Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puma - Umstieg von NC154
tuscience
28.12.2009, 21:15
Hallo allerseits,
an dieser Stelle möchte ich kurz über meine ersten Erfahrungen mit dem Puma-Motor 48 Volt (schnelle Version), 28" berichten.
Vielleicht ist das interessant für andere Puma-Aspiranten?!
Bestellt bei Frank Scheftlein (super Abwicklung, schnelle Lieferung) und eingespeicht bei Udo Kudelka von laufrad-tuning.de (günstige und tolle Arbeit) habe ich heute meine erste Probefahrt gemacht.
Den ersten Test habe ich mit Gas-Griff gemacht.
Systemgewicht: 130kg
Die Beschleunigung ist spürbar besser als beim meinem Nine Continent, den ich als 36Volt-Version mit 48Volt betrieben habe.
Top-Speed war bei 46km/h, wobei der Controller von Frank Scheftlein dahingehend programmiert ist, dass er bei 25 Ampere abregelt.
Mein 10Ah, 48Volt-LiFePO4 von ping schafft das so gerade.
Zum Test nur halb voll geladen, hatte er 53Volt Ruhespannung.
Unter voll-last fällt die Spannung (wegen des Innenwiderstandes?) auf 43-44 Volt ab. Bei meinem NC154 ist die Spannung unter Last immer bei 48-50Volt gewesen.
Wenn der Ping-Akku direkt vom Ladegerät kommt, hat er ca. 58 Volt.
Ich mal gespannt auf die dann auftretenden Akku-Werte.
Stromverbrauch im Mofa-Betrieb: 20Wh/km
D.h. bei 480Wh Akku-Kapazität komme ich somit ca 24km weit.
45-50km/h (incl. Mittreten) ist allerdings subjektiv gesehen etwas zu schnell, ganz abesehen von der Gesetzeslage und der zu hohen Kadenz.
Selbst in bei uns in der Pampa werde ich wohl als Dauertempo mit dem 11-Stufenregler, den ich ebenfalls bei Frank bekommen habe, viele km/h langsamer fahren. Dafür hat der Motor dann ein paar Reserven bei Gegenwind oder Steigungen.
Ein Problem ist derzeit die Unterbringung des Controllers.
Lt. Frank benötigt er viel Luft zur Kühlung. Auch passt er nicht in meine derzeitige Satteltasche.
Kennt jemand eine AluBox mit den Maßen 20x10x5 cm, die man an der Trinkflaschenhalterung befestigen kann? Darin (mit Belüftungsbohrungen) wäre der Controller bestimmt gut untergebracht.
Eine Alternative wäre eine Tasche, die man am Fahrrad-Rahmen anbringen kann. Mal sehen.
Interessant ist noch das Verhalten des WattsUp. Bei sofortiger max.-Beschleunigung schaltet der WattsUp das System ab. Anscheinend ist der Stromimpuls zu stark, sodass eine Sicherung greift.
Hierzu gab es glaube ich schon mal eine Info in einem anderen Puma-Thread.
Man muß also den Gasgriff langsam drehen, sodass die volle Beschleunigung erst nach ein paar Sekunden erreicht ist.
Störend hingegend ist derzeit das Motor-Geräusch.
Irgendwie hört er sich schon etwas an wie eine Fluzeug-Turbine.
Mal sehen, ob sich das beruhigt, wenn der Motor eingefahren ist.
Stecker u.s.w. sind jedenfalls korrekt. Auch stimmen die Leistungswerte des Motors.
Vielleicht nutzt der Motor lediglich den Rahmen als Resonanzkörper. Dann kann man vielleicht durch Unterleg-Gummiringe die Schall-Brücken von der Achse auf den Rahmen reduzieren.
Das solls dann mal gewesen sein.
Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2010.
Ciao,
Christian
Kennt jemand eine AluBox mit den Maßen 20x10x5 cm, die man an der Trinkflaschenhalterung befestigen kann?
