Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mich hat´s erwischt !
:( Schon seit drei Wochen hing ich mit einer Erkältung nur so halblebig rum. Eingefangen hab´ich mir die wohl morgens gegen 7 mit dem Rad zur Arbeit.
Nebel und 3 Grad. Bin ohne Halstuch-Mundschutz und ohne Stirnband gefahren. Aber mit Pulli, Softshell Jacke.
War nun beim Doc und er meinte LUNGENENTZÜNDUNG...... min. 1 Woche Bett.:mad:
So gehts wenn man im Alter übermütig wird. Wie kleidet ihr euch denn ?
Troubleshooter
16.10.2008, 16:21
Frag ich mich auch *gespannt bin*. Hab mir vor 4 Wochen auch wieder ne Erkältung eingefangen, kaum geschwitzt und schon ist man auf'm Fahrrad ausgekühlt. (und genau deswegen finde ich Elektrounterstützung gut! Da kann man sich's einteilen)
Bin dann mal wieder still :cool:
Steppenkrieger
19.10.2008, 17:48
Da kann man nur Gute Besserung Wünschen!!http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/179.png
Hei wepfi,
sorry zu hören....halt mit Lungenentzündung bloss die Hufe still. Damit ist nicht zu spaßen.
Was meine Klamotten bei miesem, kühlem Wetter betirfft:
Regen / Trekkinghose von Aldi (zur Not mit langer Radler drunter)
Goretex Socken bei ganz derbem Regen
Fleecepully oder Nylon Kapuzenjacke (analog zum Kapuzenpulli aber mit Reißverschluss klasse zur Wärmeregulierung
Darüber ne dickere Jacke aus Condura Nylon.
Neulich erst gekaut und schon lieben gelernt:
Zwei "Buffs" -> solche Textilschläuche.
Kann man vom 2 Mann-Zelt über ein Kopftuch bis hin zur Mütze alles machen. Eines davon als Kopftuch / Mütze unter dem Helm und eines um den Hals, was man zur Not bis vor´s Gesicht ziehen kann.
Für den dicksten Winter kann man meiner Meinnung nach noch über eine Fleece Gesichtsmaske und elektische Heizsohlen nachdenken. Je nachdem wie weit du fahren musst.
Gruß,
Holger
Danke für die Tipps,
ich war die kalten Tage "3C" mit softshell (darunter Hemd,darüber nichts ), Ohrenschützer und Wollsocken unterwegs. Jetzt werde ich noch Nylonjacke darüber, Fleece Halstuch verwenden aus dem Motorradladen einkaufen.
Ich dachte die Zeit nach dem Motorrad wird weniger kleidungsintensiv. Ist aber nicht so.
bin gerade auch etwas angeschlagen. Zum Glück aber heute zum ersten mal mit Nabenmotor (special bikes) unterwegs gewesen. Das hat bei meiner 20km Strecke immerhin 20min Zeitersparnis gebracht. Ohne Unterstützung brauche ich 60min. Der Weg ist leider ziemlich bergig. Auf der Rückfahrt habe ich bei dem heftigsten Berg immerhin bergab mit dem Trike ca. 65km/h, mit dem Fahrrad auch schon 78km/h, drauf.
Meine bewährten Bekleidungstips:
von -10 bis ca. +7°C oben 3lagig, oben und unten lange Funktionsunterwäsche (+Unterhose), dann dicke Löffler Radhose lang mit Windstopper, enge Radjacke aus Fließ, darüber Winddichte Goretexjacke. immer eine warme Mütze und Handschuhe. Heute auch mit Gesichtsschutz, da -1°C. Da ich immer mehr oder weniger nass geschwitzt bin, nach dem Fahren immer gleich trockene Sachen anziehen! Ich habe auch festgestellt, dass man auf einem Rad viel mehr auskühlt, als auf dem Trike mit Streamer. Hier ist es fast schon kuschelig.
Ach ja, da ich faktisch nie beim Arzt bin, verwende ich bei Erkältungserscheinungen JHP japanisches Minzöl. Immer wieder mal einen Tropfen auf den Handrücken, ablecken...aahhhhhhhhhhh....das brennt, und hilft, mir jedenfalls :D.
Gruß Chris
Herr Rossi
20.10.2008, 10:36
Ich war seit Jahren nicht mehr krank. Sonst hatte ich min 4x im Jahr einen Schnupfen und min. 1x einen grippalen Infekt.
Das hat sich erledigt, nachdem ich angefangen habe, jeden Tag einen Apfel zu essen.
Gute Besserung an die Kranken :)
Wenn ich die ersten Anzeichen einer Erkältung spüre, nehme ich Angozin....
Damit bekommt man jede normale Erkältung weg. Ist rein pflanzlich !!
Ansonsten hoffe ich durch das tägliche zur Arbeit fahren mein Immunsystem zu stärken...angezogen gemäß der Regel, lieber auf den ersten 2 KM bibbern, denn schwitzen ist auch nicht gut...
Für mich bekleidungstechnisch ganz wichtig ist die Haube unter dem Helm und ein warmer Hals...
Na, ich war da eben etwas leichtsinnig. Ich werde das in Zukunft dann auch sofort beim ersten Anzeichen ernster nehmen.
In meinem Alter (56) ist das Immunsystem möglicherweise aucch nicht mehr ganz so perfekt.
LG aus Ulm
Gute Besserung an die Kranken :)
Für mich bekleidungstechnisch ganz wichtig ist die Haube unter dem Helm ...
Das habe ich auch gemerkt - bin ja Fahrradhelmneuling: das hält man ja bei niedriegen Temperaturen kaum aus. Das fühlt sich an, als würde einem die Schädeldecke gefrostet.
Habe auch eine Joggingmütze und einen Regenschutz für den Helm von Vaude. Sieht nicht so toll aus, aber der Regenschutz bringt es lufttechnisch auch ohne Mütze schon ganz gut.
Mit Mütze ist meine Frisur im Eimer, ist jedenfalls schlimmer, als nur mit Helm.
Mit Mütze ist meine Frisur im Eimer, ist jedenfalls schlimmer, als nur mit Helm.
Oh je, Gel und das ganz Harte ! Gott sei Dank kann mir meine Frisur relativ egal sein. Möchte mal den Mitarbeiter sehen, der meckert.
Morgen bin ich wieder fit und im Job. Leider hat mir meine Regierung untersagt mit dem Rad zu fahren. Vielleicht schleiche ich mich raus.