Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstand zw. 3 Phasen bei C´lyte 406
Hallo!
Ich wollt mal fragen welcher Widerstand zwischen den Phasen anliegt.
Meim Multimeter ist zur zeit kaputt, hab aber gemerkt das der Widerstand gegen null geht zwischen den Phasen mit einer Lampe und akku (6V).
Jedoch zuckt der motor bei diesen Vorgang Kurz.
Gegen Masse ist er unendlich gross.
Ich versuche nämlich die Ursache zu finden warum es die MOSFETs in meinen Controllern ständig zerhaut.
danke und liebe Grüße
Peter
Europa81
11.01.2010, 10:12
dass der Widerstand gegen null geht zwischen den Phasen
Peter, der sollte auch gegen Null gehen und mit Masse keine Verbindung haben. Das 'andere Ende' der Spulen von dem rausgeführten Phasenkabel ist elektrisch quasi sternförmig mit den anderen Enden verbunden. Du misst lediglich den Widerstand des Kupferdrahtes von Windung X & Y (oder X & Z), und der ist gering. Das kurze Zuckeln ist auch in Ordnung. Die erregten Windungen suchen sich den nächsten Magneten und verharren dort. (bitte nicht mit hoher Spannung testen - sonst läuft ein dicker Strom und die Windungen brennen durch).
Dein Controller-kaputt-Problem liegt m.E. nicht am Motor (auch wenn ich neulich geschrieben hatte, Du solltest einen anderen Motor versuchen) sondern irgendwo in der Verkabelung. Ansonsten könntest Du keine 1ooo km ohne Probleme fahren.
Peter, der sollte auch gegen Null gehen und mit Masse keine Verbindung haben. Das 'andere Ende' der Spulen von dem rausgeführten Phasenkabel ist elektrisch quasi sternförmig mit den anderen Enden verbunden. Du misst lediglich den Widerstand des Kupferdrahtes von Windung X & Y (oder X & Z), und der ist gering. Das kurze Zuckeln ist auch in Ordnung. Die erregten Windungen suchen sich den nächsten Magneten und verharren dort. (bitte nicht mit hoher Spannung testen - sonst läuft ein dicker Strom und die Windungen brennen durch).
Dein Controller-kaputt-Problem liegt m.E. nicht am Motor (auch wenn ich neulich geschrieben hatte, Du solltest einen anderen Motor versuchen) sondern irgendwo in der Verkabelung. Ansonsten könntest Du keine 1ooo km ohne Probleme fahren.
Bin vorher 7500km ohne Probleme gefahren.
Hab gestern in meinen alten 20A Controller die 4110 Mosfets eingelötet.
Der motor drehte sich auch aber sehr rucklig und unruhig im Leerlauf und nach 6 sekunden stieg rauch aus dem Controller auf und die neuen MOSfets warem im A****
Dabei lief er nichtmal unter last!
Deshalb trau ich es mir nicht meinen neuen aber auch kaputten 40A controller neu mit 4110 zu bestücken und ihn an den Motor zu hängen :(
Ich weiss nicht was ich noch probieren soll, verkabelung hab ich ausm schlauch geholt, auch alles in Ordnung.Innenwiederstand und wicklung ok...woran kanns denn noch liegen?Weiss nicht mehr wo ich ansetzen soll!
Europa81
11.01.2010, 11:11
...neu mit 4110 zu bestücken und ihn an den Motor zu hängen :(
Ich weiss nicht was ich noch probieren soll
Mann Peter, Du Armer !
Nein, den 12 FET Controller musst Du nicht auch noch in Rauch aufgehen lassen.
Der Motor hat doch Hallsensoren. Hast Du die mal durchgetestet ? Als Nächstes würde ich mal den Motor aufmachen und die Stern-Verbindung der Windungen auftrennen und dann die Windungen einzeln (und gegeneinander) messen. Mein Verdacht nun ist, dass durch einen Fremdkörper eine leitende Verbindung zwischen zwei Windungen entstanden ist. Da kannst Du dann nix mehr machen. Bei Dir liegt es nicht an den Controllern. Steck da erst mal kein Geld mehr rein. Motor oder Motorkabel sind Dein Problem.
Wo wohnst Du denn ? Wir können gern eine gemeinsame Aktion machen, wenn das nicht zu weit weg ist.
