PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauertesterfahrung und KM-Leistung Serien Pedelec

der_dentalhaendler
15.10.2008, 09:54
Hallo LiLi,

was haltet Ihr denn davon wenn wir mal ein extra Thema zur Haltbarkeit, Verschleiß, Reparaturen zu den Serien Pedelecs aufmachen. Speziell für die Leute die vor einem Kauf stehen, oder ein neues Bike kaufen wollen wäre das doch interessant. Oder? Falls da Interesse besteht würde ich mal so mit folgenden Infos anfangen. Also, was wäre wichtig?
KM-Stand:
Kaufpreis:
Verschleißreparaturen beim KM-Stand:

Defekte bei KM-Stand:
Verschrottet bei KM-Stand:
Was meint Ihr was noch fehlen würde? Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.

Kraeuterbutter
15.10.2008, 10:40
das Gewicht des Fahrers..
der Einsatzort (Asphalt, Schotter, Gelände)
der Einsatzort2 (im Falchen oder viele Berge)

die Fahrweise (schnell, gemütlich, mit Gepäck, usw.)

ich fürchte da sind verbal geschriebene alltgemeine Tests besser..
ne sinnvolle Statistik werden wir hier nicht zusammenkriegen, da ist die Datenbasis einfach zu klein

der_dentalhaendler
15.10.2008, 13:42
Hallo Kräuterbutter,

ja da hast Du vielleicht recht. Aber die Einsatzbedingungen (schnelle, langsam, Berge) habe doch eher was mit dem Stromverbrauch zu tun. Oder? Den wollte ich ja eigentlich weglassen. Und meinst Du wirklich, das 20kg mehr Fahrergewicht die Lebensdauer des Bikes wirklich merklich verändern? Das macht doch bestimmt nicht so viel aus. Oder? Es soll ja auch kein wissenschaftlich statistisch einwandfreier Test werden. Eher nur so rudimentär. Vielleicht so, ein VW Käfer hat etwa eine Haltbarkeit von 100000km, ein VW Golf III eher so 250000km und eine Golf V eher so 195000km. (Nicht schlagen, ist ein Beispiel)

Kraeuterbutter
15.10.2008, 15:01
20kg machen sehr wohl einiges aus finde ich...

ich merks wie die Freundin am gleichen Berg mit ihren 20kg weniger mit dem Bike raufzieht trotz weniger Tretleistung
und ich merks, wenn ich den Hund mit 22kg im Anhänger hinten mit habe
da wird der Antrieb sicher mehr gestresst

und dann gibts ja auch noch Leute die mit 130kg ein billig-Rad fahren, und ihr Gewicht nicht erwähnen.. da wird das Rad dann einfach deutlich mehr belastet
(gibt ja sogar eigene, verstärkte Fahrräder für Leute über 100kg)

ich bin weiterhin der Meinung, dass eine Statistik mit so wenigen Leuten nicht wirklich aussagekräftig ist..

da fahren 2000 Leute mit einem Rad und sind zufrieden und bei einem wird was kaputt und genau der meldet sich hier
anderswo fahren 2000 Leute wo 15 Räder Mist sind, nur leider finden nur 2 hier ins Forum wos doch gut läuft

ist noch schlimmer wie wenn ich 20 Leute befrage was sie wählen werden weil: es gibt mehr verschiedene Pedelecs als Parteien

der_dentalhaendler
16.10.2008, 10:24
Kräterbutter,

Okay bei den Argumenten gebe ich mich dann geschlagen. Aber mit der negativ Kritik haste recht. Die zufriedenen melden sich eh nicht. Also lassen wir das mal wieder. Von anderen kam ja auch kein Feedback.