Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40A Sicherung brennt durch wenn ich Akku und Steuergerät anschließe!
Hallo,
heute wollte ich eigentlich mal den Motor auf Funktion testen. Dafür habe ich alles so aufgebaut, dass eine Funktionsüberprüfung hätte beginnen können. Leider scheint aber mein Kontroller defekt zu sein. Wie auf dem Bild zu sehen habe ich alles verkabelt, so wie auch in der Lieferung, nur eben außerhalb der mitgelieferten Tasche. Beim 1ten Anschließen war alles ruhig (keine Reaktion vom Motor oder Kontroller), dann habe ich ein wenig am Gasgriff gedreht, dann verabschiedete sich die 40A Sicherung. Das denke ich, ist sicherlich kein Feature.
Also habe ich wieder alles abgeklemmt und nur den Akku und Kontroller angeschlossen, eingeschalten - wieder eine 40A Sicherung weniger. So wie es jetzt für mich aussieht, hat der Kontroller das Zeitliche gesegnet. Ich habe alle Leitungen noch auf Kurzschluss hin überprüft, fehlanzeige. Gibt es noch einen Tip, wo ich selbst Hand anlegen könnte oder muss ich mich am besten gleich um Ersatz bemühen?
powerbike
12.10.2008, 18:13
Hallo,
Gibt es noch einen Tip, wo ich selbst Hand anlegen könnte oder muss ich mich am besten gleich um Ersatz bemühen?
Für welche Spannung ist der Controller ausgelegt?
Welche Spannung hat dein Akkupack?
Upps! Wichtige Info, habe ich glatt vergessen!
Akku 42V
Kontroller 36V
Hey! da passt doch was nicht - wieso ist mir das nicht aufgefallen! Jetzt gehe ich in den Keller und schaue noch mal genauer nach und mache auch noch ein Foto vom Kontroller Typenschild.
Gruß Chris
powerbike
12.10.2008, 18:45
Akku 42V
Kontroller 36V
Hey! da passt doch was nicht - wieso ist mir das nicht aufgefallen! Jetzt gehe ich in den Keller und schaue noch mal genauer nach und mache auch noch ein Foto vom Kontroller Typenschild.
Gruß Chris
kann du mal über die Bezeichnung der FET´s etwas schreiben?
Und die Spannung vom dicken Elko wäre auch interresant zu wissen, ob der überhaupt 42V verträgt?
powerbike
12.10.2008, 18:48
Akku 42V
Kontroller 36V
Gruß Chris
Ist der Akku voll geladen und hat dann 42Volt?
so wie das Messgerät anzeigt, sind es genau genommen 41,9V. Der Akku ist voll geladen. Den Kontroller habe ich bereits wieder zusammengeschraubt. Auf der Platine steht aber was von 48V, da wo die Hauptleitung vom Akku reinkommt. Kann aber auch unrelevant sein.
Die Frage geht auch an diejenigen, die das gleiche Set, wie ich bekommen haben. Also, eigentlich 36V 10Ah Lipo Akku + Kontroller. Funtioniert das bei Anderen?
Eine andere Frage ist, wieso hat mein Akku 42V und nicht 36V? Ist das normale Tolleranz? Wohl kaum, oder.
Gruß Chris
powerbike
12.10.2008, 19:31
Eine andere Frage ist, wieso hat mein Akku 42V und nicht 36V? Ist das normale Tolleranz? Wohl kaum, oder.
Gruß Chris
mit der Bezeichnung nach den FET´s wollte ich prüfen, welche Maximalspannung diese verkraften.
Die Akkus haben eine Nominalspannung von 3,3V bei LIFEPO4, 3,6V LIion und 3,7V bei LIPO.
Diese Spannung mal die Zellenanzahl ergibt dann die Spannung für den Akkupack.
Bei Laden erreicht dann z.B. ein LIPO-Akku eine maximale Spannung (Ladeschlußspannung) von 4,2V pro Zelle, mal 10 =42Volt.
Broadcasttechniker
12.10.2008, 20:13
Du kannst keinen Kurzschluss messen?
Dann hast du vielleicht noch Glück.
Stelle dein Messgerät mal auf Diodentest.
Bei digitalem Messgerät und korrektem Anschluss (Rot an Plus) darf es eine kurze Anzeige geben (Elko wird geladen), danach muss die Anzeige auf Unendlich gehen. Typischerweise wird dann 1leer leer. angezeigt.
Bei Falschpolung muss sich eine Spannung um die 700 mV ablesen lassen.
Stimmt die Polung?
Kannst du die angegebenen Werte realisieren?
Broadcasttechniker
12.10.2008, 20:24
Und nochmal ich.
Sehe gerade, dass du dein Motorkabel ausgeklinkt hast.
