Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tongxin-Klackern im Leerlauf
labella-baron
02.01.2010, 22:51
Es wäre nett, wenn sich Tongxin-Besitzer das mal anhören und mit ihrem Motor vergleichen würden.
Der Anfang ist mit Maximaldrehzahl, dann mit niedriger Drehzahl und nach 8 Sekunden für 2 Sekunden mit der Hand abgebremst, wobei das Klackern verschwindet.
Einfach auspacken und mp3-Datei abspielen: 4361
Klang bei meinem Tongxin-Klon am Anfang auch sehr ähnlich. Verschwand dann nach etwa 200 km Einfahrzeit.
Es wäre nett, wenn sich Tongxin-Besitzer das mal anhören und mit ihrem Motor vergleichen würden.
Der Anfang ist mit Maximaldrehzahl, dann mit niedriger Drehzahl und nach 8 Sekunden für 2 Sekunden mit der Hand abgebremst, wobei das Klackern verschwindet.
Einfach auspacken und mp3-Datei abspielen: 4361
das hört sich leider nicht gut an!:( bin mir nicht sicher, ob es normal ist. Es könnte etwas mit dem Freilauf sein. Ist darauf schon ein Ritzel montiert? wenn ja, mit welchen Schrauben?
linzlover
13.01.2010, 21:23
Hast Du da Murmeln drin?
Wenn der Motor noch auf der Werkbankliegt würde ich ihn öffnen - es könnte eines der Kugellager im Freilauf sein, dass da eine Kugel hin ist und gemahlen wird. Oder etwas zu wenig Fett drin.
labella-baron
13.01.2010, 22:14
das hört sich leider nicht gut an!:( bin mir nicht sicher, ob es normal ist. Es könnte etwas mit dem Freilauf sein. Ist darauf schon ein Ritzel montiert? wenn ja, mit welchen Schrauben?
Hast Du da Murmeln drin?
Wenn der Motor noch auf der Werkbankliegt würde ich ihn öffnen - es könnte eines der Kugellager im Freilauf sein, dass da eine Kugel hin ist und gemahlen wird. Oder etwas zu wenig Fett drin.
Danke für eure Rückmeldungen. Also hören sich eure Motoren anders an!
Bislang hatte ich die Hypothese, dass es die Rollen des Klemmrollenfreilaufs sein könnten, aber offenbar dann nicht.
Nein er ist noch im Urzustand. Ich möchte ihn schon noch öffnen bevor ich weiter investiere, befürchte aber, dass das keine weiteren Erkenntnisse bringt.
Wie ich unter anderem bezüglich Freilauf in http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=52927&postcount=12 schon schrieb:
Und es klingt in etwa so wie wenn man den stromlosen Motor so ein, zwei Millimeter hin- und herbewegt.Hört ihr dabei wirklich garnix und und greift da sofort das Getriebe bzw. der Leerlauf?
Die Klemmrollen sind es nicht weil der Freilauf ja nicht aktiv ist,bzw.durchrutscht bei dem Geräusch..
Es können die Lager im Gehäuse sein.Bitte mal die beiden schmalen Muttern auf den Lagerinnenringen nachziehen,versuchsweise evtl.danach auch mal lockern.
Dann sollte sich das Geräusch deutlich ändern.
Bei meinem Exemplar mit zerstörter Wicklung hat der Freilauf gelegentlich den Gehäusedeckel innen berührt,da sind leichte Spuren.Die Achsstummel haben beide mind.0,1 mm Spiel im Lagerinnenring !!
Das könnte das Klappern bei labella-baron verursachen.Das Gehäuse taumelt auf den Achsstummeln.
Ich hoffe jedoch das mein Exemplar eine unrühmliche Ausnahme ist,ich hab noch 2 weitere,die sind jedoch noch nicht zerlegt und vermessen.
labella-baron
14.01.2010, 01:01
Die Klemmrollen sind es nicht weil der Freilauf ja nicht aktiv ist,bzw.durchrutscht bei dem Geräusch..Weiß nicht worauf du dich genau beziehst. Das Geräusch ist da, wenn keinerlei Last anliegt und nicht da, wenn das Gehäuse schneller dreht als es der untersetzten Motordrehzahl entspricht (hatte ich hier beschrieben http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=52927&postcount=12) oder auch wenn Last anliegt.
