PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 x Tongxin in eTrike

acfly
02.01.2010, 19:13
Baue mir in den nächsten Monaten ein leichtes und bequemes eTrike mit Holzrahmen.
Versuche im Holzrahmen Kette, Akku und Controller
zu "verstecken".
Motoren: Am liebsten mit 3 x Tongxin da klein leicht u. leise
vorne 2x als Radnabenmotor und hinten als
Kettenantrieb. (3 x 160 W = 480 W sind in CH legal)
Meine Frage:
Drehrichtung beim Tongxin ist doch egal?
Bremsscheiben sollten sich montieren lassen?
Mit einer anderen gedrehten 1-Punkt Motorachse und verstärkten Lagern sollte das doch machbar sein?

Besten Dank für Tips

Wünsche allen in diesem tollen Forum, alles Gute im 2010

Peter

didi28
02.01.2010, 19:44
Drehrichtung beim Tongxin ist doch egal?

Nein, wegen dem Freilauf.

Bremsscheiben sollten sich montieren lassen?

Je nach Ausführung des Tongxin könnte es gehen. Da gibt es unterschiedliche Modelle.

Ich fahre einen Tongxin-Klon. Der wurde mal vom www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) unter dem Namen FWF verkauft. Dieser hat z.B. eine Bremsscheibenaufnahme, klick (http://hzweifeng.en.alibaba.com/product/238949588-206254000/front_wheel_disc_brushless_DC_motor.html) (habe ihn allerdings in der 36V Ausführung und für 26"). Der innere Aufbau mit den in Fett laufenden Planeten-Stahlrollen, dem leicht elliptischen Stahl-Sonnenrad und den Achsstummeln ohne durchgehende Achse ist jedenfalls genau gleich wie bei dem Tongxin. Es gibt ihn aber wohl nur in 100mm Breite.

Mit einer anderen gedrehten 1-Punkt Motorachse und verstärkten Lagern sollte das doch machbar sein?

Der Tongxin hat wie gesagt keine durchgehende Achse, sondern nur Achsstummel an jeder Seite.

Bendawo
02.01.2010, 19:47
Wozu denn eigtl Allradantrieb?
Warum nicht einfach ein anderer Kettenantrieb mit EINEM Motor und 500 W?

acfly
02.01.2010, 19:56
Wozu denn eigtl Allradantrieb?
Warum nicht einfach ein anderer Kettenantrieb mit EINEM Motor und 500 W?

Es wird ein Ganzjahres - Alltags -Voralpenvelo das auch im Schnee funktionieren muss.

Peter

Troubleshooter
02.01.2010, 20:15
Es wird ein Ganzjahres - Alltags -Voralpenvelo das auch im Schnee funktionieren muss.

Peter

Viel Gewicht auf das Antriebsrad, zur Not auf dieses noch Spikereifen drauf und dann klappt auch das :D

labella-baron
02.01.2010, 20:19
Drehrichtung beim Tongxin ist doch egal?Nein.
Schau mal ob dich das weiterbringt: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=44623&postcount=66

Kraeuterbutter
02.01.2010, 23:58
dem leicht elliptischen Stahl-Sonnenrad

kann mir da darunter grad nix vorstellen..
wie ist das zu verstehen ?

didi28
03.01.2010, 01:09
kann mir da darunter grad nix vorstellen..wie ist das zu verstehen ?

Das Sonnenrad ist nicht exakt rund, sondern minimal oval. Dadurch können verschieden definierte und gewollte "Durchrutschdrehmomente", z.B. beim Anfahren, erzeugt werden.

Der Motor lebt ja von seiner hohen Drehzahl. Deswegen rutscht beim Anfahren das in Schmierfett gelagerte System (gewollt) komplett durch, (ermöglicht so aber dem Motor, schnell eine hohe Drehzahl zu erreichen), unter einer gewissen Last rutscht nur noch der flache Teil, während der Scheitel des ovalen Sonnenrades nicht mehr durchrutscht (der Scheitel übt ja mehr Druck auf die Planetenrollen aus) und wenn die Belastung weiter abnimmt, weil z.B. die Beschleunigungsphase weitgehend beendet ist, dann ist der Schlupf auch im flachen Teil des Sonnenrades minimal.

Wenn man dieses nette kleine Motörchen als Nabenmotor an einem langen, langsamen Berganstieg unter Volllast aber dazu zwingt, immer in der vollständigen Durchrutschphase zu verharren, dann wird er heiß, das Fett brennt weg, dann wird er noch heißer und das war es dann ...

labella-baron
03.01.2010, 01:33
Das Sonnenrad ist nicht exakt rund, sondern minimal oval.
Deswegen rutscht beim Anfahren das in Schmierfett gelagerte System (gewollt) komplett durch, (...)
Wenn man dieses nette kleine Motörchen als Nabenmotor an einem langen, langsamen Berganstieg unter Volllast aber dazu zwingt, immer in der vollständigen Durchrutschphase zu verharren, dann wird er heiß, das Fett brennt weg, dann wird er noch heißer und das war es dann ...Ehrlich - das kann ich ja kaum glauben. Woher weißt du das?
Was ähnliches wurde hier berichtet: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=53115&postcount=1
Er ging aber nicht von einem durchrutschenden Getriebe, sondern von einem heißen Motor aus, was das Fett schmelzen ließ !

didi28
03.01.2010, 02:02
Ehrlich - das kann ich ja kaum glauben. Woher weißt du das?