Hatte ich auch gemacht, wie soll man sonst die Drehmomentstütze zum Nachbiegen rausbekommen.
Es dürfen weder Sensorleitungen noch Motorleitungen vertauscht werden.
Bei gleichzeitigem zyklischen Vertauschen passiert nichts.
Bei gleichzeitigem Vertauschen zweier Phasen läuft der Motor rückwärts.
Wenn die Phasenlage zwischen Sensor und Motor nicht stimmt, brummt der Motor bestenfalls, ansonsten kann es den Kontroller zersemmeln, oder mindestens einen Mordsstromfluss generieren.
Die Kabelfarben an der Steckverbindung stimmen typischerweise überein.
Hier erst einmal die Bezeichnung der Fet's, was meine Kamera so hergibt. Es sind 10 Akkuzellen mit je ca. 4,2V macht also 42V. Das ist auch so nachmessbar an der weißen Steckerleiste. Die Kondensatoren sind für 50V ausgelegt. Den Diodentest mache ich nachher.
Gruß Chris
powerbike
12.10.2008, 21:28
Hier erst einmal die Bezeichnung der Fet's, was meine Kamera so hergibt.
Gruß Chris
kann ich so leider nicht entziffern.
Sind es vielleicht 75N75? oder IRF??
schuhmax
12.10.2008, 22:58
Hallo,
heute wollte ich eigentlich mal den Motor auf Funktion testen.
hallo,
warum hast du denn nicht alles in der tasche gelassen und dann probiert?
wie ich sehe hast du die stecker zum motor einzeln, also lose eingesteckt.
Und was ich auch nicht verstehe, sobald die sicherung durchbrennt wird sofort der regler aufgeschraubt?
Da erlischt doch eigentlich jede garantie!
Kann es nicht sein, das du eines der kabel am motorstecker vertauscht hast?
Wenn mein motor nicht läuft, dann mache ich erst dem kranawetter heisse luft zwischen den beinen, bevor ich den regler aufschraube!
Wenn er nicht läuft, anrufen, klären, und dann möchte ich einen neuen haben.
Der kräuterbutter hat schon mal einen regler gehimmelt, bekam sofort einen neuen, obwohl selber schuld.
Stell dir doch einmal vor, du kaufst dir eine notebook bei saturn, das ding läuft nicht, und du schraubst das teil auf, was meinst du was die dir bei saturn erzählen?
Pech gehabt, selber geschraubt!
habe ich schon erlebt,. nicht selber wohlgemerkt.
Grüsse schuhmax
Hallo allerseits,
habe dasselbe Set gestern erhalten für ein KMX meines Sohnes (ohne Akku da ich ja drei A123 verwende).
a) Der Controller ist von lsdzs.com (der 70er mit max. 14A)
Habe mit 16S LiFePo4 (A123) Zellen vor einer Stunde getestet, das sind 56V, das macht dem Controller gar nix aus. Die Kondensatoren sind mit 50V bedruckt jedoch ist die absolute Durchbruchgrenze höher (denn der Herstellter druckt nicht die Grenzspannung sondern die Nennspannung auf).
b) Ein 36V NiMh Akku hat nach dem Volladen ca. 45V Leerlaufspannung (30 Zellen * 1,5V), dies muss der Controller so oder so schlucken.
Mit besten Grüßen,
Lukas
Hallo,
zur Spannung welche die lsdzs.com Controller [Händler bsp. specialbikes] aushalten können:
Anbei ein Bild mit der Spannung von knapp 56V --> 16 Zellen A123 in Serie welche bei 4 Stück Controllern (3x 80er Serie, 1x 70er Serie) getestet wurde, keiner hatte eine Problem damit.
Mit besten Grüßen,
Lukas
Hallo,
mein Set hat auch Probleme gemacht, die Chinesen haben bei meinem Set nur auf die Farben geachtet jedoch ist der Kaltgerätestecker verpolt rum vergossen worden (rotes Kabel ist bei mir -, schwarz ist +). Weiss nicht ob das ein Serienfehler ist oder ob es nur sporadisch auftritt.
Ich hab die zwei Buchsen beim Stecker an den der Regler angesteckt wird getauscht, mit einem dünnen Stäbchen (3x1mm Kohlestab) herausgezogen umgedreht wieder reingesteckt. Auf dem Bild ist nun ersichtlich dass die Spannung passt (kein - im Display sichtbar).
Mit besten Grüßen,
Lukas
Und was ich auch nicht verstehe, sobald die sicherung durchbrennt wird sofort der regler aufgeschraubt?
Klar, manchmal sieht man ja gleich den Fehler.
Da erlischt doch eigentlich jede garantie!
