Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedelec für Kinder?
Buckelhuns
13.10.2008, 16:28
Vielleicht ist die Frage etwas provokant, aber gibt es bereits Pedelecs für Kinder?
Dürfen Kinder überhaupt ein Pedelec fahren?
Und wenn ja, ab welchem Alter?
Theoretisch wäre es ja möglich mit einem Nachrüstbausatz ein Kinderfahrrad zum Pedelec umzuändern, aber praktisch? :eek:
Grüße Georg
Reinhard
13.10.2008, 16:36
Hallo Georg,
lese Dir zum "dürfen" mal in diesem (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=323) Thread das Zitat im 2. Beitrag durch.
Sinnvoll ist das keineswegs. Die meisten Kinder "leiden" sowieso unter Bewegungsmangel. So etwas sollte man nicht noch extra fördern ... Meine Meinung.
Buckelhuns
13.10.2008, 16:47
Die meisten Kinder "leiden" sowieso unter Bewegungsmangel. So etwas sollte man nicht noch extra fördern ... Meine Meinung.
Da stimme ich dir auch zu, aber angenommen es sind Kinder in einer bergigen Gegend, die aus diesem Grund nur wenig Fahrrad fahren, weil es halt wenig Freude bereitet (mir ging es als Kind jedenfalls so).
Saxonette
13.10.2008, 16:52
@Buckelhuns
Super Frage und nicht provokant :D. Meine 9jährigen Kinder haben Heute schon Glanz in den Augen und warten schon darauf, das ich mit dem Umbau beginne.
Wenn ich das alles im Griff habe, kann ich mir vorstellen, das sie auch sowas für "bekommen".
Gruß
Saxonette
Buckelhuns
13.10.2008, 17:03
Diese "provokante" Frage stammt eigentlich auch von meiner 10-jährigen Tochter ;)
Die will nämlich jetzt nicht mehr mit mir mitfahren, warum nur? :p
hkranawetter
13.10.2008, 17:04
Vielleicht ist die Frage etwas provokant, aber gibt es bereits Pedelecs für Kinder?
Dürfen Kinder überhaupt ein Pedelec fahren?
Und wenn ja, ab welchem Alter?
Theoretisch wäre es ja möglich mit einem Nachrüstbausatz ein Kinderfahrrad zum Pedelec umzuändern, aber praktisch? :eek:
Grüße Georg
Hallo Georg!
Haben wir natürlich schon gemacht, und ein Kinder KMX trike macht auch gerade ein Kunde von uns, bevor die kleinen gar nicht fahren, dann doch
mit Pedelec, größere Touren mit Mama und Papa werden dann auch leichter für die Kleinen
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/156.png
gibts bei specialbikes,http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/157.png
Grüße
Kranawetter
Kraeuterbutter
13.10.2008, 17:07
nen möglichst leichten Nabenmotor
(Bafang oder den Nano (der sollte ja mit einem leichten Kind drauf nun wirklich kein Drehmoment-Problem mehr kriegen)
nen Radl mit 20"
24V Akku
und die Geschwindigkeit auf sagen wir 15km/h drosseln
(über Widerstand in der Gasgriff-Leitung)
wenns Kind entwachsen ist, kann man das ganze dann ja in ein 20" Klapprad einbauen
hkranawetter
13.10.2008, 17:13
nen möglichst leichten Nabenmotor
(Bafang oder den Nano (der sollte ja mit einem leichten Kind drauf nun wirklich kein Drehmoment-Problem mehr kriegen)
nen Radl mit 20"
24V Akku
und die Geschwindigkeit auf sagen wir 15km/h drosseln
(über Widerstand in der Gasgriff-Leitung)
wenns Kind entwachsen ist, kann man das ganze dann ja in ein 20" Klapprad einbauen
ja einen controller mit 10Amps haben wir auch,
also mit Kindern kann ich, hab ja selber 2 http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/159.png
Kranawetter
Kraeuterbutter
13.10.2008, 17:20
ich hab 25..
