PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel Amp braucht man denn?



Saxonette
15.10.2008, 18:24
Nächste Woche bestelle ich mir den NC und mache mir so langsam Gedanken zum Akku.

Gewicht 97 kg :mad:
+ Rad
+ Akku
= x kg

Arbeitsweg 2 x 5 km

Amp:
- mit treten :
- ohne treten :

Kann mir mal jemand einen dicken Daumenwert geben?

Saxonette

Kraeuterbutter
15.10.2008, 20:11
was ist ein NC ?

was für eine Strecke hast du ?
aber mal ehrlich: für 5km brauchst ned unbedingt ein Pedelec, oder ?
ich mein, zahlt sich das überhaupt aus ?

aber für 5km x 2, da reicht mit leichtem Mittreten ein kleiner leichter LiMn oder Fepo4, so in der 0,7-0,8kg Liga,
preis: 60-120 Euro

in der Ebene..

naja.. gib mal ein genaueres Anforderungsprofil an

Saxonette
15.10.2008, 20:20
Hallo Kraeuterbutter

NC : NineContinent

Strecke...: Flachland (aber gaaaaanz flach) :D

"für 5km brauchst ned unbedingt ein Pedelec, oder ?": Da hast Du recht. Nicht unbedingt. Aber Morgens um 6:00 Uhr habe ich keine Lust zum Radfahren und nach 15:00 Uhr auch irgendwie nicht :D

zahlt sich das überhaupt aus ? : ...egal. ;) (hat sich die http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260299375189 auch nicht)

Gehts statt in kg auch in Amp (mit und ohne treten)? ...bin mit der Materie noch nicht so vertraut.

Saxonette

Kraeuterbutter
15.10.2008, 21:02
amp... keine Ahnung...
160Watt brauchts angeblich in der Ebene für ca. 25km/h aus..

70Watt trittst du selber ganz gemütlich mit
--> also müssen vom Motor um die 90-100Watt kommen

Motorwirungsgrad bibapo -> sagen wir 150Watt aus dem Akku

mit 20km/h Schnitt (in der Ebene sollte das kein Problem sein)
brauchst 15min für die 5km

also hin und zurück muss dein Akku also 30min lang 150Watt abgeben,
das sind 75Wh

75Wh bei einem 36Volt-Akku ==> 2,3 - 2,5Ah sollte der Akku also min. haben um beide Strecken mit leichtem mittreten zu schaffen

ohne mittreten nimm mal das doppelte, also 5Ah (weil der Motor jetzt die ganze Arbeit alleine machen muss)

didi28
15.10.2008, 21:21
Hallo Saxonette,

ich wohne im schönen leicht hügeligen Kraichgau, wiege 90 kg und fahre mit meinem Nine Continent und Bleigelakkus (3 x 12 V, 12 Ah, Akkugewicht ca. 12 kg) locker 30 km mit lockerem Mittreten ohne dass die Akkus leer sind (soll man bei Bleigel auch nicht machen, verringert die Zyklenzahl).

Bei dem Ebay-Händler (s.u) habe ich meine Akkus gekauft, allerdings waren meine Akkus von einem anderen Hersteller mit etwas mehr Zyklen bei den Teilentladungen angegeben, aber ob man sich auf die Angaben verlassen kann... Dieser hier ist immerhin auch wie meiner VDS zertifiziert:

http://cgi.ebay.de/Neue-Vision-BLEI-AKKU-12V-12Ah-fuer-Elektro-Scooter-E_W0QQitemZ310091871560QQihZ021QQcategoryZ22703QQt cZphotoQQcmdZViewItem

Sind halt schwer die Akkus und die Leistungsabgabe sinkt nach alledem was ich gelesen habe schnell, wenn man den Bleigel Akku am Berg mit hohen Stromabgaben belastet. Aber hier hat es ja nur ein paar Hügel und bei Dir ist es topfeben wie Du sagst. Also reichen für Dich die Bleigel Akkus völlig ! Kannst auch weniger leistungsfähige und damit auch leichtere nehmen, bei Deiner kurzen Strecke würden sicher auch 8 Ah reichen, ich würde Dir aber zumindest 10Ah empfehlen, dann ist der Bleigel Akku selbst im Mofabetrieb ohne mittreten nach der Berechnung von Krauterbutter noch halbvoll was seine mögliche Zyklenzahl deutlich erhöht, wenn Du ihn dann gleich wieder auflädst ohne ihn ganz leer zu machen.

Gruß
didi

Saxonette
15.10.2008, 21:23
Danke euch beiden ...das hilft mir !

wepfi
15.10.2008, 21:55
Meine Arbeitsstrecke sind 5,2 km (flach), hin und zurück lade ich bei gemütlich mittreten in der Regel 2, 3 A nach.
Stimmt, morgens um 6 trete ich ganz ungern. Das war auch für mich der Grund für den NC.

dengsiao
16.10.2008, 17:00
Ich hab mir zum probieren 3 Stk 3,6Ah/12V Blei-Gel bei Pollin bestellt. Die halten ca. 8km und machen schon Spaß.
Über deren Lebensdauer kann ich nix sagen bei der Belastung mit dem NC Motor.