Ich habe jetzt mal eine große Unwucht am Gehäuse angebracht und den Motor langsam drehen lassen. Dann klackt es bei jeder Umdrehung einmal, und zwar dann, wenn der der Lastwechsel vom Antrieb zum Leerlauf stattfindet.
Es können die Lager im Gehäuse sein. Bitte mal die beiden schmalen Muttern auf den Lagerinnenringen nachziehen,versuchsweise evtl.danach auch mal lockern.Habe ich gemacht. Keinerlei Änderungen. Auch wenn ich beide Achsstummel frei in der Hand halte, von Hand Durchbiegungskräfte simuliere oder nur einen Achsstummel halte - konstante Geräusche.
Dann sollte sich das Geräusch deutlich ändern. Vielleicht höre ich auch nur zu empfindlich.
grosserschnurz
14.01.2010, 08:50
Hallo labella-baron,
bist du sicher, das die Achsenden deines Antriebes nicht verspannt montiert bzw. verschraubt sind?
grosserschnurz
Wenn es nicht die Lager sind könnten es noch die beiden Zapfen sein die das Hohlrad mit dem Freilauf koppeln.Die haben auch etwas Spiel im Hohlrad und verursachen bei mir von Hand bewegt ein ähnliches metallisch hartes Geräusch.
Man könnte die 6 Senkschrauben mal lösen und den Deckel um 180 Grad verdreht wieder an den Freilauf montieren.
Auch könnte es helfen den Freilauf samt Deckel mal um 180 Grad auf dem Hohlrad zu drehen.
Motor muß auseinander dafür.
labella-baron
14.01.2010, 23:10
Wenn es nicht die Lager sind könnten es noch die beiden Zapfen sein die das Hohlrad mit dem Freilauf koppeln.Die haben auch etwas Spiel im Hohlrad und verursachen bei mir von Hand bewegt ein ähnliches metallisch hartes Geräusch.Ja, es sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diese beiden Mitnehmer-Stifte! Man sieht sie auch auf Troubleshooters Foto: http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4335&d=1262365048 Sie haben bei mir einen Durchmesser von 3mm und die zugehörigen Bohrungen sind 3,5mm.
Hat da in Fernost jemand auf Grund von Toleranzen das nicht montieren können und dann einfach die Löcher aufgebohrt?
Oder sind die Maße bei euch auch 3mm und 3,5mm?
Man könnte die 6 Senkschrauben mal lösen und den Deckel um 180 Grad verdreht wieder an den Freilauf montieren.
Auch könnte es helfen den Freilauf samt Deckel mal um 180 Grad auf dem Hohlrad zu drehen.
Motor muß auseinander dafür. Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Natürlich kann ich das Ganze um 180 Grad versetzt zusammenstecken, da muss ich nichts weiter zerlegen. Aber nachdem ich das gemacht habe zeigt sich das gleiche Spiel.
Wie könnte man dem Klackern jetzt abhelfen? Ich halte das nicht nur für ein ästhetisches Problem, da bei jedem Lastwechsel diese sehr knappe Bohrung ganz schön beansprucht wird. Eine Buchse mit 2 Zehntel Wandstärke wird sich nicht finden lassen.
Ja, es sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diese beiden Mitnehmer-Stifte! Man sieht sie auch auf Troubleshooters Foto: http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4335&d=1262365048 Sie haben bei mir einen Durchmesser von 3mm und die zugehörigen Bohrungen sind 3,5mm.
Hat da in Fernost jemand auf Grund von Toleranzen das nicht montieren können und dann einfach die Löcher aufgebohrt?
