PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nu isser fertig A123 3x5S2P 4600 MAh

wepfi
15.10.2008, 22:00
So, endlich.... heut war er fertig gelötet. Bin noch am balancen und werde dann hoffentlich übermorgen Mal sehen ob er sich problemlos mit 15A laden lässt.
Mal sehen ob es wirklich die super Lösung für´s Bike ist.
Wenns klappt kommt im Frühjahr dann der 2. dazu.

Kraeuterbutter
15.10.2008, 22:23
wie hast vor ihn zu laden ?
ab 8-10s würd ich mit Balancer

als 5s6p verschaltet auch ohne

dengsiao
16.10.2008, 07:32
Welche Zellen hast Du denn verbaut?
Ich bin auch noch auf der Suche. Habe 2x defekten Lifepo geliefert bekommen und fahre jetzt probehalber mit kleinen Blei-Gel. Mach doch mal ein Foto und poste es hier.
Gruß aus Heidelberg!

wepfi
16.10.2008, 07:43
Verwendet habe ich die A123 Zellen, balancen mache ich grade, dauert aber, und dann jeden Monat.
Ein Foto kommt denke ich Morgen.

Gruß aus Ulm

dengsiao
16.10.2008, 10:11
A123 stellt verschiedene Zellen her, welchen Typ hast du verbaut?

noch'n Gruß aus Heidelberg!

wepfi
16.10.2008, 10:25
Die 2300er (26650) mirs wars einfach leid, ständig hier über irgendwelche Probleme mit Akkus zu lesen, dachte jetzt mach ich´s richtig.

wepfi
16.10.2008, 15:39
Man kann kucken

Kraeuterbutter
16.10.2008, 15:55
schaut ja gut aus...
mit punktgeschweissten Zellenverbindern oder verlötet ?

eine Zelle hab ich mal getötet, da - zumindest nehme ich das an - zu warm gelötet

wepfi
16.10.2008, 16:00
Mit Lötfahnen gelötet. Aber trotzdem bloß
nicht an die Becher kommen.

Gruß aus Ulm

dengsiao
16.10.2008, 16:07
Ich glaube das Konzept mit 2 Akkus ist nicht schlecht. Da kann man variieren. Für kurze Strecken im Dorf 1 Pack und für die Reise 2 Pack. Habe vor 2 Stunden den 36V/10Ah Lifepo von MaWeSales geliefert bekommen. Jetzt ist er O.K. (der dritte Akku). Der schiebt jetzt richtig gut im Gegensatz zu den 3,6 Ah Blei-Gel. Ist leider etwas groß.

Gruß aus Heidelberg!

wepfi
16.10.2008, 16:11
Den hatte ich mir schon auch überlegt, aber bei A123 weiß ich einfach wo ich dran bin. Hoffentlich bringt deiner nun wenigstens genügend Zyclen.

Gruß aus Ulm

Kraeuterbutter
16.10.2008, 16:45
wenn ichs richtig verstanden habe, wird das mit den 2 Akkus so nicht gehen..

Wepfi hat doch 3 Akkus zu jeweils 5s

denke mal: 2 davon -> also 10s -> werden nicht funktionieren weil der Kontroller da in die Unterspannungsabschaltung fällt (wenns ein 36V REgler ist, aber keine Ahnung was für eine REgler jetzt Wepfi hat)

naja.. die 15s2p sollten ja auch nicht so schwer sein -> wenn ich rechne: 2,1kg reines Zellengewicht
mit Zellenverbinder, Schrumpfschlauch, Kabel, ... vielleicht 2,5kg ? (auf jedenfall wohl unter 3kg)

abala
18.10.2008, 00:56
Hi,
@wepfi:
nach was für Kriterien hast Du 5s2p gewählt? :confused:

Was verträgt Dein Controller- Unterspannungsabschaltung und max. Spannung?

merci
abala

wepfi
18.10.2008, 08:22
Ich habe immer noch den NC 36V Regler, der aber einiges abkann.

3 Stück 5S2p sind gekoppelt zu 15S2P, aber trennbar zum ab und an balancen und zum Fliegen.

Ich habe den Akku so gewählt, weil ich 54V in 10Min. laden kann und bei 32V, da schaltet der Regler ab. Ich bin dann noch nicht in der Unterspannung für die Akkus .

Momentan 3. Ladung, das Problem ist, der Akku bringt 32V unter Last, Regler schaltet ab. Ohne Last sind´s aber noch ca. 42Volt.