Bleib dran !
labella-baron
11.01.2010, 13:28
Innenwiederstand und wicklung ok...woran kanns denn noch liegen?Weiss nicht mehr wo ich ansetzen soll!
Mein Verdacht nun ist, dass durch einen Fremdkörper eine leitende Verbindung zwischen zwei Windungen entstanden ist. Da kannst Du dann nix mehr machen.Um eine "Unregelmäßigkeit" bei den Windungen festzustellen, solltest du deren Widerstände genauer mittels Konstantstrom so messen: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=17803&postcount=16
Mann Peter, Du Armer !
Nein, den 12 FET Controller musst Du nicht auch noch in Rauch aufgehen lassen.
Der Motor hat doch Hallsensoren. Hast Du die mal durchgetestet ? Als Nächstes würde ich mal den Motor aufmachen und die Stern-Verbindung der Windungen auftrennen und dann die Windungen einzeln (und gegeneinander) messen. Mein Verdacht nun ist, dass durch einen Fremdkörper eine leitende Verbindung zwischen zwei Windungen entstanden ist. Da kannst Du dann nix mehr machen. Bei Dir liegt es nicht an den Controllern. Steck da erst mal kein Geld mehr rein. Motor oder Motorkabel sind Dein Problem.
Wo wohnst Du denn ? Wir können gern eine gemeinsame Aktion machen, wenn das nicht zu weit weg ist.
Bleib dran !
Wie testet man denn die Hallsensoren?Ist ein 5-poliger stecker.
Kann denn sowas durch defekt an den Hallsensoren entstehen?Woran merkt man das?
Hab schon einen neuen Motor bestellt, wollte ich sowieso als ersatz da haben aber dauert mindestens bis nächste woche.
Die Kiste muss so schnell wie möglich wieder laufen, ich bin auf die Mobolität angewiesen.
Sternverbindung der Windung?Ist das wo die 3 Phasen kabel an in die Windung geht?Da sind 3 Lötstellen.
Hab die 3 Kabel schon ausgelötet und dort getestet, weiss aber nicht ob ich die sternverbindung geöffnet habe.
Jedenfalls das selbe ergenbis aber nicht mit einen Mulitmeter, da hab ich keins was genau genug geht.
Wieviel Ohm sollten es sein?
Kann ja mal ein Foto reinstellen, muss ich aber dann erst noch machen.
Ich wohn in Freiberg (Sachsen)...
Um eine "Unregelmäßigkeit" bei den Windungen festzustellen, solltest du deren Widerstände genauer mittels Konstantstrom so messen: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=17803&postcount=16
Das probiere ich heute Abend mal aus...
Europa81
11.01.2010, 17:31
Wie testet man denn die Hallsensoren?
Hallo Peter,
schau mal hier (http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=16&t=3484&p=51067&hilit=test+hallsensor#p51067), letzter Beitrag von Fechter. Und ja, Dein Problem (Motor rattelt) kann von einem losen Hallsensor kommen.
Bist leider zu weit weg für einen schnellen Test. Mich ärgert, dass Deine C'lyte Controller sich nicht selbst schützen. Ich denke, ein Infineon-Controller würde unter den Umständen einfach nicht laufen. Aber reine Vermutung.
Wir stecken in der selben Situation: Mein Controller ist vergangene Woche abgeraucht (Wasser eingedrungen) und leider hat ein Wechsel der 4110 und des LM317 nicht geholfen. So fahre ich seit heute morgen stromlos durch Berlins verschneite Straßen... Frank hat mir schon einen Controller auf die Seite gelegt.
Und mit den Windungen: Du musst das andere Ende finden, elektrisch ggü. dem, wo das Phasenkabel dran ist. Wenn Du es nicht findest, einfach abwickeln ... :p.
Hallo Peter,
schau mal hier (http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=16&t=3484&p=51067&hilit=test+hallsensor#p51067), letzter Beitrag von Fechter. Und ja, Dein Problem (Motor rattelt) kann von einem losen Hallsensor kommen.
Bist leider zu weit weg für einen schnellen Test. Mich ärgert, dass Deine C'lyte Controller sich nicht selbst schützen. Ich denke, ein Infineon-Controller würde unter den Umständen einfach nicht laufen. Aber reine Vermutung.
