Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetablösung??
Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinen C´lyte 406.
Er überträgt nicht mehr so richtig Drehmoment, vor allem in langsamer Fahrt unter Last.Dabei zieht er dennoch viel Leistung und scheint "innen", unabhängig von der äusseren Drehzahl zu rotieren, macht dabei auch etwas kratzende Geräusche.(Kugellager sind es nicht, sind Beide neu)
Ist es sinnvoll und machbar das zu reparieren?Wenn ja womit kann man die Magneten denn wieder fixieren?
Danke und liebe Grüße
Peter
schwaabbel
01.01.2010, 12:51
Magnete wieder einkleben geht am besten mit UHU Endfest 300 , das ganze bei 50Grad im Backofen für 60min.
Wichtig ist die richtige Einbaulage / Polrichtung.
Sinnvoll ist Reperatur eigentlich immer ;)
Gruß Frank
Magnete wieder einkleben geht am besten mit UHU Endfest 300 , das ganze bei 50Grad im Backofen für 60min.
Wichtig ist die richtige Einbaulage / Polrichtung.
Sinnvoll ist Reperatur eigentlich immer ;)
Gruß Frank
Geht auch der gute alte DDR-Metallkitt?
Hätte ich noch in Rauhen Mengen da.
Und mit UHU Endfest, hält das dann auch lange (länger als der normale Kleber vorher) und gut (40Ampere bei 48V)?
schwaabbel
02.01.2010, 13:54
Bitte keine Metallkleber verwenden. Im schlechtesten Fall baust du einem magnetischen Kurzschluss.
Uhu Endfest richtig angewendet, d.h. saubere , angerauhte Klebefläche und anschliessend tempern, hält nahezu jeder Belastung im E-Motorenbau stand.
Gruß Frank
Bitte keine Metallkleber verwenden. Im schlechtesten Fall baust du einem magnetischen Kurzschluss.
Uhu Endfest richtig angewendet, d.h. saubere , angerauhte Klebefläche und anschliessend tempern, hält nahezu jeder Belastung im E-Motorenbau stand.
Gruß Frank
Das Problem ist ich kann den Rotor nicht tempern da er Eingespeicht ist, das passt nicht in den Backofen...
Was ist ein Magnetischer Kurzschluss und was passiert da schlimmstenfalls?
Woran merkt man dass denn?
Ist das viell der Grund warum bei mir ständig neue Controller kaputt gehen bzw. dessen Mosfets?
schwaabbel
03.01.2010, 10:41
Es geht auch ohne Tempern, mit ist es schneller und man erhält ne höhere Festigkeit.
Zum magnetischen Kurzschluss: Je nach Metall zwischen den Magneten z.B. beim Kleben, oder als Abstandshalter entstehen Wirbelströme, oder die magnetische Wirkung landet nicht dort wo sie hingehört ;)
Der Motor / Wicklung und Magnete bedarf schon einer genauen Überprüfung, wegen deiner Controller -Geschichte.
Ich tippe auf eine defekte Wicklung, oder Magnet def/ verkehrt herum drin.
Gruß Frank
Es geht auch ohne Tempern, mit ist es schneller und man erhält ne höhere Festigkeit.
Zum magnetischen Kurzschluss: Je nach Metall zwischen den Magneten z.B. beim Kleben, oder als Abstandshalter entstehen Wirbelströme, oder die magnetische Wirkung landet nicht dort wo sie hingehört ;)
Der Motor / Wicklung und Magnete bedarf schon einer genauen Überprüfung, wegen deiner Controller -Geschichte.
Ich tippe auf eine defekte Wicklung, oder Magnet def/ verkehrt herum drin.
Gruß Frank
Wie kann man das Messen ob die wicklung hin ist?
Also er lief bis dahin ohne probleme und mit guter Leistung muss ich sagen.
Die Magnete haben keine Abstandshalter da sie in einer Reihe (Ring), formgenau reinpassen.
Die Magnete können garnicht verkehrtherum eingebaut worden sein weil 1. hab ich sie markiert, 2. sobald ein magnet verkehrtherum eingebaut wird, stößt er sich so stark vom Nachbarn ab und passt nicht mehr rein.
Er überträgt nicht mehr so richtig Drehmoment, vor allem in langsamer Fahrt unter Last.Dabei zieht er dennoch viel Leistung und scheint "innen", unabhängig von der äusseren Drehzahl zu rotieren, macht dabei auch etwas kratzende Geräusche.(Kugellager sind es nicht, sind Beide neu)
Tauchen diese kratzenden Geräusche sofort bei Beginn der Fahrt auf oder erst, wenn der Motor warm ist ?
