Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ave Tour Lady - Drehmomentsensor
karlchen
17.10.2008, 10:20
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich schon ein Problem. Habe mir vor ein paar Tagen ein ave Tour Lady gekauft. Auf der Heimfahrt vom Händler bin ich relativ schnell gefahren und alles schien in Ordnung zu sein.
Jetzt bin ich mal etwas langsamer unterwegs gewesen und habe dabei festgestellt, dass langsames Fahren nicht funktioniert. Ab einer Mindestgeschwindigkeit und einer Mindest-Pedalkraft schaltet sich der Motor schlagartig ein und beschleunigt mit voller Kraft. Will ich langsamer fahren, muss ich mit dem Treten aufhören und das Rad rollen lassen. Sobald ich dann ein wenig Druck aufs Pedal gebe, beschleunigt der Motor wieder voll. Das kann es doch nicht sein! Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollte der Motor doch proportional zur Pedalkraft Leistung zusteuern.
Wenn ich auf engem Raum wenden will, dann schaltet sich plötzlich der Motor ein und wirft mich fast um. Wenden geht nur mit angezogener Bremse.
Außerdem ist zwischen den beiden Stufen "normal" und "Sport" kein Unterschied erkennbar. Mein Händler meint nun, das sei alles ganz normal und ich müsse mich nur an das Pedelec gewöhnen.
Wie seht ihr das?
Schönen Gruß!
Karlchen
Die Motorunterstützung des ave Tour Lady ist drehmomentgesteuert durch einen Kraftsensor im Ausfallende (Aufhängung für Radachse) des Hinterrades, wobei das Rad, das ich einmal Probe gefahren habe, die Auswahl zwischen "Normal" und "Bergmodus" hatte.
Mir fiel damals nichts besonderes auf. Das Anfahren ist aber bei allen frontgetriebenen Pedelecs, gerade in der Kurve und egal ob über Drehmoment oder über die Tretkurbeldrehzahl gesteuert, etwas gewöhnungsbedürftig, da das Einsetzen des Motors immer etwas spürbar ist und so das Lenkverhalten des Vorderrades beeinträchtigt.
Schaue Dir mal den Kraftsensor am Ausfallende des Hinterrades an und verfolge die Leitung bis zum Steuergerät. Wenn es Dir möglich ist, stecke die Leitung des Kraftsensors vom Steuergerät ab und prüfe, ob sich dadurch das Fahrverhalten verändert.
hkranawetter
21.10.2008, 17:56
Da Lob ich mir doch die Specialbikes.at Räder,
da gibts nen 3 Fach Schalter da kann man mit dem Daumen Einschalten /Auschalten, Auf Gasgriff Schalten oder auf Pedelec,
Viel besser und Viel einfacher als alle Displaysteuerungen,
Kranawetter
da gibts nen 3 Fach Schalter da kann man mit dem Daumen Einschalten /Auschalten, Auf Gasgriff Schalten oder auf Pedelec,
Kranawetter
Der Schalter ist natürlich wirklich praktisch, der Gasgriff auch und warscheinlich wird meine Versicherung im Falles eines Unfalls auch die Specialbike.at Räder loben, weil sie dann möglicherweise nicht zahlen müssen, weil der Betrieb in Deutschland nicht gestattet ist.
Aber klar, es macht viel mehr Spaß und es fährt sich auch SICHERER mit Gasgriff, weil man die Unterstützung und die Geschwindigkeit frei wählen kann.
Da Lob ich mir doch die Specialbikes.at Räder
Ist das der Motor der in diversen anderen Threads blockiert? :D
Vom Gasgriff bin ich mittlerweil weg, wenn man in einer Gruppe fährt ist es doch lästig immer per Griff zu regulieren. Obwohl der Gasgriff natürlich auch Vorteile hat.
Gruß
Ist das der Motor der in diversen anderen Threads blockiert? :D
Gruß
Nein, die Räder haben den Motor mit Freilauf eingebaut - war wohl bisher so.
Die blockierenden Motoren waren ja auch nur eine "Zwischenserie":D - für wen auch immer gedacht
Aldibiker
22.10.2008, 01:50
Hätte grad fast gefragt ob man die Händler hier nicht sperren kann.
Würde ja aber nichts bringen weil sie sich dann einfach so privat
registrieren könnten.
So kann man das Gequatsche einfach überlesen wenn ein rot
markiertes Mitglied schreibt. :p
Ne, ehrlich jetzt. Denkt mal alle samt über eure Beiträge nach.
Seriös is anders!
edit: Hast du mit deinem Händler nur telefoniert? Ich würde ihn mal selber fahren lassen
und mir das gleiche Fahrrad als "Gegenprobe" geben lassen.
gruß Robert
Kraeuterbutter
22.10.2008, 13:13
@Aldibiker:
es kann nichts besseres passieren, als das sich auch Händler hier melden !
