PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellläufer Bafang VR macht Geräusche

Hifeitom24
27.12.2009, 18:43
Hallo,vielleicht kann mir wer weiterhelfen!
Habe einen Schnellläufer Bafang an 26 Zoll VR
betreibe ihn in den normalen Spezifikationen von 36v/10A

Motor macht seit anfang Geräusche ab ca 12 - 20km/h(sehr laute Vibrationen und ein Kreischen,dass man sich 50m enfernt noch deutlich hören kann)
ab ca 20kmH kehrt dann meistens Ruhe ein aber nur mit fast leerem akku..bei voll aufgeladenen akku kommt dann noch ruckelnde (pulsierende) Beschleunigung hinzu!

Nach Rücksprache mit Händler
Habe ich den 12a regler gegen einen mit 15a getauscht,man konnte mit dem kleinem keine Steigung (15% Steigung ca 5min) länger fahren, ohne dass er extrem heiss wurde und abschaltete....

mit 15a Regler ist Hitze und Abschalten kein Problem mehr,dafür tritt Geräusch und Ruckeln noch sporadisch auf..
Dann fahre ich wieder 20km,so wies es sicht gehören soll-
Akku abklemmen bei einer pause-Problem ist wieder da!
ab 30km/h immer volle Motor Unterstützung und keine Geräusche...

habe den Motor jetzt ca 3 Monate /150km...
Akkuabklemmen schafft manchmal Abhilfe, (oder auch nicht)
würde mich aber freuen wenn mich der Motor konstant unterstützen würde...
Vielleicht hat wer Rat???

didi28
27.12.2009, 18:53
Was für einen VR-Bafang hast Du denn ? Sensorlos oder mit Hallsensoren ?

Hifeitom24
27.12.2009, 18:57
Das Motorkabel hat 8 anschlüsse-kann man da feststellen welche sensoren er hat?

didi28
27.12.2009, 19:04
Das sind also drei dicke Kabel für die Stromversorgung des Motors und 5 dünne Hallsensorkabel, 3 für die Sensorik und 2 für deren Stromversorgung.

Ich nehme mal an, dass irgend etwas mit einem der 5 dünnen Kabel oder den durch sie versorgten 3 Sensoren im Motor selbst nicht stimmt.

Das Problem mit einem stärkeren Regler "heilen" zu wollen, ist jedenfalls Unsinn und macht das Ganze für den Motor nur noch schlimmer.

Nader
27.12.2009, 19:12
..
Vielleicht hat wer Rat???

wenn du bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedliche Geräuschentwicklung hast, dann kann es nur an falsch angeschlossene Hallsensorkabel liegen.

Bei Getriebeschaden würde Motor immer laut sein! denke ich mal!:rolleyes:

didi28
27.12.2009, 19:16
... falsch angeschlossene Hallsensorkabel liegen ...

Ja, aber wenn Regler und Motor als Set verkauft wurden, sollte der Händler die Steckerbelegung eigentlich angeglichen haben.

Hifeitom24
27.12.2009, 19:25
ich denke an der Steckerbelegung liegts nicht,die wurde vom händler in Gmunden überprüft.das Problem tritt nur Zeitweise auf,nach mehrmaligen Ab und anstecken des Akkus funktionierts dann wieder..bei Abschaltspannung des Lipos laüft der antrieb geräuschlos aber auch wegen der wenigeren volt auch nicht mehr so stark..
starkes Geräusch bei 12-20kmh besteht aber fast immer (habe eine 80mm Federgabel in einem Ghost Fully)-an der Übertragung zum Rahmen kanns nicht liegen...)wie gesagt ab 30kmh keine pulsierende beschleunigung mehr und auch keine Geräusche..???

didi28
27.12.2009, 19:51
ich denke an der Steckerbelegung liegts nicht,die wurde vom händler in Gmunden überprüft.das Problem tritt nur Zeitweise auf,nach mehrmaligen Ab und anstecken des Akkus funktionierts dann wieder..

Ist vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt in den Hallsensorsteckern ? Oder ein minimaler Kabelbruch (ohne Bruch der Isolierung), der sich wie ein Wackelkontakt auswirkt ?

Klemme mal jedes Hallsensorkabel einzeln am Stecker ab. Das Kabel, bei dem sich der schon vorhandene Effekt am wenigsten verändert, ist dann am ehesten verdächtig.

Besser wäre es natürlich, wenn Du mit Messgeräten die Hallsensorkabel durchmessen könntest. Dadurch könnte man auch feststellen, ob die 3 Hallsensoren die Stellung der Magnetspulen im Motor auch wirklich zum Regler melden oder manchmal Aussetzer haben.

Hifeitom24
27.12.2009, 20:04
werde die 3 Kabel nochmals genauer überprüfen,wenn der Kabelbruch im Motor ist,kann man da ja nichts machen (ich zumindest)
ich glaube mal in eimem anderen Beitrag zum Bafang gelesen zu haben,dass man einen sensorlosen controller anschließen kann!!??welcher wäre das??

didi28
27.12.2009, 20:09
ich glaube mal in eimem anderen Beitrag zum Bafang gelesen zu haben,dass man einen sensorlosen controller anschließen kann!!??welcher wäre das??

