PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind das "elfkw"-Motoren ?

didi28
21.01.2010, 17:17
martinko macht ja ein Geheimnis daraus, aus welcher Motorschmiede in China er seine Motoren bezieht. Ist ja o.k., das weckt aber bei mir die Neugier :).

Was meinen die "elfkw"-Fahrer, könnten es diese Motoren sein:

http://ebikemotor.en.alibaba.com/productlist-2.html

Vielleicht insbesondere dieser Motor:

http://ebikemotor.en.alibaba.com/product/281565216-200903027/EBIKE_MOTOR.html

Oder dieser:

http://ebikemotor.en.alibaba.com/product/281564604-200903027/EBIKE_MOTOR.html

Der Stecker an diesem Motor kommt mir auch bekannt vor:

http://ebikemotor.en.alibaba.com/product/281564942-200903027/EBIKE_MOTOR.html

Nader
21.01.2010, 18:01
sehr gute Frage!;)

Allgemein finde ich es gut, wenn man den Hersteller des Motors kennt. China als Hersteller reicht für mich nicht aus!:D

Übrigens ich habe heute zufällig im endless-sphere.com gelesen, dass der Name "Protanium" aus einer niederländischen "ein-man-Firma" stammen soll.

grosserschnurz
21.01.2010, 18:12
Hallo didi28,

ich habe hier einen elfkw liegen, könnte der Zwilling zu einem abgebildeten Frontler sein.

grosserschnurz

nombia
21.01.2010, 19:30
jaja das elfkw geheimnis. aber mal ganz ehrlich, ped-tech, diverse ebay angebote, activeshop24.de, glaszer etc bieten optisch genau den elfkw an. Allerdings zu einem bruchteil des preises von elfkw. Immer um die 210-230 Euro inkl. Zubehör. Dein Link oben zeigt genau diesen motor! Klar hört das martinko nicht gerne, da das alles potentielle konkurenz ist, aber sein motor scheint nicht so exotisch zu sein.
Habe hier einen elfkw motor der ersten generation und habe von denen oben im link auch einen bestellt. Kostet insgesamt um die 260-270 Euro (lohnt nicht im vergelich zu elfkw, da die versandkosten für einen sehr sehr hoch sind!) aber mich interessierts die beiden mal direkt zu vergleichen. die bilder der anderen shops zeigen genau diesen motor. Habe sie mal nach referenzen in europa gefragt mal sehen was kommt...

alberto
21.01.2010, 20:10
...elfkw "Geheimnis" ??
ich finde,dass wenn man wie "Martinko" einen solch perfekten Kundenservice u.Produktinfo,sowie Abwicklung betreibt,sollte man einfach auch die etwas höheren Produktkosten in Kauf nehmen u.auch legitimerweise die Produktbezugsquellen nicht offen legen,da dies allen Mitbewerber ohne jegliches "Know How" ohne eigene Recherchen und Entwicklungs-Kosten etc. "Tür u.Tor" öffnen würde.:mad:
Kein Unternehmer kann "kostenlosen" Support u.Service anbieten,da er nicht nur zum "Vergnügen" arbeiten kann.

Es ist imHo sehr erfreulich,dass es in diesem Forum solche Mitglieder wie "Martinko" gibt,welche immer mit Rat und Tat und sehr großer Sachkompetenz zur Verfügung stehen.:D

Diesbezüglich sei auf nachfolgendes bekanntes Zitat verwiesen:

Das Gesetz der Wirtschaft
von John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und

etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden

gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte

Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas

hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

Nader
21.01.2010, 20:47
...elfkw "Geheimnis" ??
ich finde,dass wenn man wie "Martinko" einen solch perfekten Kundenservice u.Produktinfo,sowie Abwicklung betreibt...

perfekten Kundenservice erwarte ich von jedem seriösen Händler und die Türen von China sind für jede offen. Beim Milch Kaufen achte ich darauf wo die hergestellt wurde, machst du das etwa nicht?;)

