Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für Hp Spirit
JohannesH
12.01.2010, 21:34
Hallo mein Name ist Johannes und ich bin neu hier im Forum.Ich fahre seit 2 Jahren ein HP Spirit mit 16 " Vorderrad und 20 " Hinterrad, und möchte dieses nun als Pedelec umrüsten.
Das Hinterrad hat eine 3 Gang Naben sowie eine 8 Gang Kettenschaltung.Vorne sowie hinten Scheibenbremsen.Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?Ich selber habe schon einmal an einen Bafnag Hinterradmotor mit 250 Watt gedacht ,dadurch fällt aber leider die Nabenschaltung weg aber ich denke diese benötige ich auch dann nicht mehr.
Danke im voraus für eure Infos. Gruß Johannes
Reinhard
12.01.2010, 23:03
Du kannst auch einen Motor im 16" VR betreiben. Mache ich auch so in einem Flux V200.
Das Flux hat eine 3x7 Naben-/Kettenschaltung und auf die Gänge möchte ich trotz Motor nicht verzichten.
Hallo!
HP bietet das Spirit auch mit BionX-Motor an. Wie wär´s also, einen Bionx nachzurüsten?
Gruß
Volker
JohannesH
13.01.2010, 11:30
Ich finde Bionx Antrieb sehr gut, dieser ist mir aber zu teuer.Im Vorderrad benötige ich einen 16" mit Scheibenbremsenaufnahme .Crystalyte bietet soviel ich weiß keine 16 " Vorderradmotoren mit Scheibenbremsenaufnahme. Was sich noch anbieten würde ,wäre ein Bafang Motor .Diese werden aber immer nur bis 20" angeboten.vielleicht dann als Hinterradmotor 20" mit 8 Gang kettenkranz.Was haltet ihr davon? Müßte ich halt auf meine 3 Gang Nabenschaltung verzichten.
Gruß Johannes
Ich würde eher den Vorderrad-Bafang empfehlen. So kommt es bei dem Hinterrad-Bafang wohl gelegentlich vor, dass der Schraubkranz abschert. Auch ist die Schaltbarkeit der veralteten Schraubkränze mit den modernen Kassetten nicht zu vergleichen.
Es ist natürlich die Frage, ob der VR-Bafang mit Scheibenbremsaufnahme in Deine vorhandene 16" Vorderradgabel passt. Insbesondere ist es dabei entscheidend, wie weit der Bremsssattel in den Speichenbereich hinein ragt.
Eventuell hat www.laufrad-tuning.de (http://www.laufrad-tuning.de) schon Erfahrung beim Einspeichen des VR-Bafang in einem 16" Laufrad. Udo Kudelka speicht wohl für viele hier im Forum Motoren ein, kennt sich also weitaus besser auf diesem Gebiet aus, als der normale Fahrrad-/Pedelec-Händler.
Da Frank Scheftlein vom www.das-elektrorad.de den Vorderrad-Bafang mit Scheibenbremse am längsten hier im Forum verkauft, kann er Dir vielleicht mit seiner Erfahrung auch weiterhelfen.
Christian
13.01.2010, 12:15
[...] bietet soviel ich weiß keine 16 " Vorderradmotoren mit Scheibenbremsenaufnahme.
Du kannst jeden Motor nehmen, der
in die Gabel passt und
sich in die Felge einspeichen lässt.
Lediglich die Akkuspannung und die Stromgrenze des Controllers müssen ggf. angepasst werden (umso weniger, je näher der Motor in der Nähe von 16" liegt bzw. dafür geeignet ist).
Gruß,
Christian
martinko
13.01.2010, 12:20
Im Vorderrad benötige ich einen 16" mit Scheibenbremsenaufnahme .Crystalyte bietet soviel ich weiß keine 16 " Vorderradmotoren mit Scheibenbremsenaufnahme. Was sich noch anbieten würde ,wäre ein Bafang Motor .Diese werden aber immer nur bis 20" angeboten.
wir haben fertig eingespeichte 16" 250W-Getriebemotoren, mit austauschbarer Wicklung, näheres siehe website und hier im Forum suche nach elfkw.
Gruß
Martinko
JohannesH
14.01.2010, 23:17
Wenn ich nun zusammen fasse habe ich folgende Punkte die für einen Hinterradmotor sprechen
1) die Optik
2) keine Probleme beim Einbau
3) es gibt schon fertig eingespeichte Motoren 20" mit Scheibenbremsenaufnahme (Preiswerter)
4) Kabel können unaufälliger verlegt werden
5) leichtgängige Lenkung (Gewicht kein Motor im Vorderrad)
Dagegen spricht der Verlust der 3 Gang Nabenschaltung sowie eventuell das abscheren des Zahnkranzes.
