Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tranz-x Bafang
Hallo
Ich bin neue hier im forum,und habe mich schon durch so einige
Beiträge durchgelesen.
Möchte mir mein Cube Trekkingrad zu einen Pedelec umbauen.
am liebsten mit eine Hinterrad Getriebemotor,der zudem auch sehr klein
sein sollte.Es käme der Befang in Betracht,oder mir gefälltauch der von
TranzX Pst.Dieser ist in den Herkules Fahrrädern verbaut,bekommt man
diesen auch irgendwo einzeln zukaufen??habe im Netz schon gesucht
und nichts gefunden evtl wist ihr wo man diesen beziehen kann??
Was haltet ihr von diesem Motor??
mfg
Marc
in Europa könntest du die TranzX Pst wahrscheinlich nur in GB finden. Sehr schöne und leiser Motoren. Denk aber daran, damit ist nur 7-Speed möglich.
mechaniker
23.01.2010, 20:55
Was haltet ihr von diesem Motor??
die Motoren von Tranz-x sind gut und leise aber schwierig zu bekommen. Das Hauptproblem besteht bei Tranz-x in der Drehmomentsteuerung die sehr gut ist aber den Nachteil mit sich bringt das man den Rahmen umbauen muss und somit ist es nichts mehr für einen Laien und selbst für einen versierten Bastler nicht mal eben gemacht. Da der Drehmomentsensor aber der Hauptgrund für den angenehmen Tranz-x Antrieb ist würde ich wahrscheinlich abraten vom Tranz-x Antrieb.
Tranz-x ist eine Firma aus Taiwan die wie alle anderen halt auch in China fertigen lässt, direkt bei mir um die Ecke , unter 100km entfernt
Gruss
frank
Hallo
Erst mal danke für eure Hilfe also auf den Trans x kann man nur 7 ritzel fahren??
Dann baut Herkules den Rahmen anders(iphos 27) da dieses Fahrrad 27 Gänge hat.
Frank was spricht gegen den Drehmomentsensor??
Wäre dann der Bafang motor besser oder gibt es noch einen anderen getriebe motor??
mechaniker
23.01.2010, 21:40
Frank was spricht gegen den Drehmomentsensor??
Wäre dann der Bafang motor besser oder gibt es noch einen anderen getriebe motor??
nichts spricht gegen die Drehmomentsteuerung des Tranz-X , in meinen Augen eher wünschenswert für alle Pedelec´s aber die Steuerung hat einen erheblichen Nachteil. Du kannst diese nicht einfach an ein vorhandenes Fahrrad anbauen. Dazu müsstest Du das Fahrradhinterteil absägen und ein neues Endstück anschweissen. Ohne diese Drehmomentsteuerung ist es einfacher gleich einen anderen Umbausatz zu nehmen denn der Hauptgrund für den Tranz-x ist weg.
wenn es Dir auf Optik ankommt kommt ganz klar der 8fun-Bafangmotor in betracht, wenn es Dir um Drehmoment geht dann ist meine Empfehlung ganz klar der Puma. Den habe ich nicht nur für die Vollgasfraktion sondern auch für legale Umbauten auf Lager. Der Motor ist keine Schönheit aber durch seine "Torqueman" Wicklung kräftiger als andere.
Gruss
frank
mechaniker
23.01.2010, 21:43
Erst mal danke für eure Hilfe also auf den Trans x kann man nur 7 ritzel fahren??
Dann baut Herkules den Rahmen anders(iphos 27) da dieses Fahrrad 27 Gänge hat.
Hatte noch die Andere Frage nach den Gängen vergessen,
nu ja Hercules und Tranz -x sind Fahrradhersteller, für die es natürlich ein leichtes ist den Fahrradrahmen so zu bauen das 9Gänge problemlos passen aber Du müsstest deinen 135mm Rahmen um 4-5mm aufweiten und es ist ein erheblicher Unterschied für die Belastbarkeit des Rahmens ob er aufgebogen wird oder gleich von vornherein so gebaut wird.
Hallo Frank
Gut,das habe ich verstanden,kann ich die Teile dann auch über dich beziehen??
Kannst ja mal bei mir melden: Marc280 ätt gmx punkt net
mfg
Harald
mechaniker
23.01.2010, 21:56
Gut,das habe ich verstanden,kann ich die Teile dann auch über dich beziehen??
Hallo Harald,
das Banner hier im Forum von "www.das-elektrorad.de" dahinter verbirgt sich meine Wenigkeit :)
Auf meiner Website findest Du alle Angaben und auch die mail adresse.
Ich gehe aber gleich ins Bett denn ich habe hier schon wieder 5uhr morgens und sitze immernoch am rechner, also bis morgen.
gruss
frank
TransX Heckmotor 36V - verschiedene Ausführungen.
Sah ich vor kurzem beim Rumstöbern:
http://www.fahrradsaturn.com/advanced_search_result.php?keywords=Transx&x=0&y=0
Es wird auch ein Drehmomentsensor angeboten. Ob der ähnlich wie ein Hallsensor eine Gleichspannung zwischen 1 u. 5 V ausgibt ???
Gruß
Joachim
Der TranzX müsste doch genauso mit einem "normalen" Controller für PAS/Hallsensor und Gasgriff laufen. Oder nicht?
Joachim
daniel.weck
24.01.2010, 00:28
Hello ! This discussion about the TMM4 rear-dropout torque sensor system is very interesting ! :)
In the UK, several bikes are now available with TMM, maybe re-branded TransX e-bikes ?
http://www.poweredbicycles.co.uk/Electric-Bikes-By-Poweredbicycles/C3-1-0.htm
Regards, Daniel
der TMM4 Drehmomentsensor soll angeblich nahtlos bei jedem Fahrrad auf hintere Ausfallende passen !
Hello ! This discussion about the TMM4 rear-dropout torque sensor system is very interesting ! :)
...
du hast ja selber hier gut beschrieben:
http://www.pedelecs.co.uk/forum/electric-bicycles/1172-home-made-pedelec-pedal-torque-sensor.html#post62512