Oder sind die Maße bei euch auch 3mm und 3,5mm?Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Natürlich kann ich das Ganze um 180 Grad versetzt zusammenstecken, da muss ich nichts weiter zerlegen. Aber nachdem ich das gemacht habe zeigt sich das gleiche Spiel.
Wie könnte man dem Klackern jetzt abhelfen? Ich halte das nicht nur für ein ästhetisches Problem, da bei jedem Lastwechsel diese sehr knappe Bohrung ganz schön beansprucht wird. Eine Buchse mit 2 Zehntel Wandstärke wird sich nicht finden lassen.
Bei meinem habe ich die gleichen Maße und die Bohrung ist auch nicht so tief wie die Stifte lang sind.
Das ist wohl Absicht um evtl.Fluchtungsfehler an dieser Stelle auszugleichen.
Durch drehen um 180 Grad könnte ein evtl.vorhandener Fluchtungsfehler zumindest das Geräusch verändern evtl.beseitigen,zur Kontrolle müsste das Gehäuse aber wieder zusammengebaut werden.
Wahrscheinlich kann man da nur Fett draufmachen und hoffen das es durch den Einlaufvorgang leiser wird.
labella-baron
15.01.2010, 10:14
Bei meinem habe ich die gleichen Maße und die Bohrung ist auch nicht so tief wie die Stifte lang sind.Danke - zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht den großen Ausnahmemotor habe.
Wahrscheinlich kann man da nur Fett draufmachen und hoffen das es durch den Einlaufvorgang leiser wird. Was soll sich da einlaufen? Das kann sich mit der Zeit doch nur ausschlagen!
Troubleshooter
16.01.2010, 11:15
Was soll sich da einlaufen? Das kann sich mit der Zeit doch nur ausschlagen!
Ich würde mir da mal nicht so den Kopf machen, mein Motor klackert auch schon seit über 200Km fröhlich vor sich hin und ich dachte nach der Montage und Entdecken des Klackerns, dass der Motor höchstens ein paar Kilometer macht.
labella-baron
16.01.2010, 16:22
Ich würde mir da mal nicht so den Kopf machen, mein Motor klackert auch schon seit über 200Km fröhlich vor sich hin und ich dachte nach der Montage und Entdecken des Klackerns, dass der Motor höchstens ein paar Kilometer macht.Will mir trotzdem was einfallen lassen, wenn ich's schon soweit analysiert habe. Vielleicht muss wieder Red-Bull herhalten ;) (Wandstärke 0,2mm!)
Überhaupt - berichte Mal über die Geräuschkulisse eines Tongxin in deinem Evo. Hat die selbsttragende Karosserie eigentlich schon sowas ähnliches wie eine Wabenstruktur, welche Schwingungen dämpft?
Troubleshooter
16.01.2010, 21:58
Überhaupt - berichte Mal über die Geräuschkulisse eines Tongxin in deinem Evo. Hat die selbsttragende Karosserie eigentlich schon sowas ähnliches wie eine Wabenstruktur, welche Schwingungen dämpft?
Das Velomobil ist ein Resonanzkörper erster Güte. Die Karosserie besteht aus wenigen, dünnen lagen und die Kräfte werden über eingelegte Gurte/Holme (Verstärkungen) übertragen. Daher ist der Geräuschpegel von Haus aus durch Unebenheiten und das Rollgeräusch schon recht hoch. Etwa so hoch wie der Wind, der bei diesen Geschwindigkeiten um die Ohren pfeift.
Das Geklacker vom Tongxin ist im Velomobil etwas lauter wie vor der Montage. Außer dem Gecklacker macht der Motor allerdings keine Wahrnehmbaren Geräusche. Wenn es ganz still wäre, könnte man ein leichtes Rauschen vom Getriebe Wahrnehmen. Aber wie ich schon sagte: Es ist sowieso zu laut.
Durch das Klackern weis ich wenigstens dass der Motor läuft. Passanten hören davon allerdings garnichts. Die hören nur den Lüfter, wenn er mal läuft.