Ich habe jedenfalls ein ähnliches Phänomen schon mal bei einem NC 205 mitbekommen. So lange der Motor kalt war, gab es keine auffälligen Geräusche. Unter Last mit viel Ampere und dadurch bedingter Erwärmung hat sich irgend etwas im Motor derart ausgedehnt, dass es zu Schabgeräuschen kam. Meine Vermutung war damals, dass ein Magnet minimal vorsteht und eine Wicklung, bzw. dessen Träger, sich durch Erwärmung so weit ausgedehnt hat, dass sie an diesem Magneten streift. Da es den Fahrer nicht allzu sehr störte, wurde der Sache nicht weiter nachgegangen.
Tauchen diese kratzenden Geräusche sofort bei Beginn der Fahrt auf oder erst, wenn der Motor warm ist ?
Ich habe jedenfalls ein ähnliches Phänomen schon mal bei einem NC 205 mitbekommen. So lange der Motor kalt war, gab es keine auffälligen Geräusche. Unter Last mit viel Ampere und dadurch bedingter Erwärmung hat sich irgend etwas im Motor derart ausgedehnt, dass es zu Schabgeräuschen kam. Meine Vermutung war damals, dass ein Magnet minimal vorsteht und eine Wicklung, bzw. dessen Träger, sich durch Erwärmung so weit ausgedehnt hat, dass sie an diesem Magneten streift. Da es den Fahrer nicht allzu sehr störte, wurde der Sache nicht weiter nachgegangen.
Nein sind ständig da die geräusche und er überträgt nur einen Bruchteil der Kraft.
Hab es gestern aufgemacht und die Magnete wieder angeklebt, danach funktionierte alles normal, es war tatsächlich der gesamte Magnetring abgelöst und schliff auf dem Rotor.
Ist der NC 205 auch ein Aussenläufer?
Hab es gestern aufgemacht und die Magnete wieder angeklebt, danach funktionierte alles normal, es war tatsächlich der gesamte Magnetring abgelöst und schliff auf dem Rotor.
Oh, das gab es hier im Forum noch nie. Wie ist das zu erklären ? Schlechter Kleber ? Wenigstens wissen wir jetzt, dass dadurch der Motor nicht gefährlich blockiert.
Ist der NC 205 auch ein Aussenläufer?
Ja. Das ist zwar jetzt ein Bild vom NC 154, aber beim 205er sieht es sehr ähnlich aus und hat einen größeren Durchmesser:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2408.png (http://www.pedelecforum.de/forum/../wiki/lib/exe/detail.php?id=e-motor%3Aninecontinent&media=e-motor:ninecontinent_zerlegt.jpg)
(http://www.pedelecforum.de/forum/../wiki/lib/exe/detail.php?id=e-motor%3Aninecontinent&media=e-motor:ninecontinent_zerlegt.jpg)
Na also entweder es löst sich der ganze Ring ab oder garnix.
Wenn sich ein Magnet ablöst, wo soll er dann hin?der Luftspalt ist nicht groß genug damit er abhaun kann.
Er wird vom nächsten aufgehalten dessen kleber sich langsam löst und so weiter, und plötzlich schleift der ganze Ring.
Wie sich das erklären lässt?Wenn ich das wüsste, hätt ich hier keinen beitrag reingeschrieben, viell liegts daran das ich den Motor ne Stunde lang bei -20grad 40km gequält hab und dabei ne Kilowattstunde durchgejagt hab.
Viell liegt es nicht an Überhitzung sondern eher an der großen tempdifferenz.??
Wie gesagt, keine Ahnung.
PS:Genauso sieht mein motor auch von innen aus nur das die Wicklung deutlich größer dimensioniert ist.
schwaabbel
03.01.2010, 18:41
Magnete können sich beim lösen auch Axial abwandern, wenn baulich der Platz zur Verfügung steht.
Gruß frank
Magnete können sich beim lösen auch Axial abwandern, wenn baulich der Platz zur Verfügung steht.
Gruß frank
Die Deckel vom Chrystalyte haben eine runde kante die nach innen geht und damit den Magneten keinen axialen Bewegungsspielraum lässt.
An jeder seite ist maximal 1mm abstand.