Nur dann, wenn man das Gerät so ungechickt öffnet, daß man das sofort sieht...
bd. Alv
hallo,
warum hast du denn nicht alles in der tasche gelassen und dann probiert?
[...]
[...]
Kann es nicht sein, das du eines der kabel am motorstecker vertauscht hast?
Wenn mein motor nicht läuft, dann mache ich erst dem kranawetter heisse luft zwischen den beinen, bevor ich den regler aufschraube!
Frage1: weil schon des öfteren berichtet wurde, dass Kabel nicht richtig gesteckt wurden oder lose sind. außerdem wird die Tasche bei mir nicht verwendet
Frage2: Ich kann nicht anders - liegt in meiner Natur. Alle Therapien hatten keinen Erfolg. Ich kann aber gut mit leben. ;)
Frage3: aber nein!
kommentar zu heißer Luft: ...äääh - blasen oder pusten? :D
Ich bin eigentlich mit einem Schraubenzieher auf die Welt gekommen, andere sollen dafür zwei linke Hände haben. Ein Garantiesiegel sollte man wirklich im Zweifel nie beschädigen und auch dafür Sorge tragen, wenn man schon herumschraubt.
Gruß Chris
mein Set hat auch Probleme gemacht, die Chinesen haben bei meinem Set nur auf die Farben geachtet jedoch ist der Kaltgerätestecker verpolt rum vergossen worden (rotes Kabel ist bei mir -, schwarz ist +). Weiss nicht ob das ein Serienfehler ist oder ob es nur sporadisch auftritt.
vielen Dank für den Hinweis. Wird gleich heute Abend abgecheckt. Ärgerlich, dass ich das nicht selber mal genauer überprüft habe. Ich erwähne mal lieber nicht, dass ich eigentlich Kommunikationselekroniker Fachr. Informationstechnik bin und das eigentlich recht einfach nachmessen könnte.
Gruß Chris
Reinhard
13.10.2008, 10:12
[...] jedoch ist der Kaltgerätestecker verpolt rum vergossen worden [...]
Eigentlich darf so etwas (Niederspannung mit Kaltgerätestecker) hier bzw. in der EU, nicht auf den Markt gebracht werden.
I agree....werde Stecker, Kupplung auch replacen. Die Verbindung ist Megatragisch.
Gruß Chris
schuhmax
13.10.2008, 13:24
Frage1: weil schon des öfteren berichtet wurde, dass Kabel nicht richtig gesteckt wurden oder lose sind. außerdem wird die Tasche bei mir nicht verwendet
Ich bin eigentlich mit einem Schraubenzieher auf die Welt gekommen, andere sollen dafür zwei linke Hände haben. Ein Garantiesiegel sollte man wirklich im Zweifel nie beschädigen und auch dafür Sorge tragen, wenn man schon herumschraubt.
Gruß Chris
Da hast du vollkommen recht, früher waren die kabel wohl garnicht gesteckt, und viele verbindungen pasten nicht.
Das sollte wohl jetzt anders sein, aber die chinesen!!!
Du hast ja den kleinen regler, der hat nur 12 ampere, ist schonender fürs akku, aber wenn du schneller fahren willst solltest du gegen den alten und doppelt so grossen mit 14 ampere tauschen.
Der kleine hier wurde extra für die tasche ausgewählt, für uns als trikefahrer besteht ja eher die möglichkeit den regler festeinzubauen,
und so die tasche nur für den akku zu benutzen.
Werde wohl nach dem ersten probelauf umrüsten, also ersteinmal mit dem std. testen.
Könntest du mir, oder hier allgemein fotos einstellen, wie und wo du den regler eingabaut hast, und die verkablung?
Der reinhard hat schon recht, ein kaltgerätestecker ist ein kaltgerätestecker für 220 volt mit erdungskabel,
der hat im niederspannungsbereich nix zu suchen.
Verstehe die chinesen nicht, beim ladekabel haben sie einen schönen 3 poligen verwendet.
Abschneiden, und umlöten.
Grüsse Schuhmax
Könntest du mir, oder hier allgemein fotos einstellen, wie und wo du den regler eingabaut hast, und die verkablung?
Grüsse Schuhmax
soweit bin ich doch noch gar nicht. Ich habe alles wieder in den Original-zustand versetzt, da ich das Rad jeden Tag für die fahrt in's Office benutze. Ich mache in jedem Fall eine detaillierte Beschreibung. Ich muss auch noch die Achse bearbeiten und, und, und....
Gruß Chris
Der reinhard hat schon recht, ein kaltgerätestecker ist ein kaltgerätestecker für 220 volt mit erdungskabel,
230V!
Verstehe die chinesen nicht, beim ladekabel haben sie einen schönen 3 poligen verwendet.