Von meinen beiden anderen jungfräulichen Tongs klappert einer beim bewegen von Hand,der andere nicht.
Diesen stillen habe ich jetzt demontiert,die Maße der Stifte usw.sind dieselben aber der ist dermaßen voller rotem Fett dass sich wohl alles nur zäh bewegen kann.
Evtl.könnte man ja von einem O-Ring oder ner Gummirundschnur mit 3,5 mm Durchmesser ein passend dickes Scheibchen abschneiden und in die Bohrung des Hohlrades legen damit die Stifte des Freilaufs etwas unter Druck sind wenn der Deckel drauf ist.Dann wirds bestimmt leiser.
Hier mal ein Foto von der Fettpackung,neben dran liegt ein Gehäuse mit abgedrehtem Flansch und Ritzeladapter,da soll der leise Motor rein.
Troubleshooter
16.01.2010, 23:06
Von zwei geöffneten Tongxins war bei beiden etwa die selbe Menge Fett drin. Ich denke, das ist normal so. Während dem Betrieb wird das Fett sowieso bis in die letzte Ritze gedrückt, weil die Planeten es zur Seite schieben(Eigentlich könnte man gleich ohne fahren). Wie ich schonmal sagte. Eine leichter, wachsartiger Überzug verbleibt auf den Planeten.
labella-baron
07.02.2010, 12:50
Evtl.könnte man ja von einem O-Ring oder ner Gummirundschnur mit 3,5 mm Durchmesser ein passend dickes Scheibchen abschneiden und in die Bohrung des Hohlrades legen damit die Stifte des Freilaufs etwas unter Druck sind wenn der Deckel drauf ist.Dann wirds bestimmt leiser.Habe jetzt mal versucht mit "Redbull-Blech" (0,18mm) eine Hülse zu biegen. Krieg die dann aber nicht sauber montiert.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Freilauf sehr viel schlechter läuft, schon wenn leichte Kräfte auf ihn einwirken. U.U. muss auch ich mit dem Klappern leben.
Vielleicht mache ich noch einen Versuch mit ein bisschen aufgeweiteten Aderendhülsen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/601192/ADERENDHUeLSEN-AH-DIN-60-1000-ST Aber sich selbständig machen und ins Getriebe sollten sie nicht kommen!
linzlover
07.02.2010, 14:41
Von zwei geöffneten Tongxins war bei beiden etwa die selbe Menge Fett drin. Ich denke, das ist normal so. Während dem Betrieb wird das Fett sowieso bis in die letzte Ritze gedrückt, weil die Planeten es zur Seite schieben(Eigentlich könnte man gleich ohne fahren).
Vielleicht ist es eine Alternative, ein Fließfett zu verwenden?
labella-baron
03.06.2010, 21:51
Vielleicht mache ich noch einen Versuch mit ein bisschen aufgeweiteten Aderendhülsen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/601192/ADERENDHUeLSEN-AH-DIN-60-1000-ST Habe dies jetzt mit 4qmm-Aderendhülsen gemacht.
War eine elende Fummelei; aber jetzt scheint Ruhe zu sein ! :)
Bei meinem Tongxin-Klon war die Geräuschquelle (nach einer gewissen Einfahrzeit verschwanden die Geräusche zunächst, kamen dann aber ab und zu wieder) doch eine andere. Kam mal auf die Idee, dass Öl nicht schaden könne und habe mein Pedelec flach auf den Boden gelegt und auf beiden Seiten am Achslager nicht gerade wenig Leichtlauf-Motoröl langsam eingetreufelt und einsickern lassen. Seitdem sind die Geräusche im Leerlauf weg und im Motorbetrieb ist er ja sowieso so gut wie unhörbar. Deswegen liebe ich diesen Motor.
labella-baron
15.06.2010, 10:33
Kam jetzt mal auf die Idee, dass Öl nicht schaden könne und habe mein Pedelec flach auf den Boden gelegt und auf beiden Seiten am Achslager nicht gerade wenig Leichtlauf-Motoröl langsam eingetreufelt und einsickern lassen.Das halte ich für eine nicht so gute Idee. Aber den Beitrag (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=73513&postcount=31) und den zeitlich vorhergehenden wirst du ja kennen.