Wir stecken in der selben Situation: Mein Controller ist vergangene Woche abgeraucht (Wasser eingedrungen) und leider hat ein Wechsel der 4110 und des LM317 nicht geholfen. So fahre ich seit heute morgen stromlos durch Berlins verschneite Straßen... Frank hat mir schon einen Controller auf die Seite gelegt.
Und mit den Windungen: Du musst das andere Ende finden, elektrisch ggü. dem, wo das Phasenkabel dran ist. Wenn Du es nicht findest, einfach abwickeln ... :p.
Wie kann ich den reparierten 40A Controller gefahrlos ausprobieren?
Sicherungen in jede Phase?
Viell lagst ja wirklich am alten controller und dort war noch mehr kaputt.
Hall sensoren kann ich mir kaum vorstellen, das mit dem ruckeln hat er nie gemacht nur während der 20A Controller abgeraucht ist
Achja laut Chrystalyte müsste der Widerstand der Wicklung zwischen 6-7 Ohm sein und die sind sich ja wenn man ihre mails liest ziemlich sicher das was mit der wicklung ist.
Bin bis freitag nicht zu hause, hab erstmal die 12 IRFB 4110 eigelötet, das war ein spass....
Hab mich aber nicht getraut ihn am Motor auszuprobieren aber der controller zieht jetzt weniger wenn er angeschlossen ist (1,3W statt 3W) und LED´s am Controller und gasgriff funktionieren auch wieder.
Hab mir erstmal einen komplett neuen Motor bestellt, werd den alten so lange an keinem Controller ausprobieren bis das geklärt ist.
labella-baron
13.01.2010, 12:05
Achja laut Chrystalyte müsste der Widerstand der Wicklung zwischen 6-7 Ohm sein und die sind sich ja wenn man ihre mails liest ziemlich sicher das was mit der wicklung ist.Nie und nimmer! Weniger als 1/10 davon.
Wenn das wirklich so geäußert wurde, würde ich den Rest der Mitteilung ebenfalls gehörig hinterfragen.
PS: Was hat denn deine Konstantstrommessung jetzt ergeben?
Nie und nimmer! Weniger als 1/10 davon.
Wenn das wirklich so geäußert wurde, würde ich den Rest der Mitteilung ebenfalls gehörig hinterfragen.
PS: Was hat denn deine Konstantstrommessung jetzt ergeben?
Hmm warum sagt der hersteller das?
Auch hat er gesagt das die Motoren im Falle eines ablösens des magnetrings sofort blockieren würden (hätte ich als hersteller für mich behalten).
Das war aber bei mir nicht der fall und es kann auch nicht gehen da die losen magneten trotzdem noch mit einer enormen kraft am Rotor kleben und bei betrieb geschliffen haben was ja lauf Chrystalyte auch nicht möglich ist.
Kennen die ihre eigenen Motoren nicht?Und ob die wissen das es gefährlich kein kann wenn das Vorderrad blockiert?Das hab ich die mal ganz direkt gefragt.Mal schaun was kommt
Achja zu der messung bin ich leider nicht gekommen, wird aber am Freitag nachgeholt.
Laut meinen alten Mulitimeter wo ich nicht genau weiss ob es noch genau misst und nach dem gefühl bei der Durchgangsprüfung mit der Lampe dürfte es so 0,1-0,2 Ohm sein.
labella-baron
13.01.2010, 13:09
Achja zu der messung bin ich leider nicht gekommen, wird aber am Freitag nachgeholt.
Laut meinen alten Mulitimeter wo ich nicht genau weiss ob es noch genau misst und nach dem gefühl bei der Durchgangsprüfung mit der Lampe dürfte es so 0,1-0,2 Ohm sein.
0,2 Ohm könnten durchaus sein - ich hätte mal so um die 0,3 Ohm geschätzt.
Du bist ja Elektroniker und kannst das Multimeter ja einschätzen.
Es kommt ja auch in erster Linie darauf an Unregelmäßigkeiten/Ungleichheiten zu erkennen und da kannst du mit derselben Stromeinstellung nacheinander die Spannung an der einen und an der anderen Wicklung am dritten Anschluss messen. Das Ganze in allen drei Kombinationen also nach Drehstrom Bezeichnungen R-S, S-T und T-R.
