PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rekuperation Problem Bionx 250HT

furlan
02.02.2010, 22:15
Wenn ich meinen Bionx 250 HT Fw. 03.8 auf Rekuperation schalte, (Stufe G3 oder über den Bremsschalter mit Reku Einstellung 35 setzt die Bremswirkund im Sekundentakt aus, die Tachoanzeige geht gegen Null. (obwohl ich noch mit 20km/h fahre)
Mein Händler hat den Motor schon eingeschickt, nach 2 Monaten ! Wartezeit kam ein angeblich neuer Motor zurück, aber es besteht genau das gleiche Phänomen.
Ich bin mir ziemlich sicher daß es sich um einen Defekt handelt, kann mir jemand sagen wo das Problem liegt? Kontrolleinheit? Batterie? Motor?

Da ich in 2 anderen Threads keine Kommentare zu dem Problem bekam, poste ich das Thema hier nochmals neu und bitte um eure Erfahrungen bzw. Tips.

else-nothing
04.02.2010, 07:41
Bei mir (gleiche Ausführung) spielt der Tacho ab G3 auch verrückt. Da ich aber die Rekuperation ab dieser Stufe ohnehin nicht nutze ist es mir eigentlich egal. Betreffend der Reku Einnstellungen gibt es auch Hinweise, dass diese mit guten Gründen nicht höher als ca 30 gestellt werden soll.

furlan
04.02.2010, 13:39
Danke für die Antwort. Ist es nur der Tacho oder setzt die Bremswirkung auch aus wie bei mir?
Mir kommt vor, daß dies am Anfang, als ich das Rad neu hatte noch nicht der Fall war. Da beobachtete ich nur, daß der Ladebalken auf Null ging.

Mich wundert übrigens, daß ich hier nicht mehr Feedback bekomme, dieser Motor ist doch recht verbreitet und es gibt offenbar im Forum doch sehr sachkundige Leute und sogar Händler. Dies ist schon mein 3. Posting zu dem Thema, und ich habe bisher noch keinen einzigen zweckdienlichen Hinweis gelesen, wo der Fehler zu suchen ist. (Konsole? Batterie? Motor?) Oder ob es ein konstruktionsbedingtes Problem ist für das es keine Lösung gibt, auch das ist ja möglich.
Mein Händler kommt am 10.2. wieder aus dem Urlaub zurück, dann werde ich mich halt wieder bei ihm melden. Leider kennt er sich selber mit dem Motor auch nicht besser aus als ich. Auch eine Email an Bionx.de hat bisher keine Reaktion gebracht.

didi28
04.02.2010, 13:47
Auch eine Email an Bionx.de hat bisher keine Reaktion gebracht.

Wende Dich doch mal an Forumsmitglied intercycle/hochstettler, klick (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=1782). Nach dessen Aussage soll bei BionX jetzt alles besser werden, nachdem sie den BionX-Vertrieb für Deutschland und Österreich übernommen haben:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=55924&postcount=40

http://www.intercycle.com/commerce-portal/news/product_news/2009/bionx/09_productnews_BionX_d.html

Mein Händler hat den Motor schon eingeschickt, nach 2 Monaten ! Wartezeit kam ein angeblich neuer Motor zurück, aber es besteht genau das gleiche Phänomen.

Jetzt soll es einen Soforttausch-Service geben:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=56852&postcount=52

Mich wundert übrigens, daß ich hier nicht mehr Feedback bekomme, dieser Motor ist doch recht verbreitet und es gibt offenbar im Forum doch sehr sachkundige Leute und sogar Händler. Dies ist schon mein 3. Posting zu dem Thema, und ich habe bisher noch keinen einzigen zweckdienlichen Hinweis gelesen, wo der Fehler zu suchen ist.

