Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsaufhängung in Schwinge mit dickerer Achse als Original...
Hallo,
der Umbausatz von "Specialbikes" für das Hinterrad bringt ja eine dickere Achse mit, als das Originalrad hat. Dadurch rutscht die natürlich weniger tief in die Aufnahme.
Frage: würdet Ihr es lassen wie es ist oder an der Schwinge etwas ausfeilen oder gar an der Achse auf Höhe vom Schwingenauge etwas Material abtragen, damit die Achse tiefer in der Aufnahme sitzt. Es gab ja schon Berichte, wo das Auge ausbrach. Gerne hätte ich die Achse so tief wie möglich in der Aufnahme, damit es auch schön stabil ist und die Achse sich nicht durch den Motor noch herausdreht und schlimmstenfalls die Schwinge ruiniert.
Gruß Chris
Christian
12.10.2008, 18:25
Frage: würdet Ihr es lassen wie es ist oder an der Schwinge etwas ausfeilen oder gar an der Achse auf Höhe vom Schwingenauge etwas Material abtragen, damit die Achse tiefer in der Aufnahme sitzt.
Ich würde im Überdeckungsbereich mit den Ausfallenden das Gewinde an der Motorachse abfeilen, weil dies keine Festigkeitseinbuße bedeutet. Vielleicht reicht das ja schon. In der momentanen Situation wird unter Belastung eine Kraft auf die Flanken der Ausfallenden ausgeübt, was sicherlich nachteilig ist.
Außerdem musst Du Dich um eine vernünftige Drehmomentabstützung bemühen. Es sieht nicht so aus, als ob Du da mit den "Nasenscheiben" zurechtkommst.
Gruß,
Christian
Würde auch wie Christian lediglich an der Achse das Gewinde abtragen. An dem Ausfallende bei diesem Alurahmen würde ich auf keinen Fall herumfeilen ! So lassen würde ich es auch nicht, da hier enorme Spreizkräfte durch die zu dicke Achse auf die Ausfallenden ausgeübt wird, wenn die Achse nicht bündig aufliegt.
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tips. Instinktiv hatte ich die gleiche Idee wie Ihr, da mir beim Gedanken - herumfeilen am Schwingenauge - sehr unwohl war. Dachte aber ich frag hier mal an und "sicher mich ab". Toll, dass es diese Forum gibt!
Gruß Chris
schuhmax
13.10.2008, 22:00
Hallo,
der Umbausatz von "Specialbikes" für das Hinterrad bringt ja eine dickere Achse mit, als das Originalrad hat. Dadurch rutscht die natürlich weniger tief in die Aufnahme.
Gruß Chris
Hallo Chris,
also bei mir passte die achse auf anhieb, allerdings musste ich dafür bei meinem gforce bei der montage des orig. h-rades ein ausfallende auffeilen.
Wenn es nicht passt, würde ich es vorsichtig auffeilen, versuche es aber mit einer breiten feile und schön plan, imme ein bischen bis es passt.
Passt denn die drehmomentabstützung noch ins ausfallende bei dir?
Die einzig sinnvolle drehmomentstütze hat der kräuterbutter gebaut,
so etwas werde ich mir auch anfertigen, da besteht dann auch nicht die gefahr das der motor das ausfallende mit seiner kraft aufweitet.
dachte hätte die bilder abgespeichert, ist wohl doch nicht so.
schuhmax
grosserschnurz
13.10.2008, 22:42
Hallo Chris,
ich kenne die Materialdicke des Ausfallendes nicht, aber ich würde nicht an der Achse manipulieren, denn hier hast du ja noch Garantie.
Wenn es denn sein muss, würde ich den Radius des Ausfallendes passgenau ausfeilen und dann mit einem Schaber die Oberfläche glätten, damit möglichst keine Spuren der Feile mehr zu sehen sind. Warum du dass so machen solltest wäre zu aufwendig, dies hier zu erklären, nur soviel je "glatter" die Oberfläche um so weniger können sich Risse bilden.
Achte darauf, dass die Achse auf beiden Ausfallenden plan aufliegt.
Jetzt hast du gute Chancen, dass die Ausfallenden deinen Antrieb überleben.
Eine Drehmomentstütze zusätzlich würde natürlich nichts schaden. Hierzu schau dir doch mal an einem Rad mit Rücktritt wie eine effektive aussieht. So einer kannst du vertrauen. So eine solide Drehmonemtstütze kann deine Ausfallenden optimal bei beginnenden "Schub" entlasten.
grosserschnurz macht jetzt Feierabend
schuhmax
13.10.2008, 23:16
Eine Drehmomentstütze zusätzlich würde natürlich nichts schaden. Hierzu schau dir doch mal an einem Rad mit Rücktritt wie eine effektive aussieht. So einer kannst du vertrauen. So eine solide Drehmonemtstütze kann deine Ausfallenden optimal bei beginnenden "Schub" entlasten.
grosserschnurz macht jetzt Feierabend
Ne, ne,
nimm die vom kräuterbutter, also kopiert auf dein ausfallende,
optimal, genial und perfekt!
hab die bilder auf der arbeit, leider!
