PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibt es billige Flyer?

Mr. NRG
16.10.2008, 15:09
Hey Leute!

Kennt einer von euch einen Shop, wo es die Biketec Räder preiswerter gibt?

Herr Rossi
16.10.2008, 15:17
Neuware kostet wohl überall gleich.
Bei der aktuellen Nachfrage und Wartezeit auch verständlich.
Ansonsten, hier bin ich fündig geworden.
Mit Glück findest du Dein Wunschrad dort als junges gebrauchtes.

http://www.biketec.ch/topic9954.html

didi28
16.10.2008, 15:21
Entscheidend finde ich den Kettenantrieb von Panasonic und der ist noch in mehreren anderen Rädern verbaut, nicht nur im Flyer !

Schaue mal bei Raleigh und Kalkhoff ! Gleiche Technik und werden günstiger gehandelt !

www.raleigh.de/bikes/e-bikes.asp (http://www.raleigh.de/bikes/e-bikes.asp)
www.kalkhoff-bikes.de/ebike/warum4.htm

Mr. NRG
16.10.2008, 15:37
Bzgl. des Antriebs stimmt das schon. Das Problem ist jedoch, dass ich mir eher einen kaufen würde, der es auf 45 km/h schafft, und da gibt es mit Panasonic-Motor doch nur den Flyer, oder irre ich mich?

didi28
16.10.2008, 15:41
Sehe ich auch so, das S-Flyer ist bisher das einzige Pedelec mit Panasonic Antrieb, das 45 km/h fahren darf. Ist wohl bei den anderen Herstellern nur eine Geld- und Zeitfrage, wann die ihre S-Pedelecs auf den Markt bringen. Eine Anfrage bei den genannten Herstellern würde hier Klarheit bringen.

Die Typengenehmigung ist nun einmal teuer, weshalb wohl noch davor zurückgeschreckt wird !

Deshalb hat das S-Flyer praktisch keine Konkurrenz (es gibt sonst nur noch Swizzbee, allerdings mit anderem Antrieb). Diese Monopolstellung hat offensichtlich zur Folge, dass kaum Preisnachlässe drin sind.

herbhaem
16.10.2008, 15:50
Entscheidend finde ich den Kettenantrieb von Panasonic und der ist noch in mehreren anderen Rädern verbaut, nicht nur im Flyer !

Schaue mal bei Raleigh und Kalkhoff ! Gleiche Technik und werden günstiger gehandelt !

Flyer läßt bei Panasonic fertigen, hat aber für den Swiss Premium Motor eigene Spezifikationen. Die Akkus dürften wohl die gleichen sein.

Gruß,
herbhaem
P.S.: In den Gebrauchtanzeigen bei www.biketec.ch gibt es ab und zu Schnäppchen !

didi28
16.10.2008, 15:57
Angeblich wird beim Flyer eine selbst entwickelte Motorsteuerung eingesetzt.

Ich bin Flyer und Raleigh (allerdings beide als normale Pedelecs) Probe gefahren und habe keinen Unterschied beim Antrieb feststellen können.

Mr. NRG
16.10.2008, 16:11
Bin auch schon alle Pedelecs der führenden Marken gefahren, jedoch konnte mich keiner der 25km/h-Modelle mehr übrzeugen als meines von BOC. Kommt halt immer auf den konkreten Einsatzzweck und den Geldbeutel an. Der 45km/h-Flyer war aber einfach toll!

didi28
16.10.2008, 16:32
Welches fährst Du denn von denen ?

http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/48f75012000250842725c3b341c9064b/Catalog/351000284

Sorry, die Optik ist sowas von omamäßig ...

Reinhard
16.10.2008, 18:00
Du irrst Dich. Es gibt bspw. das Kalkhoff Pro Connect S ...

didi28
16.10.2008, 18:18
Das Kalkhoff Pro Connect S habe ich noch nicht gekannt.
Immer wieder schön, dass es dieses Forum gibt.

Reinhard
16.10.2008, 18:30
Ich habe auf der IFMA gezielt nach schnellen Pedelecs gefragt. Alle großen Hersteller haben dazu etwas in der Pipline, einige auch schon fertig auf der IFMA, u.a. das Pro Connect S.

Mr. NRG
16.10.2008, 23:39
N'Abend!

Also ich habe das Bicycles Energy! Ist ein Tiefeinsteiger, was ich aber gar nicht mal so schlecht finde.

Ich war auch auf der IFMA - wäre nur nicht auf die Idee gekommen sowas mal die Hersteller zu fragen.

Was soll denn das genannte kosten?

Hast du noch mehr erfahren können? Infos bitte!!!!!