Bei Conrad gibts von Hammond Alu Druckgussgehäuse, die ich immer für meine Elektrik und Controller verwende.
Das grösste ist aber soweit ich weiß 19cm lang.
Ich habe den Puma leiser als den Bafang in Erinnerung. Klar, das Geräuschverhalten hängt auch immer von der Einbausituation ab, ist also je nach verwendetem Fahrrad verschieden, aber "Flugzeug-Turbine" ?
Naseweiss
28.12.2009, 21:55
Hallo,
zum Thema Wattsup, schaltet sich Gerät aus und zeigt nichts mehr an, aber man kann weiter fahren?
Gruß
Urs
turbo911
28.12.2009, 22:00
Top-Speed war bei 46km/h, wobei der Controller von Frank Scheftlein dahingehend programmiert ist, dass er bei 25 Ampere abregelt.
Weiß jemand welchen Controller Frank mit dem Puma
zusammen verkauft ( für 48V-Betrieb)?
Gruß
turbo911
..
Ein Problem ist derzeit die Unterbringung des Controllers.
...
...
warum bringst du den Controller nicht direkt an Rahmen an? der ist doch Wetterdicht!
Das Problem mit WattsUp kenne ich auch bei meinem Dualdrive (500W), bei zu schneller Beschleunigung durch Drehgriff wird System sofort abgeschaltet. Es hat sehr lange gedauert bis ich rausgefunden habe, dass es an WattsUp liegt! ;)
Das Motor-Geräusch könnte Folge von Alurahmen sein, welchen Rahmen hast du denn?
Weiß jemand welchen Controller Frank mit dem Puma zusammen verkauft ( für 48V-Betrieb)?
Ich nehme jetzt mal an, die 72V-Ausführung, da die nächste darunter liegende Spannungsstufe nur 36V ist:
http://www.das-elektrorad.de/Motoren.htm
Reinhard
28.12.2009, 23:05
Interessant ist noch das Verhalten des WattsUp. Bei sofortiger max.-Beschleunigung schaltet der WattsUp das System ab. Anscheinend ist der Stromimpuls zu stark, sodass eine Sicherung greift.
Wie ist das Verhalten ohne Watt's Up?
Ich glaube nämlich eher, das es am Akku liegt, der den Impuls nicht verkraftet. Ein identisches Verhalten habe ich bei einer anderen Motor / Akku / Controller Kombination. Und dort ist kein WU verbaut.
Das Problem mit WattsUp kenne ich auch bei meinem Dualdrive (500W), bei zu schneller Beschleunigung durch Drehgriff wird System sofort abgeschaltet. Es hat sehr lange gedauert bis ich rausgefunden habe, dass es an WattsUp liegt! ;)
Bist Du sicher ? Hat das Watt`s Up wirklich eine Art von Überlast-Abschaltung ? Das müsste doch irgendwo dokumentiert sein.
Naseweiss
29.12.2009, 09:57
Hallo,
dahin ging auch meine Frage, ob nur das Wattsup den Dienst einstellt oder ob der "Strom abgestellt" wird.
Im Wattsup ist definitiv keine Stromabschaltung enthalten. Dann muss es z.B. das BMS des Akkus sein.
Gruss
Urs
tuscience
29.12.2009, 10:43
Ich habe den Puma leiser als den Bafang in Erinnerung. ...aber "Flugzeug-Turbine" ?
Vielleicht habe ich ein wenig übertrieben, aber er ist schon deutlich laut und bei steigender Drehzahl hatte ich sofort den Gedanken an eine Flugzeug-Turbine.
tuscience
29.12.2009, 10:45
warum bringst du den Controller nicht direkt an Rahmen an? der ist doch Wetterdicht!
...
Das Motor-Geräusch könnte Folge von Alurahmen sein, welchen Rahmen hast du denn?