Das scheint LiFePo typisch zu sein. Ich kann dann jeweils ca. 3600 MAh nachladen. Das schont zwar den Akku, aber etwas mehr hätte ich schon gern.

Mal schaun ob sich da noch was tut.

abala
18.10.2008, 11:33
Hi,

Momentan 3. Ladung, das Problem ist, der Akku bringt 32V unter Last, Regler schaltet ab. Ohne Last sind´s aber noch ca. 42Volt.

Wie viel Ampere sind das unter Last

Ich würde sagen, dann ist dann vielleicht die eine oder andere Zelle faul.
Denn bei 15s und bis zu 90 % der entnommen Kapazität sollte 2,5 Volt pro Zelle anstehen. (laut Diagramm)
Ich schätze die eine oder andere Zelle gibt vorzeitig den Geist auf.

greeze
abala

wepfi
21.10.2008, 11:29
So, heute bin ich endlich dazu gekommen durchzumessen. 2 Zellen hatten eine Macke 0 Volt, aber auf Durchgang.
Bin mal gespannt was mein Händler dazu sagt. Scheint doch so zu sein, dass immer mal wieder Ausschuss produziert wird.

Kraeuterbutter
21.10.2008, 11:46
ja, also bei 15s darf er nicht bei 32V in die Unterspannung gehen..
(das wären ja 2,1V/Zelle -> bei 15s sollte der Pack selbst bei kurzen Peaks um 200A die 32V nicht unterschreiten (meine Messungen im Heli haben das gezeigt)
200A (ca. 7000Watt wirst im Fahrrad aber ned haben ;) )

ich tippe auf defekte Zellen.. vielleicht zu heiß gelötet ?
wo hast sie denn gekauft ?
eventuell waren sie nämlich schon von beginn an tot ?!? (dann sollte es vom Händler Ersatz geben)

mein Regler schaltet irgendwo bei 31,5V ab (wenn ich mich richtig erinnere)
mit 13s1p geht sich das bei mir aber trotzdem aus, lade dann über 2000mah nach
das entspricht 2,4V/Zelle wo abgeschaltet wird

ne, da müssen wirklich faule Zellen dabei sein !

wepfi
21.10.2008, 15:48
Wie schon geschrieben, jeweils die erste im mittleren Pack tot. Beide hatten bei Kauf 3,25V alle anderen 3,38. Beide konnten auch beim anfänglichen balancen nicht richtig "ins Lot" gebracht werden.

Ich bin mir nun nicht sicher ob diese beiden den Effekt bewirkten, dass ich nur ca. 3,6-3,7 nachladen konnte.

Vielleicht hat da jemand ne Idee.

Kuddel
21.10.2008, 22:23
Hallo
Wepfi

sind die Akkus im Pappmantel mit
einem blauen Strich?
Von denen habe ich schon 60Stück
verwendet alle waren ok.

Kraeuterbutter
21.10.2008, 23:54
folgende Dinge killen Fepo4-Zellen (die von A123)
(sagt man zumindest)

1.) überladen auf 5V und mehr (da können sie sogar "ploppen", aber im Gegensatz zu vielen Lipos: kein Feuer !)
2.) umpolen der Zellen (einen pack mit mehreren Zellen so tief entladen, dass sich einzelne Zellen "umpolen" (Elektrotechniker verzeihen bitte die Wortwahl))
3.) verdrehen der "Laschen"/Lötfahnen an den Zellen.. verdreht man die mehr wie 90° kanns sein dass die Zelle sofort hin ist
4.) Zellen zu heiß löten bzw. zu lange auf der Zelle rumbrutzeln (sicherer: mit punktverschweissten Lötfahnen arbeiten.. wenn man die verlötet transportieren die nicht genug Wärme an die Zelle weiter um sie schädigen zu können)
5.) zu hohe Temperatur der Zelle (sie auf 80-90°C bringen durch extrem hohe Last und dann auch noch gleich laden)
wenn man unter 60° bleibt stellt das aber kein Problem dar..
meine als 1p verschaltet werden im E-Bike gerademal handwarm

und 6.) vielleicht gibts dann noch irgendwelche Gründe (spontanausfälle ?)

