Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspeichen Nabenmotor
PillePalle
10.01.2010, 18:50
Hallo,
ich würde es sehr praktisch finden, wenn wir hier Infos/Eigenheiten/Gometrien von Nabenmotoren zum Einspeichen sammeln könnten.
Ich habe gestern meinen China-Direktimport Bafang BMP in 26" eingespeicht und mache damit mal den Anfang. Vielleicht kann jmd. diese Infos brauchen.
Bafang BMP
-doppelte Kreuzung
-Sapim Strong Speichen 2,34/2mm
-Messingscheiben unter den Köpfen
Im Nachhinein betrachtet hätte ich lieber eine einfache Kreuzung wählen sollen. Der Winkel der Nippel zu den Speichen ich in meinen Augen schon grenzwertig.
Technische Zeichnungen findet man auf das-elektrorad.de
Beim klassischen Bafang ist eine doppelte Kreuzung kein Problem; bei 28" Raddurchmesser auch unkritisch.
grosserschnurz
10.01.2010, 19:05
Hallo PillePalle,
eigentlich lassen sich geöste Mavicfelgen recht gut einespeichen.
Das Problem bei dir sind die zu dicken Nippel, die sich nicht mehr genügend schräg aus der Ösung bei 2-fach kreuzend herauskommen können.
Mit 2 mm Speichen sieht es auch nicht optimal aus, aber deutlich besser, d. h. die Speichen sind am Nippel weniger stark verbogen.
Inzwischen gibt es Felgen, bei denen die Löcher in Nippelrichtung vorgeprägt sind.
grosserschnurz
PillePalle
10.01.2010, 19:33
Hallo PillePalle,
eigentlich lassen sich geöste Mavicfelgen recht gut einespeichen.
Das Problem bei dir sind die zu dicken Nippel, die sich nicht mehr genügend schräg aus der Ösung bei 2-fach kreuzend herauskommen können.
Mit 2 mm Speichen sieht es auch nicht optimal aus, aber deutlich besser, d. h. die Speichen sind am Nippel weniger stark verbogen.
Inzwischen gibt es Felgen, bei denen die Löcher in Nippelrichtung vorgeprägt sind.
grosserschnurz
Hallo Grosserschnurz.
Die verwendeten Nippel sind 2mm Sapim Polyax. Sollten die besten Nippel für einen solchen Einsatzzweck sein. Durchmesser exakt identisch mit 2mm DT Nippel.
-gibt es wirklich 2mm Nippel mit unterschiedlichen Durchmessern am Bund? Kann ich mir nicht vorstellen; wäre nicht mehr zugfest.
Versetzte Ösen helfen hier genausowenig weiter, weil die Speichen nicht in Achsrichtung verbogen werden, sondern rechtwinklig dazu. Die Versetzung soll lediglich die Seitensteifigkeit des Laufrads erhöhen.
Edit:
Es handelt sich bei mir bereits um 2mm Speichen (konifiziert 2,3mm -> 2mm). Hast du schonmal nen BMP in 26" eingespeicht? Bilder? Ich wette, du hast genau den gleichen Winkel wie ich. Das einzige was hier hilft, ist eine Reduzierung der Kreuzungszahl.
Hallo,
Im Nachhinein betrachtet hätte ich lieber eine einfache Kreuzung wählen sollen. Der Winkel der Nippel zu den Speichen ich in meinen Augen schon grenzwertig.
Ich behaupte mal, dass für die 26"-Felge die Speichen zu lang sind, bei 28"-Zoll wäre es wohl o.k..
grosserschnurz
10.01.2010, 21:58
Hallo PillePalle,
damit wir uns nicht missverstehen.
Ich war der Annahme, dass du die stärkeren Nippel beim Einspeichen verwendet hättest.
Bei meinen eingespeichten Laufrädern mit 2-fach Einspeichung sind auch leichte gebogenen Nippelausgänge zu erkennen, aber nicht so ausgeprägt wie deine.
Kann natürlich auch daher rühren, dass ich 1,8 / 2,0 mm Speichen verwende und meine Nippellöcher doppelgeöst sind.
Von den Felgen, die ich angesprochen habe, sind die Nippellöcher nicht nur versetzt, sondern die Löcher sind in Zugrichtung geprägt.
Habe eine Felge in der Garage hängen und werde Morgen ein Foto einstellen.
grosserschnurz
PillePalle
11.01.2010, 00:06
Hallo PillePalle,
damit wir uns nicht missverstehen.
Ich war der Annahme, dass du die stärkeren Nippel beim Einspeichen verwendet hättest.
Bei meinen eingespeichten Laufrädern mit 2-fach Einspeichung sind auch leichte gebogenen Nippelausgänge zu erkennen, aber nicht so ausgeprägt wie deine.
