PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor hat einen Drehmomentsensor?

RoughRider
09.01.2010, 14:58
ich habe mal ein bild gesehen, wo eine drehmomentmessung im motor(an der achse) integriert war...

wer weiss bei welchem motor das so ist?

wozu braucht man das?

Alv
09.01.2010, 15:54
wozu braucht man das?

Damit man den Motor nicht kadenzmäßig sonderb kraftmäßig steuert.

ebiker
09.01.2010, 19:45

Beim Bauer BIFS ist das so. Eventuell auch beim BionX, da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

Nader
09.01.2010, 20:44
ich habe mal ein bild gesehen, wo eine drehmomentmessung im motor(an der achse) integriert war...

wozu braucht man das?

ich würde sagen BionX gilt als Erfinder von Drehmomentsensor. Ich glaube alle Nabenmotoren, in denen die Steuereinheit intergriert ist bzw. kein externes Steuergerät benötigen, arbeiten mit Drehmomentsensor.

RoughRider
10.01.2010, 09:08
ich würde sagen BionX gilt als Erfinder von Drehmomentsensor. Ich glaube alle Nabenmotoren, in denen die Steuereinheit intergriert ist bzw. kein externes Steuergerät benötigen, arbeiten mit Drehmomentsensor.

der sensor wurde ganz sicher nicht von BionX erfunden...
es mag sein, dass sie ihn als erste in den motor eingebaut haben...

ich habe mir mal den sensor von BionX angeschaut...für mich sieht es so aus, als ob dieser ganz leicht bei der montage des motors zerstört werden kann...
gabs solche fälle schon?

RoughRider
10.01.2010, 09:09
Beim Bauer BIFS ist das so. Eventuell auch beim BionX, da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

hast du fotos davon? wie der sensor im motor integriert ist?

ebiker
10.01.2010, 20:12
hast du fotos davon? wie der sensor im motor integriert ist?
Muss ich bei Gelegenheit mal machen. Hab noch ein BIFS Satz auf Lager. Wenn es die Zeit demnächst zulässt, werd ich mal ein paar Fotos machen.