das gute: die Zellen schalten eigentlich immer "DURCH", auch wenn sie hin sind.. also man kann mit dem Bike noch weiterfahren
(eine Zelle - wahrscheinlich zu heiß gelötet - ist bei mir auch hin im Moment... fahre so schon seit gut 15 Akkuladungen rum ohne sie getauscht zu haben, keine Zeit bis jetzt)

das wichtigste für mich: kein Feuer, kein Rauch, kein Aufblähen, keine Angst dass die Bude abbrennt

wepfi
22.10.2008, 08:16
Guten Morgen,

ja, es sind alles org. 123 mit verschweißten Lötfahnen. Ich denke auch mal, keine wurde zu heiß gelötet, oder die Fahne verdreht.
Die einzige Möglichkeit wäre noch:
Beim 1. Laden habe ich einen versehentlichen "Kurzen" produziert, nur Millisekunde, aber vielleicht hat es die beiden da vorgeschädigt.
Das war allerdings beim nochmaligen Messen ohne Last nicht messbar, da waren sie noch gleich mit den anderen.

Kuddel
22.10.2008, 12:54
Hallo wepfi

wenn Du einen Kurzschluss gebaut hast, dann brennen die Anschlußfahnen
sofort weg. Sind Deine Zellen im Pappmantel mit blauem Strich (original)
oder sind die in grünem Schrumpfschlauch?

Kraeuterbutter
22.10.2008, 13:01
beim Zerlegen meines 1. 36V Dewaltpacks hab ich mit dem Seitenschneider einen kurzen gebaut..
der Seitenschneider war danach kaputt !

die Zellen sind jetzt 2 Jahre alt, leben noch und tun gut

wepfi
22.10.2008, 13:42
Ich habe die originalen mit blauem Strich. Werde am Wochenende den einen Pack zerlegen und 2 neue einlöten.

Christian
22.10.2008, 19:55
das gute: die Zellen schalten eigentlich immer "DURCH", auch wenn sie hin sind.. also man kann mit dem Bike noch weiterfahren
(eine Zelle - wahrscheinlich zu heiß gelötet - ist bei mir auch hin im Moment... fahre so schon seit gut 15 Akkuladungen rum ohne sie getauscht zu haben, keine Zeit bis jetzt)
Lädst Du seitdem mit geringerer Spannung (sind Deine Zellen "erst" seriell und "dann" parallel geschaltet)?

Gruß,

Christian

wepfi
22.10.2008, 20:05
Momentan lade ich gar nicht bis die Zellen ausgetauscht sind (Hab´noch andere Packs). Es sind zuerst 5S und dann als 2 P verlötet. Das stimmt schon denke ich, hat zumindest bei allen Flug Packs so funktioniert.
Bobtec verarbeitet auch so.

Kraeuterbutter
22.10.2008, 21:13
@christian (fallst mich gemeint hast):

ich hab die erstenmale (ich hab ja einen 6s und einen 7s Pack, sodass es im Endeffekt 13s sind, ich aber getrennt laden muss (weil mein lader keine 13 auf einmal laden kann)

also ich hab die ersten paar male den defekten 6s Pack (also eigentlich nur noch 5 Zellen, weil eine 0Volt) mit 6s Einstellung geladen..
der Lader hat mir zwar 5s vorgeschlagen, ich dachte aber: "oh, ich hab den pack so leer gemacht, dass der Lader denkt es wäre nur ein 5s Pack" und hab ihn "overruled" und manuell auf 6s eingestellt..
somit die 5 Zellen überladen (im Schnitt mit 0,7V jede Zelle überladen)

es hat ihnen nix gemacht, jetzt lade ich sie auf 5s wies sein soll..
und wenn ich mal Zeit hab, löte ich die defekte Zelle raus

und: ich hab nur 1p, also nix parallel.. ich fahr immernoch mit 3 Akkupacks (Fepo4, Lipo und LiMn) und stecke immer um wenn einer leer wird

@Wepfi: also ich hätte sie zuerst parallel verlötet, und dann erst in Serie..
allerdings: wenns sie auch im Flieger verwenden willst ists wohl was anderes (da kann man mit 5s2p eher weniger anfangen, mit 5s1p schon viel mehr)

Christian
23.10.2008, 09:29
@christian (fallst mich gemeint hast):
Ja, schon.

und: ich hab nur 1p, also nix parallel..
Das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Unterschied zum Pack von wepfi.

@Wepfi: also ich hätte sie zuerst parallel verlötet, und dann erst in Serie..
Ich bin mir da nicht sicher. Das würde ja bedeuten, dass im Fehlerfall die parallelen Zellen hart kurzgeschlossen würden. Schaltet man erst seriell und dann parallel, dann ist die Spannungsdifferenz beim Ausfall einer Zelle prozentual doch viel geringer und damit auch die Ausgleichsströme ... ?

