Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku in Luftpolsterfolie einpacken? Gute oder schlechte Idee?
Hallo,
mein LiIrgendwas-Akku ist nur in Schrumpffolie geliefert worden. Beim Betrieb wird er etwas mehr als handwarm - schätze ich jedenfalls.
Wenn ich ihn zum Schutz vor Stößen in eine Luftpolsterfolie einpackte, riskierte ich vielleicht einen Hitzestau?
Also was meint ihr? Ja oder nein oder bessere Idee?
Gruß Peter
Hallo peline,
was man so liest sind Akkus auf ca. 20 Grad optimiert. Wenn Du es wirklich wissen willst, mess doch mal die Akkutemperatur mit einem Infrarotmessgerät (kostet so um die 20 Euro). Je nach Erwärmung und Umgebungstemperatur würde ich ihn eher im Fahrtwind kühlen oder im Winter einpacken.
Gruß
didi
Für mich wäre Trittschalldämmung die optisch etwas schönere Lösung.
Kraeuterbutter
12.10.2008, 18:14
also wenn der Akku in einem Pedelec überhitzen sollte, dann is er eh a klump..
kühlen brauchst nen guten Akku auch im Sommer nicht
Notwendig ist die Kühlung nicht, aber es würde an einem richtig heißen Tag und Bergfahrt bei voller Belastung (z.B. 17 A bei 36 V Dauerleistung) den Akku schonen und ihn näher an seinem optimalen Temperaturbereich arbeiten lassen. Man wird dann auch etwas mehr Leistung herauskitzeln können. Es gibt Tabellen, die jedes Grad über und unter der Optimaltemperatur (je nach Akkutyp um die 20 Grad) genau in Minderleistung der Akkus umrechnen.
Kraeuterbutter
13.10.2008, 13:00
bei 40° haben Lipos einen bis zur Hälfte reduzierten Innenwiderstand gegenüber 20°C
bei sehr niedrigen Temperaturen steigt der Innenwiderstand weiter an..
belastet man dann den Lipo hoch kann es sogar zu schäden kommen
hab aber keine Langzeiterfahrungen mit so geringen Strömen wie 17A die im E-Bike auftreten
vielleicht sind da ja wirklich 20°C optimal
Die Lipos haben ihren optimalen Wirkungsbereich zwischen 20 und 40 Grad Akkutemperatur. Darüber leidet die Lebensdauer, darunter haben sie weniger Leistung.