allerdings nur teilzeitmässig :D
(studiere nebenher Lehramt)
Ich hab nur 1 (12) und habe bei ihm mit dem Pedelec den Spaß am Radfahren wieder geweckt. Das "cool" an den Anderen vorbei fahren (noch dazu auf dem "Oma-Rad") kommt bei den Kumpels sehr gut an. Er strengt sich tatsächlich mehr an als sonst - merkt es aber nicht und sieht sich als Champ aller Klassen. Leider darf er das Pedelec nicht mit zur Schule nehmen (Akku-Klau), wann gibt es endlich unsichtbare Akkus?
Also aus meiner Sicht droht keine Gefahr für die Jugend. Ganz im Gegenteil.
Genussradler
23.05.2009, 12:49
Über Sinn und Unsinn dieses Vorhabens kann man gut streiten, die Diskussion ist mir aber viel zu schnell wieder eingeschlafen.
Ob "nintendo" "PC-Games" "SUPER RTL" oder bald "Kidzpedelecs".
Alles als Teufelszeug abtun?
Es geht, finde ich, immer darum wie man damit vernünftig umgeht.
Wir z.B. wohnen "am Berg" (400 m runter und 200 m rauf).
Seit ich mir einen Flyer geleistet habe, kann ich wieder genießen.
Unsere Kinder sind topfit und trotzdem gelingt es mir nur noch äußerst selten, die ganze Familie zu einem Radausflug zu überreden.
Meine Vision:
leichtes Kinderrad
sehr leichter Nabenmotor (bleibt dauernd am Rad) - hier scheint Getriebemotörchen optimal
möglichst kleiner robuster LiIon Akku (leicht abnehmbar) - "BOSCH-Akku"
abnehmbare Steuerung mit Vmax einstellbar (Elternmodus, Fernsteuerung?)
Motorbremse bergab!- Gibt es schon Getriebemotor mit Rekuperation?
Jede Art Steuerung hat ihre Vor- und Nachteile. Kindgerecht und fahrspaßfördernd wäre wahrscheinlich ein "Gasgriff" (evtl. gekoppelt mit Drehmomentsteuerung)
Ein Neigungssensor als intelligente Schub- bzw. Bremskraftunterstützung?
(wäre vielleicht patentfähig gewesen? )
Das alles gesetzeskonform!
Und schön und sicher verpackt. Als Designer wäre dies dann mein Part ;-)
Wo müssen wir noch die weitere Entwicklung abwarten?
Oder ist die Zeit dafür schon reif?
Kinder gehen nun mal häufig nicht gerade rücksichtsvoll mit ihrem fahrbarem Untersatz um. Der wird häufig nicht abgeschlossen und auch manchmal am Spielplatz vergessen ...
So ab 12 Jahren könnte ich mir ein Pedelec für Kinder vorstellen, wenn es bergig ist und man Kinder so dazu bekommt, überhaupt regelmäßig Fahrrad zu fahren.
Kleinere Fertigpedelecs für Kinder gibt es meines Wissens aber noch nicht. Vielleicht die Falträder ? Für Kinder aber ein wohl zu teures Spielzeug, wenn Papa nicht ein Kinderfahrrad umrüsten kann.
Genussradler
23.05.2009, 13:43
... deshalb stelle ich mir einen preiswerten robusten Motor, geschützt im Hinterrad vor.
Je nach Alter/Gewicht dürfte man doch auch schon mit einem 125... Watt-Motor ein ausreichendes Drehmoment hinbekommen. Gibt es da schon etwas im großen "Chinabaukasten"? Preisvorstellung 100 EUR für den Motor?
Die kleinen Tongxin haben ja nur 160W Nenndauerleistung.
Der neue FWF-Mini-Motor (klick (http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:fwf)) vom www.das-elektrorad.de scheint wohl noch kleiner zu sein. Für 100 EUR wirst Du aber keinen Umrüstsatz bekommen. Ein kleinerer Motor wird kaum billiger zu fertigen sein als ein etwas größerer
Genussradler
23.05.2009, 21:21
... und die 2,2 kg sind momentan die Untergrenze? Tut sich da demnächst noch etwas?