Gruß,

Christian

Broadcasttechniker
23.10.2008, 12:54
Bei kommerziellen Packs (Camcorder) werden die Zellen erst parallel verschaltet, hat aber auch mit dem BMS zu tun, das sonst zu aufwändig wird.

Kraeuterbutter
23.10.2008, 13:11
ich geh mal davon aus, dass der Pack später dann keinen Fehler hat, die Zellen sehr lange halten

wenn ich dann balancieren will, ist das wesentlich aufwändiger..

bei 15s2p von Wepfi, also 3 Packs zu jeh 5s2p

bedeutet das (wenn man einen 5s Balancer hat, 15s Balancer gibts glaub ich keinen von der Stange)

6 Ladevorgänge, 6mal balancieren..

sind die 5s2p-Blöcke aber zuerst parallel und dann erst in serie verschaltet, reduziert sich der aufwand auf
3mal Laden, 3mal balancieren

anderes Beispiel:
12s4p Akkupack (9,6Ah) bestehend aus A123 Zellen

parallel verschaltet: 1mal laden, 1mal balancieren (mit z.b. 2 kaskadierten LBA 6NET-Balancern)

sind sie aber zuerst in serie und dann parallel verschaltet: 4mal getrenntes laden, 4mal balancen

wie gesagt, ich geh von dem Fall aus, dass die Akkus ansich halten und keinen Fehler haben..
sollte doch ein Fehler auftreten, dann ist halt der ganze P-Zweig betroffen

also wären bei Wepfis Akku mit 2p-Verschaltung 2 zellen hin

so wies jetzt ist bei wepfi (zuerst in serie, dann erst parallel) ist nur 1 Zelle hin, dafür werden 4 andere Zellen (wenn ers nicht merkt) recht stark überladen)

bei der Variante "zuerst parallel, dann in serie" kriegen alle anderen Zellen nichts mit, nur der betroffene p-Zweig
auch wird man so meiner Meinung nach einen Fehler im Akku eher und leichter finden

da ber bei Wepfi ja noch andere Sachen von wichtigkeit sind (Einsetzbarkeit im Flieger) hat er da vielleicht etwas andere Prioritäten wie Leute die den Akkupack nur im pedelec einsetzen

Christian
23.10.2008, 13:31
Bezüglich Ladung, Überwachung und Balancieren macht das ja Sinn. Was passiert aber mit LiFePO4-Zellen, die hart kurzgeschlossen werden? Im schlimmsten Fall sind die ja vorher vollgeladen. Gehen die ohne Kollateralschaden kaputt?

Gruß,

Christian

wepfi
23.10.2008, 14:54
Die Zellen wurden definitv richtig geladen. Hab´s mit einem lipo saver die ersten Male geprüft.
Eine Drift war praktisch nicht festzustellen.
Ich denke der Kurzschluss (mein Fehler) hat den Fehler verursacht.
Montag komme ich zum Löten, werde dann mal wieder berichten.

Gruß aus Ulm

wepfi
18.12.2008, 20:39
So, nach vielem hin und her ist der Pack wieder da. Ich werde die 15S zu Anfang sicher nur bis 37V entladen und ständig messen.
Aus Erfahrung wird man klug ..............

Kraeuterbutter
19.12.2008, 13:46
hi..
sind sie jetzt zuerst parallel verlötet und dann in Serie ?

machst du jetzt Einzelzellenüberwachung (volt messen oder mittels Balancer ?)

wepfi
20.12.2008, 10:21
Verlötet wie nach erster Nachbesserung als:

5S, dann 2P und davon 3 Stück.

Ich werde bis zum Ablauf der Gewährleistung daran auch nichts ändern, das bleibt so lange das Problem des Händlers. Wenn er meint .....

Kuddel
20.12.2008, 13:17
Hier mal ein Foto von einem A123 ohne Papphülse.

Markus2811
23.06.2009, 16:14
Da ich nochmals auf meinen Akku angesprochen wurde hier eine kleine Vorstellung.

Als erstes Bild die Ausgangslage: 30 Einzelzellen A123 26650M1
Habe dann alle mit dem Voltmeter auf "Funktion" getestet, keine tote Zelle bei.