Das liegt wohl daran, dass BionX ein sehr proprietäres System hat. Bei einer echten Fehlfunktion können Dir letztlich nur fachkundige BionX-Leute helfen.

furlan
21.02.2010, 20:06
Wende Dich doch mal an Forumsmitglied intercycle/hochstettler, klick (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=1782). Nach dessen Aussage soll bei BionX jetzt alles besser werden, nachdem sie den BionX-Vertrieb für Deutschland und Österreich übernommen haben:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=55924&postcount=40

http://www.intercycle.com/commerce-portal/news/product_news/2009/bionx/09_productnews_BionX_d.html

ich habe nun versucht sowohl mit der neuen Vertretung in Deutschland als auch mit dem Forumsmitglied Kontakt aufzunehmen. Bisher erfolglos, keine Antwort. Morgen kommt mein Händler wieder aus dem Urlaub zurück, ich werde den Ball an ihn weitergeben. Bisher kann ich also von einer Verbesserung der Service Situation noch nichts spüren.

Ich werde euch weiter berichten, falls es was neues gibt.

charlys-tante
23.02.2010, 23:09
Mich wundert übrigens, daß ich hier nicht mehr Feedback bekomme,

;)mich wunderts nicht denn ich habe den Fehler nicht?
Nee Spass beiseite aber Vielleicht ist der Fehler nicht so häufig?

Zum Service,habe vor einiger Zeit bei EPS in Kirchheim 2-3 mal angerufen(hast es dort auch schon mal versucht ist der "alte Importeur") und bekam immer einen Tipp auf meine Frage soweit sich sowas Telefonisch lösen lässt.

furlan
24.02.2010, 16:17
;)
Zum Service,habe vor einiger Zeit bei EPS in Kirchheim 2-3 mal angerufen(hast es dort auch schon mal versucht ist der "alte Importeur") und bekam immer einen Tipp auf meine Frage soweit sich sowas Telefonisch lösen lässt.

Hast du eine Telefonnummer für mich?

furlan
09.04.2010, 18:30
Ich werde euch weiter berichten, falls es was neues gibt.

nun hab ich wieder Neuigkeiten. Mein Händler ist aus dem Urlaub zurückgekommen und wir haben gemeinsam mit dem neuen Importeur (Fa. Intercycle) bzw. seinem Techniker telefoniert. Er war auch der Meinung, daß an meinem Motor ein Defekt sein muß.
Nun wurde der Motor ausgetauscht, ich hab einen neuen und mit dem funktioniert die Rekuperation wieder einwandfrei, auch spricht er sehr schön auf den Bremsschalter an.
Die erreichbare Wegstrecke hat sich um etwa 10km verbessert.

Damit ist auch bewiesen, daß wir vom alten Importeur angelogen wurden. Der angeblich neue Motor, den ich damals nach 2 monatiger Wartezeit wieder bekommen habe war mein sauber geputzter alter.
Ich hätte ihn vorher versteckt markieren sollen. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung. ;-)

Salmi
29.07.2011, 07:01
Ich hole mal den Tread wieder nach oben, da mein Rad z.Zt. Das gleiche Problem hat.Reklamation beim Händler läuft. Der hat den Antrieb nach Bionix eingeschickt.Mal schauen was jetzt passiert und vor allem, wie lang es dauert.Vom Händler habe ich für die Wartezeit ein anderes Pedelec gestellt bekommen.Da kann man über den Service nicht meckern. Lohnt sich doch, wenn man beim Händler um die Ecke kauft.GrußSalmi

epower
29.07.2011, 07:41
Hallo,

ich hatte die pulsierende Reku-Bremse auch. Bei mir lag es jedoch am Akku, der nach einem ungewollten Hostettler-Update auf mein Verlangen wieder downgegraded wurde. Danach war das Problem da. Eine weitere "Überarbeitung" bei Hostettler beseitigte das Problem bis heute. Der Motor war nie bei Hostettler.

furlan
29.07.2011, 09:08
Hallo,

ich hatte die pulsierende Reku-Bremse auch. Bei mir lag es jedoch am Akku, der nach einem ungewollten Hostettler-Update auf mein Verlangen wieder downgegraded wurde. Danach war das Problem da. Eine weitere "Überarbeitung" bei Hostettler beseitigte das Problem bis heute. Der Motor war nie bei Hostettler.

bei mir war es definitiv der Motor (ich bekam einen neuen)
Die Batterie war nie beim Händler bzw. beim Großhändler.