Frank Scheflein macht es auf seiner Homepage ja gerade spannend!?
Danke Didi28! Grüße aus dem schönen Nordschwarzwald!
Christian
23.05.2009, 21:26
... und die 2,2 kg sind momentan die Untergrenze? Tut sich da demnächst noch etwas?
200/250W-Nabenmotoren unter zwei Kilo halte ich für kaum machbar. Schwächere Antriebe mit Modellbaumotoren und Riemengetriebe sind auch in leichter vorstellbar.
Gruß,
Christian
Wer weiß, was es alles noch so gibt in China ... Ich kenne jedenfalls keinen leichteren Motor.
Grüße aus dem schönen Nordschwarzwald!
Hallo "Nachbar" ! Bin ab und zu auch mal im Nordschwarzwald mit dem MTB unterwegs. Wäre nett, wenn Du Dich auch in die Karte eintragen würdest, so könnten Dich "Nachbarn" leichter finden und bei Bedarf in Kontakt treten.
Kraeuterbutter
24.05.2009, 13:29
200/250W-Nabenmotoren unter zwei Kilo halte ich für kaum machbar. Schwächere Antriebe mit Modellbaumotoren und Riemengetriebe sind auch in leichter vorstellbar.
z.b.:
http://www.powercroco.de/24N28P6530.html
971g schwer
300Watt Dauerleistung (Output nicht Input)
kurzzeitig 400Watt
klarerweise wiegt aber Riemengetriebe auch was
kleiner, leichter, schwächer:
ca. 100Watt das Gruber Assist
wiegt 1kg (INKLUSIVE aller Getriebeteile und des Reglers)
100Watt Output klingt wenig, da aber das Fahrradgetriebe mitgenutzt wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass an einem steilen Berg die 100Watt mehr wert sind wie so mancher 350Watt Nabenmotor (der am Berg dann eventuell nicht mal mehr 100Watt bringt)
ansonsten: Helimod-Man hat ja in seinem Liegerad nen 5kw-Motor verbaut.. inklusive Getriebe glaub ich 3kg ?
z.b.:
http://www.powercroco.de/24N28P6530.html
971g schwer
300Watt Dauerleistung (Output nicht Input)
kurzzeitig 400Watt
und wie laut sind solche Motoren? Hätte ich zwei kleine 100W Motoren in meinem Dualsystem gebaut, wäre ich legal!:rolleyes:
Troubleshooter
24.05.2009, 17:03
und wie laut sind solche Motoren? Hätte ich zwei kleine 100W Motoren in meinem Dualsystem gebaut, wäre ich legal!:rolleyes:
Die Motoren an sich sind genau so laut wie Direktantrieb- Motoren. Aber sie haben eine zu hohe Drehzahl, daher benötigen die noch eine 1:5 Untersetzung.
Das Beispiel von powercroco.de ist ein eher theoretisches, oder kannst du Motoren wickeln, drehen, fräsen, ... ?
Machbar wäre da einiges, auch ein Motor, der so schmal ist, dass man einen Steckkranz und eine symmetrische Einspeichung realisieren könnte. Aber selber bauen lohnt sich bei den Preisen der China- Kompromisslösungen nicht.
Kraeuterbutter
25.05.2009, 17:54
ja die billigen china motoren sind in der beziehung wohl ein wenig innovations bremse
ich war damals selber erstaunt wie billig mann ein pedelec set kriegt
so ein grosser motor der 100kg und mehr bewegt dazu noch felge schon eingespeicht und regler plus zubehör
vom modellbau her war ich es gewohnt dass man für eine 160g leichten motor plus regler für ein 2kg modellauto schnell mal 400euro hinlegt
wegen dem powercroco motor: der brauchte dann halt noch ein zahnsiemengetriebe wie das Swizzbee