Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus parallel verschalten?
Kraeuterbutter
12.10.2008, 19:26
Nimh bitte nicht parallel verschalten
schon gar nicht parallel verschaltet laden !
Nimh bitte nicht parallel verschalten
schon gar nicht parallel verschaltet laden !
Nun ja, 120 Akkus hab ich halt und will die ich jetzt auch nicht ungenutzt hier rumliegen lassen.
Warum nicht parallel verschalten?
Mein ursprüngerlicher Plan war, diese in 10er Batterierhalterpacks zu packen und davon jeweils 3 in Serie zu schalten, das Ganze dann 4 mal parallel.
Möglicherweise besser wäre es vielleicht, jeweils 4 fest verdrahtet parallel zu schalten (so dass sich eventuelle Zellenunterschiede etwas herausmitteln) und dieses dann 30 mal in Serie zu schalten. [Was aber deutlich aufwändiger wäre.]
Was meinen die Elektroprofis dazu?
Kraeuterbutter
15.10.2008, 12:38
also zum Entladen kannst sie ja parallel verschalten, das seh ich weniger kritisch..
beim Laden kann es aber (muss nicht) zu problemen kommen..
wenn ein Zellenstrang schneller voll wird als ein anderer parallel verschalteter, dann "peaked" der z.b. früher
der Lader schaltet entweder frühzeitig ab, oder aber der Peak ist ihm zu schwach und er übersieht ihn und ladet fleissig weiter, überladet die Zellen
also es kann schon funktionieren, aber praktisch alle NiMH-Akkuhersteller sagen: Akkus nicht parallel verschaltet laden