Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Bionx E-Bike mit 40.7V...
halohase
17.10.2008, 07:46
In der Schweiz gibt es 2009 ein neues Fahrrad mit Bionx Motor...
Der Akku hat scheinbar 40.7V und ist in einem speziellen Gepäckträger integriert...
http://www.villigerbikes.ch/modelle/e-bike/das-e-bike.html
sitzpickel
17.10.2008, 08:57
Hallo hase
40,7V und 6,4Ah sind aber auch nicht gerade der Bringer...........denn 260Wh
sind weniger als mein jetziger Bionx mit 36V und 9,8Ah = 352Wh.
Erst wenn eimal mind. 48V und 10Ah, also rund 500 Wh, angeboten werden sind wir meiner Meinung nach im grünen Bereich, so daß die Kritik aus der breiten Masse der Radfahrer bezügl. der Reichweite keinen Nährboden mehr findet.
Gruß
Markus
P.S. der deinen E-Bike - Auto Vergleich nicht nachvollziehen kann, solche unfaire Rechenmethoden welche bewußt Kosten auf der Autoseite unterschlagen, bin ich sonst nur von der Autolobby gewohnt:(
Könnte baugleich mit dem Zouma sein, das derzeit schon heftig beworben wird.
halohase
17.10.2008, 10:39
Hallo hase
P.S. der deinen E-Bike - Auto Vergleich nicht nachvollziehen kann, solche unfaire Rechenmethoden welche bewußt Kosten auf der Autoseite unterschlagen, bin ich sonst nur von der Autolobby gewohnt:(
du meinst wohl diesen Beitrag?
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=398
Für mich war es wichtig, aufzuzeigen, dass je nach system eine Ladung nicht wie beschrieben nur 4 -6 Cent kostet, sondern inklusive Akku sind es dann halt schnell mal 1-2 Euro...
Ich habe selbst kein Auto, bin aber stolzes Mitglied von www.mobility.ch (Car-Sharing)...
Also gerade von der Auto Lobby komme ich nicht, aber 4-8 Cent oder 1-2 Euro, das ist dann halt schon ein grober Faktor, wenn du irgendwo so was kaufst, ist immer nur von den Stromkosten die Rede...
sitzpickel
17.10.2008, 12:29
du meinst wohl diesen Beitrag?
Also gerade von der Auto Lobby komme ich nicht, aber 4-8 Cent oder 1-2 Euro, das ist dann halt schon ein grober Faktor, wenn du irgendwo so was kaufst, ist immer nur von den Stromkosten die Rede...
Hallo Hase
Jetzt trägst du aber gewaltig auf: 1-2Euro aber hallo!
Ich fahre momentan den PL250HT und selbst wenn die Kosten doppelt oder dreifach so hoch wie im Prospekt angegeben, wären, würde ich ihn wiederkaufen.
Du beziehst in deine Velorechnung Investitionskosten für den Akku, läßt beim Auto aber nur rein die Spritkosten einfließen. Du vergißt laufenden Kosten für Zündkerzen, Motoröl, Luftfilter etc. etc. Ein Auto ist eine Sparbüchse...die allerdings nichts mehr hergibt:D
Und wenn die wahren ökologischen sowie gesundheitlichen Folgekosten des Autos mit einfließen würden, dann, ja dann könnten wir uns das Auto finanziell garnicht mehr leisten.
Ich für meinen Teil halte das Pedelec für eine der besten Antriebsarten die es momentan gibt. Es verbindet gesunde Bewegung mit geringen Kosten und ermöglicht mir selbst mit dem Kinderhänger einen Biergarten zu besuchen der 50km entfernt liegt:D
Gruß
Markus
Reinhard
17.10.2008, 13:04
Villiger gibt wohl die Leerlaufspannung an. Werbung halt ...
halohase
17.10.2008, 14:10
Hallo Hase
Jetzt trägst du aber gewaltig auf: 1-2Euro aber hallo!
Ich fahre momentan den PL250HT und selbst wenn die Kosten doppelt oder dreifach so hoch wie im Prospekt angegeben, wären, würde ich ihn wiederkaufen.
Du beziehst in deine Velorechnung Investitionskosten für den Akku, läßt beim Auto aber nur rein die Spritkosten einfließen. Du vergißt laufenden Kosten für Zündkerzen, Motoröl, Luftfilter etc. etc. Ein Auto ist eine Sparbüchse...die allerdings nichts mehr hergibt:D
Und wenn die wahren ökologischen sowie gesundheitlichen Folgekosten des Autos mit einfließen würden, dann, ja dann könnten wir uns das Auto finanziell garnicht mehr leisten.