Benötigt man denn überhaubt noch so viele Gänge im Pedelec???
Wie laut sind die Getriebemotoren von Bafang?
Gruß und danke für die vielen Tipps Johannes
grosserschnurz
15.01.2010, 08:30
Hallo JohnannesH,
deine 5 aufgelisteten Punkten die für einen Hinterradantrieb (aus deiner Sicht) sprechen kann ich dir nicht bestätigen.
Ich habe mehrere Pedelecs mit Front-, Heck- und "Mittelmotor" aufgebaut und fahre diese auch.
1. mit der Optik geht i. O.
2. du solltest dir mal den Einbau genauer durch den Kopf gehen lassen, ggf. auch mal an Panne denken. Bei einem 20 " Antrieb bekommst du erhebliche Probleme bei der Montage der Bremszange und wo ist der Motor billiger, du brauchst einen Schraubzahnkranz, ein Schaltwerk, eine Schaltbremshebelgarnitur ggf. mit Scheibenbremsfunktion um nur die Wichtigsten zu nennen.
Wobei ich stark in Frage stelle, ob Scheibenbremsen überhaupt bei 20 " bei Front- oder Heckantrieb montierbar sind und wenn, auch Sinn machen.
3. Es gibt auch fertig eingespeichte 20 " Frontantriebe
4. Die Leitungsverlegerei ist an einem Frontbafang mit dem Steckverbinder deutlich besser, einfacher und auch angenehmer zu bewerkstelligen. Laufradwechsel ist vorne deutlich besser zu machen (Plattfuss).
5. Leichtgängigere Lenkung, dies trifft zu, aber bei einem 20 "Antrieb" ist dies nicht so auffällig.
Ich will dich nicht durcheinanderbringen, jeder Antrieb hat so seine Stärken, aber deine Auswahlkriterien sind nicht schlüssig.
Ich lade dich zu Probefahrten mit allen 3 Systemen ein, wenn es dir nicht zu viel Aufwand bedeutet, in den Grossraum Stuttgart zu kommen.
grosserschnurz
Reinhard
15.01.2010, 09:59
2. du solltest dir mal den Einbau genauer durch den Kopf gehen lassen [...]
Zu 2:
er hat eine Dual-Drive montiert. Schaltwerk etc. kann weiter genutzt werden.
Scheibenbremse ist beim Spirit hinten sinnvoll, weil beim Sesselrad dort die meiste Bremspower anliegen sollte. Das kannst Du nicht mit einem Normal-Rad vergleichen.
grosserschnurz
15.01.2010, 12:13
Hallo Reinhard,
vergleiche ich auch nicht mit einem Normalrad.
Bei den 20 " Laufrädern gibt es generell Montageprobleme (wegen des grossen Durchmessers des Antriebes) mit den Bremszangen, vorne oder auch hinten (vielleicht bei dem Teil nicht), deshalb noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Aber was ich so montiert habe: es gab zwischen Speichen, Antrieb und Bremszange nicht genügend "Luft".
grosserschnurz
Ps.: als versierter Schrauber würde ich sicher auch einen Hinterradantrieb für den Umbau verwenden, aber meine Meinung sollte ja auch nicht beiflussen, sondern nachdenklich machen.
JohannesH
15.01.2010, 14:58
Hallo großerschurz,vielen Dank für dein Angebot.Leider komme ich aus Aachen und der Zeitaufwand ist sehr groß ,und zur Zeit nicht möglich.
Mein Problem ist folgendes.
Es handelt sich um ein Altes HP Spirit mit 16" Vorderrad nicht um das Neue HP Sprirt mit 20 " Vorderrad.
Die Vorderradgabel hat nur eine Aufnahme für Scheibenbremsen und ist im Schaft gefedert.Ich habe bei HP angerufen und nachgefragt ob ich die Gabel vom neuen Spirit montieren könnte, 20" (ich würde aber auch gerne die 16" Gabel beibehalten) doch dies wäre nicht möglich da die Geometrie des Rahmens geändert wurde,sodass die Garantie(10 Jahre auf den Rahmen) nicht mehr gewährleistet ist.
Hinterrad hat auch Scheibenbremsen aber auch noch die Möglichkeit Cantilever-Bremsen zu montieren wenn die Scheibenbremse nicht passt.Ich werde mich erkundigen ob ich einen Vorderradmotor mit Scheibenbremsaufnahme montieren kann.