Dann die Zellen zu 2er Pärchen mit Heißkleber fixiert und die Zellen parallel verlötet. Danach die Pärchen als 5er Pack wieder mit Heißkleber fixiert.
Jetzt folgt dann die Verlötung in Serie und danach noch die Kabel.

Auf die Stirnseiten habe ich später noch Moosgummi aufgeklebt und die Packs dann doppelt eingeschrumpft.

Als die Zellen dann das erste Mal geladen und balanciert waren folgte die erste Testfahrt auf der dann auch ein Zellpärchen hops gegangen ist.
(Mittlerweile vermute ich die Schuld bei meiner Frau:rolleyes:: "Guck mal: das lässt sich ja drehen"; war er Pol innerhalb der Zelle wo schon ein Zellverbinder angelötet war)
Nunja die 2 Zellen noch mal getauscht und seither keine Probleme mehr damit.

Weiter im nächsten Beitrag->

Markus2811
23.06.2009, 16:19
Vom 1.-3. Bild sieht man die Balance der einzelnen 5s2p Packs.
Wenn ich Zeit und Lust habe, nehme ich den Akku"Block" mit in die Wohnung und lade sie am Modellbauladegerät.
Im Schuppen kommen die Akkus an ein Labornetzteil mit 20V 40A, dafür habe ich dort auch noch ein Ladekabel, das alle Packs parallel schaltet.(Strom wird nach Eile eingestellt, 30A hab ich schon getestet).

Auf dem 4. Bild erkennt man auch eine kleine Platine mit der ich alle Balancer-Anschlüsse parallel schalte um sie dann zusammen zum Balancer zu führen.

Ich werde mir aber definitiv noch ein 48V Netzteil holen um einfacher laden zu können. Außerdem werde ich die Zellen dann nur noch bis 3,5V laden, denn von 3,5 bis 3,6V passen nur noch 10mAh in jede einzelne Zelle.

Der Balancer hat somit nicht sonderlich viel zu tun.

boris_pch
23.06.2009, 22:38
hab mal ne blöde frage zwischendurch aber kann mir bitte mal jemand ne übersetztung für 15s und diese kömischen zahlen abkürzungen geben? hat jemand nen verständlichen link? :o

Christian
23.06.2009, 22:58
Die Kürzel geben an, wieviele Zellen wie verschaltet sind.

5s2p bedeutet: Fünf Zellen (s)eriell und von dieser Anordnung dann zwei (p)arallel geschaltet, insgesamt also zehn Zellen. Die Reihenfolge in der Abkürzung ist wichtig.

Gruß,

Christian

boris_pch
23.06.2009, 23:08
das mit den zellen hab ich mir schon erlesen aber mit der lade und entlade abkürzungen hab ich noch nix richtiges gefunden (vieleicht google ich auch nur das falsche)

Markus2811
25.06.2009, 10:46
Bald kann ich auch richtig laden, hab mir ein Netzteil Meanwell S-350-48 geleistet (40€ inkl. Versand). Datenblatt (http://www.sure-electronics.net/measure,tools/PT-IP012,13,14_Ver1.0_EN.pdf)
Sollte die nächsten Tage eintreffen, bin schon gespannt.

Markus2811
22.07.2009, 09:32
Das Meanwell Netzteil ist inzwischen angekommen und wird zum Laden verwendet.
Mit einem Watt's Up bin ich mittlerweile auch ausgestattet, somit kann ich ein bisschen was über das Ladegerät erzählen.

Die Strombegrenzung greift bei meinem Gerät nicht bei 7.3A, sondern bei 9.5A, wenn der Lüfter läuft sogar bei 10.3A.
Somit stehen ca. 480-530W Ladeleistung zur Verfügung.
Meinen 15s2p Akku lade ich damit in gut 25min voll, wenn er leer ist.
Mittlerweile hat der Akku auch 5 Zyklen ohne Balancer hinter sich, bisher ist die max. Spannungsdifferenz bei vollem Akku bei 0,03V.

Der Akku reicht mir inzwischen richtig gut für den Weg auf die Arbeit. (15km innerorts in Nürnberg, 7km außerorts)
Hinweg: 22km -> Schnitt 33,4km/h -> 110,7Wh -> 5Wh/km (viele rote Ampeln)
Rückweg: 22km -> Schnitt 34,8km/h -> 150,3Wh -> 6,8Wh/km (letzte 5km relativ konstant ca. 2% Steigung ~ 35km/h, etwas weniger rote Ampeln)