Vielleicht den Motor dabei langsam von Hand in verschiedene Stellungen bringen und schauen, ob die Spannungsanzeige sich ändert (nach Stillstand also nicht die induzierte Spannung.)
PS: Hast du mit Belgien ge-eMailt? Die sind in erster Linie Vetriebspartner und kennen die Motoren nicht aus dem FF.
Ok das werd ich mal machen.
Ja ich hab mit genau Denen gemailt, ganz lustig was die für Deutsch drauf haben aber sie bemühen sich:D
Europa81
13.01.2010, 15:41
Auch hat er gesagt das die Motoren im Falle eines ablösens des magnetrings sofort blockieren würden (hätte ich als hersteller für mich behalten).
Stop Stop - wo kommt das mit den Magneten jetzt plötzlich her ? Die haben bei Dir geschliffen / sich vom Träger gelöst ?!?
Klar blockt da das Rad - den Magneten verknurpselt es im Gehäuse und wahrscheinlich reißt es ein paar Speichen ab und den Fahrer auf die Straße. Aber genau deswegen sind die i.d.R. recht gut befestigt. Der Hinweis vom Hersteller ist ok. So wie bei den Autos: "Motor geht kaputt, wenn kein Öl im Kreislauf" oder "schwer zu steuern, wenn Lenkrad abgerissen" - die Lenkräder sind daher auch besser befestigt als bspw. der Aschenbecher.
Ist ein anderer Beitrag da steht alles ausführlich drin...
Die haben nur geschliffen wenn der Motor Spannung bekommen hat, da das Magnetfeld des Stators die Magneten mitreisst, die wiederum am rotor schleifen der nicht hinterherkommt.
Gibt man kein Gas schleift nix.
labella-baron
13.01.2010, 16:23
Stop Stop - wo kommt das mit den Magneten jetzt plötzlich her ? Die haben bei Dir geschliffen / sich vom Träger gelöst ?!?Siehe z.B. da http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=53580&highlight=versteh%27s#post53580
und da http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=53620&postcount=21
Also ich hab nochmal nachgefragt, Chrystalyte gibt die Phasenwiderstände mit 6-7 Ohm an und bestätigt mir nochmal seine Motoren genau zu kennen.
Zudem wäre eine Magnetablösung ihnen völlig unbekannt und mein fall der erste den die hören...
Was soll ich da noch denken?Wem soll ich denn nun vertrauen?
labella-baron
14.01.2010, 19:07
Also ich hab nochmal nachgefragt, Chrystalyte gibt die Phasenwiderstände mit 6-7 Ohm an und bestätigt mir nochmal seine Motoren genau zu kennen.Überleg mal: Du bist selbst bei regulärem Vollstrom von 18A gefahren. Bei der Maximalleistung hat dein Motor bestimmt noch einen Wirkungsgrad von 70%. Bei 6 Ohm hast du eine Verlustleistung von 18*18*6=1944Watt ! Auf Grund des Wirkungsgrades hättest du eine Eingangsleistung von 6480W. Bei deinen 18A brauchst du dazu einen Akku mit 360V und keinen mit 48V wie du einen hast.
Wähle doch mal in http://www.ebike.ca/simulator/ deinen Motor, Akku und Controller aus und schau mal wo die Maximalleistung liegt und wie dort der Wirkungsgrad ist.
Sie haben zumindest von Elektrotechnik offensichtlich wenig bis gar keine Ahnung!
Überleg mal: Du bist selbst bei regulärem Vollstrom von 18A gefahren. Bei der Maximalleistung hat dein Motor bestimmt noch einen Wirkungsgrad von 70%. Bei 6 Ohm hast du eine Verlustleistung von 18*18*6=1944Watt ! Auf Grund des Wirkungsgrades hättest du eine Eingangsleistung von 6480W. Bei deinen 18A brauchst du dazu einen Akku mit 360V und keinen mit 48V wie du einen hast.
Wähle doch mal in http://www.ebike.ca/simulator/ deinen Motor, Akku und Controller aus und schau mal wo die Maximalleistung liegt und wie dort der Wirkungsgrad ist.
