PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikationspannen

schuhmax
15.10.2008, 22:26
habe ich eigentlich schon erwähnt, das meine Kiste jetzt tatsächlich fährt :confused: jajaja, Fotos folgen :rolleyes:

der Pedelec-Sensor sitzt an der Umlenkrolle im Zugtrumm unter dem Sitz (achso, das Ganze ist in einen Flux S3x7 - Kurzlieger reingekommen) -> schuhmax, Tipp für Dich !

Glückwunsch!

freue mich schon auf deine bilder, besonders natürlich auf die montage des sensors!

und welchen dc/dc wandler setzt du ein?

Wenn dir der sauschwere nimh mal zu schwer wird, solltest du auf einen lipo, besser noch lifepo4 umsteigen.

Habe mich bewusst, auch wenn weniger ladezyklen, für den lipo entschieden, denn was bringt ein motor der nur knapp 3 kg wiegt,
und dann ein akku welcher fast doppelt so schwer ist?

So habe ich jetzt ein ausgewogenes verhältniss 1:1

das schöne am bafang mit freilauf ist, du kannst auch mal einfach den akku zu hause lassen und dann mit nur 3 kg mehr (trainings) gewicht fleissig in die pedale treten.

Gute Fahrt, wünscht dir schuhmax

Christian
15.10.2008, 22:35
freue mich schon auf deine bilder, besonders natürlich auf die montage des sensors!

[...]

das schöne am bafang mit freilauf ist, du kannst auch mal einfach den akku zu hause lassen und dann mit nur 3 kg mehr (trainings) gewicht fleissig in die pedale treten.

Gute Fahrt [...]
Sag mal schuhmax, bin ich im falschen Film oder Du? ;)

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
15.10.2008, 22:36
@schuhmax.. ein schöner vorsatz.. du machst es dann aber doch ned ;)
glaub mir

schuhmax
15.10.2008, 22:39
Sag mal schuhmax, bin ich im falschen Film oder Du? ;)

Gruß,

Christian

keine ahnung, ich bin auf jedenfall nicht im kino!

gruß schuhmax

Christian
15.10.2008, 22:47
keine ahnung, ich bin auf jedenfall nicht im kino!
Na dann ...

Fotos vom Umbau gibt's übrigens schon:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/164.png

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
15.10.2008, 23:03
Christian: ich denke es ist ein schmäh von dir, wenn nicht (oder falls andere verwirrt sein sollten):
der Motor von deinem Foto hat keinen Freilauf,
der von Schuhmax schon

Broadcasttechniker
15.10.2008, 23:10
Ich glaube, dass hier einige beim x-ten Bierchen vorm Computer hocken und den Überblick verlieren.
Die Einzelposts gehen ja noch, aber im Zusammenhang wird es doch recht skuril.

Christian
15.10.2008, 23:25
Ich gehe dann mal in's Bett. Verwirrt aber glücklich.

Prost,

Christian

schuhmax
15.10.2008, 23:37
Na dann ...

Fotos vom Umbau gibt's übrigens schon:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/164.png

Gruß,

Christian

denke als moderator solltest du ein etwas besseres niveau an den tag legen, und persönliche abneigungen aus dem spiel lassen.

Ich habe einen vernünftigen beitrag eingestellt, und bekomme die blöde nachricht von dir " bin ich oder du im falschen film"

Eh junge hatte dich überhaupt nicht angesprochen!

Gute nacht

Christian
15.10.2008, 23:56
denke als moderator solltest du ein etwas besseres niveau an den tag legen, und persönliche abneigungen aus dem spiel lassen.

Ich habe einen vernünftigen beitrag eingestellt, und bekomme die blöde nachricht von dir " bin ich oder du im falschen film"

Eh junge hatte dich überhaupt nicht angesprochen!

Gute nacht
Schuhmax, mach bitte mal einen Schritt zur Seite, Du scheinst auf Deinem Humor zu stehen.

Ich hatte lediglich versucht, Dich darauf hinzuweisen, dass Du auf einen Beitrag antwortest, der vielleicht nicht mehr ganz aktuell ist. Immerhin hat sich der Motor von Markus mittlerweile in seine Einzelteile zerlegt.

Über den Rest reden wir mal, wenn sich Dein Blutdruck wieder normalisiert hat.

