Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolphin Silverspirit Problem mit Getriebe
Hi zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon mehrere Beiträge gespannt mitgelesen. Über mich gibt es nicht allzuviel interssantes preiszugeben. Ich bin Student und wohne in der Schweiz und brauche das Pedelec vor allem um an die Schule zu fahren. (Distanz 2km) peinlich :rolleyes:
Nun ich haben ein gebrauchtes swizzbee/velocity "Silver Spirit" gekauft und bin damit sehr zufrieden, gute Komponenten (Öldruck Scheibenbremse Vorne) und 27 Gangschaltung...
So nun zum Problem:
Das Silver Spirit verfügt über ein spezielles Getriebe. Dies erlaubt einem, in der Stadt im 5. Gang von 0 auf 30km/h ohne zu schalten beschleunigt werden kann. Und genau hier scheint in meinem Dolphin etwas defekt zu sein. Denn wenn ich stärker in die Pedale trete oder bergauwärts fahre läuft plötzlich die Pedale "frei". Und es wird dann praktisch nicht mehr unterstützt.
Kennt jemand das Problem und wie kann es behoben werden? Ist dies Getriebeinheit in der Nabe des Hinterrades eingebaut?
Ich würde mich sehr auf Ideen und Tips freuen.
Mfg
tympani
Salamander
12.10.2008, 15:26
Huhu,
Das solltest du vielleicht noch mal anders formulieren, Tritts du ins Leere? so wie rückwärtstreten oder merkst du einfach das der Motor dich nicht mehr unterstützt.
Tritts du ins Leere ist ist es oft der freilauf vom hr, manchmal kommt es auch sporadisch beim reintretten oder macht sich durch knackgeräusche bemerkbar.
Alles andere Können die Pedelec profis besser beantworten...ich kenne mich nur bis jetz mit dem normalen Fahrrad aus :))
mfg,
Salamander
das können eigentlich nur 2 Probleme sein.
1. der Motor darf ja nur in eine Richtung drehen, die andere, rechts herum, muss blockieren, ansonsten tritt man in's leere und somit den Motor Rückwärts.
2. Am Planetengetriebe ist was futsch, da sind einige Freilaufschnapper (keine Ahnung ob die wirklich so heißen) drin, vielleicht sind da einige so defekt, dass die nicht mehr greifen.
Ich habe an meinem SWIZZBEE schon 2x die Hinterache nach einem Bruch gewechselt und habe dadurch das Innenleben kennenlernen dürfen.
Gruß Chris
Hi Salamander,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Das Problem liegt bei meinem Dolphin nicht im normalen Freilauf, welcher ein Rückwärtstreten ermöglicht.
Der Dolphin verfügt über ein Spezialgetriebe. Zitat aus Handbuch:
Die Besonderheit des patentierten Spezialgetriebes liegt darin, dass sich durch steigende Drehzahl des Elektromotors das Drehzahlverhältnis zwischen Pedalantrieb und Hinterrad stufenlos verändert. Die Elektronik ist so programmiert, dass Sie auf ebener Strecke und an mittleren Steigungen bei gleichbleibender Tretfrequenz zügig von 0 auf 30 km/h beschleunigen können, ohne zu schalten.
Das Spezialgetriebe muss sich meiner Meinung nach in der hinteren Radnabe befinden. Wenn du also bsp im 5. Gang losfährst kannst du damit ohne zu schalten bis 30km/h beschleunigen. (Trittfrequenz bleibt mehr oder weniger konstant ohne zu schalten)
Bei meinem Dolphin funktioniert das eigentlich ganz gut in der Ebene und beim gemütlichen Pedalen. Wenn ich aber dann ruckartig mehr pedale läuft es frei und gibt die erhöht Kraft nicht direkt an das Hinterrad weiter. Bei starken Steigungen ist es noch besser bemerkbar, da hier die Kraft schonmal grösser ist und es nur noch eine geringere Krafterhöhung durch stärkeres Trampen braucht.
Oder liegt das Problem nur beim Anwender? Sprich ich müsste bei grösseren Kraftübertragungen selber hochschalten?
Oder gibt es irgend eine Möglichkeit diesen Widerstand der Kupplung mechanisch einzustellen?
Ich würde mich auf weitere Beiträge freuen.