Vermutlich ist es nicht so einfach, billige Steckverbindungen aufzutreiben, die diese Ströme vertragen. Der 3-polige kann max. 3A.
bd. Alv
vielen Dank an Lukas!!! die Kabel waren doch tatsächlich vertauscht. Die, welche vom Schlüsselschalter zum Kontroller gehen. die Farben sind zwar stimmig gewesen, rot auf rot, jedoch ging plus auf minus und umgekehrt. Was für eine schei..... . Naja, der Kontroller lebt jedenfalls noch und es dreht sich letzlich doch, das Rad, der Motor! Herr Kranawetter hat mir auch noch geantwortet, da ich via Email darauf hinwies, dass es einen Kurzschluss gibt und bei mir nur Sicherung durchbrennt. Entweder er hat nur Bahnhof verstanden oder er wollte mich veräppeln.....die Antworten jedenfalls waren null hilfreich.
Bei mir funktioniert der Pedelec Betrieb nicht. Ich kann also mit dem Gasgriff immer unterstützen, egal ob der Sensor angeschlossen ist oder nicht. Auch geht der on/off Schalter nicht. Evtl. mache ich da aber mal ein extra thema auf oder wühlemich hier mal durch. Wurde bestimmt schon mal gepostet.
Gruß Chris
grosserschnurz
13.10.2008, 21:12
Hallo Chris,
zwei Dinge könnten dein Problem ausmachen
.
1. Der Abstand von Geber und Abnehmer sollte kleiner 1 mm sein
2. Läuft dein Motor beim rückwärts Treten an, dann drehe mal dein Magnetscheibe.
grosserschnurz hofft dir geholfen zu haben
äääähhhhmmm, ich habe noch gar nichts am Trike verbaut. nur als Testaufbau auf der Werkbank, Rad mit einer Achsseite im Schraubstock eingespannt. Ich will, bevor ich alles verbaue sicher gehen, dass alles funktioniert. Gerne würde ich mir aus Alublech eine Art Panel bauen, wo ich alle Schalter, auch für Licht unterbringen kann. Dieses würde ich dann evtl. an der hinteren Stange vom Streamer befestigen wollen. Dann könnte ich bequem alles vor mir erreichen. Meinen mp3 player könnte ich dort auch unterbringen.
Mir fällt übrigens auf, dass das Rad einen sehr guten freilauf hat. Unangenehm fällt aber ein quitschen auf, dass sich fast nach rostigem LAger anhören könnte. Passt aber auch nicht hier rein.
Gruß Chris
der motor geht beim Gasgriff betätigen immer an, solange bis die Batterie leer ist - denke ich. Der Sensor scheint bei mir außerfunktion ebenso der on/off Schalter. Beides kann man nicht falsch am Kontroller anschließen.
Gruß Chris
schuhmax
13.10.2008, 21:31
Ich muss auch noch die Achse bearbeiten und, und, und....
Gruß Chris
Hallo Chris,
freue mich schon über bilder und text von dir!
Achse bearbeiten warum???
Habe heute mal das h-rad mit motor eingebaut, kein problem!
Stelle gleich ein paar bilder ein.
Grüsse Schuhmax
siehe:
http://pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=383
der motor geht beim Gasgriff betätigen immer an ... Der Sensor scheint bei mir außerfunktion ebenso der on/off Schalter. Beides kann man nicht falsch am Kontroller anschließen.
such Dich mal durch, igendwo haben Lukas und Hans beschrieben, wie Sensor und Gasgriff verbunden werden müssen. Bei mir hats danach funktioniert.
Markus
Salamander
14.10.2008, 10:32
Anbei angemerkt...
Sollte kein siegel vorhanden sein und du den controller nicht vom Hersteller gekauft haben, kannst du das gerät ohne bedenken öffnen ...da geht nieeee eine Gewährleistung bei flöten, sogar mit Siegel nicht, nur bei dem siegel ist es so eine sache, dort kann man sich prächtig mit dem Händler streiten, aber ein gerät ohne siegel kannst du so oft öffnen wie du willst, auch wenn man sieht das es geöffnet wurde(schrauben vermakelt), in den ersten 6 Monaten müsste er dir beweisen das du den defekt verursacht hast, nur die tatsache das du es geöffnet hast stellt kein Beweis dar, ich wünsche dem Händler viel spass dies zu beweisen, was fast unmöglich ist :)
Ein Händler kann sich normalerweise sogar durch ein Siegel nicht vor der gewährleistung drücken..(aussgenommen cd/dvd etc, oder umbau einer konsole)
PS: Nach 6monaten muss man aber selbst beweisen das man den defekt nicht selber verursacht hat, das nennt sich dann Beweislastumkehr.