Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolphin Silverspirit Problem mit Getriebe
Hi zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon mehrere Beiträge gespannt mitgelesen. Über mich gibt es nicht allzuviel interssantes preiszugeben. Ich bin Student und wohne in der Schweiz und brauche das Pedelec vor allem um an die Schule zu fahren. (Distanz 2km) peinlich :rolleyes:
Nun ich haben ein gebrauchtes swizzbee/velocity "Silver Spirit" gekauft und bin damit sehr zufrieden, gute Komponenten (Öldruck Scheibenbremse Vorne) und 27 Gangschaltung...
So nun zum Problem:
Das Silver Spirit verfügt über ein spezielles Getriebe. Dies erlaubt einem, in der Stadt im 5. Gang von 0 auf 30km/h ohne zu schalten beschleunigt werden kann. Und genau hier scheint in meinem Dolphin etwas defekt zu sein. Denn wenn ich stärker in die Pedale trete oder bergauwärts fahre läuft plötzlich die Pedale "frei". Und es wird dann praktisch nicht mehr unterstützt.
Kennt jemand das Problem und wie kann es behoben werden? Ist dies Getriebeinheit in der Nabe des Hinterrades eingebaut?
Ich würde mich sehr auf Ideen und Tips freuen.
Mfg
tympani
Salamander
12.10.2008, 15:26
Huhu,
Das solltest du vielleicht noch mal anders formulieren, Tritts du ins Leere? so wie rückwärtstreten oder merkst du einfach das der Motor dich nicht mehr unterstützt.
Tritts du ins Leere ist ist es oft der freilauf vom hr, manchmal kommt es auch sporadisch beim reintretten oder macht sich durch knackgeräusche bemerkbar.
Alles andere Können die Pedelec profis besser beantworten...ich kenne mich nur bis jetz mit dem normalen Fahrrad aus :))
mfg,
Salamander
das können eigentlich nur 2 Probleme sein.
1. der Motor darf ja nur in eine Richtung drehen, die andere, rechts herum, muss blockieren, ansonsten tritt man in's leere und somit den Motor Rückwärts.