PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontmotor einbauen

Bob
29.01.2010, 21:53
Nach dem ich nun meinen elfKW-Motor erhalten habe, bin ich heute los, um die Gabel zu kaufen, starre Stahlgabel. Die Ausfallenden scheinen jedoch immer 9mm zu haben. D.h. ich muß in jedem Fall 1mm nacharbeiten, korrekt ? Oder gibt es Gabeln mit 10mm Achsaufnahme ? (Gemeint ist das Zweiflachmaß)

Matze
29.01.2010, 22:03
Gibt es bestimmt. An meiner Liegeradgabel musste ich nicht nacharbeiten, am Cannondale musste ich feilen.

cephalotus
24.11.2010, 00:40
Mein Umbausatz von elfKW ist da und er passt nicht in meine beiden Gabeln.

In der Stahlgabel geht es garnicht, bei der Alu(Feder)Gabel fehlen am "Anschlag" nur ca. 3-4mm.

Feilt man nur an der Gabel oder auch an der Motorachse?

mfg

haegar
24.11.2010, 01:00
Ich hatte an dem Gewinde soweit gefeilt bis ich auf den Gewindegrund kam, danach noch etwas aus der Gabel bis die Form der beiden Teile identisch war.
Kommt natürlich auf das Material an, wenn die Stahlgabel relativ masssiv ist würde ich die eher abfeilen, vor allem die hohle Achse sollte nicht geschwächt werden.

Bob
24.11.2010, 19:43
Ich hatte an dem Gewinde soweit gefeilt bis ich auf den Gewindegrund kam, danach noch etwas aus der Gabel bis die Form der beiden Teile identisch war.
Kommt natürlich auf das Material an, wenn die Stahlgabel relativ masssiv ist würde ich die eher abfeilen, vor allem die hohle Achse sollte nicht geschwächt werden.

äh - an der Motorachse würde ich NIEMALS herumfeilen, wenn überhaupt, an der Gabel, noch besser eine neue passende Gabel kaufen ...

themountain
24.11.2010, 19:59
äh - an der Motorachse würde ich NIEMALS herumfeilen, wenn überhaupt, an der Gabel, noch besser eine neue passende Gabel kaufen ...
...??? erleuchte uns doch bitte , warum:confused:

watt
24.11.2010, 20:27
Wenn man an der Achse feilt, wird die Kraft auf die Gabel entsprechend höher, um das Drehmoment des Motors aufzufangen.
z.B von 10mm auf 9mm => gut 11% mehr Kraft auf die Gabel
Außerdem stimmt wieder der Achs-Durchmesser nicht, wenn Du mal eine andere Gabel (mit 10mm) kaufst.

themountain
24.11.2010, 21:33
schon klar , aber an Aluausfallenden einer Federgabel rumzufeilen halt ich für erheblich bedenklicher...aah ja, ich kann mir ja gleich ´ne neue Gabel kaufen:rolleyes:

haegar
24.11.2010, 22:56
hier ist das Pic von dem abgefeilten Motorteil, die Gewindespitzen können sowieso keine Kräfte weiterleiten und um mit der Achsmitte auf die Tiefe zu kommen damit die Bremsscheibe auf vollem umfang zupackt muß die Achse relativ tief in die Gabel.
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=87457&postcount=14