Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwahl
Herr Rossi
16.10.2008, 13:31
Hallo,
das ist jetzt nicht unbedingt eine spezielles Pedelec Thema, aber was solls, wenn ich schonmal hier bin.
Ich habe bei meinem Flyer bemerkt, daß er recht träge beschleunigt, natürlich speziell ohne Antrieb. (ach was?!?! ;) )
Ich hatte das Gefühl, daß nicht allein das Gewicht des Rades dazu beiträgt.
Nun habe ich geschaut, welche Reifen montiert sind. Und siehe da, da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Es sind Marathon Plus ATB mit stolzen 1,1 kg je Reifen. Jetzt habe ich mal mit anderen Reifen derselben Größe verglichen und gesehen, daß es auch Reifen mit weniger als der Hälfte des Gewichtes gibt. Ich denke, dies wäre dann wohl deutlich spürbar, sind immerhin 2x0,5x2 kg die man dann weniger beschleunigen muß.
Einziger Nachteil wäre wohl "nur" der Pannenschutz.
Dennoch denke ich, daß ich auf einen leichteren Reifen wechseln werde, wenn die alten mal runter sind. Gibt es irgendwelche Tips diesbezüglich?
Brauch ich überhaupt ein Crossprofil auf Schotterwegen ohne Matsch?
Ein weiterer Vorteil eines leichten Reifens wäre noch die ungefederte Masse und wahrscheinlich insgesamt etwas weichere Dämpfung durch den Reifen selbst.
Wie sind eure Erfahrungen, gibt es einen Reifen zu empfehlen?
Selbes Thema übrigens bei den Felgen, aber das ist ein anderes Thema ;)
Da bin ich mir auch garnicht sicher, ob ich überhaupt was ändern darf, wegen der Versicherung zB.
Gruß Daniel
Reinhard
16.10.2008, 14:04
Hallo Daniel,
guck Dir doch mal Marathon Supreme oder den "normalen" Marathon Plus (ohne ATB) an.
Herr Rossi
16.10.2008, 14:15
Der Supreme scheint ja richtig gut zu sein.
565 g als "Faltversion". Wo liegt da der Unterschied zur "Draht"-Version?
Der Marathon Plus ohne ATB ist immernoch sehr schwer, wie ich finde. 980 g
Das Gewicht vom Reifen hat ganz erhebliche Auswirkungen auf die Fahrdynamik, nicht umsonst gilt die Faustregel, dass die bewegten Massen am Fahrrad gewichtsmäßig doppelt zählen.
Wenn Du Deinen Flyer öfter ohne Antrieb fahren willst (warum eigentlich ?) würde ich ggfls. auf was leichteres umsteigen, insbesondere auf den schweren Pannenschutz verzichten und dafür Flickzeug mitnehmen.
Ein Crossprofil auf Schotterwegen ohne Matsch bringt meiner Erfahrung nach nichts, da reicht das normale Straßenprofil auch.
Wenn Du ein S-Pedelec hast darfst Du keine anderen Felgen verbauen als diejenigen, die durch eine Typengenehmigung abgesegnet sind, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis ! Das ist genauso wie beim Mofa oder Auto !
Herr Rossi
16.10.2008, 14:59
Ob ich mit oder ohne Antrieb fahre ist ja egal. Auf jedenfall spare ich etwas Energie, meine oder die des Akkus, bzw bin etwas schneller den Berg rauf oder von der Ampel weg.
Und da es bei mir oft bergauf geht, lohnt sich das schon richtig.
Und ohne Antrieb fahre ich dann wenn ich das Gefühl habe, der Akku reicht nicht, was hoffentlich nicht zu oft vorkommen wird. :)
Ich meine in irgendeiner der letzten "Treking Bike" ausgaben gelesen zu haben, dass der Widerstand bei Breitreifen eben NICHT höher ist.