Kenne mittlerweile 100 Bafang-Händler aber bestellt wird bei mir nur bei einem! :)

alberto
21.01.2010, 21:34
@ nader

..perfekten Kundenservice erwarte ich von jedem seriösen Händler und die Türen von China sind für jede offen.:confused:

Erwarten kann man vieles...leider zeigen aber die Erfahrungen bezüglich Kundensupport etc. auch in vielen Forenbeiträgen eine andere Realität ! :)

Gruß
alberto

peline
22.01.2010, 08:37
Kenne mittlerweile 100 Bafang-Händler aber bestellt wird bei mir nur bei einem! :)

Ich kenne nur zwei Umrüstanbieter mit perfektem Service und der notwendigen Fachkenntnis.
Einer sitzt mittlerweile in China und der andere in Wien.

Nader
22.01.2010, 09:25
Ich kenne nur zwei Umrüstanbieter mit perfektem Service und der notwendigen Fachkenntnis.

damit meinte ich eigentlich etwas anderes.

Es geht ja hier um die Hersteller der China-Motoren, die hier von Martinko als "elfKW" benannt werden und nicht um die Seriösität eines Händlers.

Die Bafangs heißen weltweit so, ob diese Tatsache einen Einfluß darauf hat, welcher Händler mehr davon verkauft, glaube ich kaum.

Mittlerweile gibt es weitere gute Händler wie zb. elektrofahrrad-einfach.de (@ebiker: sehr gute und informative Internetseite) oder ebike-solutions.de (pillle sehr nett, sehr kompetent).

ebiker
22.01.2010, 10:56
Der Stecker an diesem Motor kommt mir auch bekannt vor:

http://ebikemotor.en.alibaba.com/product/281564942-200903027/EBIKE_MOTOR.html

Das sind einfach CPC Rundstecker von Tyco. Die kann man bei vielen Motorenherstellern als Steckverbinder dazuordern. Der Stecker alleine dürfte noch nicht viel aussagen.

dann
22.01.2010, 12:54
Für mich spielt das keine Rolle wer schlussendlich der Hersteller ist, denn ich kenne die Firmen in China sowieso nicht..meist kommt ja Ware unterschiedlicher Marken schlussendlich aus der gleichen Fabrikhalle, ist ja bei vielen Dingen so, egal ob Autoteilen oder was auch immer..sogar swiss made hat oft Einzelteile aus China..was für mich zählt:
- Es wird kein Hehl daraus gemacht wo die Ware herkommt ( China, nicht wertend, die machen durchaus auch gute Produkte, auch wenn die landläufige Meinung anders ist )

- Es gibt einen dem ich an die Gurgel kann wenn etwas nicht funktionert, am besten nicht allzuweit entfernt:D

Klar könnte man wohl auch direkt in China einkaufen, aber eben, Risiko ist wesentlich höher..

didi28
22.01.2010, 13:07
damit meinte ich eigentlich etwas anderes. Es geht ja hier um die Hersteller der China-Motoren, die hier von Martinko als "elfKW" benannt werden und nicht um die Seriösität eines Händlers.

Ja, ich wollte hier auch wirklich keine Diskussion über Motorenhändler lostreten. Mit den aktiven Forumsmitgliedern ebiker, martinko, mechaniker und pillle, haben wir auch meinem Eindruck nach seriöse und kompetente Händler als Ansprechpartner.

Die Bafangs heißen weltweit so, ob diese Tatsache einen Einfluß darauf hat, welcher Händler mehr davon verkauft, glaube ich kaum.