Ich für meinen Teil halte das Pedelec für eine der besten Antriebsarten die es momentan gibt. Es verbindet gesunde Bewegung mit geringen Kosten und ermöglicht mir selbst mit dem Kinderhänger einen Biergarten zu besuchen der 50km entfernt liegt:D
Gruß
Markus
Zu meiner Milchbüchleinrechnung...
Der 36V Akku für den PL250 HT kostet in der Schweiz 1379.- /1489.- (ohne /mit 6VDC) das wären dann immer noch ca. 800 bis 900 Euro
und jetzt kannst du die Batterie etwa 500 mal komplett laden/entladen... dann gibt es halt schon 1-2 Euro pro Ladung (inkl. Akku Kosten)...
und wenn du das mit den 6Cent Stomkosten vergleichst, dann ist der Faktor ja schon nicht 2 oder drei, dann kommst du halt auf Faktor 20 oder so...
und nun zur Auto Rechnung:
http://www.mobility.ch/pages/index.cfm?srv=cms&rub=683&id=2304
Wenn ich beim Car Sharing ein Auto fahre, dann bezahle ich bis zu den ersten 100km pro km 52-94 Rp (Fiat Panda/Mercedes Vito) ab 100km dann noch 27-47Rp/km.
hinzu kommen dann noch ein Pauschalpreis von ca. 3 Fr. pro Stunde...
In diesen Kosten ist der Treibstoff, Versicherung, Neuanschaffung, Service, Zündkerzen, Luftfilter,Motorenöl, etc. inbegriffen...
Du Siehst also dass ein Auto zwar viel kostet die Kosten sind bei vernünftigen Fahrzeugen nicht extrem hoch...
Ich fahre ja auch Fahrrad bzw. Bionx- mit Begeisterung :), 6000- 8000km/ Jahr, habe kein eigenes Auto- aber der Spass ist halt nicht umsonst, auch bei dir nicht...
Villiger gibt wohl die Leerlaufspannung an. Werbung halt ...
http://www.velojournal.ch/CMS/pdfdocuments/vj5_08/Velotrends_2009.pdf
"Villiger hat das System selber weiterentwickelt und eigens einen im Gepäckträger integrierten Akku und Rahmen entworfen."
sitzpickel
17.10.2008, 14:28
Zu meiner Milchbüchleinrechnung...
Der 36V Akku für den PL250 HT kostet in der Schweiz 1379.- /1489.- (ohne /mit 6VDC) das wären dann immer noch ca. 800 bis 900 Euro
und jetzt kannst du die Batterie etwa 500 mal komplett laden/entladen... dann gibt es halt schon 1-2 Euro pro Ladung (inkl. Akku Kosten)...
und wenn du das mit den 6Cent Stomkosten vergleichst, dann ist der Faktor ja schon nicht 2 oder drei, dann kommst du halt auf Faktor 20 oder so...
Hallo hase
500 Zyklen sind zuwenig für den LiIonMn! Bei 1000Zyklen a 50km(soviel schaffe ich locker mit menem HT bei 70%igem entladen) sind ca.50000km auf 420Euro zu verteilen da der reine Akkublock momentan nicht mehr kostet.
Dies ergibt bei mir incl. Ladekosten einen Wert von 96cent auf 100km! Ich meine dies ist immer noch unschlagbar:)
Gruß
Markus
halohase
17.10.2008, 14:48
Hallo hase
500 Zyklen sind zuwenig für den LiIonMn! Bei 1000Zyklen a 50km(soviel schaffe ich locker mit menem HT bei 70%igem entladen) sind ca.50000km auf 420Euro zu verteilen da der reine Akkublock momentan nicht mehr kostet.
Dies ergibt bei mir incl. Ladekosten einen Wert von 96cent auf 100km! Ich meine dies ist immer noch unschlagbar:)
Gruß
Markus
96 cent ist nicht weit wegg von 1-2 Euro...;)
Ich mag dir sogar 2000 oder mehr Zyklen gönnen, aber bei meinem Akku geht jetzt einfach immer weniger und zwar nimmt die Leistung, Geschwindigkeit und Reichweite immer mehr ab...
Muss wohl schleunigst bestellen/basteln... aber sicher nicht mehr 24V
wennschon kaufe ich mir auch einen 36V Akku...
sitzpickel
17.10.2008, 16:49
96 cent ist nicht weit wegg von 1-2 Euro...;)
Ich mag dir sogar 2000 oder mehr Zyklen gönnen, aber bei meinem Akku geht jetzt einfach immer weniger und zwar nimmt die Leistung, Geschwindigkeit und Reichweite immer mehr ab...
