711#post7711
Es werden zwei Akkus 37V 8Ah im Power Pedelec Modus betrieben. Entladung 2C, 16A.
Entspricht ca. 40 km Fahrleistung. Laden 0,6C, 5A, mehr kann das Imax B6AC nicht.
8 Zyklen pro Tag entsprechen ca. 320 Km pro Tag. ca. 10.000 Km pro Monat.
Mal schauen ob die Dinger 2 Monate leben.
Das Imax soll das Ladegerät werden, wenn ich die Lipos anbiete.
http://www.best-fly.ch/?srv=shop&pg=det&id=200419
Das Imax kann max. 6 Zellen laden. Für 37V, 10 Zellen, braucht man dann 2 Batterien mit 6 und 4 Zellen,
oder für die 44V Fraktion 2 mal 6 Zellen. Werden dann 5/6 Module 2S 4Ah sein.
37V 8Ah, mit Garantie + Imax + nicht weiter sinkender € Kurs = 150€
schuhmax
03.12.2008, 00:28
Ich habe mich für LiFePos entschieden.Dafür bekomme ich einen Akku der länger halten sollte als die Billigangebote(amen).:cool:
Eines darfts du aber nicht vergessen, der name lifepo bürgt nicht unbedingt für qualität,
was du brauchst ist ein lieferant der seine akkus kennt!
seine akkus kennt die aus china kommen!!!
Schuhmax