Ja. Ich habe im Übrigen den Eindruck, dass sich die Bafangs auch deshalb so gut verkaufen lassen, weil sie anscheinend weltweit unter diesem Namen bekannt sind. In Deutschland kommt vielleicht noch hinzu, dass sie sogar Aldi in ihren Fertigpedelecs verkauft hat.

martinko verfolgt offensichtlich eine andere Marketingstrategie. Ich kann auch nachvollziehen, dass man Mitbewerber nicht gleich mit der Nase darauf stoßen will, wenn man irgendwo in China ein bisher hier unbekanntes Produkt ausgegraben hat. Nur ist aufgrund des Internets der Markt heutzutage so transparent, dass es für einen wirklich Interessierten kein Problem ist, sich entsprechend zu informieren. Dafür ist u.a. auch ein Forum wie dieses da.

martinko
22.01.2010, 21:32
martinko verfolgt offensichtlich eine andere Marketingstrategie.

Das ist nicht der Punkt.

Unsere Ausgangsüberlegung war, dass es nicht unser Ding ist, ein Produkt wie Bafang oder NC über den Ladentisch zu schieben, ohne Einfluss auf Details, aber auch ohne Wissen von welchen Firmen und unter welchen Bedingungen es hergestellt wird. Denn zb Bafang wird oder kann von vielen Firmen in China hergestellt werden, zumindest Teile davon - weil es einfach "a very famous brand" ist.

Wir wollten Einfluss nehmen können auf die Motoren, die Arbeitsbedingungen der Firma kennen, und durch die Nähe zum Produzenten gleichbleibende Alltags-Qualität und Leistung sicherstellen können - möglichst oberhalb des Bafang-Levels.

Und ich meine dass einige Vergleichstests, die ja auch hier nachzulesen sind, durchaus zeigen, dass das möglich ist.

Dass bei unserem Modell die Gefahr besteht, dass wir, wenn wir unsere Quellen offenlegen, "kopiert" werden, war uns von anfang an klar. Und ich denke wenn es soweit kommen sollte, wird uns etwas einfallen dazu, oder es wird dann nicht mehr so relevant sein.

Gruß
Martinko

nombia
22.01.2010, 22:32
Das Wort "kopiert" finde ich irgendwie unpassend. Ich mein man kann einen Fahrradumrüstsatz als kategrie sehen und da war elfkw sicher nicht der erste auf dem markt. Dh. da könnte man auch sagen das ihr "kopiert" habt. Vermutlich sogar von einem "kopierer". Ihr habt vielleicht ein paar Futures eingebaut in euren motor aber das grundkonzept bleibt gleich. bestimmt werden neue händler kommen mit baugleichen oder ähnlcihen motoren die dann wieder eine tolle neue eigenschaft haben die paar monate darauf wieder übertrumpft wird etc. etc.
Kopieren ist relativ.

crumly
22.01.2010, 23:12
martinko macht ja ein Geheimnis daraus, aus welcher Motorschmiede in China er seine Motoren bezieht. Ist ja o.k., das weckt aber bei mir die Neugier :).

Meine auch, bin als Verbraucher immer daran interessiert, wer oder was sich hinter einen Label verbirgt, wer z.B. die Alkaline Batterien von Lidl herstellt oder die Putenschnitzel bei Aldi oder halt die Motoren bei elfkw. Intransparenz mag ich eher nicht so.

Da haben aber wohl Händler und Käufer etwas verschiedene Interessen :).

Habe selber einen elfkw Motor, Version 1, ich würde sagen der http://ebikemotor.en.alibaba.com/productshowimg/281565216-200903027/EBIKE_MOTOR.html und V1 von elfkw sind mit mind. 50 % Wahrscheinlichkeit sehr ähnlich oder identisch :)

Der Version 2 Motor könnte aber ein anderer Motor sein, hat ja auch nur 120 mm Lochkrankdurchmesser.

Och, man kann da sicher auch mit anderen Anbietern gute Erfahrungen machen, also bei mir war panzios aus Ungarn mehrfach gut, e-crazyman aus China war ebenfalls mehrfach o.k., die Akkus von Günther auch, Reichelt ist auch nicht schlecht, Pollin oft auch nicht ...

vollko
22.01.2010, 23:39
jaja das elfkw geheimnis. aber mal ganz ehrlich, ped-tech, diverse ebay angebote, activeshop24.de, glaszer etc bieten optisch genau den elfkw an...