Mr. NRG
16.10.2008, 23:46
D A N K E für die info über das Kalkhoff Bike! Ist ja sehr interessant!!

Tolles Forum, tolle User!

Hat jemand den Preis??

jegla
17.10.2008, 09:41
Hallo zusammen,
ich finde die S Pedelecs vollkommen überbewertet, wenn die Motorleistung auch bei 250W liegt...
Ich habe auf der IFMA auch das Pro Connect S ausprobiert und war im vergleich zum Bionx 250HT schwer enttäuscht, denn bis zum Abschalten des Bionx bei 25 Km/h hat das Pro Connect keine Chance was den Drehmoment/ die Beschleunigung betrifft.

Herr Rossi
17.10.2008, 10:49
Ja, das stimmt schon, da ist die Unterstützung beim anfahren und am Berg wesentlich höher.
Wesentlich höher ist im Gegenzug auch der Stromverbrauch.
Wenn ich mit meinem S-Flyer "vollgas" ins Büro fahre, hält der Akku gerade noch. Wenn die Unterstüzung noch höher wäre, würde mir irgendwo auf der Strecke der Saft ausgehen.
Auf der anderen Seite fänd ich es natürlich auch mal schön, noch mehr Power zu haben. So gesehen ist die Einstellmöglichkeit des Bionx schon super. Erstklassig wirds aber erst in Verbindung mit einer S Version, dann kann man auch auf der Ebene locker schnell fahren, weil 25 ist ja nicht wirklich flott.

jegla
17.10.2008, 11:10
... weil 25 ist ja nicht wirklich flott.

Stimmt und darum gibts ja Codes :D

Nebenbei verstehe ich wirklich nicht, warum Biketec nicht bei dem Preis dem Motor beim S Flyer nicht mehr Watt spendiert...
Dies und die Probefahrt auf dem bionx haben mich vom S Flyer wieder weggebracht.

Herr Rossi
17.10.2008, 11:27
Stimmt und darum gibts ja Codes :D

Was dann illegal ist. Ich würds nicht riskieren.

jegla
17.10.2008, 13:08
ich würde es auch nie riskieren...obwohl das OLG Karlsruhe 20% Toleranz bei Mofas akzeptiert für manipulative und nicht manpulative Höchstgeschwindigkeit (Quelle ADAC Verkehrsanwalt)

Herr Rossi
17.10.2008, 13:29
Ja, 30 sind dann schon besser, aber 31-45 sind noch viel besser. ;)
Obwohl ich einsehen muß, ich glaube, bei meinem Arbeitsweg wäre ich mit nem 25 km/h Bionx nicht langsamer. Was ich in der Ebene verliere, Gewinne ich am Berg wieder. So in etwa :)

Mr. NRG
17.10.2008, 14:47
Codes :confused: ?

Ich erbitte Aufklärung! :rolleyes:

wolf
18.10.2008, 12:12
Codes :confused: ?

Ich erbitte Aufklärung! :rolleyes:Die Forumssuche hilft dir weiter ;)

Mr. NRG
19.10.2008, 21:31
Die Forumssuche hilft dir weiter ;)

Ich weiß nicht, ob ich zu doof bin, aber ich find nichts über "Codes" zum Flyer im Forum!!! Kann mir BITTE jemand helfen?

Hab ich das auch richtig verstanden, dass wenn man bei der Nabenversion vom Flyer einfach hinten ein anderes Ritzel montieren muss und schon unterstützt er mehr als 25 km/h???:confused:

wolf
19.10.2008, 23:09
Ich weiß nicht, ob ich zu doof bin, aber ich find nichts über "Codes" zum Flyer im Forum!!! Kann mir BITTE jemand helfen?Das mit den Codes gilt nicht für den Flyer.

Hab ich das auch richtig verstanden, dass wenn man bei der Nabenversion vom Flyer einfach hinten ein anderes Ritzel montieren muss und schon unterstützt er mehr als 25 km/h???:confused:Korrekt.

Mr. NRG
20.10.2008, 07:04
Danke für die Antwort!

Was kann man denn so für Geschwindigkeiten mit einem anderen Ritzel hinten erreichen (Bitte Butter bei die Fische!)?
Gilt die Aussage mit der höheren Vmax auch für die anderen Räder mit Panasonic-Antrieb?
Wie sieht es mit der Kettenschaltunsgvariante aus?

Bin ja mal gespannt, was ihr mir berichten könnt!

didi28
20.10.2008, 09:28
Grundsätzlich kann man mit jedem Fahrrad oder Pedelec, in das man bei einer Nabenschaltung hinten ein kleineres Ritzel einbaut, eine höhere Endgeschwindigkeit erzielen, wenn denn die Kraft des Radfahrers oder des Motors reicht.