Händler kennzeichnen, damit man sie gleich erkennt -> ja, wurde hier ja auch gemacht
aber Händler sperren ? um Gottes Willen bitte nicht !
jeder Händler ist hier zu begrüssen, es ist anzunehmen dass die auch mehr Erfahrung mit den MOtoren haben (und seis nur durch Kundenfeetback) als wir alle hier zusammen
Reinhard
22.10.2008, 14:10
aber Händler sperren ? um Gottes Willen bitte nicht !
Da sei mal ganz beruhigt ... Ich finde es auch gut, wenn Händler mitmachen. Unter mitmachen verstehe ich u.a. auch, das hier & da mal ein paar Tipps abfallen. Im Gegenzug ist ein Hinweis aufs Geschäft in der Signatur auch ok.
karlchen
22.10.2008, 14:59
Der Händler hat sich sehr bemüht, hat beim Hersteller angerufen, hat Probefahrten gemacht. Ich bin dann noch zu einem anderen Händler, habe dort das gleiche Modell probegefahren. Ergebnis war, dass der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen nur am Berg zu bemerken ist. Der Unterschied ist auch nicht allzu groß. Also nichts defekt.
Der Motor zieht recht kräftig an, auch schon bei geringem Pedaldruck. Allerdings hält der Akku nicht sehr lange. Ich wiege 130 kg und fahre meist recht flott. Der Akku hat bei mir vollgeladen gerade mal 16 km geschafft (in Worten sechzehn). Der letzte Balken im Display hat geblinkt und dann war am Berg schlagartig der Antrieb weg.
Ich finde das AVE nach wie vor nicht schlecht. Sauber gebaut, funktioniert alles tadellos, aber die beiden Stufen sind fast identisch und der Akku (NiMH, 9Ah bei 24V wenn ich mich nicht irre) macht zu schnell schlapp (bei mir). Und 1200 Euro sind auch nicht zu teuer. Mittlerweile ist ein neues Modell mit Li-Io-Akku auf dem Markt (teurer).
Ich habe das Rad zurückgegeben und mir nach etlichen Probefahrten einen Flyer geholt. Li-Io-Akku. Der Motor zieht nicht so kräftig an wie beim AVE, vielleicht hält der Akku dafür länger. Ich werde dann hier berichten.
Danke für eure Antworten.
Zum Thema Händler im Forum: Nichts dagegen. Aber wichtiger wäre mir, wenn man sich endlich mal im Internet ausführlich informieren könnte. Die Seiten der Hersteller und Händler enthalten meistens nur Werbegeschwafel und kaum harte Fakten. Ist sehr mühsam, sich da ein Bild zu verschaffen. Den Vogel schießt Diamant-Rad ab, die schreiben noch nicht mal die Motorleistung in ihre Prospekte... :confused:
Muss mal sehen, ob ich ein aktives Pedelec-Wiki finde.
Gruß! Karlchen
Kraeuterbutter
22.10.2008, 15:46
hmm... 16km klingt für mich eigentlich recht logisch...
24V und 9Ah
bei einem 36V wären dann (einfach hochgerechnet) bereits 24km
dann noch 10Ah Akku, dann sinds schon 27km
und dann noch die 130kg bedenken...
klingt für mich jetzt nicht so unlogisch oder arg wenig
karlchen
22.10.2008, 17:00
Unlogisch ist es nicht. Ich kann nur mit einer so geringen Reichweite wenig anfangen. Für die täglichen Einkäufe ist das ausreichend, aber nicht für Radtouren.
Wenn ein 250 Watt Motor mit Volllast läuft, dann ergibt das bei 24 Volt und 9Ah rechnerisch eine Laufzeit von ca 52 Minuten. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h käme man damit 16 km weit. Nun bin ich keine 18 km/h Durchschnitt gefahren, aber der Motor war offenbar schon die meiste Zeit kräftig am werkeln.
Es wäre halt angenehm, wenn man ein Display hätte, das einem anzeigt, wie weit man beim gegenwärtigen Fahrtempo und Gelände noch kommt. So eine Art Tripcomputer, damit man wenigstens wieder nachhause kommt, ohne das schwere Pedelec als Fahrrad bewegen zu müssen.
Es wäre auch sinnvoll, wenn es eine Anzeige gäbe, wieviel Prozent der Maximalleistung der Motor gegenwärtig abgibt. Ich bin ja eigentlich gegen zuviel 'tronik am Rad, aber wer schon mal etliche Kilometer ohne Motorunterstützung gefahren ist, der weiß solche Anzeigen zu schätzen.
