Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für Hp Spirit
JohannesH
12.01.2010, 21:34
Hallo mein Name ist Johannes und ich bin neu hier im Forum.Ich fahre seit 2 Jahren ein HP Spirit mit 16 " Vorderrad und 20 " Hinterrad, und möchte dieses nun als Pedelec umrüsten.
Das Hinterrad hat eine 3 Gang Naben sowie eine 8 Gang Kettenschaltung.Vorne sowie hinten Scheibenbremsen.Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?Ich selber habe schon einmal an einen Bafnag Hinterradmotor mit 250 Watt gedacht ,dadurch fällt aber leider die Nabenschaltung weg aber ich denke diese benötige ich auch dann nicht mehr.
Danke im voraus für eure Infos. Gruß Johannes
Reinhard
12.01.2010, 23:03
Du kannst auch einen Motor im 16" VR betreiben. Mache ich auch so in einem Flux V200.
Das Flux hat eine 3x7 Naben-/Kettenschaltung und auf die Gänge möchte ich trotz Motor nicht verzichten.
Hallo!
HP bietet das Spirit auch mit BionX-Motor an. Wie wär´s also, einen Bionx nachzurüsten?
Gruß
Volker
JohannesH
13.01.2010, 11:30
Ich finde Bionx Antrieb sehr gut, dieser ist mir aber zu teuer.Im Vorderrad benötige ich einen 16" mit Scheibenbremsenaufnahme .Crystalyte bietet soviel ich weiß keine 16 " Vorderradmotoren mit Scheibenbremsenaufnahme. Was sich noch anbieten würde ,wäre ein Bafang Motor .Diese werden aber immer nur bis 20" angeboten.vielleicht dann als Hinterradmotor 20" mit 8 Gang kettenkranz.Was haltet ihr davon? Müßte ich halt auf meine 3 Gang Nabenschaltung verzichten.
Gruß Johannes
Ich würde eher den Vorderrad-Bafang empfehlen. So kommt es bei dem Hinterrad-Bafang wohl gelegentlich vor, dass der Schraubkranz abschert. Auch ist die Schaltbarkeit der veralteten Schraubkränze mit den modernen Kassetten nicht zu vergleichen.
Es ist natürlich die Frage, ob der VR-Bafang mit Scheibenbremsaufnahme in Deine vorhandene 16" Vorderradgabel passt. Insbesondere ist es dabei entscheidend, wie weit der Bremsssattel in den Speichenbereich hinein ragt.