Broadcasttechniker
12.10.2008, 20:37
Ich glaube dass dein Getriebe ähnlich funktioniert wie beim Toyota Prius.
Deiner Tretdrehzahl wird die Motordrezahl aufgepflanzt, dazwischen sitzt ein Differenzial.
Dass heißt aber, dass das Motormoment immer so hoch ist wie dein getretenes Moment.
Das muss dafür auch nicht besonders a la Bionx gemessen werden, wegen der Serialität entspricht das sofort dem Motorstrom.
Wenn dein Akku in die Knie geht oder eine Stronbegrenzung aktiv wird, trittst du wegen der mechanischen Serienschaltung ins Leere.
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure Beiträge zu meinem Problem! Das Problem liegt nicht in dem Freilauf in der hinteren Radnabe. Denn ohne Unterstützung kann die volle Tretkraft auf die Hinterachse übertragen werden.
Mit Motorunterstützung bei geringer Tretkraft funktioniert die Übertragung auch problemlos. Erst wie beschrieben bei schlagartiger eröhter Tretkraft mit Motorunterstützung scheint das Pedal frei zu drehen bis die Drezahl des eigentlichen Ganges erreicht wird.
@ Broadcoasttechniker: Deine Theorie gefällt mir mit dem Differenziel. Das würde heissen einerseits die Tretkraft und anderseits die Motorkraft wird zusammen mit einem Differenzial "verschalten" und gemeinsam auf das Rad übertragen. Dabei müssen beide Kräft gleich sein, ansonsten drehts leer. Aber wie kann dann bei abgestelltem Motor dennoch gefahren werden. (Motorkraft fehlt als Ausgleich). Dann müsste Motorseitig noch irgend ein Freilauf drin sein, der in eine Richtung blockiert?
Der Akku ist ein NIMH 14Ah 24V hat aber nicht mehr die volle Kapazität. Genau habe ich ihn noch nicht ausgemessen. Schätze aber, dass der noch gut 8Ah hat.
Kennen das von mir geschilderte Phänomen auch andere Dolphin-Fahrer? Ist das vielleicht sogar "normal"?
Ich würde mich auf weitere Meinungen und Erfahrungen freuen.
Mfg
tympani
Broadcasttechniker
12.10.2008, 23:41
@ Broadcasttechniker:....... Aber wie kann dann bei abgestelltem Motor dennoch gefahren werden. (Motorkraft fehlt als Ausgleich). Dann müsste Motorseitig noch irgend ein Freilauf drin sein, der in eine Richtung blockiert?
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Der Freilauf verhindert, dass der Motor rückwärts gedreht wird.
Hallo zusammen,
@crurer: Wahrscheinlich hast du mit dem Planetengetriebe auch das Differnzial gemeint? Gibt es wirklich so ein Differnzial im Doplhin? Ist das von mir geschilderte Phänomen bei deinem Dolphin auch bemerkbar oder ist da irgend etwas am Differenzial defekt? Hat jemand schon einmal dieses Differenzial ausgetauscht oder ist es bekannt als Schwachstelle/Verschleissteil?
Ich würde mich sehr auf weitere Beiträge freuen, da ich doch verunsichert bin ob das normal ist oder ob wirklich ein Defekt vorliegt. Der Vorbesitzer hat den Dolphin als in mechanisch gutem Zustand verkauft. :confused:
Mfg
tympani
Hi zusammen,
Bitte entschuldigt mein schlechtes technisches Verständnis. Aber mir ist immer noch nicht ganz klar wie das funktionieren soll, dass ohne zu schalten das Untersetzungverhältnis stufenlos angepasst wird und bis 30km/h im gleichen Gang beschleunigt werden kann???
Ist an meinem Dolphin vielleicht doch alles normal und dieses Spezialgetrieb ist nur gedacht um zu beschleunigen und dann muss manuell ein höherer Gang gewählt werden.
Sorry für dies doofen Fragen aber ich komme immer noch nicht ganz schlau aus der ganzen Sache und wäre sehr froh, wenn sich Dolphin-Piloten melden können wie sich ihr Dolphin verhält und wie ihr schaltet...
Mfg
tympani
Broadcasttechniker
14.10.2008, 00:39
Einfach.
Zuallererst nochmal was prinzipielles.
