Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubkranz wechseln an "BAFANG-Motor" Hinterradnabe
Hallo,
für alle, die evtl. einen 9er Schraubkranz gegen den mitgelieferten 7er oder 8er austauschen wollen, will ich hiermit einen Tip zum wechseln geben. Das wechseln ist normalerweise mit dem passenden Werkzeug kein Problem, nur das in diesem Fall das Kabel samt Stecker inkl. Mutter, Unterlegscheibe... im Weg ist. Es muss also der Stecker runter. Ich habe dazu mit einer Flachzange die 8 Stecker nach hinten herausgedrückt. Dann kann man alles herausfädeln. Die Gummikappe vom Stecker muss man aufschneiden. Die bekommt man nicht über alle Stecker. Wer die Setcker und Krimpzange hat, kann natürlich auch abschneiden und neue Stecker verwenden. Achtung: Die Achse ist dicker als eine "normale" nicht jedes Werkzeug passt durch die dickere Achse. Ich habe gleich die Kabel an die Stecker nachverlötet, da einige nicht sauber angebracht waren.
Gruß Chris
grosserschnurz
12.10.2008, 17:35
Hallo chris,
kannst du mir deine Einbaubreite jetzt mit dem 9-fach Zahnkranz nennen?
Es soll sich durch den Aufbau der Schraubkassette die Einbaubreite deutlich vergrößern und die Felge läuft nicht mehr mittig.
Danke für eine schnelle Antwort.
grosserschnurz wünscht ein schönes Restwochenende
Hallo zurück,
Da ich ein Trike habe, ist die Mittigkeit relativ egal, sieht aber rein optisch von hinten mittig aus mit minimaler Tendenz nach links, wenn ich das Schutzblech als Maß nehme. Leider habe ich keinen so großen Meßschieber, um genau vermessen zu können. Ich habe die zwei Unterlegscheiben die nomalerweise rechts und links unter der Mutter sitzen einfach noch auf die Distanzhülse auf die Achse Zahnkranzseite gepackt. Das sind ca. 4mm mehr. Die Felge passt wie angegossen in die Schwinge vom Scorpion, kein drücken, kein quetschen. Sogar meine 9fach Lenkerendenhebel funktionieren einwandfrei mit der Kasette. Auch wenn das Schalten zwischen den Gängen nicht so flutscht wir mit dem Originalkranz.
Gruß Chris
...mir fällt gerade noch was ganz ärgerliches ein! Die Muttern haben SW18! OK, eine 18er Nuss hat jeder gut sortierte Hobbyschrauber, aber einen 18er Maulschlüssel! Den kann man nur auf der der Zahnkranzseite verwenden, da ja das Kabel die Verwendung einer Nuss verbietet. Außer man schneidet es ab, aber dann gibt es keinen Strom mehr zum Motor...
"Engländer" oder "Franzosen" jedenfalls vermurksen die Mutter auf dauer nur.
Wollte ich noch loswerden.
Gruß Chris
Christian
12.10.2008, 18:08
Ich habe gleich die Kabel an die Stecker nachverlötet, da einige nicht sauber angebracht waren.
Das Löten an Crimp-Steckern wird allgemein recht kontrovers diskutiert. Da will ich mich eigentlich raushalten, nur vielleicht soviel: Man sollte bei einer gelöteten Verbindung darauf achten, dass sie keinem direkten Zug und keiner Dauerschwingung ("baumelnde" Kabel) ausgesetzt ist. Außerdem sollte man ein Lot ohne Flussmittelseele verwenden, da sich dieses Flussmittel beim Löten in den isolierten Teil des Kabels saugt und dort unter der Einwirkung von Feuchtigkeit langfristig aggressiv wirkt. Nach einigen Jahren bricht das Kabel dann, ohne dass dies von außen unmittelbar sichtbar wäre.
Gruß,
Christian
schuhmax
12.10.2008, 20:08
Hallo,
für alle, die evtl. einen 9er Schraubkranz gegen den mitgelieferten 7er oder 8er austauschen wollen,
Hallo Chris,
na bei mir war der stecker noch garnicht zusammen gebaut, und auch kein zahnkranz drauf,
könntest du mir bitte mitteilen welche entfaltung der 9er zahnkranz hat?
Habe einen bei www.sunrace (http://www.sunrace). com oder bei www.leichter-fahren.de (http://www.leichter-fahren.de)
gesehen, der 9er hat 13-32 und der std. 8er 11-32
Dadurch das beim trike die kette nicht so schräg läuft kann man den zahnkranz praktisch mit jedem kettenblatt vorne durchfahren.
Bei einer passenden abstufung vorne käme es dann nicht zu so vielen überschneidungsgängen.
Bei einer std. 27 gangschaltung hat man ja nur 14 gänge, alle anderen überschneiden sich.
Beim trike käme man auch mit einem 8er gut hin, aber mit einem grossen entfaltungsbereich, am besten wäre 11-34, oder gar 10-36
Grüsse Schuhmax