Bei Rohloff hat z.B. das kleinstmögliche Ritzel 13 Zähne:
http://www.rohloff.de/de/info/faq/faq_details/article/kleinste-zulaessige-kettenuebersetzungen-der-rohloff-speedhub-50014//bp/289/index.html

Wenn Du jetzt z.B. ein 15er Ritzel gegen ein 13er Ritzel tauschst, bist Du bei gleicher Tretkurbeldrehzahl 20 % schneller, beim Flyer hieße das, dass Du statt 25 km/h nunmehr 30 km/h schnell bist, legal natürlich nur auf Privatgelände !

Bei der Kettenschaltung gilt das Gleiche, wobei die Ritzelpakete hier schon standardmäßig mit dem kleinstmöglichen Ritzel mit 11 Zähnen ausgerüstet sind, kleiner geht es aus technischen Gründen nicht. Somit scheidet diese Möglichkeit zur Geschwindigkeitserhöhung bei der Kettenschaltung aus.

Man kann aber auch das Ritzel im Panasonic Antrieb selbst gegen ein in diesem Fall größeres Ritzel austauschen, haben hier manche im Forum auch schon gemacht. Die fahren damit natürlich auch nur auf Privatgelände !

Mr. NRG
20.10.2008, 13:42
OK, das leuchtet mir ein und ist interessant zu wissen.

Bleibt jedoch die Frage, wie der Panasonic-Antrieb geregelt ist? Weiß das auch jemand??? Weiß der Motor, welcher Gang hinten Gerade eingelegt ist, oder vorher weiß er dann, dass 25km/h erreicht sind? Wie ich das verstanden habe, unzterstützt der Motor dann bis 70 bzw. 85 Umdrehungen je nach Werkseinstellung.
Weiß der Motor dann bei der 70er-Einstellung, dass zB im 4. Gang bei 70 U/min Schluss mit der Unterstützung ist??
Freue mich auf eien Antwort! Ihr wisst ja echt alle gut bescheid!

didi28
20.10.2008, 15:34
Der Motor bekommt vom Drehmomentsensor in der Tretkurbelachse nur mitgeteilt, mit welcher Kraft Du in die Pedale trittst und wie schnell sich die Tretkurbelachse dreht. Daraus berechnet der Regler die Motorunterstützung je nach gewähltem Unterstützungsgrad und schaltet die Unterstützung bei Überschreitung einer gewissen Trittfrequenz ganz aus.

Welchen Gang Du eingelegt hast, weiß der Motor nicht ! Er weiß auch nicht wie schnell das Pedelec fährt ! Ist ihm auch egal, denn der Regler ist so ausgelegt, dass Du im längsten Gang, der ab Werk verbaut ist und einer voreingestellten maximalen Trittfrequenz (ich glaube um die 60 Umdrehungen pro Minute, beim S-Flyer mehr) bis 25 km/h unterstützt wirst. Trittst Du schneller, bekommst Du keine Unterstütung durch den Motor mehr. Das ist leider wie gesagt völlig unabhänig vom eingelegten Gang und führt dazu, dass die Unterstützung am Berg auch in einem kleinen Gang mit geringer Geschwindigkeit aufhört, wenn man zu schnell tritt. Wie ich finde ein Manko, da viele sportliche Fahrer mit einer hohen "Kadenz" (so nennt sich die Trittfrequenz, also die Tretkurbeldrehzahl) einen Berg hochfahren möchten.

holgiB
20.10.2008, 16:49
Hallo Leute,

ich bin (mit einem selbstgebastelten 1W LED Rücklicht und einer selbstgebastelten
Doppelbeleuchtung für vorne mit 3W LED / 35W Halogen) bestimmt der Letzte, der hier
den Zeigefinger heben will.
:D

Allerdings denke ich wir sollten hier im Forum solche "Beschleunigungstipps"
lieber lassen. Wer genug Energie aufwendet wird sicher schnell fündig im
Hinblick auf höhere Endgeschwindigkeiten mit seinem Pedelec. Egal, was das
sein mag (Overvolting, anderes Ritzel, whatever).

Fakt ist aber, dass man damit illegal unterwegs ist. Heutzutage werden Foren
wirklich wegen jedem Pups abgemahnt. Und wenn es nur das Benutzerbildchen ist.