Gruß! karlchen
Kraeuterbutter
22.10.2008, 17:11
ab 10 Euro bei conrad elektronik gibts Amperemeter...
ich hab auf meinem Fahrrad 2 (3) Akkus, die ich - wenn einer leer ist - umstecke..
so kann ich gut abschätzen wieviel ich noch habe...
oder z.b. auf halben Weg umdrehen
anzeigen: über die Spannungslage kann man jeh nach Akkutyp leider nur wenig über den Ladezustand aussagen bzw. erhält nur ganz grobe Anhaltspunkte
zu deiner Reichweite: das ist dann aber kein Problem des Fahrrades..
das wird mit einem anderen Pedelec nicht viel anders ausschaun..
hier müsstest du wohl einen grösseren Akku vorsehen..
24V und 9Ah --> ne Stunde lang 216Watt
Wirkungsgrad des Motor miteinbeziehen: 216W * 0.7 = max. 150Watt eine Stunde lang
damit + leichtes Mittreten sollten 20-25km wohl möglich sein
sobald aber Wind, Steigungen, falscher Reifendruck, ... dazukommen wirds dann halt weniger
und gerade an Bergen denk ich werden die 130kg ihr übriges tun..
ich merke jedenfalls bereits bei 10kg zusätzlichen Gewichtes einen deutlichen Unterschied..
meine Freundin ist knapp 20kg leichter, da geht das Bike gleich nochmal so gut..
wenn ich mit 20kg Hund im Handhänger den Berg rauffahre ists gleich deutlich was anderes
(wennst dann den Motor abschaltest merkst erst, was der Motor zu leisten hat)
du bist gut 55kg schwerer wie ich... das wird sich halt negativ auf die Reichweite auswirken
Lösung: 2. Akku dazukaufen
Reinhard
22.10.2008, 17:11
Es wäre auch sinnvoll, wenn es eine Anzeige gäbe,
Schau ins Wiki unter Messgeräte: Klick (http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=diverses:start)!
Kraeuterbutter
22.10.2008, 17:13
achja: wegen der Anzeige hab ich zu kompliziert gedacht:
holst dir ein WattsUp: kostet irgendwas um 30-40 Euro
das klemmst du zw. Akku und Regler
und siehst dann genau, wieviel Ah bereits geflossen sind
auch wird angezeigt: die akkuspannung, die fliessenden Ampere und die derzeit anliegende Leistung in Watt
EDIT: da Admin war schneller
Radlerpeter
22.10.2008, 19:35
Kranawetter
wenn es den dann gäbe, dann wäre ja manchem geholfen. ( Den rechtlichen Aspekt lassen wir jetzt mal außen vor).
Es hat ihn nach ihren eigenen Angaben mal gegeben (lt. Telefonat mit Ihnen!), wurde dann aber nicht mehr vertrieben, dafür gab es diesen Ein/Aus-Schalter, der auch keinen richtigen Sinn hat, jedenfalls nicht in Verbindung mit dem mir gelieferten Controller und dem Radantrieb ohne Freilauf, der in meinem Bausatz zur Auslieferung kam.
Eine funktionsfähige Pedelec-Steuerung ist jedenfalls mit den bisherigen Bauteilen nicht zu realisieren.
Gott sei Dank, gibt es ein paar Bastlerlösungen, leider sind diese aber nicht überall anwendbar.
Eine vernünftige, leicht zu bedienende Displaysteuerung, ohne "Schnickschnack" wäre schon von enormen Vorteil. Leider habe ich noch keine gesehen, die mich zufriedenstellen würde, aber ich bin der Meinung das jeder gute Schritt dahin ein kleiner Erfolg ist.
In absehbarer Zeit wird es auch hier gute Entwicklungen geben.
Viele Grüße aus Ostthüringen - Peter
wenn es den dann gäbe, dann wäre ja manchem geholfen.
Ihr müsst das alles nur RICHTIG lesen - bei Werbung enorm wichtig.
Er hat geschrieben, dass er sich die Specialbikes.at-RÄDER lobt = Fertigräder und er lobt hier nicht die Baussätze oder beziehbare Ersatzteile.
Meins hat den besagten Schalter
Radlerpeter
22.10.2008, 21:37
Ihr müsst das alles nur RICHTIG lesen - bei Werbung enorm wichtig.
Er hat geschrieben, dass er sich die Specialbikes.at-RÄDER lobt = Fertigräder und er lobt hier nicht die Baussätze oder beziehbare Ersatzteile.
Meins hat den besagten Schalter
Sorry, das habe ich übersehen. Das ändert aber den Rest meines Beitrages nicht.
Viele Grüße aus Ostthüringen - Peter