Das halte ich für eine nicht so gute Idee. Aber den Beitrag (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=73513&postcount=31) und den zeitlich vorhergehenden wirst du ja kennen.
Es war nicht so viel, dass ich damit den Motor komplett flutete :D, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Auf jeder Seite nach und nach, so schnell wie das Öl vom Achslager aufgenommen wurde, vielleicht 20 Tropfen Öl. Ein Teil ist beim Fahren dann auch wieder heraus getrielt :(.
labella-baron
15.06.2010, 10:48
Es war nicht so viel, dass ich damit den Motor flutete :D, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Auf jeder Seite nach und nach, so schnell wie das Öl vom Achslager aufgenommen wurde, vielleicht 20 Tropfen Öl.Wäre interessant gewesen, wenn du es erst auf der Getriebeseite gemacht hättest - ob es damit auch schon weg gewesen wäre.
Auf der Kabelseite sollte man wohl eher Trafo-Öl nehmen, das greift die Wicklung garantiert nicht an.
Wäre interessant gewesen, wenn du es erst auf der Getriebeseite gemacht hättest - ob es damit auch schon weg gewesen wäre.
Ja, leider bin zwischendurch nicht gefahren, aber ich hatte den Eindruck, dass das Geräusch eher von der Getriebeseite kommt und dort auch das Öl das Meiste gebracht hat.
Auf der Kabelseite sollte man wohl eher Trafo-Öl nehmen, das greift die Wicklung garantiert nicht an.
Ja, aber meine Philosophie ist, zunächst das zu nehmen was sowieso irgendwo schon hier herumsteht (und trotzdem ist eigentlich schon alles voll:(). Bisher bin ich damit immer ganz gut gefahren, auch beim Motoröl, mit dem ich alles behandle, was einer Schmierung bedarf. Jedenfalls kaufe ich keinen Liter Trafo-Öl für einen Jahresbedarf von 40 Tropfen.
Wobei ich das Öl natürlich nicht noch in die Hohlachse eingefüllt habe, die ist bei mir dicht ("Aufblastest" an der Achse bei gleichzeitig geöffneter Gewindebohrung für die Scheibenbremsaufnahme).
Troubleshooter
15.06.2010, 11:59
Vorsicht mit den Öl-Spielchen. Die Kugellager sind nicht gedichtet(RS), haben lediglich Staubschutzkappen (Z). Wenn das Öl dünnflüssig ist, wird es mit der Zeit das Fett aus den Lagern waschen. Dann ist es nicht mehr weit, bis ihr neue Lager braucht.
Das wäre jetzt kein Weltuntergang (2x3,50€), aber dennoch unnötig. Mein klackernder Tongxin ohne Gehäuse läuft nach 1700Km noch wie am ersten Tag.
Vorsicht mit den Öl-Spielchen. Die Kugellager sind nicht gedichtet(RS), haben lediglich Staubschutzkappen (Z). Wenn das Öl dünnflüssig ist, wird es mit der Zeit das Fett aus den Lagern waschen. Dann ist es nicht mehr weit, bis ihr neue Lager braucht.
Mein Tongxin-Klon hat anscheinend nicht mal Staubschutzkappen und da war sowieso wohl kein oder kaum Fett in den Lagern :(. Zukünftig werde ich jedenfalls ab und zu die Achslager von außen ölen. Ohne den Motor zu öffnen bekomme ich ja kein Fett hinein und zum Öffnen habe ich derzeit keine Lust, jetzt ist die Saison zum FAHREN :).
Das wäre jetzt kein Weltuntergang (2x3,50€), aber dennoch unnötig.
Wenn die Lager verschlissen sind (habe sie wohl von Anfang an nahezu trocken gefahren), komme ich auf Dein Reparaturangebot zurück :D.