Mein Vorschlag:
Beschränkt solche Tipps und Diskussionen lieber auf PM / E-Mail. Der Feind
liest mit :)

Liebe Grüße,
Holger

P.S.: Der Hinweis mit dem Privatgelände hinkt irgendwo.....wer besitzt schon
50 km² Grund und Boden (vor Allem eingezäunt) um mit dem Pedelec mit 30 km/h
rumzudüsen ? Aus meiner Sicht genauso ein "Krampf" wie Lupine mit den Zeltlampen....

Mr. NRG
20.10.2008, 18:04
Ja ich hab natürlich ein solchen Gelände, sonst wäre ich ja gar nicht so interessiert am Thema.

Aber:Selbst wenn ich nicht ein solchen Gelände hätte, wäre es immernoch völlig legitim sich über das technisch Machbare zu unterhalten. Wer das Machbare dann nun umsetzt und das auch noch im Straßenbverkehr ist was GANZ anderes!

Mr. NRG
20.10.2008, 18:14
WER hat hier überhaupt einen Umbau - welcher Art auch immer - an seinem Pedelec mit Panasonic-Antrieb umgesetzt?:confused:
Ich würde mal gern konkrete Erfahrungen mitgeteilt bekommen.

Didi, was du erzählt hast macht gewissermaßen viel Sinn, jedoch ist es viel Theorie. Ich würde mal gerne wissen, wer auf welchem Pedelec was für einen Umbau gemacht hat und was der konkret bringt!
Kann ich das jemandem entlocken?

Bei meinem Pedelec kann man all sowas vergessen, da es einen Frontmotor hat, wo anscheinend nix zu machen ist, wie hier schon im entsprechenden Thread erörtert.

So ein Umbau eines Flyers ist ja schön und gut, jedoch kostet ein solcher echt ein paar Hunderter mehr als ein Rad von Kalkhoff, Raleigh etc.:mad:

Also lasst euch doch mal nicht lumpen und tut mal Butter bei die Fische! :)
Und was sagt der Akku überhaupt dazu?

didi28
20.10.2008, 18:44
Für Kalkhoff, Raleigh und alle anderen mit Panasonic Antrieb gilt das gleiche wie für den Flyer, der is nix besonderes.

Und bei einem Frontmotor kannst Du auf Privatgelände immer noch mit mehr Spannung fahren, das ist die einfachste Tuningmöglichkeit ! Für die Motoren völlig unproblematisch und die Regler können es meistens auch ab, wenn sie mit 12V mehr Spannung betrieben werden als ihre Spezifikation eigentlich zulässt.

Ob hier so viele im Forum sind, die Flyer u.ä. umbauen, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die sind gut so wie sie sind und eignen sich eigentlich nicht für Basteleien, da sie teuer sind und jeglicher Garantieanspruch erlischt !

halohase
22.10.2008, 15:48
Hey Leute!

Kennt einer von euch einen Shop, wo es die Biketec Räder preiswerter gibt?
Grosser FLYER Occasionsverkauf der Test- und Miet-FLYER

Am 7. und 8. November werden im Werk in Kirchberg (http://map.search.ch/kirchberg/industrie-neuhof-9) mehrere Hundert FLYER aus unserer Miet- und Testflotte vergünstigt zum Kauf angeboten.

Die Fahrzeuge aus der Saison 2008 werden in der Regel um Fr. 1'000.- unter dem Neupreis angeboten.
Einzelstücke oder Vorjahresmodelle sind teilweise noch günstiger erhältlich. Kommen Sie vorbei und suchen Sie sich Ihren Wunsch-FLYER aus.

Öffnungszeiten:

Freitag, 7. November: 15.00 bis 19.00
Samstag, 8. November: 9.00 bis 13.00

Es sind vorwiegend Modelle der C-Serie (C8, C9) in verschiedenen Grössen und als Damen- und Herrenmodelle erhältlich.

Fixe Bestellungen per Mail können vorgängig getätigt werden, provisorische Reservationen sind nicht möglich.

Nach Eingang Ihrer Bestellung wird die Verfügbarkeit abgeklärt und der FLYER über den Händler Ihrer Wahl revidiert und mit Werkgarantie ausgeliefert.

PS: Ich arbeite nicht für Flyer ;), fahre selbst Bionx :)...

Reinhard
22.10.2008, 16:05
Hallo,

gib bei solchen Beiträgen bitte möglichst eine Quelle an: Klick (http://www.flyer.ch/topic9963/story26700.html)!

halohase
22.10.2008, 17:30
Hallo,

gib bei solchen Beiträgen bitte möglichst eine Quelle an: Klick (http://www.flyer.ch/topic9963/story26700.html)!
meine Quelle war ein Info- Mail von Biketec ;)