Habe jetzt einen 10Ah/36V Lifepo der schiebt aber deutlich besser.

Ich habe noch 4 originalverpackte und von mir ungebrauchte 3,6Ah/12V Blei-Gel für zusammen 20,- abzugeben-interesse?

Gruß aus Heidelberg!

schuhmax
16.10.2008, 17:17
Hallo Ihr mit Eurem NC,

was macht ihr eigentlich wenn es mal keine 6 uhr morgens, oder 15 uhr nachmittags ist, und vielleicht bock auf radfahren habt?

Schleppt ihr dann das ganze gewicht mit euch rum,
oder habt ihr dann ein anderes fahrrad?


Werde mit meinen, da freilauf!
am samstag mal ne 50 km tour ohne akku machen.


Grüsse Schuhmax

Saxonette
16.10.2008, 17:35
...dann hole ich mir zwei "Schnellspannmuttern" und klemme innerhalb von 1 Minute schnell das "alte" Vorderrad wieder rein.

....aber:


...und vielleicht bock auf radfahren habt?

....wird wohl nicht (so schnell) passieren :D

Saxonette
16.10.2008, 17:37
Habe jetzt einen 10Ah/36V Lifepo der schiebt aber deutlich besser.



Welchen ? Link ? Preis ?




Ich habe noch 4 originalverpackte und von mir ungebrauchte 3,6Ah/12V Blei-Gel für zusammen 20,- abzugeben-interesse?



Interesse ! Welchen Typ ? Bild?

didi28
16.10.2008, 18:21
Hallo Ihr mit Eurem NC,

was macht ihr eigentlich wenn es mal keine 6 uhr morgens, oder 15 uhr nachmittags ist, und vielleicht bock auf radfahren habt?




Habe noch zwei andere Fahrräder und wenn ich Pedelec fahre, dann nur mit Motor, dafür ist er ja auch da.

Kraeuterbutter
16.10.2008, 18:29
ich bin da wie Schuhmax...

ich kann auch ne 120km Tour fahren, das geht sich aus wenn ich den Motor nur da verwende wo ich ihn brauche...

würde der Motor ständig laufen, bräuchte ich wohl 500Euro mehr an Akku ;)

das ich ohne Akku fahre, das war bei mir aber auch noch ned der Fall..
die 3kg Akkugewicht die ich derzeit normalerweise fahre, fallen nicht dermassen ins Gewicht, als dass ich sie abmontieren würde wenn ich mal schnell wo hinmuss (und der Akku leer ist)

stört nicht weiter

dengsiao
16.10.2008, 19:09
Welchen ? Link ? Preis ?



Interesse ! Welchen Typ ? Bild?

den 10Ah/36V Lifepo hab ich von:

http://stores.ebay.de/MaWe-Sales-Shop

Die scheinen aber z.Zt. keine anzubieten da sie mit der letzten Lieferung aus dem Reich der Mitte Qualitätsprobleme hatten (laut Chefin). Habe 2x einen defekten Akku bekommen. Der heute geliefert wurde scheint O.K. zu sein. Kostet incl.Ladegerät und integriertem Balancer 369,-. Hatte wegen der Probleme mit der Chefin telefoniert und sie hat sich O.K. verhalten.

didi28
16.10.2008, 19:12
@Kraeuterbutter:
Aufgrund Deines Nutzungprofils ist der Getriebemotor mit Freilauf sicher der ideale Nabenmotor für Dich, während für mich der Direktantrieb die bessere Wahl ist, da ich immer mit Antrieb fahre und deshalb die Geräuschlosigkeit und die Robustheit für mich entscheidend sind.

dengsiao
16.10.2008, 19:31
Welchen ? Link ? Preis ?



Interesse ! Welchen Typ ? Bild?

... der 36V/3,6Ah Blei-Gel pack. Der Pack ist seriell zusammengelötet und mit Gaffa Tape umwickelt (ist eine provisorische Experimentierlösung) Abzugeben hab ich 4 Einzelakkus.

Saxonette
19.10.2008, 09:43
3,6 Ah scheint doch zu wenig.

Danke

Saxonette

Kraeuterbutter
19.10.2008, 10:27
3,6Ah ?
bei dem im Bike auftretenden Strömen kannst davon wohl max. 2Ah nutzen...
der Akku wird dir auch sehr schnell wegsterben

wenn man sich überhaupt an die 30% Regel für Blei-Akkus hält, sinds sogar nur 1Ah

=> also bei einem Neukauf: rausgeschmissenes Geld