PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swizzbee 50c auf Lipo Technik umrüsten - wer bringt Erfahrung mit oder weiss was?

cyberlinec
18.10.2008, 17:50
Hallo liebe Kollegen!
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Swizzbee 50c, welches ich gebraucht bei Ebay ersteigert habe. Ich habe mich für dieses Fahrrad entschieden, da es mit hochwertigen Komponenten ausgestattet ist und eine Geschwindigkeit von ca. 35 Km/h erreicht.
Das Rad ist mit 24 NiCd Batterien Typ Mono Block mit je 7Ah ausgestattet und hier würde ich gerne ansetzen:
Man kommt also auf eine Energiemenge von 200 Wh. Das ist nicht gerade üppig! Zwar habe ich die Reichweite noch nicht wegen einer Erkältung ausprobieren können, ich gehe aber davon aus, dass nach spätestens 30 KM Schluss ist. Das empfinde ich als zu wenig. Schön wären so um die 80km. Außerdem sind die NiCD Akkus ehlend schwer!

Ich werde gerne auf Lipos oder LiFePO4s umsteigen. Lipos sind mir aus dem Modellbau bestens bekannt und da der Energiebedarf beim Pedelec nicht ganz so hoch ist(nur 15A) ist das für einen Lipo aus dem Modellbau ja gar kein Thema. Ich habe aus diesem Grund mal die "Blackbox" aufgemacht.

Meine Frage: Hat jemand mit so einem Umbau die ein oder andere Erfahrung. Ich würde natürlich zu gerne das integrierte Ladegerät benutzen, muss aber erst mal sehen, was die max. Ladespannung ist. Bei einem 6s Lipo wäre man bei Umax bei 25,2V bei 7s bei 29,4V. Vielleicht passt es ja einigermaßen, aber höchstwahrscheinlich wird man auch an den Laderegler rangehen müssen. Bin für Beiträge dankbar!!!

Noch eine Frage: Beim Öffnen ist mir einer dieser Plastiknieten(?letztes Bild)) kaputt gegangen. Weiß jemand, wo die Dinger offiziell heißen und wo man die her bekommt?
Liebe Grüße Christian

Kraeuterbutter
18.10.2008, 18:21
Hallo..
ich hab kein Swizzbee, noch nie live gesehen

trotzdem hab ich ein zwei Gedanken dazu..

1.) wenn du jetzt Nicd drin hast, und das eingebaute ladegerät weiterbenutzen willst, schauts etwas ungünstig aus

-> Lipo, Fepo4 verwenden ein anderes Ladeverfahren, ein Nicd-Delta-Peak-Ladeverfahren würde die Lipos/Fepos zerstören

ABER: es gibt eine Lösung rund um das Problem drumrum...
nennt sich Lipo-Dapter
http://www.slkelectronics.com/lipodapter/index.htm

ich hab mir selber so ein Teil gebraucht für 15 Euro oder so gekauft,
um mein altes Nicd-Modellbauladegerät weiterhin auch mit Lipos nutzen zu können..

was macht der Lipodapter ?
wenn die Ladeschlusspannung des Akkus erreicht wird schaltet er brutal ab
die Lipo-Ladegeräte regeln da den Strom zurück, der Dapter macht das nicht
Vorteil:
* der Ladevorgang ist schneller fertig
* die Lipos werden eventuell sogar geschont, weil sie nicht ganz so voll werden

Nachteil:
* ja, die Lipos werden nicht ganz so voll..

folgendes wird auf der Webpage angegeben:

Dapter typically gives 85-90% LiPo charge
Dapter typically gives 95% M1 A123 Fepo4 charge

Meiner Erfahrung nach, ist der Unterschied sogar (bei den M1 sogar noch geringer)

das zum einen

--------------------------

dann, wenn ich mir die Akkubox so anschaue:
Lipos sind zwar leichter wie Nicd, haben aber auch ein grösseres Volumen/Gewicht

soll heißen: mit Fepo4 wirst du schätze ich mal nicht sehr viel mehr Kapazität da reinkriegen, aus Platzgründen

du müsstest dann also unter Umständen noch ausserhalb dieser Akkubox irgendwo Zellen anbringen..

Beispiel:
8s2p A123 Fepo4 im Inneren der Akkubox (das sind ca. 1120g Zellengewicht und 4600mah)

und nochmal 8s2p A123 Fepo4 irgendwo am Bike, ausserhalb der Akkubox (also nochmal 1120g, nochmal 4600mah)

in Summe hättest du dann etwas über 9Ah, bei etwas höherer Spannung und 2250g Zellengewicht
Preis: ca. 350Euro

mit Lipo kriegst auf jedenfall mehr Kapazität in die Box rein.
bedenke aber, dass die Lipo-Lebensdauer um einiges geringer ist wie bei Fepo4
(wenn, dann würd ich Kokam-Zellen einbauen.. die haben ne recht gute Lebensdauer, und sind auch recht sicher, brennen nicht so leicht wie andere)

----------

und falls du noch nicht kennst:
es gibt dann noch - recht Interessant - die neuen LiNano´s
http://www.lipopower.de/shop/pages-productinfo/category-141/product-773/linano-lifepo4-rundzellen-lipopower-linano-10-ah-32v-lifepo-rundzelle-sl-fhpr.html
und
hier:
http://www.lipopower.de/shop/pages-main/category-149/linano-lifepo-fuer-elektroantrieb.html

die Rundzelle kostet 30 Euro
7-8 Stück würdest du davon brauchen
10Ah haben sie
20A kann sie Dauer abgeben, 50A kurzzeitig
10cm lang, 32mm Durchmesser

würdest du davon 7-8 Stück in deine Box reinkriegen ?
wäre wahrscheinlich die sinnvollste Lösung
Gewicht: um die 2,5kg

tympani
23.10.2008, 17:38
Hi,

Ich habe ebenfalls ein swizzbee gebraucht gekauft (Silverspirit Dolphin) und will auch die "defekten" NiCd-Akkus gegen einen LiFePo4 austauschen. Dazu habe ich einen "chinesischen LiFePo4" mit 24V 20 Ah bestellt, der müsste gerade noch in die Akkubox reinpassen...
Der Akku müsst ich in ca. 14 Tagen erhalten. Ich kann dann kurz berichten wie die Qualität der Zellen sind.

Bis dahin viel Spass mit dem Swizzbee.

Gruss
zmaerti

peline
23.10.2008, 18:30
nennt sich Lipo-Dapter
http://www.slkelectronics.com/lipodapter/index.htm

Aber braucht man dann nicht noch einen Balancer? Und wo bekommt man den her?

Gruß Peter

cyberlinec
30.10.2008, 09:41
Hey zmaerti!
Ich bin natürlich gespannt, ob der Umbau bei Dir klappt. Ich bin aber schon am überlegen, dass Swizzbee wieder zu verkaufen, und mir über einen Eigenbau das ganze Projekt zu verwirklichen. Ich denke, im Orginalzustand bekommt man für das Bike doch am meisten und hoffentlich viel genug, so dass ich auf ein Velomobil umsteigen kann.
LG

Christian

cyberlinec
30.10.2008, 09:54
An Kraeuterbutter:
Ist ein super Tip, den Du mir da gegeben hast, denke aber, dass ich doch davon Abstand nehmen werde und lieber ein eigenes Bike aufbauen werde, da ich wie gesagt einen ganz guten Preis für das unverbasstelte Swizzbee erhoffe. Wird demnächst bei Ebay eingestellt.
LG

Christian