In der Controller-Tasche habe ich bisher auch viele Kabel (die ich nicht ablängen möchte) und Anschlüsse untergebracht.
Mein Fahrrad ist ein 12 Jahre altes Peugeot-Mountain-Bike. Klassischer Stahl-Rahmen.
tuscience
29.12.2009, 19:51
Wie ist das Verhalten ohne Watt's Up?
Ich glaube nämlich eher, das es am Akku liegt, der den Impuls nicht verkraftet. Ein identisches Verhalten habe ich bei einer anderen Motor / Akku / Controller Kombination. Und dort ist kein WU verbaut.
Anscheinend hast Du Recht und der Ruf des WattsUp ist gerettet :)
Das Phänomen tritt genau dann auf, wenn ich die Batterie an den Controller anstecke und mit dem Gasgriss vollgas gebe.
Nach einer kurzen Fahrt tritt das Phänomen nicht mehr auf.
Kann es sein, dass im Controller diverse Kondensatoren aufgeladen werden müssen?
Zumindest scheint die Abschaltung des BMS die Ursache zu sein.
Es schaltet bei 37 Volt ab.
Ich vermute, dass aufgrund des Einschalt-Stroms/ersten Vollgasgebens und des Akku-Innenwiederstandes die 37 Volt kurzzeitigst erreicht werden.
Ciao,
Christian
Broadcasttechniker
30.12.2009, 01:02
Es gibt übrigens schlaue Controller, die den Dienst verweigern, wenn beim Initialisieren ein aufgedrehter Gasgriff erkannt wird.
Eigentlich ein Sicherheitsfeature.
Es gibt übrigens schlaue Controller, die den Dienst verweigern, wenn beim Initialisieren ein aufgedrehter Gasgriff erkannt wird.
Bei meinem Controller (KB1, Fa. Wilkotec) muß der Gasgriff nach einer Unterspannungsabschaltung vollständig auf Null zurückgedreht werden, vorher schaltet die Elektronik die Steuerung nicht wieder ein.
Gruss
rufo
Bist Du sicher ? Hat das Watt`s Up wirklich eine Art von Überlast-Abschaltung ? Das müsste doch irgendwo dokumentiert sein.
das Problem habe ich am Anfang als ich immer mit WattsUp gefahren bin, gehabt. Das System wurde ab und zu beim zu schnellen Beschleunigen abgeschaltet. Das könnte kein Abschalten durch Controller sein, weil ich zwei davon habe und nicht jeder Controller könnte mit 15A gleichzeitig überlastet werden (kann ich mir nicht vorstellen), die beide Antriebe wurden gleichzeitig abgeschaltet.
Problem war aber auf einmal weg, als ich ohne Wattsup gefahren bin. Es könnte auch an Verkabelung liegen (wegen Wattsup musste ich zwei lange Leitung nach Vorne und zwei wieder nach Hinten ziehen).
Kraeuterbutter
30.12.2009, 11:21
Problem war aber auf einmal weg, als ich ohne Wattsup gefahren bin. Es könnte auch an Verkabelung liegen (wegen Wattsup musste ich zwei lange Leitung nach Vorne und zwei wieder nach Hinten ziehen).
wärs da nicht den ca. 40 Euro Aufpreis wert, und dann gleich ein Eagletree mit Display nehmen ?
so nebenbei hat man dann noch features wie wählbare Anzeige am Display, Loggerfunktion, Anschliessbarkeit von weiteren Sensoren (z.b. Höhe, Temperatur, GPS, ...)
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2360.png
jedenfalls kann man da dann den Eagletree direkt am Controller unsichtbar in der Satteltasche oder wo auch immer verstecken, und hat nur vorne das wirklich schlanke Display...