Richtig, der Rollwiderstand (aerodynamischer Widerstand schon) ist nicht automatisch höher (Luftdruck ist entscheidend), es geht nur um die Dynamik und das Gewicht !
Ein schwerer Reifen lässt sich wesentlich schlechter beschleunigen ! Wenn man also oft im Stadtverkehr anfahren muss ist das Gewicht besonders lästig, bei konstanter Fahrt muss man nur den Berg hoch etwas mehr Gewicht rumschleppen.
Bei konstanter Fahrt in der Ebene führt der breitere und schwerere Reifen nur durch den Luftwiderstand zu minimal mehr Gesamtwiderstand.
guck Dir doch mal Marathon Supreme ... an.
nicht gucken, fahren :D
ich habe den in 42-622 am Trekking-Rad und in 50-559 am Lieger. Die halten, was die Balken auf der Schwalbe-HP versprechen. Ich hatte bisher noch nix besseres. Die Breit-Version ist dabei noch super-komfortabel, und die Haftung bei Nässe ist auch nicht zu verachten. Taugt nur leider nicht für Seitenläufer und schmale Geldbeutel
Markus
Herr Rossi
16.10.2008, 18:47
bei konstanter Fahrt muss man nur den Berg hoch etwas mehr Gewicht rumschleppen.
Nicht ganz richtig. Auch hier geht das Gewicht der Reifen doppelt in die Berechnung ein, da man Bergauf physikalisch gesehen "ständig" beschleunigen muß.
Kraeuterbutter
16.10.2008, 18:52
?? erklär mal..
Herr Rossi
16.10.2008, 19:19
vereinfacht gesagt: man muß ständig entgegen der Erdanziehungskraft einen Gegenkraft ausüben, sonst wird man rückwärts beschleunigt.
Im Prinzip dasselbe, wenn man bergab fährt und dann bremsen muß.
Die Bremskraft muß größer sein, wenn die Reifen schwerer sind, auch wenn man insgesamt nicht schwerer ist.
Bsp: bei 2 Fahrern mit demselben GESAMTgewicht(inkl. Reifen und Rädern) und 2 identischen Rädern, aber unterschiedlichen Reifengewichten(insg. aber gleich schwer), braucht der eine mehr Bremskraft als der andere.
Ich kenne die physikalische Formel jetzt nicht genau, aber so in etwa sollte das sein.
Oh gott, ich hoffe jemand versteht meine Erklärungen. Ich glaube als Lehrer wär ich nicht gut. :)
Edit: oder noch anders ausgedrückt. Wir sind uns ja einig mit der Beschleunigung rotierender Massen in der Ebene, oder?
Also zB an der Ampel anfahren.
Nun stell dir einfach vor, jemand bremst dich ständig und du musst immer wieder erneut beschleunigen. Nix anderes macht der Berg. So, vielleicht verständlicher ausgedrückt :)
Gruß Daniel
Troubleshooter
16.10.2008, 19:26
Rossi spricht die Hangabtriebskraft an, der Reifen versucht der Schwerkraft nach zu kommen und bringt somit eine Kraft Richtung Tal mit. Währenddessen muss man noch den Hub abarbeiten (Also Höhe gewinnen), deswegen meint er dass das Gewicht zweifach eingeht.
Herr Rossi
16.10.2008, 19:34
hmm. Ich bin mir nicht sicher, ob wir dasselbe meinen. Es geht um die Beschleunigung von rotierenden Massen, nicht allein um die Masse welche vom Hang nach unten gezogen wird. Das rotierend ist der springende Punkt, falls ich mich da ungeschickt ausgedrückt habe.
Herr Rossi
16.10.2008, 20:46
Waaah, sorry, ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob meine Theorie stimmt. Habe mich durch ein paar Foren gelesen und komme nicht ganz dahinter, wie es nun tatsächlich ist.
Es gibt mehrere Erklärungen mit unterschiedlichen Ansätzen.
Ich schlaf mal drüber :)