Gruß,

Christian

madeba
16.10.2008, 08:43
Na ? Ausgeschalfen und wieder beruhigt ? :D
Ich liebe trockenen Humor, ob beabsichtig oder nicht :cool:

Gute Fahrt, wünscht dir schuhmax
der war schon mal nicht schlecht, dafür sollst Du Fotos vom Sensor bekommen ;)
287
286
die Magnetscheibe und der Sensor sind beide nur provisorisch mit dickem, doppelseitigem Klebeband befestigt, da ich das ganze erst ausgiebig testen wollte. War 'ne gute Entscheidung...

und hier noch der Daumengasgriff:
288

eine optische Aufrüstung war natürlich geplant, genauso wie die Beseitigung davon:
289

mal sehen, kommt Zeit, kommt (Ersatz) Rad...

denn was bringt ein motor der nur knapp 3 kg wiegt...
...wenn er einem um die Ohren fliegt... naja, das Thema hatte wir ja schon woanders :confused:

die Sache mit dem DC/DC-Wandler hat sich ja mittlerweile auch erstmal erledigt, ich wollte aber einen RECOM-Schaltwandler-Baustein verwenden.

Markus

schuhmax
16.10.2008, 10:06
Ich hatte lediglich versucht, Dich darauf hinzuweisen, dass Du auf einen Beitrag antwortest, der vielleicht nicht mehr ganz aktuell ist.

dann sage es doch direkt, klar verständlich!

nix für ungut

Schuhmax

Christian
16.10.2008, 12:26
dann sage es doch direkt, klar verständlich!
Das ist offensichtlich erforderlich. Ich bin da lernfähig. ;)

Und Du überlegst bitte, ob Du das nächste mal in einer für Dich unklaren Situation wieder den "Eh junge"-Holzhammer auspacken willst (etwas bizarr übrigens, wenn Du ein paar Zeilen davor mehr Niveau einforderst).

Gruß,

Christian

wepfi
16.10.2008, 12:58
Na ja, entscheidend ist wie´s ankommt, nicht wie es gesendet wird.

Mir ist doch auch schon aufgefallen, dass du Christian einen, ich nenn´s mal "saloppen Ton" pflegst (ich glaube du warst das auch mit "Schmarrn" an Kräuterbutter).

Wir tauschen uns hier aus, es werden Fehler gemacht, geschrieben und geklärt.

madeba
16.10.2008, 13:11
kann ich das Popcorn jetzt wieder wegpacken ? :confused:

Schade eigentlich :D

Markus

Broadcasttechniker
16.10.2008, 13:13
Seid doch mal was lockerer!
Ich fand Anfangs, dass die Moderation etwas schulmeisterhaft war.
Jetzt ist es schon lockerer, und prompt fühlen sich einige auf den Schlips getreten.
Fehler macht jeder, und man sollte auch drüber lachen können statt beleidigt zu sein oder agressiv zu werden.
Ich weiß auch aus eigener Erfahrung wie das ist, wenn man mittteilungsbedürftig ist, ein Stichwort hört, und dann das eigentlich Richtige an der falschen Stelle sagt.

Und wie irgendwas ankommt, kann der Absender bestenfalls ahnen.
Das hängt eben immer noch stark von der momentanen Situation und Stimmung des Empfängers ab.
Hier muss der Empfänger im Zweifel mal bei sich selber suchen.

schuhmax
16.10.2008, 13:32
Seid doch mal was lockerer!
.

Genau, die pause ist vorbei, und jetzt wird weiter gearbeitet, und den holzhammer lassen wir heute abend in der werkzeugkiste, OK?

Schuhmax

Kraeuterbutter
16.10.2008, 13:58
hoffentlich gehts ohne Holzhammer, und du kriegst deinen 2mm zu breiten Motor auch in deine hintere Achsschwinge, also ohne Hammer :p
;)

was ist denn jetzt, wann fährst denn das erstemal ?

schuhmax
16.10.2008, 17:10
hoffentlich gehts ohne Holzhammer, und du kriegst deinen 2mm zu breiten Motor auch in deine hintere Achsschwinge, also ohne Hammer :p
;)

was ist denn jetzt, wann fährst denn das erstemal ?

Hallo, drin ist er ja schon, nur ohne zahnkranz!

Erkältet war ich die woche auch noch, so das ich nix weiter gemacht habe.
Hatte vor am samstag die vorzüge des bafang mit seinem freilauf in anspruch zu nehmen, nämlich nur per muskelkraft zu einem treffen zu fahren, ca.25 km hin und zurück.
Die 3 kg, sind dann eben etwas trainingsgewicht.

Die sache mit dem tretsensor an der umlenkrolle ist eine tolle idee für liegeräder, so komme ich wohl ohne verlängern des kabels aus.

Wonach ich noch dringend suche ist eine idee wie ich das motorkabel an der innenseite der schwinge abnehmbar befestige, so das bei einem radausbau ich keine kabelbinder zerschneiden muss.

Denke da an klettband, oder offene clips die an der schwinge angeklebt werden und man das kabel reinklemmt.

Ne idee???

Grüsse

Reinhard
16.10.2008, 17:53
Ne idee???