Sie haben zumindest von Elektrotechnik offensichtlich wenig bis gar keine Ahnung!
Ich hab die mal mit der rechnung konfrontiert, das kam zurück:
"Das Stimmt ich habe mich geirrt es muss 0.6 ohm sein, wir messen mit ein
gerät das bis 1 omh messt"
Mir wurde auch gesagt das MOSFET Problem käme von der Überlastung und Überhitzung durch lange bergfahrten obwohl sie den Motor auch schonmal im Sommer ohne Probleme 53min eine14km/h Bergfahrt bei 36V zugemutet hätten und ich fahr ja nur paar minuten berge rauf und der Motor wurde nie richtig heiss.
Zumal es bei -18grad aussentemperatur passierte.
Achja und wenn ich schnell den Berg herunterfahre soll ich den Akku nicht abschalten, sonst können die Mosfets auch überlastet werden...
Aber wer klemmt da auch seine Akkus ab?^^
labella-baron
15.01.2010, 15:30
"Das Stimmt ich habe mich geirrt es muss 0.6 ohm sein, wir messen mit ein
gerät das bis 1 omh messt";)
Mir wurde auch gesagt das MOSFET Problem käme von der Überlastung und Überhitzung Du kennst ja meine Ansicht hierzu.
Was hast du denn jetzt für Wicklungswiderstände gemessen?
;)Du kennst ja meine Ansicht hierzu.
Was hast du denn jetzt für Wicklungswiderstände gemessen?
Das kann ich erst heute Abend machen wenn ich endlich zu hause bin.
Neuer Motor dürfte mitte nächster Woche ankommen, hab einen Rabatt von 10% aushandeln können.
So jetzt habe ich mittlerweile ein gutes Multimeter gekauft und den Motor vermessen: zwischen allen 3 phasen 0,8Ohm
Hab mir natürlich auch noch einen neuen Clyte 406 zugelegt, da betragen die Widerstände 0,6-0,7 Ohm
labella-baron
26.02.2010, 22:24
Um eine "Unregelmäßigkeit" bei den Windungen festzustellen, solltest du deren Widerstände genauer mittels Konstantstrom so messen: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=17803&postcount=16
So jetzt habe ich mittlerweile ein gutes Multimeter gekauft und den Motor vermessen: zwischen allen 3 phasen 0,8Ohm
Hab mir natürlich auch noch einen neuen Clyte 406 zugelegt, da betragen die Widerstände 0,6-0,7 OhmAus der Ungenauigkeit deiner Angaben schließe ich, dass du nicht so wie oben angegeben gemessen hast.
Ich denk du bist Elektroniker ?! :confused:
Aus der Ungenauigkeit deiner Angaben schließe ich, dass du nicht so wie oben angegeben gemessen hast.
Ich denk du bist Elektroniker ?! :confused:
Ich bin Chemiker^^
Genauergesagt Biochemie/Pharmazie
Also ich hab es mit 2 Steckernetzteilen ausprobiert, da fiel die Spannung auf null, nix mit Widerstand ausrechnen :(
labella-baron
27.02.2010, 01:19
Ich bin Chemiker^^
Genauergesagt Biochemie/PharmazieIch dachte nur - wegen der Aussage
(...) und unbewandert auf dem Gebiet der Elektronik bin ich nun auch nicht weil ich seit meinen 10. Lebensjahr Amateurfunker bin und auch schon ganze Funkgeräte repariert und gelötet hab bzw. modifziert.
Also ich hab es mit 2 Steckernetzteilen ausprobiert, da fiel die Spannung auf null, nix mit Widerstand ausrechnen :( Wenn du keine Konstantstromquelle hast, musst es so machen, wie in EPACSIM beschrieben: 5056
Falls du wirklich nur ein Messgerät hast und dies ein Digital-Multimeter ist, kannst du zuerst den Strom messen und danach mit diesem Strom durch den Motor die Spannung an diesem.
Im übrigen kannst du dir dieses nützliche Programm hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=3306&highlight=Epacsim) holen.
Kann denn dieser geringe Messunterschied zwischen den Phasen in den Wicklungen für das Controllersterben verantwortlich sein?
Was kann überhaupt dafür verantwortlich sein wenn man mal den Wicklungswiderstand beiseite lässt?