Der sensorlose 3-Stufen-Regler vom www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de)

Ist eine elegante Art, Problemen mit den 3 Hallsensoren oder deren Verkabelung aus dem Weg zu gehen.

Wenn ein Hallsensor im Motor ausgefallen ist und Du keine Gewährleistung mehr hast, wohl auch der beste Weg. Es gab allerdings schon Leute im Forum, die einen defekten Hallsensor selbst ausgetauscht haben. Ist allerdings eher was für den versierten Bastler.

peline
27.12.2009, 20:31
und Du keine Gewährleistung mehr hast...

Na ja, er hat in Gmunden gekauft - da würde ich vorher mal jemanden hier fragen, ob er mir einen Sensorloscontroller zum Testen leihen kann.
Oder gleich schon mal einen neues Motorset woanders kaufen, dann kann man den Rest ganz entspannt angehen;)

Hifeitom24
27.12.2009, 20:48
So,habe jetzt die 3 Hallsensorstecker hintereinander abgesteckt (rot,gelb blau)
und die 2 kleineren für die Sromversorgung
Ergebnis:bei jedem einzeln abgestecktem kabel lief der Motor überhaupt nicht an...

didi28
27.12.2009, 20:56
Du solltest dem Laufrad schon einen Schubs geben. Während der Fahrt dreht es sich ja auch, wenn die Aussetzer beginnen. Oder eben kleine Probefahrten machen, damit Du die gleichen Bedingungen wie sonst hast. Dann merkst Du ja, ob es noch schwächer oder lauter wird oder das Schadensbild vielleicht ähnlich ist wie sonst.

peline
27.12.2009, 20:59
So,habe jetzt die 3 Hallsensorstecker hintereinander abgesteckt (rot,gelb blau)
und die 2 kleineren für die Sromversorgung
Ergebnis:bei jedem einzeln abgestecktem kabel lief der Motor überhaupt nicht an...

Also die Stromversorgung musst du dran lassen, sonst geht gar nichts mehr und dass sollte das rote und das schwarze Kabel sein. Die anderen Farben müssten gelb, grün und blau sein. Davon also mal eins abmachen und den Motor drehen. Dann wieder dranmachen und ein anderes abklemmen.

Hifeitom24
27.12.2009, 21:08
Ja so hab ichs eh gemacht!sorry,hab mich nur bei der Farbe vertan!zuerst die 3 hallsensorkabeln jedes einzeln(gelb,Grün,Blau)abgesteckt
die Stromanschlüsse hab ich nur zum Schluss überprüft weil ich gerade dabei war!
dann liegts also nicht am sensor??

peline
27.12.2009, 21:12
Ja so hab ichs eh gemacht!sorry,hab mich nur bei der Farbe vertan!zuerst die 3 hallsensorkabeln jedes einzeln(gelb,Grün,Blau)abgesteckt
die Stromanschlüsse hab ich nur zum Schluss überprüft weil ich gerade dabei war!
dann liegts also nicht am sensor??

Kann man immer noch nicht sagen.

Ich hatte mal ein Ruckeln und nicht genügend Schub, als ich den Dreistufencontroller am Bafang mit der NC-Belegung angeschlossen hatte - also gelb und blau verstauscht, bei den Phasen und bei den Sensorkabeln. Funktioniert trotzdem, war lauter und nicht so schnell.

P.S. vielleicht waren es auch grün und blau???

didi28
27.12.2009, 21:22
Dann vertausche mal jeweils die 3 Hallsensorkabel (nicht die stromführenden Hallsensorkabel, also i.d.R. rot und schwarz !!!) miteinander und jeweils auch die entsprechenden Stromkabel.

Also wenn Du z.B. bei den dünnen Hallsensorkabeln gelb an blau und blau an gelb legst, dann musst Du auch gleichzeitig bei den dicken stromführenden Motorkabeln gelb an blau und blau an gelb legen.

Was tut sich dann ?

Wenn man alle Möglichkeiten durchprobieren will, hat man allerdings etwas zu tun.

Hifeitom24
27.12.2009, 21:45
Dann vertausche mal jeweils die 3 Hallsensorkabel (nicht die stromführenden Hallsensorkabel, also i.d.R. rot und schwarz !!!) miteinander und jeweils auch die entsprechenden Stromkabel.

Also wenn Du z.B. bei den dünnen Hallsensorkabeln gelb an blau und blau an gelb legst, dann musst Du auch gleichzeitig bei den dicken stromführenden Motorkabeln gelb an blau und blau an gelb legen.

Was tut sich dann ?

Wenn man alle Möglichkeiten durchprobieren will, hat man allerdings etwas zu tun.

So,habe ich gemacht-Motor ist jetzt extrem laut und dreht bei aufgehobenen VR 28km/h,vorher 62km/h....

ps. bei aufgehobenen Vr war vorher kein übermäßiges Geräusch vom motor zu hören..

Nader
27.12.2009, 21:53
kannst du vielleicht ein Bild von deinem Controller einstellen? ist der nicht zufällig dieser hier?