Ein Planetengetriebe ist ein prima Differnzial. Nur ein Beispiel, andere Kombinationen denkbar.
Motor treibt das Sonnenrad.
Zahnkranz treibt den Planetenträger.
das Außenrad ist die Nabe.
Anfangs oder ohne Motor dreht sich die Nabe mit der gleichen Drehzahl wie der Zahnkranz.
Die Endübersetzung ist jetzt 1:1
Jetzt dreht der Motor mit.
Einer Zahnkranzumdrehung stehen jetzt 1,5 Nabenumdrehungen gegenüber.
Du trittst konstant weiter, jetzt kommen auf eine Zahnkranzumdrehung schon zwei Nabenumdrehungen.
Die Endübersetzung ist jetzt effektiv 1:2, oder, trotz gleicher Trittfrequenz hat sich deine Geschwindigkeit verdoppelt.
Das ist doch wohl eine stufenlose Untersetzung. Oder etwa nicht?
Wenn du jetzt herzhaft reintrittst, um zu Beschleunigen oder warum auch immer, dann kannst das maximale Moment des Motors überschreiten.
Dafür kann es viele Gründe geben.
Motorstrombegrenzung, schlappe Batterie, oder aber schon zu hohe Motorgeschwindigkeit in der Nähe der Leerlaufdrehzahl.
All' das führt beim kräftigen Reintreten dazu, dass die Motordrehzahl abfällt.
Das fühlt sich aber genauso an wie ein Durchrutschen / ins Leere treten, wenn vielleicht, durch das Trägheitsmoment des Motors bedingt, etwas gedämpft.
Es gibt also keinen mechanischen Fehler.
Nachweisen könnte man das, indem man die Motorspannung misst.
Die müsste im Falle des "Durchrutschens" einbrechen.
Es bringt übrigens nichts, in einem anderen Gang zu fahren.
Limitiert ist das System durch das Motormoment, welches aber durch die Serienschaltung auch das (transformierte) Eingangsmoment ist.
Und immer dran denken, ich kenne das System nicht, und vermute dass es so funktioniert.
Sinn machen tut es aber.
Vielen Dank Broadasttechniker für die Zeit, die du dir genommen hast für deinen ausführlichen Beitrag. Mit deiner Vermutung liegst du genau richtig! Ich habe heute noch eine Antwort per E-Mail von einem Dolphin-Händler erhalten, der das ganze genau gleich wie du es hier geschildert hast, beschrieben hat. Das ganze ist durch das Drehmoment des Motors begrenzt.
In dem Fall ist am Getriebe meines Dolphins alles in Ordnung. :) Wahrscheinlich ist das beschriebene Phänomen bei meinem Dolphin recht ausgeprägt, weil der Akku nicht mehr eine so gute Spannungslage hat. Ich werde versuchen die Werte in nächster Zeit mal zu loggen. Kann ich dann anhand der Messwerte (Strom und Spannung) etwas aussagen über das Drehmoment? So wie ich weiss kann man ja aus Strom und Spannung die Leistung errechnen. P=UxI
Gibt es eine (lineare) allgemeine Abhängigkeit zwischen der Leistung und dem Drehmoment?
Herzlichen Dank nochmals für den Super Beitrag!
Mfg
tympani
Broadcasttechniker
14.10.2008, 18:20
Wenn man von Reibungsverlusten absieht, ist das Drehmoment direkt linear mit Strom verknüpft. Bei ganz großen Strömen geht aber das Eisen im Motor in die Sättigung, und Schluss ist mit der Linearität. In solchen Bereichen soll man den Motor aber schon aus Gründen der Überhitzung nicht betreiben.
Die Drehzahl ist ebenfalls mit der Spannung verknüpft, allerdings gibt es wegen des Innenwiderstands eine Drehzahlreduktion in Abhängigkeit des Motorstroms, ergo des Lastmoments, Verknüpfung siehe oben.
Ich hatte an einer Stelle geschrieben, dass der Motorstrom von der Elektronik nicht gemessen werden muss. Muss er aber glaube ich doch, weil es sonst nicht möglich ist, rund zu treten.
Wenn die Pedale im Bereich der Totpunkte liegen, würde durch die mechanische Serienschaltung das Überwinden der Totpunkte zu schwierig werden.