Bspw. mit so etwas:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/166.png

Das sind Klettbänder um Kabel zusammen zu binden. Erhältlich bspw. bei www.hama.de (http://www.hama.de)

Alv
16.10.2008, 20:03
Wonach ich noch dringend suche ist eine idee wie ich das motorkabel an der innenseite der schwinge abnehmbar befestige, so das bei einem radausbau ich keine kabelbinder zerschneiden muss.

Es gibt auch Kabelbinder, die man ohne zerschneiden wieder öffnen kann.

bd. Alv

schuhmax
16.10.2008, 21:11
die Sache mit dem DC/DC-Wandler hat sich ja mittlerweile auch erstmal erledigt, ich wollte aber einen RECOM-Schaltwandler-Baustein verwenden.

Markus

Hallo Markus,

wollte den dc/dc wandler für meine belechutung verwenden, brauche 7,2 volt.

Bin noch nicht fündig geworden?

Dein gasgriff, haste den abgesagt, ne schelle drum gemacht und ein alublech eingefügt welches du mit dem daumen drückst, oder wie?

Grüsse Schuhmax

schuhmax
16.10.2008, 21:14
Es gibt auch Kabelbinder, die man ohne zerschneiden wieder öffnen kann.

bd. Alv

Danke für den tipp, meinst du diese, wo man mit dem schraubenzieher reindrückt und diese sich weider öffnen?

Wenn ja, will ja mein kabel in die innenseite der schwinge verlegen, ob ich dann noch gut dran komme?

Solche kabelbinder waren bei einem tacho mal dabei, oder wie funktionieren deine?

Grüsse Schuhmax

schuhmax
16.10.2008, 21:17
Bspw. mit so etwas:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/166.png

Das sind Klettbänder um Kabel zusammen zu binden. Erhältlich bspw. bei www.hama.de (http://www.hama.de)

Danke Reinhard!

haste auch noch ein tipp, wo da ungefähr ???

madeba
16.10.2008, 21:28
Bin noch nicht fündig geworden?

guckst Du z.B. hier (http://www.recom-international.de/pdf/Innoline-2008/R-78HBxx-0.5_L.pdf), warum gerade 7,2V ?

Dein gasgriff, haste den abgesagt, ne schelle drum gemacht und ein alublech eingefügt welches du mit dem daumen drückst, oder wie?

genau so

Markus

grosserschnurz
16.10.2008, 21:42
Hallo Reinhard,

gibts auch bei Stinnes in der Elektroabteilung.
grosserschnurz

schuhmax
16.10.2008, 22:16
guckst Du z.B. hier (http://www.recom-international.de/pdf/Innoline-2008/R-78HBxx-0.5_L.pdf), warum gerade 7,2V ?

genau so

Markus

gucke gleich!

warum 7,2v, weil da die b&m iq fly die höchste helligkeit hat

haben geguckt, 6,5 volt ginge ja auch, 500 mw wohl was knapp?

könnte man 2 parralell schalten?

Schuhmax

schuhmax
16.10.2008, 22:23
gibts auch bei Stinnes in der Elektroabteilung.

wenn ich jetzt wüsste wo mein nächster stinnes ist?

haben die dinger auch einen namen?

Schuhmax

Alv
16.10.2008, 22:27
Danke für den tipp, meinst du diese, wo man mit dem schraubenzieher reindrückt und diese sich weider öffnen?

Ich kenne nur solche, die an der Verschlußöse eine Lasche haben, mit der man die Sperrklinke lösen kann.

bd. Alv

schuhmax
16.10.2008, 22:31
Ich kenne nur solche, die an der Verschlußöse eine Lasche haben, mit der man die Sperrklinke lösen kann.

bd. Alv

Ja das sind die, komme ich dann wohl schlecht dran!
Danke noch einmal!

Der tipp vom reinhard war auch super, klettband als kabelbinder.

Schuhmax

madeba
16.10.2008, 22:32
haben geguckt, 6,5 volt ginge ja auch, 500 mw wohl was knapp?
nein, mW nicht mit mA verwechseln. Mehr als 500mA kommen aus den Nabendynamos auch nicht raus

könnte man 2 parralell schalten?

was zwei ?

Zwei Regler ? nein, weil unnötig und teuer. einer reicht völlig, s.o.
Zwei Lampen ? dann den 15V-Typen nehmen und zwei Lampen in Reihe

Markus

Broadcasttechniker
16.10.2008, 23:32

Einen fest eingestellten 7,2 Volt Wandler wirst du schwerlich finden.
Und wahrscheinlich gar nicht brauchen.
Wenn du einen anständigen LED-Scheinwerfer damit betreiben willst reichen sogar 5 Volt.
Damit läuft der Scheinwerfer immer noch gleich hell, der hat nämlich auch noch nen Regler drin.