Muss wohl schleunigst bestellen/basteln... aber sicher nicht mehr 24V
wennschon kaufe ich mir auch einen 36V Akku...
Hallo Hase
96 Cent pro 100km nicht pro Ladung!
Noch ein Tip: überspring die 36V und gehe gleich auf 48V(kein Scherz)
Laß dich überraschen was 2009 auf den Markt kommt:D
Gruß
Markus
Kraeuterbutter
17.10.2008, 19:44
naja..
wenn wir wirklich nur
420Euro rechnen, und 500 Zyklen (da hier scheinbar der Akku auch schon schwächeln kann)
dann sind das - mit Stromkosten - ca. 90cent pro Akkuladung
also 1,80 Euro auf 100km
im vergleich dazu, erscheinen DIE REINEN SPRITKOSTEN beim Auto nicht mehr sooo viel teurer
mit ein paar Autos sind heute 5 Euro/100km möglich (mit sparsamen Gasfuss)
also nicht mal 3mal so teuer
aber das sind halt nur die unmittelbaren Kosten (kommen ja noch andere dazu)
Sachen wie Versicherung, KFZ-Steuer, ... kann man aber find ich oft nicht rechen, weil die meisten - trotz Pedelec - ja weiterhin das Auto zuhause haben (und verwenden)
sitzpickel
17.10.2008, 20:01
Ok, ich geb mich geschlagen, hier scheint's vor Auto-Lobbyisten nur so zu wimmeln....Sollen wir über den neuen Ruf E-Porsche diskutieren? :D
Gruß
Markus
P.S. der sich schon auf sein erstes E-Auto 2010 oder 2011 freut(leider keines von Ruf aus Pfaffenhausen:()
Wer sein Fahrzeug korrekt rechnet liegt meines Wissens nach beim bei min. 36 C/km bis weit über 1€/km (Kleinwagen bis Mittelklasse).
Abschreibung, Vesrs., Steuer, Pflege, Verschleiß usw. sollte man schon auch einrechnen.
Kraeuterbutter
17.10.2008, 21:19
wie gesagt:
die meisten werden durch Kauf des Pedelecs ja das Auto nicht los
zahlen also weiterhin Versicherung, Steuer, ....
ich selber hab kein Auto und auch nicht vor in nächster Zeit eines zu kaufen
mein Lebensmittelpunkt verlagert sich (leider) in die Stadt Wien
wenn ich zuhause am Land bin, fahr ich rein aus Freude mit dem Rad
und in der Stadt: Parken vorm Haus kostet Euro 11,80 am Tag !
wenn ich mal wirklich ein Auto brauch, dann borg ich mir eines aus (das hier angesprochene carsharing gibts z.b. auch in Wien)... kommt mir viel billiger, wie selber ein Auto besitzen
Kraeuterbutter
17.10.2008, 21:22
für Familien wird die REchnung übrigens schlechter...
4 oder 5 Pedelecs -> das können leicht mal 10.000 Euro sein
und dann 5 Ersatzakkus -> nochmal 2000 Euro.. ;)
schuhmax
17.10.2008, 22:57
hallo, diese kostenvergleichsrechnung "auto / e-bike" es ist ein fass ohne boden.
Was ist mit akku entsorgung und umwelt?
Die energie die verpulvert wird um strom zu erzeugen, um diesen in den akku zu pumpen?
usw.
Ich möchte einfach mit strom fahren, weil ich mich dann ohne gestank und fast lautlos in der natur fortbewegen kann.
Und weil es schon immer ein kindheitstraum war!
Zum auto, kaufe immer so ca. 11-13 jahre alte, mein jetziger hat € 1200,-
gekostet, läuft seit gut 3 jahren,werksatt fahren wir nicht, wozu?
Öl kommt das billigste rein, so alle 25.000 km.
Wenn ich dagegen die anschaffung eines fahrrads oder trike mit e-motor gegensetze, besonders wenn es ein bionx ist, wird wohl das auto in den gesamtkosten gewinnen.
Schuhmax
Kraeuterbutter
17.10.2008, 23:01
naja... BionX in Relation zu gebrauchten Auto mit dem man nie in die Werkstatt fährt.. *gg*
ich kann mir ja auch für 100 Euro ein gebrauchtes Radnabenmotor-Set bei ebay holen,
für 20-30 Euro gebrauchte Akkus aus nem Modellbauforum
dann in ich auch viel günstiger als mit BionX unterwegs ;)
schuhmax
17.10.2008, 23:34
naja... BionX in Relation zu gebrauchten Auto mit dem man nie in die Werkstatt fährt.. *gg*
;)
Problem ist, ein billiges altes auto kriegste bei uns nachgeschmissen, will keiner mehr fahren, mein glück!