Kann natürlich auch daher rühren, dass ich 1,8 / 2,0 mm Speichen verwende und meine Nippellöcher doppelgeöst sind.
Von den Felgen, die ich angesprochen habe, sind die Nippellöcher nicht nur versetzt, sondern die Löcher sind in Zugrichtung geprägt.
Habe eine Felge in der Garage hängen und werde Morgen ein Foto einstellen.
grosserschnurz
Achso. Ich hatte verstanden, dass du auch 2,3mm Nippel hast (2mm Speiche). Mit 2er Nippeln könnte es besser gehen. 2er sind aber recht mutig bei 3-4Kg Nabe, oder?
Ein Bild der Felge würde mich sehr interessieren. Ich kenne nur zu den Nabenflanschen versetzte Speichenlöcher (quasi quer zur Felge nach re/li).
p.s. ich seh grad auf Smolik:
Im allgemeinen werden die Nippelbohrungen nicht alle exakt fluchtig und mittig in die Felge eingebracht, sondern bereits in der späteren
Speichenschräge eingebohrt. Einige Firmen neigen die Nippel sogar noch für das Kreuzen der Speichen. Das vermeidet eine
Biegebelastung in dem zweiten Schwachbereich der Speichen, dem Speichengewinde. ferner kann man so das Klemmen der Nippel durch
Verkannten in Öse oder Felgenboden beim Anziehen der Speichen vermeiden. Aus dem schrägen Anbohren resultieren dann die abwechselnd
um 0,5-1,5 mm von der Felgenmitte aus nach außen versetzte Speichenbohrungen.
Ist das so ein Teil? Foto wäre toll, hab ich noch nie gesehen. Welcher Hersteller produziert sowas?
Ich behaupte mal, dass für die 26"-Felge die Speichen zu lang sind, bei 28"-Zoll wäre es wohl o.k..
das hab ich jetzt nicht verstanden. Speichenlänge stimmt auf den mm.
grosserschnurz
11.01.2010, 12:57
Hallo PillePalle,
hier die versprochenen Fotos.
Die RODI Felge ist speziell für E-Bikes. Sie gibt es in 26 und 28 ".
Ich könnte dir u. U., wenn nicht wieder eine so dämliche Diskussion beginnt (Händler usw.), 1 oder 2 Felgen beschaffen.
Den Preis liegt so bei knapp 20 €, Porto kann ich dir so aus dem Bauch nicht sagen.
grosserschnurz
Ps.: Hinweis für Anfänger: man sollte schon etwas Erfahrung beim/mit Einspeichen haben, wenn man diese Felge mit einem Antrieb verheiraten will
Kann mir irgend jemand verraten, wo es so kurze Speichen zum Einspeichen von Nabenmotoren gibt.
Ich habe von "GoldenMotor" einen sog. MagicPie auf einer 26" Felge und möchte es umspeichen lassen auf eine 28" Felge.
Bei uns in Wien gibt es anscheinend dafür kaum kompetente Fahrradwerkstätten, keiner kann was dazu sagen und vorallem niemand will es machen.
Frage doch mal bei www.elfkw.at an.
Bei uns in Wien gibt es anscheinend dafür kaum kompetente Fahrradwerkstätten, keiner kann was dazu sagen und vorallem niemand will es machen.
Was würdest du fürs Umspeichen ausgeben?
Versetz dich mal in die Lage deiner Werkstatt.
Normales Umspeichen 30-40 Euro.
Zusätzlich:
Bestellung von Speichen 100Stk 2mm Speichen 40 Euro, (von Alpina ab 130mm) 100Stk 2,34mm Speichen 54 Euro (gibts ab 184mm)
Bei manchen Motoren verdoppelt sich die Ausgabe da 2 verschiedene Speichenlängen benötigt werden.
Nun den Motor vermessen und den Speichenrechner bemühen, Zeitaufwand 15 Min.
Als nächstes muss er ev. sein Werkzeug für so einen Motor verstellen und danach zurückbauen.
Dann ist da noch das Zentrieren der Felge, ist bei manchen Motoren fast nicht möglich. Die Speichen falsch angesetzt und der Reifen ist 10mm aus der Spur.
Am Bild siehst du wie GoldenMotor den Motor in 28" einspeicht.
PillePalle
09.04.2010, 21:28
Kann mir irgend jemand verraten, wo es so kurze Speichen zum Einspeichen von Nabenmotoren gibt.
Die längen dir die Speichen nach Wunsch ab und rollen ein neues Gewinde auf, in Top-Qualität :
www.laufrad-tuning.de (http://www.laufrad-tuning.de/)