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2337.png

Hifeitom24
27.12.2009, 22:19
Den hatte ich vorher...
wurde auf den jetzigen mit 15a getauscht,habe nun kein Problem mit Hitze und abschalten mehr,sondern nur mehr mit Lärm und manchmal stockender unterstützung..

Hifeitom24
27.12.2009, 22:26
was mir jetzt aber beim Bild auffällt-da steht 7a bei 36v und 15a bei 30v:confused:??

tonitiger
28.12.2009, 10:04
Motor macht seit anfang Geräusche ab ca 12 - 20km/h(sehr laute Vibrationen und ein Kreischen,dass man sich 50m enfernt noch deutlich hören kann)
ab ca 20kmH kehrt dann meistens Ruhe ein aber nur mit fast leerem akku..bei voll aufgeladenen akku kommt dann noch ruckelnde (pulsierende) Beschleunigung hinzu!

Ich habe ebenfalls diese Geräusche im mittleren Drehzahlbereich, welche ich aber auf ein unglückliches zusammenspiel der Resonanz vom Motor mit Rahmen(viebriert mit)zurückführe.:mad:
(Müsste bei anderem Bike anders sein)
Fass mal deinen Rahmen an, wenn´s laut ist!
mfg toni

Hifeitom24
28.12.2009, 11:35
Habe heute eine Probefahrt gemacht und auf Youtube reingestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=_FsGkY7kGW0

und einmal 1 Minute später mit Akkuabklemmen und wieder anstecken:

http://www.youtube.com/watch?v=rB1M2KHoNZU

es wurde beide male nur mit daumengas gefahren,also ohne pedalieren..
beim ersten video vor akku abstecken,ist es mir nicht möglich gewesen mehr als 22kmh zu erreichen.ab 22kmh kam dann das schnelle stottern des motors hinzu,ich konnte den motor bis 32 kmh "hinaufreten" wobei das pulsieren immer langsamer und nicht mehr so heftig wurde mit zunehmender Geschwindigkeit.ab 32km/h wie gesagt kein Geräusch und geleichbleibende Motorunterstützung,aber nur gefühlte 80% vom Motor.

nach abklemmen:Motor hat zwar auch ein geräusch zw 12 und 20km/h aber nicht so heftig,aber vor allem dreht er bis 34km/h von alleine rauf.ab 20km/h werden die abrollgeräusche des Stollenreifens lauter.

nach Neuerlichen ab und anstecken:wie bei erstem Video,nur nicht ganz so heftig mehr!

Dies ist der 2.Regler mit dem das Problem auftritt :mad:!!
kann das am Regler oder am Motor liegen???

didi28
28.12.2009, 21:31
Wenn das Problem mit 2 Reglern auftritt, wird es wahrscheinlich am Motor liegen. Ein Hallsensor mit Wackelkontakt oder eine der drei Phasen wird nicht mehr richtig wegen eines Kabelbruchs o.ä. im Motor (vielleicht auch im Zuleitungskabel ?) bestromt ... wer weiß.

Wenn Du die Elektrik nicht durchmessen kannst, würde ich den Motor zumindest mal aufmachen und nachsehen, ob vielleicht irgend ein Kabel (fast) lose ist und alle Lötstellen nachlöten, vielleicht ist ja eine "kalte" Lötstelle dabei.

Naseweiss
29.12.2009, 10:05
Hallo,
bei mir hatte sich die Verklebung eines Hallsensors gelöst - nachdem ich ihn mit 2-K Kleber wieder fixiert hatte war wieder alles gut.

Gruss,

Urs

Hifeitom24
29.12.2009, 13:42
Wenn das Problem mit 2 Reglern auftritt, wird es wahrscheinlich am Motor liegen. Ein Hallsensor mit Wackelkontakt oder eine der drei Phasen wird nicht mehr richtig wegen eines Kabelbruchs o.ä. im Motor (vielleicht auch im Zuleitungskabel ?) bestromt ... wer weiß.

Wenn Du die Elektrik nicht durchmessen kannst, würde ich den Motor zumindest mal aufmachen und nachsehen, ob vielleicht irgend ein Kabel (fast) lose ist und alle Lötstellen nachlöten, vielleicht ist ja eine "kalte" Lötstelle dabei.

bevor ich den Motor öffne,stellt sich für mich nur abschluß noch eine Frage:warum verschwinden die Geräusche und das stottern mit abnehmender Akkukapazität gegen null??ja ok,die Motorleistung ist da auch nicht mehr voll gegeben..ist das wirklich ein Effekt der Hallsenoren?
würde das nur gerne verstehen...
werde mich dann an die Arbeit begeben!!

didi28
29.12.2009, 14:47
Ich verstehe diese Effekte auch nicht. Bei einem Elektromotor gibt es aber nicht viele Teile, die für Defekte in Frage kommen. Die Hallsensoren, bzw. deren dünne Verkabelung, sind da nun mal die Hauptverdächtigen. Das Eleganteste wäre natürlich, wenn Du einen sensorlosen Regler zum Testen hättest. Wenn damit der Fehler weg wäre, könntest Du den auch gleich weiter fahren.