Aber einen gebrauchten motorbausatz einbaufertig + akku finde das einmal bei ebay!
Der markt ist einfach an alten autos und auch ersatzteilen überschwemmt,
darum so preiswert!
Finde nur die ganze diskusion hat keinen sinn, ein pedelec mit einem auto zu vergleichen.
wir wollen doch radfahren!
Schuhmax
halohase
18.10.2008, 00:51
Hallo Hase
96 Cent pro 100km nicht pro Ladung!
Noch ein Tip: überspring die 36V und gehe gleich auf 48V(kein Scherz)
Laß dich überraschen was 2009 auf den Markt kommt:D
Gruß
Markus
48V für meinen P250 (original 24V) erscheint mir dann doch etwas viel...
Schon mit 36V fahre ich locker 40-45km/h
mit 48V hätten wir ja dann schon 50-60km/h...
Da brauchst du vorne ein ziemlich grosses Kettenblatt, damit du einigermassen mittreten kannst...
Bei den Bremsen solltest du dann auch nicht sparen...
Werde meinen P250 behalten und "nur" auf 36V aufrüsten. 1.5 fache Spannung finde ich vertretbar - aber gleich das doppelte?
sitzpickel
18.10.2008, 06:45
48V für meinen P250 (original 24V) erscheint mir dann doch etwas viel...
Schon mit 36V fahre ich locker 40-45km/h
mit 48V hätten wir ja dann schon 50-60km/h...
Da brauchst du vorne ein ziemlich grosses Kettenblatt, damit du einigermassen mittreten kannst...
Bei den Bremsen solltest du dann auch nicht sparen...
Werde meinen P250 behalten und "nur" auf 36V aufrüsten. 1.5 fache Spannung finde ich vertretbar - aber gleich das doppelte?
Hallo Hase
schon wieder aneinander vorbeigeredet..... ich meinte natürlich einen komplett neuen Antrieb:D Kann man den 24V Bionx so ohne weiteres auf 36V aufrüsten????
Gruß
Markus
Saxonette
18.10.2008, 09:27
naja..
wenn wir wirklich nur
420Euro rechnen, und 500 Zyklen (da hier scheinbar der Akku auch schon schwächeln kann)
dann sind das - mit Stromkosten - ca. 90cent pro Akkuladung
also 1,80 Euro auf 100km
...es sei denn, Du klemmst den Akku auf der Arbeit ab und hängst ihn an den Strom.
halohase
18.10.2008, 10:52
Hallo Hase
schon wieder aneinander vorbeigeredet..... ich meinte natürlich einen komplett neuen Antrieb:D Kann man den 24V Bionx so ohne weiteres auf 36V aufrüsten????
Gruß
Markus
Ich hab das vor längerer Zeit mal in einem Englischen Forum gelesen...
Allerdings war da die Begründung für den 36V Akku, da du sonnst mit dem P250 und einem sehr kleinen Rad die spezifizierte Geschwindigkeit (Kanada 32km/h) gar nicht erreichen kannst...
- und vor ca. 2Wochen hab ich es dann an meinem Bionx P250 selbst ausprobiert - das geht fast so ab wie der PL500!!!!...
Die 24V/36V Akkus sind im selben Gehäuse, mit den selben Anschlüssen...
Zum umrüsten kauftst du dir einfach den 36V Akku und ein neues Ladegerät - laden, einstecken und festhalten - mehr musst du nicht tun...
Allerdings gehst du natürlich das Risiko ein, dass dir der Motor irgendwann den Geist aufgibt - das soll angeblich auch schon vorgekommen sein...
Damit du den Motor nicht zu fest belastet (hat ja immerhin noch eine Thermo-Überwachung drin) würde ich empfehlen, dass mann halt unter 20km/h nicht über Stufe 2 fährt, und erst über 30km/h auf Stufe 4, falls überhaupt notwendig. Aber das sind alles reine Hypothesen, ich werd es sobald ich meinen eigenen 36V Akku habe mal ausprobieren...
Weiter lohnt es sich dann vielleicht auch noch die Konfiguration des Bionx ein bischen zu verändern. Aber welche Parameter ich wie einstellen soll, weis ich auch noch nicht...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.