..wo gibt´s bei den genannten Läden den elfkw Motor bzw. das Set ? Im Activeshop finde ich nur den NC154, bei pda-tech den Bafang, glazser??

Gruß, V.

labella-baron
22.01.2010, 23:52
Und ich meine dass einige Vergleichstests, die ja auch hier nachzulesen sind, durchaus zeigen, dass das möglich ist.Interessant ist der offenbar sehr niedrige Innenwiderstand des Motors. Siehe http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=55253&postcount=99
Aber vermutlich werden wir bezüglich der Konstruktion hierzu keine weitere Info bekommen. Oder?

grosserschnurz
23.01.2010, 08:53
Hallo elfkw-Motor-Interessierte,

ihr solltet martinko nicht zu sehr mit diesem Thema beschäftigen, und ich glaube, das didi28 dies mit seinem eingestellten Beitrag auch nicht wollte.

Ihn ist die "Artverwandtschaft" aufgefallen und ggf. auch die technischen Übereinstimmungen.

grosserschnurz

Nader
23.01.2010, 09:23
...

Wir wollten Einfluss nehmen können auf die Motoren, die Arbeitsbedingungen der Firma kennen, und durch die Nähe zum Produzenten gleichbleibende Alltags-Qualität und Leistung sicherstellen können - möglichst oberhalb des Bafang-Levels.

...

wenn du wirklich Einfluss auf "Changzhou Hua Yu Xin Feng Motor Co., Ltd. (http://www.ebikemotor.cn)" hast dann solltest du bitte dazu beitragen, dass es demnächst auch deine Heckmotoren mit 9fach-Schraubkranz eine Einbaubreite von 135mm haben (wie zb. beim Bafang SXWH) oder noch besser die Leute in ChangZhou davon überzeugen, dass man in Europa auf Heckmotoren mit Steckkranz wartet.;)

grosserschnurz
23.01.2010, 09:37
Hallo Nader,

Steckzahnkränze auf ein Neues. Dies wäre bei Heckmotoren ein wirkliche Innovation. Aber in Verbindung mit Scheibenbremse für uns leider nur Wunschdenken.

Hier hat schon mal ein Forumsschreiber geschrieben, das ein Fertig-Pedelik-Anbieter so etwas schon hätte.

Er hat sich auf meine Bitte, dies doch zu dokumentieren und Fotos rüberzubringen nicht mehr gemeldet.

Aber echte 135 mm mit ordentlichen 9-fach Schraubzahnkranz, vernünftige Kabelrausführung und -anbindungen zum Controller mit praxisnahen, -bezogenen Steckverbindungen wären sicher jetzt schon machbar.

grosserschnurz

Omnium
23.01.2010, 09:55
Habe ja auch einen 250 elfkw Motor. Mir ist es egal ob es nun ein elfkw ist oder nicht bei dem China Motor von didi28. Wenn ich ein gutes Produkt mit Service brauche werde ich es wieder bei elfkw kaufen. Zum testen kann man ja überall mal was kaufen wenn man das möchte (Was ich auch mache). Schade finde ich nur, dass es keine 500er Getriebemotoren von elfkw gibt. Vielleicht kommt das ja noch.:D

christiank
23.01.2010, 13:13
Habe ja auch einen 250 elfkw Motor. Mir ist es egal ob es nun ein elfkw ist oder nicht bei dem China Motor von didi28. Wenn ich ein gutes Produkt mit Service brauche werde ich es wieder bei elfkw kaufen. Zum testen kann man ja überall mal was kaufen wenn man das möchte (Was ich auch mache). Schade finde ich nur, dass es keine 500er Getriebemotoren von elfkw gibt. Vielleicht kommt das ja noch.:D

