Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubkranz "eiert" beim Freilauf....
kurze Frage:
mein angebauter Schraubkranz an Bafang Nabenmotor eiert ziemlich wenn ich den Kranz festhalte und sich das Rad dreht. Ein bisschen ist denke ich normal. Machen kann ich da sowie auch nichts. Könnte das mit der Nabe oder, und auch mit dem Kranz zu tun haben, der einfach nicht ganz gerade oder parallel zur Nabe sitzt. Der Kranz ist sauber aufgeschraubt und sitzt einwandfrei auf dem Gewinde.
Any thoughts?
Gruß Chris
Broadcasttechniker
14.10.2008, 00:47
Gewinde gerade zu bohren / zu drehen ist wohl nicht die Stärke der Chinesen.
Musste ich und andere schon bei den Achsmuttern erfahren.
...was mir gerade noch zum "eirigen Zahnkranz" einfällt: Der eiert ja auch beim ganz normalen treten, also wenn Zahnkranz und Nabe 1:1 in Fahrtrichtung drehen. Bei meinem 9Fach Kranz wird es dann auch mit einer sauberen Kettenführung schwierig, da ja die Schaltung nicht synchron mit eiert und die Abstände zwischen den Zahnrädern recht schmal ist.
Ich dachte, ist vielleicht auch ganz interessant zu wissen, wenn man es nicht schafft die Schaltung sauber einzustellen auch mal den Zahnkranz auf unrundes laufen zu kontrollieren.
Gruß Chris
grosserschnurz
14.10.2008, 18:27
Hallo Chris,
ich kenne deinen Aufbau am Hinterrad nicht. Ich gehe aber man davon aus, dass du deinen Hinterbau nicht aufgebogen hast, (2 mm sind unkritisch). Bei aufgebogenem Hinterbau gibt es andere Probleme, die ich hier nicht erläutern möchte, aber wenn es so sein sollte, kannst du hierzu auch was von mir erfahren.
Böse Zungen haben früher behauptet, dass der Schraubkranz eiern muss, damit er die Kette schneller auf den nächsten Kranz bringt, ob man schaltet oder nicht.
Aber es hat auch andere Gründe und deshalb ist man auch auf die Steckkränze übergegangen. Für diese Art von Naben (Antriebe) sind die im gesamten Verschraubungssystem zu viele grosse Toleranzen, einfach damit es immer passt.
Mach dir deswegen keinen Kopf, der nächste eiert wahrscheinlich nicht besser, sondern nur anders.
Wenn dein Schaltwerk parallell zu deiner Felge steht (mit Schaltschwinge ggf. ausrichten) und deine Kettenspannung am Schaltwerk i. o. ist und du eine gute Kettengeometrie (-linie) hast, dann freu dich einfach, dass es schaltet, viel mehr geht nicht, auch wenn es manchmal rumpelt und rappelt.
Verwendest du eine 8- oder 9fach Kette?
Wenn du deinen Hinterbau aufgebogen hast, dann schilder mir bitte um wie viel und dann diskutieren wir neu.
grosserschnurz hofft, dass du immer den Gang drin hast, den du wolltest.
Hallo,
seit heute nun fahre ich mit dem "special bikes" Motor in der Hinterradnabe. Ich wollte nur mal loswerden, das sich der eirige 9fach (Schraub)Zahnkranz ganz hervorragend mit der XT Schaltung "verträgt". Die Gänge gehen schön sauber rein und bleiben auch im richtigen Gang wärend der Fahrt.
Gruß Chris
@Chris
Wollte nur mal fragen, was dein Gefährt so gekostet hat.
Gruß Peter
Reinhard
18.10.2008, 21:18
Hallo Peter,
kannst Du Dir hier (http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpion/liegerad_konfig_sco_d.html) selbst konfigurieren ... und errechnen.
Hallo Peter,
kannst Du Dir hier (http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpion/liegerad_konfig_sco_d.html) selbst konfigurieren ... und errechnen.
Oh, danke Reinhard, ich komme auf ca. 3800 Euro bei meiner Ad Hoc Konfiguration. Also nix für meine Portokasse - schade
schuhmax
18.10.2008, 21:41
Hallo,
seit heute nun fahre ich mit dem "special bikes" Motor in der Hinterradnabe. Ich wollte nur mal loswerden, das sich der eirige 9fach (Schraub)Zahnkranz ganz hervorragend mit der XT Schaltung "verträgt". Die Gänge gehen schön sauber rein und bleiben auch im richtigen Gang wärend der Fahrt.
Gruß Chris
Hallo Chris,
du glücklicher!
Laufen tut meiner auch, aber ohne zahnkranz fährt es sich schlecht!
Du bist also mit dem 9er zufrieden, wie viel mm mehr breite hast du, und wie klappte es mit dem einbau?
Wo hat du den 9er her, ebay?
glaube so etwas mal gelesen zu haben.
Drehmomentabstützung wie hat das funktioniert?
Grüsse Schuhmax
schuhmax
18.10.2008, 23:07
Oh, danke Reinhard, ich komme auf ca. 3800 Euro bei meiner Ad Hoc Konfiguration. Also nix für meine Portokasse - schade
Ja so ging es mir auch, ein scorpion war mir direkt ins herz geschlossen,
grundpreis 2500,- aber ich wollte ne andere farbe, daumenschalthebel, usw.
da war ich dann schon bei 3000,-
Gekauft habe ich nu meins für 1800,-
und wie ich immer wieder höre, sieht doch gut verarbeitet aus,
und ist auch nicht viel schlechter, ist es aüberhaupt schlechter?
Nein denke das scorpion ist nur besser konstruiert.
P.S. es gibt auch noch ungeferderte modelle für € 1200,-
Schuhmax
grosserschnurz
18.10.2008, 23:48
Hallo crurer,
gratuliere zu deinem 9-fach Schaltverhalten mit deinem Schraubkranz!
Du bist der erste der meint, er hätte mit diesem Schraubkranz ein "XT-Gefühl".
Der auf dem Markt zu erhaltende sunRace Schraubkranz ist auch für Pedelecbetrieb nicht besonders geeignet, denn er beginnt mit einem 13er Ritzel, hier ist es Pflicht, ein 11er zu haben. Wenn du mal im Grossraum Stuttgart unterwegs sein solltest, dann komm bei mir auf ein Bier vorbei und du kannst dann ein wirkliches "XT-Gefühl" kennen lernen. Erfrage über PN meine eMail-Adresse, dann sehen wir weiter!
grosserschnurz wünscht eine gute Nacht