Schuhmax
Kraeuterbutter
13.10.2008, 23:45
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/160.png
ja, sowas wie hier müsste auch bei dir gehen..
...genau das brauche ich, nur angepasst auf meine Maße.
Gruß Chris
grosserschnurz
14.10.2008, 21:57
Hallo Schuhmax,
irgendwie scheinst du ein Spassvogel zu sein.
Die Drehmomentstütze von Kraeuterbuter ist sicherlich gut und hat sich bei ihm und einigen anderen bewährt.
Wie kannst du, ohne den genauen Einbau zu kennen diese weiterempfehlen, mutig. mutig.
Ich empfehle die bestsicherste Variante und überlasse dem Nutzer, was er daraus macht.
Wenn du einem Bastler eine Empfehlung gibst, ohne die Zusammenhänge genau zu kennen, ist das nicht so toll.
Wenn ich die Drehmomentstütze (Kraeuterbutter, du wirst mir das verzeihen, wenn ich sage, dass es eine Drehmomentabfangung ist) an meinem Bike montieren würde, hätte ich z. B. keine Scheibenbremsmontage-Möglichkeit mehr.
Du kannst davon ausgehen, das mein Hinweis auf eine Drehmomentstütze an einer Rücktrittbremse auch hält, was sie verspricht gut dies ist nur ein Denkanstoss. Weshalb hat Rohloff z. B. seine Drehmomentstütze so aufwendig gemacht. Sicher nicht um teuer zu sein.
grosserschnurz wünscht nicht nur gute Fahrt, sondern auch eine sichere!
schuhmax
14.10.2008, 22:58
Hallo Schuhmax,
irgendwie scheinst du ein Spassvogel zu sein.
Die Drehmomentstütze von Kraeuterbuter ist sicherlich gut und hat sich bei ihm und einigen anderen bewährt.
bist du den nicht auch ein spassvogel, bietest einem forumsmitglied technische hilfe in form von worten an,
zum thema, mein steuersatz ist lose, oder der lenker.
Wobei das mitglied ausdrücklich betont von solchen sachen keinen blassen schimmer zu haben.
Zur abstützung, klar ist die der rücktrittbremse optimal, alleine über den längeren hebel über, sie sie sich abstützen kann.
Nur eigentlich reichen doch die original abstützscheiben voll aus, die vom kräuterbutter eingesetzten bringen halt eine besser stabilität, und bessere optik als so ein langer hebel, dann könnte man ja direkt eine abstützung bis zum schwingendrehpunkt machen.
Ich weiss du bist sehr kritisch und nimmst es sehr genau, darum konnte ich auch deine hilfe betreff loser steuerkopf an einen unerfahrenen schrauber nicht verstehen.
Aber jeder ist hier anders, und alle profitieren wir voneinander!
gutes nächtle,
vielelicht komme ich ja morge dazu meinen motor aml anzuschliessen.
Schuhmax
grosserschnurz
14.10.2008, 23:11
Hallo Schuhmax,
du hast offensichtlich meine Hilfe zum Steuerstz nicht richtig gelesen.
Ich habe keine Reparaturanweisung gegeben, sondern die Technik abgefragt, um danach Tipps zu geben.
Du kannst beruhigt sein, die angeforderten Daten sind nicht bei mir gelandet und ich habe dazu auch keine Empfehlung gegeben.
Wenn du öfters meine Artikel liest, dann hast du sicher auch mitbekommen, dass ich im Zweifelsfall darauf hinweise, einen Fahrradfachhändler aufzusuchen (Tretlager, Speichenspannung usw.).
grosserschnurz
schuhmax
14.10.2008, 23:25
Hallo Schuhmax,
du hast offensichtlich meine Hilfe zum Steuerstz nicht richtig gelesen.
Ich habe keine Reparaturanweisung gegeben, sondern die Technik abgefragt, um danach Tipps zu geben.
Mich hatte nur gewundert, wie gerade du einem unerfahrenen schrauber selbsthilfe zur selbsthilfe angeboten hast,
der selber sagt,
steuersatz was ist das?..keine ahnung???
Anbei ein foto von meinem rad, ohne motor!
also in der v-radgabel hätte ich ein schlechtes gewissen einen motor mit dem drehmoment einzubauen, aber hinten in dem stabilen ausfallende welches in einer dreieckkombination aufgefangen wird überhaupt nicht,
klar abstützung muss sein!
Deshalb tendiere ich beim zweirad auf jedenfall zum h-radmotor,
bevor es dir vorne die gabel verdreht!
Die ungefederten und gelenkten massen sollten so klein wie möglich sein!
Schuhmax
schuhmax
14.10.2008, 23:30
Bild natürlich vergessen
follow up:
hier noch ein paar Bilder von der Achsmodifizierung, damit es optimal passt.
Gruß Chris