Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hindernisse beim Einspeichen von Nabenmotoren
Darf sich natürlich jeder zu äußern :)
Ich war eben beim Fahrradhändler um die Ecke und fragte, was es denn kosten würde, wenn er mir die Speichen nachziehen würde.
Er meinte dann, er hätte keinen Speichenschlüssel für diese Felgen und wenn eine reißen würde, hätter er auch keinen Ersatz.
Ich fragte dann, was es denn kosten würde, ein Rad neu einzuspeichen.
Das würde 28 Euro kosten, aber er hätte diese dicken Speichen nicht und in 2,34 mm wie für Hollandhinterräder übliche Speichen gäbe es nicht in jeder Länge. Da könne er mir nicht helfen.
Meine Magura Bremsleitung wollte er mir auch nicht verlängern - gut das werde ich wohl selber schaffen, aber da muss ich mir das sau teure Wartungskit für kaufen.
Noch kann man günstig einen Kalkhoff Pro Connect-Klon kaufen - ist allerdings meiner Frau zu teuer und sie weiß nicht, wie viel Geld ich jetzt schon verballert habe.
Was mache ich denn, wenn mir die erste Speiche reißt?
Kraeuterbutter
17.10.2008, 19:30
gibts von Herrn Kranawetter vielleicht Ersatzspeichen ?
dann gleich ein paar auf Vorrat legen..
gibts von Herrn Kranawetter vielleicht Ersatzspeichen ?
dann gleich ein paar auf Vorrat legen..
Oder einen Ersatzmotor kaufen - kostet ja auch nicht die Welt...
grosserschnurz
17.10.2008, 20:50
Hallo peline,
nicht die Speichen sind das Hauptproblen, sondern die Nippel, hier reißen die Gewinde raus. Bei mir waren es inzwischen 6 Stück.
MfG grosserschnurz
Hallo peline,
nicht die Speichen sind das Hauptproblen, sondern die Nippel, hier reißen die Gewinde raus. Bei mir waren es inzwischen 6 Stück.
MfG grosserschnurz
Ja und...
...was soll ich tun?
Der eine Händler meinte, er könne mir die Felge oder eine andere nicht neu einspeichen.
Hat er jetzt keine Lust dazu oder gibt es tatsächliche Probleme?
Gruß Peter
schuhmax
17.10.2008, 23:41
Meine Magura Bremsleitung wollte er mir auch nicht verlängern - gut das werde ich wohl selber schaffen, aber da muss ich mir das sau teure Wartungskit für kaufen.
ein fahrradhändler der keine magura bremsleitung verlängern kann,
ja was ist denn der, ein fahrradhändler wohl kaum!
und einspeichen, könne heute auch nicht mehr so viele!
Am besten alles ex und weg, neukaufen, nix reparieren, felgen gibt es doch heute billiger direkt mit nabe eingespeicht aus der maschine.
Schuhmax
grosserschnurz
17.10.2008, 23:53
Hallo Peline,
Dienstleistungen werden heute nur noch gemacht, wenn was zu verdienen ist.
Mein Fahrradhändler würde dein Laufrad umspeichen. Mavicfelge, doppeldickende Speichen und Nippel von DT, 2fach kreuzend rund 100 Euro, wobei er fürs Einspeichen 30 Euro verrechnet. Das ist Service, oder.
Ich werde mein Rad selbst umspeichen, aber vorher werde ich bei meinem Fahrradhändler alle Nippel abgreifen die er für diese Speichen hat und diese dann gegen die vorhandenen restlichen 30 auswechseln.
grosserschnurz wollte eigentlich heute nichts von sich geben, wünscht aber eine gute Nacht
Christian
18.10.2008, 13:04
Hat er jetzt keine Lust dazu oder gibt es tatsächliche Probleme?
Beides vermutlich. Ist halt kein Standardteil, so ein Nabenmotor. Ich würde mir notfalls einen Fahrradhändler suchen, der Speichen kürzen und Gewinde rollen kann. Da kannst Du beim kleinen Laden um die Ecke erfolgreich sein oder auch bei großen Ketten. Einfach probieren.