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2361.png
Leitung: einfach nen USB-Kabel abzwicken und als Verlängerung verwenden
(ist biegsam, billig, und dünn)
ist meiner Meinung nach auf jedenfall die schönste Lösung
(Cycle Analyst kann noch mehr fahrradspezifisches, ist aber optisch wieder ne Grausamkeit)
Christian
30.12.2009, 11:39
Vielleicht hat aufgrund der Verkabelung die Unterspannungsabschaltung der Controller gegriffen?
Das Watts Up schleift beide Leitungen nur durch. Es kann daher nicht abschalten.
Gruß,
Christian
Hallo allerseits,
an dieser Stelle möchte ich kurz über meine ersten Erfahrungen mit dem Puma-Motor 48 Volt (schnelle Version), 28" berichten.
Vermutlich wäre es für Dich effektiver gewesen, den langsameren Puma in 28" einzuspeichen, da Du ja auch mit relativ hoher Spannung von 48V fährst.
In dieser Konstellation dürfte der Wirkungsgrad schlechter sein, da Du nicht in den Wirkungsgrad-günstigen Drehzahlbereich kommst, bei dem die Gegen-EMK bereits der angelegten Spannung entgegenwirkt und den Stromfluss verringert.
Meiner Meinung nach wäre der schnelle Puma optimal für 20" geeignet.
turbo911
21.03.2010, 08:38
Vielleicht habe ich ein wenig übertrieben, aber er ist schon deutlich laut und bei steigender Drehzahl hatte ich sofort den Gedanken an eine Flugzeug-Turbine.
Hallo tuscience,
hat sich die Geräuschkulisse inzwischen geändert?
Ich habe gestern die erste Probefahrt mit meinem neuen Puma gemacht, vom Geräusch untenrum echt super auch am Berg unter Last super, aber ab 35km/h kommt der Vergleich mit der Turbine schon ganz nah!
Gruß
Natha
strassenkater
21.03.2010, 09:22
Hallo tuscience,
hat sich die Geräuschkulisse inzwischen geändert?
Ich habe gestern die erste Probefahrt mit meinem neuen Puma gemacht, vom Geräusch untenrum echt super auch am Berg unter Last super, aber ab 35km/h kommt der Vergleich mit der Turbine schon ganz nah!
Gruß
Natha
Hallo ich fahre auch seit kurzem einen 36 V 500W Puma:). Ich empfinde in als leise, mein Bafang war unter Last lauter. Bei höherer Geschwindigkeit höre ich ihn überhaupt nicht mehr bei mir ist der Fahrtwind zu laut.
gruss Strassenkater
turbo911
21.03.2010, 10:39
Ich fahre den 36V 500W Puma mit 48V.
Eingespeicht in 20" Felge.
Meine Drehzahl bei 35km/h entspricht dann ja ca. der Drehzal des Motors in 26" Felge bei 45km/h und ab da wird es erst richtig laut.
Wenn ich meinen Puma verpole ( Drehrichtung ändere ) höre ich ab einer gewissen Drehzahl das beschriebene Turbienen-Geräusch. Da sich bei der Methode das Rad ja nicht dreht kann man irgend welche Windgeräusche ausschließen. Für mich hört sich das eindeutig nach "Getriebeheulen" an.
Was ich komisch finde, die Motoren werden ja auch mit 580 U/min verkauft, das Getriebe aber ist ja bestimmt das gleiche.
Schon komisch...
..
Was ich komisch finde, die Motoren werden ja auch mit 580 U/min verkauft, das Getriebe aber ist ja bestimmt das gleiche.
Schon komisch...
bei der Version sollte man laut Hersteller unbedingt auf Stahlzahnräder umrüsten.
tuscience
21.03.2010, 19:38
Moin,
zwischen Achse und Rahmen habe ich vergangene Tage Gummi-Unterlegscheiben zur Geräuschdämpfung eingebaut.
Beim "normalen" Tempo hört man nun recht wenig.
Bei höherem Tempo wird's schon laut.
Das stört mich dann aber nicht mehr, da der Fahrtwind noch lauter ist.
Ciao,
Christian