Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fuse" und Lüfter?? Auch Aldi-Pedelec!
Hey Leute!
Hab mal zwei Fragen und vllt könnt ihr helfen.
Ich besitze ein Pedelec namens "Bicycles Energy". Ist wohl baugleich mit einem Pedelec von Kreidler, Epple...
Der Antrieb sieht sehr ähnlich aus, wie der vom Aldi-Pedelec, nur, dass er 36V hat und dadurch auch einen größeren Akku.
NUN zu den Fragen:
1. Was bedeutet/macht der Drehknopf mit der Beschriftung "Fuse" am Akku bzw. am Ladegerät? Was passiert wenn man dran dreht?
2. Ist bei denen, die das Aldi-Pedelec oder das gleiche wie ich haben, auch der Lüfter vom Ladegerät so ätzend laut? Habt ihr ihn schonmal blockiert um zu sehen, ob as Ladegerät dann noch funktioniert?
Beste Grüße,
Mr. NRG
grosserschnurz
15.10.2008, 14:46
Hallo Mr. NRG
Fuse ist die Sicherung und wenn du daran drehst, drehst du sie halt raus, und dass was sie absichert, hängt in der Luft.
Das mit dem Lüfter im Ladegerät? Pfeifen da die Trafobleche, aber die sind ja heute vergossen. Kein Plan!
grosserschnurz
Aldibiker
15.10.2008, 16:10
So richtig laut finde ich den Lüfter von meinem Ladegerät nicht.
Er ist aber deutlich hörbar. Am Anfang weniger und dreht dann immer
schneller. Daher würde ich ihn nicht blockieren da er
Temperaturgesteuert zu sein scheint. Das wird schon einen Sinn haben.
gruß Robert
der_dentalhaendler
16.10.2008, 10:30
Hallo LiLi,
bei meinem Ladegerät ist der Lüfter auch nur so laut wie ein PC Lüfter vom Netzteil. Das Ladegerät ist ja eiegentlich auch ehe eine Art PC Netzteil. Und das der Lüfter schneller dreht wenn das Gerät wärmer wird ist bei mir auch so.
Hey!
Ja die Erklärung bzgl. Fuse war schon mal sehr hilfreich. Danke.
Ok, also scheint euer Netzteil das gleiche zu sein bzw. sehr ähnlich. Ich finde, dass es nervt, aber eure Erklärungen sidn schon ganz einleuchtend bzgl. der temperaturgeregelten Drehzahl.
Dennoch, ein Ladegerät ohne Lüfter wäre viel angenehmer. Ich kann meins jedenfalls nicht im Wohnzimmer stehen haben, wenn ich mich dort aufhalte, weil es schon sehr störend und nervig ist!! Würde es ja mal mit dem Blockieren ausprobieren, jedoch brauch ich mein Rad jeden Tag und wenn das Gerät defekt sein sollte muss ich wohl lange auf ein neues Warten. Kann ich mir nicht erlauben.
Aldibiker
17.10.2008, 11:36
Mein Ladegerät steht im Keller. Hast du keine Möglichkeit den Akku an
einem Ort zu laden wo dich das Geräusch nicht stört? Z.B. in der
Küche oder im Bad?
gruß Robert
Kraeuterbutter
17.10.2008, 12:27
und wenn man sich einen höherwertigen, LEISEREN Lüfter im PC-Geschäft holt ?
10-15 Euro investiert und du kriegst sicher einen sehr leisen Lüfter
Für den geräuschempfindlichen silence freak: Wasserkühlung
www.aqua-computer.de
Kraeuterbutter
17.10.2008, 13:00
wobei eine gute Luftkühlung um nix lauter sein muss...
so eine Pumpe + gluckern im Radiator ist ja auch nicht lautlos
in einer der letzten computerzeitschriften haben mal Silent-Systeme miteinander verglichen, da waren im Schnitt die Luftgekühlten leiser unterwegs wie die Wassergekühlten
Kraeuterbutter
17.10.2008, 13:02
mein Tipp:
falls am Gerät anbringbar:
ein S-FLEX 12cm Lüfter
wird mit 8,7dBA angegeben
nur hörbar wennst mit dem Ohr so auf 50cm rangehst
und dann noch für 2 Euro einen Lüfterregelung (da sind schon die Stecker passend zum Lüfter)
damit kannst den Lüfter dann nochmal runterregeln => praktisch lautlos
jeder DVD-Player mit eingelegter DVD,
jeder CD-Player mit eingelegter CD ist da lauter
also absolut Wohnzimmer, ja sogar Schlafzimmertauglich
Danke für die vielen Tipps! Werde mich der Sache bei Gelegenheit mal annehmen!