Die bloße Speichenstärke ist kein Maß für die Haltbarkeit, auch die Elastizität spielt eine wesentliche Rolle, da hierdurch Spannungsspitzen abgefedert werden. DD-Speichen sind in dieser Hinsicht ideal, da sie sich in der Mitte verjüngen. Ich würde im Hinblick auf die Qualität bevorzugt Speichen von einem Hersteller wählen, der Angaben zur Zugfestigkeit macht. Wichtig ist wegen der hohen Belastung auch, dass die Speiche in der Nabenbohrung richtig sitzt.
Natürlich macht das ganze nur Sinn, wenn alle Komponenten halbwegs gut zueinander passen. Was nutzt es, wenn zwar die Speiche hält, aber dafür die Felge aufbricht oder - wie schon von grosserschnurz angemerkt wurde - der Nippel nicht hält. Falls der gekrümmte Verlauf der Speichen an der Felge bei Dir ein Thema ist, sprich den Händler mal auf Sapim Polyax Nippel an, die können sich im Felgenloch drehen.
Wenn er Dir auf alle Fragen eine vernünftige Auskunft gibt, dann bist Du dort vermutlich gut aufgehoben.
Gruß,
Christian
grosserschnurz
18.10.2008, 23:33
Hallo Christian,
du wirst wohl keinen Fahrradhändler finden, der Gewinde auf Speichen rollt, dass macht nicht mal Rose.
Man kann aber jede Speichenlänge z. B. bei DT ordern, Mindestabnahme ist in der Regel eine Verpackungseinheit über 100 Stück.
Das Problem bei bei dem Vorderradantrieb und der Felge sind beim Umspeichen:
Am Motor (Nabe) sind die Löcher für die Speichen extrem groß und die Senkungen nehmen keinen Normalspeichenkopf auf, der schlupft beim Zentrieren durch.
Also müssen hier die Speichenköpfe mit einer Scheibe unterlegt werden. Diese Scheiben müssen mit der elektronischen Spannungsreiche der Nabe und der Speiche harmonieren. Eine Kupferscheibe, die sich optimal an den Speichenkopf und an die Senkung anpassen kann, eignet sich hier z. B. nicht.
Einfach mal deinen Fahrradhändler fragen, was er beschaffen kann, es gibt diese in verschiedenen Materialien.
Die alte Felge wird ja wohl niemand mehr verwenden wollen, deshalb sind hier keine Probleme zu erwarten.
Der Tipp mit den Sapim Nippeln ist gerade bei 2-fach kreutzender Einspeichung und ungeösten Felgen die richtige Wahl.
Ich werde mein aktuelles Laufrad erst einmal mit neuen Nippeln versehen und zum Frühjahr neu mit einer Mavic Felge aus der 700er Serie (wahrscheinlich EX 721) umspeichen. Jetzt werde ich mich meinem Fahrradhändler um die richtige Speichenlänge und die Scheiben für die Speichenköpfe unterhalten, denn die Speichen haben wohl rund 10 Wochen Lieferzeit bei DT. Die passende 36-loch Felge hat er vorrätig. Ich kann dann nach den Feiertagen mein Antriebsrad in Ruhe umspeichen.
Ein schönes Restwochenende wünscht grosserschnurz
Christian
19.10.2008, 11:57
Hallo grosserschnurz,
du wirst wohl keinen Fahrradhändler finden, der Gewinde auf Speichen rollt, dass macht nicht mal Rose.
So geschehen in einer Filiale vom Zweirad-Stadler. Ich hatte zwei gebrochene Speichen an meinem damaligen Dahon austauschen lassen - und deren Gewinde wurde tatsächlich dort gerollt. Nach zwei Tagen habe ich das Rad wieder abholen könnnen.