Ich habe mir den Motor in teilzerlegtem Zustand genau angeschaut, habe mit Frank darüber gesprochen (er hat mich auf das minimal elliptische Sonnenrad hingewiesen) und habe meine praktischen Erfahrungen mit dem Motor.

linzlover
03.01.2010, 02:45
Ich habe mir den Motor in teilzerlegtem Zustand genau angeschaut, habe mit Frank darüber gesprochen (er hat mich auf das minimal elliptische Sonnenrad hingewiesen) und habe meine praktischen Erfahrungen mit dem Motor.

Welche Leistung ist denn nötig, damit er durch rutscht? Bei meinen 7A rutscht jedenfalls nichts, der zuckt nur ein bisschen im Stand und dreht der Kadenz entsprechend hoch. Ich kann keine "Rutschkupplungsfunktion" feststellen. Dafür bleibt der Motor, genau wie der Regler, auch unter Last angenehm kühl.

didi28
03.01.2010, 12:14
Ich fahre meinen Motor ja in der Nabe. Wenn ich es mit Gewalt darauf anlege, kann ich das Stahlrollengetriebe mit 10A im Stand oder durch Runterbremsen in den Stand gerade so zum vollständigen Durchrutschen bringen. Also der Motor dreht sich noch etwas, das Laufrad aber nicht mehr.

Als Kettenantrieb eingesetzt glaube ich auch, dass man von dem Durchrutschen kaum was mitbekommt, weil es da viel weniger auftritt. Deswegen ist zu erwarten, dass dieser Motor als Kettenantrieb wesentlich länger hält als in der Nabe. Konstruktionsbedingt besteht zwischen glatten, gefetteten Stahlrollen aber immer Schlupf, auch wenn sie stark zusammengepresst sind.

labella-baron
03.01.2010, 12:51
Als Kettenantrieb eingesetzt glaube ich auch, dass man von dem Durchrutschen kaum was mitbekommt, weil es da wesentlich weniger auftritt. Deswegen ist zu erwarten, dass dieser Motor als Kettenantrieb wesentlich länger hält als in der Nabe. Konstruktionsbedingt besteht zwischen glatten, gefetteten Stahlrollen aber immer Schlupf, auch wenn sie stark zusammengepresst sind.Haben sie Schlupf oder rutschen sie durch?
Ich kann mir immer noch keinen Reim darauf machen, wozu ein elliptisches Sonnenrad gut sein soll. Um wieviel Zehntel/Hundertstel? ist es denn unrund? Ein durchrutschen sollte m.E. auf jeden Fall vermieden werden.

Die Haftreibungszahl von Stahl auf Stahl wird in Wikipedia bei "wenig fettig" mit 0,13 angegeben, bzw. 0,08-0,15. Bei Aluminium wäre sie angeblich 1,05! Aber Alu geht wohl aus anderen Gründen nicht.

Aber ebenfalls in http://de.wikipedia.org/wiki/Haftreibungskoeffizient :

Ein weiterer Irrtum kann treffend mit "µ=Tabellenwert" beschrieben werden. [Bearbeiten (http://www.pedelecforum.de/w/index.php?title=Reibungskoeffizient&action=edit&section=10)]
Diese Angaben sind immer im Kontext der Herkunft, sowie der jeweiligen Bestimmung dieser Werte zu sehen. So wird bspw. allgemein stets angenommen, dass für den Gleitreibungskoeffizienten einer Stahl-Stahl-Paarung µ=0,12 gelte, nur weil jener Wert als Standard in allen handelsüblichen Tabellenbüchern aufzufinden ist. Tatsächlich muss man jedoch beachten, dass diese Werte meist zur Auslegung von Befestigungsgewinde oder Flanschverbindungen dienen und somit aus Sicherheitsgründen Minimalwerte darstellen. Bei trockener Reibung von Stahl auf Stahl treten schon nach kurzer Zeit Reibwerte im Bereich µ=0,5 und später eine noch weitaus größere Reibung unter Riefenbildung und Fressneigung bis hin zur Kaltverschweißung der Reibpartner auf, so dass die realen Gegebenheiten fernab jener Tabellenwerte einzuordnen sind. Gleiches gilt natürlich prinzipiell für alle denkbaren Reibpaarungen.
Letzteres wollen wir bei unserem Motor wohl am allerwenigsten sehen.
Deshalb bitte kein "elliptisches" Sonnenrad.

Vielleicht sollte man diesen Teil des Threads abtrennen, da es den Tongxin (und Mini-FWF) allgemein betrifft.

didi28
03.01.2010, 12:56
Vielleicht sollte man diesen Teil des Threads abtrennen, da es den Tongxin (und Mini-FWF) allgemein betrifft.

Gute Idee, diesbezüglich geht es also jetzt hier weiter:

http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=3857

Nader
06.01.2010, 07:19
Welche Leistung ist denn nötig, damit er durch rutscht? Bei meinen 7A rutscht jedenfalls nichts,..

Der Getriebe vom Tongxin (bzw. vom Front-FWF) kommt erst ab 10A zum Rutschen (hatte ich mit 1:1 Übersetzung sehr oft gehabt).

7A ist doch gar nix! betreibe deinen Tong mit 12A Controller, schalte hinten auf das kleinste Ritzel, halte das Ra fest und gib Gas und du wirds sehen wie die Getriebe zum Rutschen kommt. Der Tong läuft aber die Kette steht (ist grausam zuzuschauen, wie der kleine Motor leidet, deswegen BITTE nicht nachmachen!:D)