Gibt es doch :D

Mit einem entsprechenden Akku 600 Watt Eingangsleistung - Geht wirklich super (in meinem Fall mit Bergwicklung)

lg
Christian aus der Wachau

martinko
23.01.2010, 15:35
Gibt es doch :D
Mit einem entsprechenden Akku 600 Watt Eingangsleistung - Geht wirklich super (in meinem Fall mit Bergwicklung)

Ich denke Omnium hat von 500W an der Welle gesprochen - die Eingangsleistung ist ja eigentlich wenig aussagekräftig. Mit Bergwicklung und 48V gehen ungefähr 330W über den 250W-Motor an der Welle - dafür ist auch das Getriebe ausgelegt - zumindest wenn man nicht im Dauerbetrieb so fährt.

Wir haben ja einen Getriebemotor mit 500W an der Welle (H* fährt damit rum, zu meinem eigenen Erstaunen mit 48V/22A - bisher ohne Getriebeschade und Hallsensorschaden), aber dessen Freilauf ist leider mit dem der 250W Motoren nicht zu vergleichen. Bei den 500W-Motoren ist ein Bafang-Freilauf drin und unser Motorenbauer weigert sich leider bei unseren Stückzahlen einen wirklich guten Freilauf dafür zu bauen. Aber wenn sich die Bestellungen dafür weiter so häufen wie in letzter Zeit, wer weiss ;-)

Gruß
Martinko

martinko
24.01.2010, 16:42
hast dann solltest du bitte dazu beitragen, dass es demnächst auch deine Heckmotoren mit 9fach-Schraubkranz eine Einbaubreite von 135mm haben ...dass man in Europa auf Heckmotoren mit Steckkranz wartet.;)

Wir haben beide Vorschläge schon vor langem bei unserem Hersteller eingebracht, und sie stehen auch weiter auf der Agenda.

Gegen eine 135mm Weite mit 9-fach Kränzen spricht die dann wesentlich geringere Stabilität des Motordeckels (siehe auch Diskussionen über abgerissene Deckel an Bafang-Motoren), bzw eine geringere Motorleistung (siehe auch hier Vergleich mit Bafang).

Der elfkw-HR Motor ist bereits jetzt so dicht gepackt, dass ein Spezialverkzeug zur Öffnung nötig ist. Hier wäre für 9-gang 135mm ein komplettes Redesign nötig.

Gegen ein Steckkranzsystem sprechen dzt vor allem patentrechtliche Probleme.

Gruß
Martinko.

martinko
24.01.2010, 16:46
..wo gibt´s bei den genannten Läden den elfkw Motor bzw. das Set ? Im Activeshop finde ich nur den NC154, bei pda-tech den Bafang, glazser??

Einige Angebote in ebay und bei oa Händlern schauen zwar ähnlich aus (vor allem die Felgen sind oft sogar ident), aber soweit ich informiert bin, ist der elfkw-Motor als Bausatz dzt in Europa nur bei uns erhältlich.

Gruß
Martinko.

Nader
24.01.2010, 16:59
..
Der elfkw-HR Motor ist bereits jetzt so dicht gepackt, dass ein Spezialverkzeug zur Öffnung nötig ist. Hier wäre für 9-gang 135mm ein komplettes Redesign nötig.

gibt es weitere Bilder von den neuen HR-Motoren? außer dieser:

http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4645&d=1264348693

Gegen ein Steckkranzsystem sprechen dzt vor allem patentrechtliche Probleme.

das kann ich mir schon vorstellen, dass Shimano da ein Problem ist.

martinko
24.01.2010, 18:02
gibt es weitere Bilder von den neuen HR-Motoren? außer dieser

Hier gibts eine sehr genaue Zeichnung und eine Einbaustudie
http://elfkw.at/index.php/de/technik/motoren/getriebemotor