Gruß und Danke für deine nützlichen Argumente,Johannes
PS: habe jetzt die Einbaumaße vom Bafang VR mit Scheibenbremsenaufnahme nachgemessen müßte passen
Hallo JohannesH,
ich habe in meinem Langlieger ein 18Zoll Vorderrad mit elfKW-Motor.
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=3878
Ist eigentlich ein 16Zoll Rad, habe aber die Felge getauscht. Der Motor hat eine Bremsscheibenaufnahme.
Das Mehrgewicht im Vorderrad stört mich beim fahren nicht. Wenn der Motor in die Gabel passt ist der Einbau vorne einfacher. Hier findest Du die Masse vom Mottor:
http://elfkw.at/index.php/de/technik/motoren/getriebemotor
Der wichtigste Grund für mich war, ich wollte nicht auf die Nabenschaltung verzichten. Die Nachteile, wenn es den welche gibt, kann ich leicht verschmerzen.
JohannesH
15.01.2010, 23:01
Hallo Matze,hört man den Motor beim fahren?
Hallo Matze,hört man den Motor beim fahren?
Man hört den Motor, aber nicht jeder wird das Geräusch erkennen. Mich stört es aber nicht. Bei meinem Liegerad ist es sogar durch den Koffer auf dem Gepäckträger lauter als bei einem "normalen" Rad. Der Rahmen spielt hier sicher eine große Rolle. Wenn ich mit meinem Liegerad einen steilen Berg hoch fahre, habe ich sogar das Gefühl das Motorengeräusch kommt von hinten, obwohl ich einen Vorderradmotor habe. Ein voluminöser Alurahmen ist sicher kritischer als ein Stahlrahmen. Beim Dahinradeln in der Ebene hört man aber fast nichts.
Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Jeder hat andere Empfindlichkeiten was diese Geräusche angehen. Diese Diskussion gibt es auch immer wieder über Nabenschaltungen. Die Rohloff ist sicher die lauteste aber ich wollte nicht auf Sie verzichten.
JohannesH
23.01.2010, 18:30
Hallo ,ich habe mich nun für einen HR Motor 20" von elfkw entschieden.Nachdem ich viele Probleme bei einen VR Motor 16" bekommen hätte ,und HP Velotechnik beim Spirit die Vorderradgabel als nicht geeignet hält, habe ich weitere Überlegungen für einen VR Antrieb abgehackt.Ich warte nun bis der Selbstbauumsatz angekommen ist und freue mich auf den Einbau.
Gruß Johannes
JohannesH
25.01.2010, 12:25
Hallo ,soeben ist der elfkw Motor angekommen(superschnelle Lieferung und Beratung danke ),und nun suche ich ein hochwertiges Ritzel 7fach Schraubkranz 11-30 .Könnte mir jemand sagen wo man soetwas bestellen kann?
Gruß Johannes
... nun suche ich ein hochwertiges Ritzel 7fach Schraubkranz 11-30 .Könnte mir jemand sagen wo man soetwas bestellen kann?
Meines Wissens gibt es so einen hochwertigen Schraubkranz nicht. Shimano hatte mal mit seinem 7-fach, 11-34 (HG50 Qualität) einen hochwertigen Schraubkranz mit 11er Ritzel im Angebot (siehe dazu auch Sheldon Brown, klick (http://arnowelzel.de/sheldonbrown/mega7.html)). Habe dunkel in Erinnerung, dass es diesen hochwertigen Schraubkranz auch mal mit 11-28 gegeben hat. Shimano stellt diese Schraubkränze jedoch schon lange nicht mehr her.
Mag aber sein, dass es im Billigbereich Hersteller gibt, die 7-fach 11-30er Schraubkränze produzieren. Aber hochwertig ist das dann wohl eher nicht.
JohannesH
04.02.2010, 19:56
Hallo ,habe heute die erste Probefahrt gemacht (ca. 15km),ich bin begeistert.Der Pedelec Sensor arbeitet sehr angenehm.Der Freilauf ist super .Die Unterstützung am Berg für mich optimal.
Die Motorgeräusche sind kaum zu hören.Optisch gefällt mir der Umbau sehr gut.Wenn es jemanden interessiert könnte ich auch Fotos machen.Nochmals danke für die Tipps und vor allem für die gute Beratung sowie die superschnelle Lieferung von elfkw.
Gruß Johannes
Hallo Johannes, fahre auch das Spirit. Meine Frage, was hast Du mit der Schaltung (die 3 Gänge in der Nabe hinten gemacht) ?. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Motor ?
Bis zu welcher Geschwindigkeit wird unterstützt ? Wo hast den Akku und wie angeschraubt. Vielleicht kannst Du mir mal ein paar Fotos schicken ?
olafrow