Gruß,
Christian
Aber am besten und einfachsten wäre es wohl, man hätte
1) einen passenden Speichenschlüssel und
2) passende Ersatzspeichen, mit denen man zum Fahrradhändler gehen könnte.
Weil alles andere scheint mir ja mal wieder sooooo kompliziert und aufwändig zu sein.
Mein Frau wundert sich so wie so schon, dass ich mich anscheinend nur noch um mein Elektrorad kümmere, welches derzeit aber gut fährt und Dank der HS-33 super agil ist.
Ich werde Hernn Kranawetter mal fragen, ob er Speichen besorgen kann.
Gruß Peter
grosserschnurz
19.10.2008, 13:06
Hallo Christian,
tolle Auskunft, werde es mir merken. Aber wurden diese wirklich gerollt oder geschnitten. Egal, wichtig ist, das man dir helfen konnte.
Nur mal zur Info, würde mich interessieren, was du für die beiden Speichen bezahlt hast. Den Rollierarbeitsplatz einzurichten für eine Sonderspeiche liegt bei ca. 1/2 Stunde. Du müßtest dann ca. 50 Euro gelöhnt haben.
Fürs kürzen und Gewindeschneiden braucht man ca. 5 Minuten.
Oder haben die bei Dahon angerufen und sich 2 Speichen schicken lassen?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein so grosser Händler in seiner Werkstatt auch solche Speichenlänge bevorratet.
Darum werden bei DT auch nur 100 Verpackungen gefertigt, und die Kosten dann auch etwas mehr. Nur mal so, oder egal wie!
Bei den am Frontantrieb verbauten Speichen handelt es sich um ein etwas eigenartiges Gewinde, es ist kein M 2,5 oder auch kein älters Gewindemass M 2,3 oder M 2,6. Es kann aber auch an den Speichen liegen, die offensichtlich verzinkt sind und an den Gewindeenden eine etwas dickere Schichtdicke beim Galvanisieren bekommen haben, was durchaus passieren kann.
Oder arbeiten die Chinesen mit UNS, UNC oder UNF Zoll-Gewinden, wäre auch denkbar.
Ist mir letztendlich egal, die Nippel meines Fahrradhändlers haben ein M 2,5 Gewinde und laufen sehr stramm auf den Gewinden meiner Speichen, diese sind nicht gerollt, sie sind geschnitten.
Im Winter habe ich dann genügend Zeit echt umzuspeichen.
grosserschnurz wünscht einen schönen Restsonntag
Christian
19.10.2008, 13:32
Hallo großerschnurz,
Nur mal zur Info, würde mich interessieren, was du für die beiden Speichen bezahlt hast.
Es wurde gleichzeitig noch der Bremsmechanismus der Dreigangnabe gewartet/gefettet. In Summe habe ich knapp 40 Euro gezahlt, wenn ich mich richtig erinnere (es liegt schon ein paar Jahre zurück). Ich bin ziemlich sicher, dass die Speichen selbst nur wenige Euro gekostet haben. Die Auskunft des Mechanikers war, dass sie im Haus angefertigt werden. Bestellt wurden sie ziemlich sicher nicht, dafür wäre die Zeit zu kurz gewesen.
Gruß,
Christian
grosserschnurz
19.10.2008, 13:35
Hallo Peline,
ein Speichenschlüssel sagt nichts über das Gewinde (Gewindeart und -durchmesser) aus.
Gönne deinem Pedelec mal ne Auszeit und geh mit deiner Frau mal ein wenig in den schönen Herbst.
grosserschnurz
grosserschnurz
19.10.2008, 14:28
Hallo Christian,
ist ja inzwischen auch egal, wichtig ist, dass man dir kurzfristig geholfen hat.
MfG grosserschnurz
Reinhard
19.10.2008, 16:00
Wer gern mal zu Selbsthilfe greift, sollte sich mal diesen (http://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=168983&postcount=1) Beitrag bzw. den zugehörigen Thread im Nachbarforum bzgl. Speichen etc. ansehen.
Powered by vBulletin® Version 4.1.4 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.